daywalker2000 November 2, 2021 30 minutes ago, Synthomesc said: EM sind weiter rückläufig....ergo nach der alten Börsenweisheit jetzt groß auf Shoppingtour gehen, wer macht es von Euch? ich, aber nur bei ausgesuchten Werten im Bereich Precious Metals Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia November 2, 2021 vor 42 Minuten von Synthomesc: Dann doch lieber schnell und "schmerzlos" als langes Siechtum? Da zitiere ich Artikel 2 des kölschen Grundgesetzes: Et kütt wie et kütt. („Es kommt, wie es kommt. “) Füge dich in das Unabwendbare; du kannst ohnehin nichts am Lauf der Dinge ändern. Wir können uns auch nichts aussuchen, was für uns besser wäre. Und mein fiktives Szenario war ja eher lange Stagnation. vor 42 Minuten von Synthomesc: Wenn ich ich mir den World und damit natürlich auch den Nasdaq100 anschaue momentan..die kennen nur eine Richtung und diese ist schnell und steil nach oben...... EM sind weiter rückläufig....ergo nach der alten Börsenweisheit jetzt groß auf Shoppingtour gehen, wer macht es von Euch? Kommt auf den Einstiegszeitpunkt drauf an - wer vor zwei, drei Jahren in EM eingestiegen ist, der hat ganz nette Gewinne gemacht (aber nicht annähernd die des NASDAQ). Aber ja, auch ich hab das letzte halbe Jahr genutzt meinen ohnehin eher hohen EM-Anteil noch etwas auszubauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker November 3, 2021 vor 8 Stunden von Synthomesc: ...EM sind weiter rückläufig....ergo nach der alten Börsenweisheit jetzt groß auf Shoppingtour gehen, wer macht es von Euch? Jeder regelbasierend handelnde, passive Investor, wie ich z.B., aber natürlich nur soweit es zur Wiederherstellung der geplanten Ausgangsgewichtung erforderlich ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 November 3, 2021 · bearbeitet November 3, 2021 von herbert_21 Schön langsam könnte man ans Verkaufen denken, bei so viel Euphorie, meint Markus Koch sinngemäß heute. BBBY und Avis gehen steil, 50% Kursgewinnen seien nicht gesund, ja eh, Spekulation lebt hoch. Seinem Vergleich mit Tesla halte ich natürlich nicht für gerechtfertigt, aber das ist eine andere Geschichte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier November 3, 2021 vor 3 Minuten von herbert_21: Schön langsam könnte man ans Verkaufen denken, bei so viel Euphorie, meint Markus Koch sinngemäß heute. Dann kann man bald günstig einkaufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich November 3, 2021 · bearbeitet November 3, 2021 von Richie_Rich 2 hours ago, herbert_21 said: Schön langsam könnte man ans Verkaufen denken, bei so viel Euphorie Bringt dir der Fear & Greed Index was? 5 der 7 Indikatoren, die der Index erfasst, haben nichts mit Sentiment zu tun. VIX und Volatility okay, aber die anderen lassen keinen Rückschluss auf Reversal zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 November 3, 2021 · bearbeitet November 3, 2021 von herbert_21 Naja bringen ist relativ. Manche meinen ja mit dem Shiller P/E den Markt timen zu können, davon rate ich ab. Wenn allerdings die Gier zu groß ist, steigt sie Gefahr einer Korrektur, und dort wo die Angst am größten war, waren rückblickend betrachtet die besten Kaufkurse, z.b. 18. bis 20.3.2020. Andererseits: Wäre der Fear und Greed Indikator perfekt, wäre er schon wegarbitriert, sagt die Effizienz Markt Hypothese :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier November 3, 2021 Nach der heutigen Entscheidung der FED, die Leitzinsen unangetastet zu lassen, geht sie weiter, die Jahresendrally. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlacksheepK November 3, 2021 @herbert_21 Guten Abend, wo kann ich denn auf zurückliegende Tage mir den Index anzeigen lassen? Finde nur den aktuellen auf der Seite von CNN. Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days November 3, 2021 · bearbeitet November 3, 2021 von Glory_Days Zitat "There was a time when inflation went up, it would stay up. And that time is not now. [...] If we saw inflation expectations moving materially above 2 percent, of course, we would conduct policy in a way that would make sure that that didn't happen." Fed Chair J. Powell - 17 March 2021 Zitat “We will not raise interest rates pre-emptively because we fear the possible onset of inflation. We will wait for evidence of actual inflation or other imbalances." Fed Chair J. Powell - 22 June 2021 Quelle: https://compoundadvisors.com/2021/why-0-rates-make-0-sense Das Ende der Geschichte wird sehr, sehr spannend werden. Da wir mittlerweile echte Inflation haben, kann diese natürlich nicht für eine Änderung der Notenbankpolitik herhalten. Stattdessen hat man den Kunstbegriff der 'transitory inflation' aus dem Hut gezaubert - wobei bisher niemand so genau definiert hat, was denn 'transitory' in Zeiteinheiten nun genau bedeutet (wahrscheinlich auch besser so - zumindest aus Sicht der Notenbanken ). Ich stelle mich weiterhin möglichst breit auf und vertraue weder den Crashpropheten noch den Notenbankern. Wir leben in einer Welt der Finanziellen Repression (nach McKinnon und Shaw). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt November 3, 2021 vor 23 Stunden von PapaPecunia: Und mein fiktives Szenario war ja eher lange Stagnation Dann wollen wir hoffen das du nicht Recht behälst..... vor 23 Stunden von PapaPecunia: Aber ja, auch ich hab das letzte halbe Jahr genutzt meinen ohnehin eher hohen EM-Anteil noch etwas auszubauen. Von hoch bis auf welchen Wert mittlerweile? vor 23 Stunden von PapaPecunia: Et kütt wie et kütt. („Es kommt, wie es kommt. “) Ein kölscher Jung Hättest nicht übersetzen brauchen vor 15 Stunden von Schwachzocker: Jeder regelbasierend handelnde, passive Investor, wie ich z.B., aber natürlich nur soweit es zur Wiederherstellung der geplanten Ausgangsgewichtung erforderlich ist. Dann bist du kein reiner passiver Buy & Hold Investor, der betreibt kein Rebalancing Aber auch an dich die Frage, was ist deine Ausgangsgewichtung diesbezüglich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich November 3, 2021 1 hour ago, BlacksheepK said: @herbert_21 Guten Abend, wo kann ich denn auf zurückliegende Tage mir den Index anzeigen lassen? Finde nur den aktuellen auf der Seite von CNN. Grüße https://money.cnn.com/data/fear-and-greed/ Einfach ganz nach unten scrollen. Aber spar dir den Aufwand, da etwas rauslesen zu wollen. Es ist quasi ein Bild-Zeitung-Indikator, dessen Inhalt nicht hält, was der Name verspricht. Aber er ist schön bunt und suggeriert dem Laien, er könne damit etwas "erahnen". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia November 3, 2021 vor 2 Stunden von Synthomesc: Dann wollen wir hoffen das du nicht Recht behälst..... Erneutes Missverständnis, habe nicht gesagt, dass es eine Stagnation gibt. Wollte nur darauf hinweisen, dass es zwischen "Boom" und "Crash" verschiedene Möglichkeiten gibt. vor 2 Stunden von Synthomesc: Von hoch bis auf welchen Wert mittlerweile? Habe nachgerechnet und festgestellt, subjektive Wahrnehmung ist gefährlich - zu Jahresbeginn wie heute hatte ich 14% meines Vermögens in EM-Aktien (bzw. natürlich vorwiegend ETFs). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt November 4, 2021 vor 8 Stunden von PapaPecunia: zu Jahresbeginn wie heute hatte ich 14% meines Vermögens in EM-Aktien (bzw. natürlich vorwiegend ETFs). Das ist doch nicht hoch, sondern nahezu nach MK gewichtet........ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlacksheepK November 4, 2021 @Richie_Rich Danke für deine Antwort! Ja, eher spielerisch zu betrachten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 November 4, 2021 S&P 500 erreicht ein neues Allzeithoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker November 4, 2021 vor 1 Minute von herbert_21: S&P 500 erreicht ein neues Allzeithoch. Das macht der dauernd. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q November 4, 2021 vor 2 Minuten von herbert_21: S&P 500 erreicht ein neues Allzeithoch. Nicht nur der. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu November 4, 2021 42 minutes ago, Madame_Q said: Nicht nur der. https://m.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/frag-den-mohr/warum-gibt-es-immer-neue-boersenrekorde-17609211.html Dort wird's erklärt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q November 4, 2021 vor 1 Minute von Barqu: https://m.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/frag-den-mohr/warum-gibt-es-immer-neue-boersenrekorde-17609211.html Dort wird's erklärt. Ahhhh....jetzt hab ich es endlich verstanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini November 4, 2021 vor 53 Minuten von herbert_21: S&P 500 erreicht ein neues Allzeithoch. Soll sich mal nichts darauf einbilden. Selbst der Eurostoxx 50 hat ein ATH erreicht, ist also nichts Besonderes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 November 4, 2021 vor 55 Minuten von Schwachzocker: Das macht der dauernd. Drum finde ich es ja so witzig, drauf hinzuweisen. Der Thread mit "wann erreicht der DAX wieder 13800 Punkte" musste ja auch schon zwei Mal umbenannt werden, oder? Ist natürlich die Unscherheit der US Zentralbanken (tapering + weniger Anleihenkäufe), die jetzt weg ist. Statt dass die 10y steigen, wie jeder annimmt, sind die erst mal gefallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carol Jarecki November 4, 2021 vor 19 Stunden von Glory_Days: Quelle: https://compoundadvisors.com/2021/why-0-rates-make-0-sense Das Ende der Geschichte wird sehr, sehr spannend werden. Da wir mittlerweile echte Inflation haben, kann diese natürlich nicht für eine Änderung der Notenbankpolitik herhalten. Stattdessen hat man den Kunstbegriff der 'transitory inflation' aus dem Hut gezaubert - wobei bisher niemand so genau definiert hat, was denn 'transitory' in Zeiteinheiten nun genau bedeutet (wahrscheinlich auch besser so - zumindest aus Sicht der Notenbanken ). Ich stelle mich weiterhin möglichst breit auf und vertraue weder den Crashpropheten noch den Notenbankern. Wir leben in einer Welt der Finanziellen Repression (nach McKinnon und Shaw). 8 Jahre bei 1% - 1.5% pre Corona. Jetzt nochmal 8 Jahre bei 5%+ dürften keinen umbringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 November 4, 2021 vor 41 Minuten von Der Heini: Soll sich mal nichts darauf einbilden. Selbst der Eurostoxx 50 hat ein ATH erreicht, ist also nichts Besonderes. Indizes sind die eine Seite, aber wie sieht es mit dem eigenen Depot aus ? Frage an die User hier im Forum : Indizes erreichen Rekordstände. Erreicht dein Depot auch neue Höchststände ? Mein Depot erreicht neue Höchststände. Bin mir aber darüber im klaren, dass ich als Buy and Hold Anleger, jederzeit die stärksten Rückschläge aushalten will. Ich nehme also neue Höchststände mit, versuche aber nicht den nächsten Crash zu timen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker November 4, 2021 vor 1 Stunde von Der Heini: Selbst der Eurostoxx 50 hat ein ATH erreicht... Und von was träumst Du Nachts? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag