Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

Flughafen
vor 3 Stunden von Madame_Q:

Wenn jeder "reine Bankkonten-Anleger" hier im Lande nur 10% seines liquiden Geldes in Aktien anlegen würde, wäre die Anlegerwelt schon eine ganze andere.:lol:

Deswegen muss ich mit 100% des Geldes in Aktien hinhalten, für mich selbst und 9 weitere Mitbürger. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 2 Stunden von Halicho:

Nein. Indirekte Schulden als Staatsbürger (müssen über Steuermittel abgezahlt werden) und als Aktionär (Rückzahlung muss über das EBIT finanziert werden).

In der Literatur sind es 60 bis 100 Jahre. Meins ist 111 Jahre alt.

Trinkwasser: musste aus Gesundheitsgründenvon Blei auf Kupfer geändert werden. Letztere funktioniere schon 60 Jahre

Abwasser: Stahlrohre nach 90 Jahren durchkorrodiert und durch PVC ersetzt, halten im UV-geschützten Bereichen mehrere Jahrhunderte ; Keramikrohre 111 Jahre alt, funktionsfähig:

Heizung: Heizkörper und Verrohrung gut 50 Jahre im Betrieb, Thermostate teilweise gewechselt.

Kessel: war zu wenigen Prozent durchkorrodiert, müsste nach knapp 50 Jahren aus Umweltgründen gewechselt werden.

Fenster: Eichenfenster aus dem Baujahr, 111 Jahre alt

Elektro: zwischen 30 und 60 Jahre alt, funktionsfähig

Dachh: 111 Jahre alt, Dreifachfalzziegel werden noch hundert Jahre halten, Holz nur im einstelligen Prozentbereich getauscht.

Alles eine Frage der Bauqualität.

Dann darf man dich beglückwünschen. Elektroinstallation ist bei einem Nutzerwechsel auf dem aktuellen Stand der Technik anzupassen und alle 4 Jahre zu prüfen.

Kupferrohre sind mit einer Lebensdauer von 20 Jahren angegeben.

Heizung wurde mit 15 Jahren schon als alt bezeichnet und müsste erneuert werden.

Ich empfehle dir einfach mal, diverse Normen und Regelwerke zu kaufen und durchzulesen. Vieles wirklich sehr vieles was du schreibst ist einfach falsch.

Ich könnte jetzt vermuten das mein Vater deinen Post verfasst hat, der findet auch jede Investition die getätigt wird ohne Schaden als unnütz. Wenn wir das Haus irgendwann erben sollten, wird eine 6 stellige Sanierung anstehen.

Aber mein damaliger Arbeitskollege war genau so, für den war es immer unsinnig alle 7 Jahre eine neue Küche und alle 12 Jahre ein neues Bad. Alle 2-3 Jahre voll renovieren mit Böden usw. war für Ihn nur eins und zwar eine Geldverschwendung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
vor 2 Stunden von Halicho:

Nein. Indirekte Schulden als Staatsbürger (müssen über Steuermittel abgezahlt werden) und als Aktionär (Rückzahlung muss über das EBIT finanziert werden).

Dachte ich auch kurz. Aber Du vergisst, dass die Staaatsschulden nicht durch die Inflation, sondern durch die negativen Realzinsen abgetragen werden. Die Inflation kann 10% sein, solange die Ralzinsen positiv sind, ist das für den Staat und die Staatsbürger kein gutes Geschäft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Livesey
vor 11 Minuten von smarttrader:

Aber mein damaliger Arbeitskollege war genau so, für den war es immer unsinnig alle 7 Jahre eine neue Küche und alle 12 Jahre ein neues Bad. Alle 2-3 Jahre voll renovieren mit Böden usw. war für Ihn nur eins und zwar eine Geldverschwendung.

Ich denke, da gibt es einen Mittelweg (und bei Minuszinsen ändern sich auch die Vorzeichen für eine Renovierung). Mich interessiert immer noch, worin dein Geld steckt und wo deine Sparraten hingehen, wenn dir alles zu teuer ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Aktuell wird in der Tat der Cashbestand dauerhaft erhöht. Für mein Geschmack etwas zu stark aber was soll es.

Aktien habe ich in der Regel immer 10-30 Limit Order offen, leider meist ohne Bedienung. Die monatliche Investitionssumme wird auch ohne Kauf, fleissig auf das Verrechnungskonto eingezahlt.

Ein Immobilienkredit von unserem vermieteten Haus wird abgezahlt.

Ein Immobilienkredit für unseren aktuellen Neubau. Hier zahlen wir aber garnix, die Tilgung wird erst ab Januar 2022 starten.

Regelsparbetrag für einem alten Bausparvertrag wird entrichtet.

Und ja, ich würde gerne meine Cashquote reduzieren. Eine günstige Gelegenheit im Immobilienmarkt wäre ok, sinkende Kurse im Aktienmarkt wären wünschenwert und steigende Zinsen im Rentenmarkt.

Ja ich bin kein spontaner Mensch, ich habe alles geplant und eingetaktet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor einer Stunde von Flughafen:

Staaatsschulden nicht durch die Inflation, sondern durch die negativen Realzinsen abgetragen werden

Dadurch werden sie noch negativer.

vor einer Stunde von smarttrader:

Elektroinstallation ist bei einem Nutzerwechsel auf dem aktuellen Stand der Technik anzupassen und alle 4 Jahre zu prüfen.

Haben Mieter darauf einen Anspruch? Ich habe noch nie eine Installationsprüfung in Mietwohnungen erlebt.

Kupferrohre sind mit einer Lebensdauer von 20 Jahren angegeben.

Was soll denen passieren? Wieso verwendet jemand diese teuren Rohre wenn sie nach 20 Jahren kaputt sind? Und was soll bei vernünftiger Verlötung kaputtgehen? 

Heizung wurde mit 15 Jahren schon als alt bezeichnet und müsste erneuert werden

Wieso? Meine Gussheizkörper sind so großflächig, dass sie sogar Kondensation des Abgases (Brennwertnutzung) bei -10 Grad ermöglichen. Man darf die Anlage nicht häufig leeren, dann bleibt sie rostarm, da sauerstoffarm.

Vieles wirklich sehr vieles was du schreibst ist einfach falsch.

Was? 

Ich könnte jetzt vermuten das mein Vater deinen Post verfasst hat, der findet auch jede Investition die getätigt wird ohne Schaden als unnütz.

Die meisten Investitionen in Mietwohnungen werden durchgeführt, um Modernisierungsmieterhöhungen durchzusetzen und damit Altmieter auszunehmen.

Aber mein damaliger Arbeitskollege war genau so, für den war es immer unsinnig alle 7 Jahre eine neue Küche und alle 12 Jahre ein neues Bad.

Klar. Wofür auch. Eine Küche guter Qualität hält Jahrzehnte. 

Alle 2-3 Jahre voll renovieren mit Böden usw. war für Ihn nur eins und zwar eine Geldverschwendung.

Was auch sonst? Geschliffene hundert Jahre alte Dielen bringen die höchste Miete in Gründerzeitbauten.

Wer so agiert holt dann auch keine gute Rendite raus und hat Ärger mit Mietern.

vor 39 Minuten von smarttrader:

Aktuell wird in der Tat der Cashbestand dauerhaft erhöht

Die Inflation stört dich nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Halicho
vor 40 Minuten von smarttrader:

Und ja, ich würde gerne meine Cashquote reduzieren.

Schulden plus Cash? Klingt schräg 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Livesey
vor 43 Minuten von smarttrader:

Aktuell wird in der Tat der Cashbestand dauerhaft erhöht. Für mein Geschmack etwas zu stark aber was soll es.

Aktien habe ich in der Regel immer 10-30 Limit Order offen, leider meist ohne Bedienung. Die monatliche Investitionssumme wird auch ohne Kauf, fleissig auf das Verrechnungskonto eingezahlt.

Danke fürs Antworten, ich hatte nicht vor dir einen Strick daraus zu drehen, ich hatte nur gesehen, dass du auch von Cash nichts hältst und dann bleibt halt wenig (außer das Geld in Renovierungen zu stecken, was ohne Ironie im Moment vielleicht sogar die beste Anlage ist).

Allerdings: Wenn du 10-30 Orders offen hast mit Limits knapp unterm Markt, wie passt das zu der Einschätzung, Aktien müssten um mehr als die Hälfte crashen? Wenn ich an einen teuren Markt glaube (= Nullrendite), dann kann ich ja drin bleiben; aber wenn ich wirklich glaube, dass der Wert der discounted cashflows nur bei 45% liegt und der Markt sich in the long run daran angleichen muss, dann muss ich doch komplett aus Aktien raus und alle Orders canceln.

Ausnahme natürlich, wenn du an erfolgreiches stockpicking glaubst. Aber selbst da wird es glaube ich eng mit Schnäppchen, die so weit unter Marktniveau liegen.

Musst dich aber wie gesagt nicht rechtfertigen, letztlich sind wir uns mit "alles Mist" auch einig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 20 Stunden von DST:
Am 12.7.2021 um 19:44 von Besserwisser:

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Nur das mit dem Können ... wie definierst du dieses Können??

Ähnlich wie Warren Buffett vor allem mit Talent, Intelligenz und Charaktereigenschaften wie Rationalität, Geduld und die Fähigkeit nach einer eigenen Meinung zu investieren. Bildung, Erfahrung und das Lernen aus Fehlern sind weitere wichtige Erfolgsfaktoren.

Das ist ja alles schön und gut, hat aber wenig bis gar nix mit Können zu tun!
Du beschreibst "Faktoren" die dazu beitragen können erfolgeich an der Börse zu investieren, aber es ist nicht sicher!

Können setzt voraus, das man etwas beherrscht, dass das gewünschte Resultat auch eintrifft....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Halicho
vor 1 Stunde von Livesey:

Geld in Renovierungen zu stecken, was ohne Ironie im Moment vielleicht sogar die beste Anlage ist).

Handwerksbetriebe sind überausgelastet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 1 Minute von Halicho:

Das ist schon recht lange der Fall...woran das wohl liegt :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 1 Stunde von Synthomesc:

Du beschreibst "Faktoren" die dazu beitragen können erfolgeich an der Börse zu investieren, aber es ist nicht sicher!

Der Einwand dürfte korrekt sein.

Zitat

Können setzt voraus, das man etwas beherrscht, dass das gewünschte Resultat auch eintrifft....

Ich bin mir nicht sicher ob jemand der sehr gut pokern kann auch zwangsläufig damit Erfolg haben wird. Ich halte es jedoch für wahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 21 Stunden von smarttrader:

Ich halte Deinen damaligen Arbeitskollegen für einen klugen Mann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cor
vor 9 Minuten von Nachdenklich:

Ich schliesse mich vollumfänglich an. Im Haus meiner Eltern neue Küche und neues Bad nach 40 respektive 35 Jahren. Die neuen halten mittlerweile auch schon über 10 Jahre und sehen top aus.

Keine Ahnung wieso man alle 10 Jahre was machen sollte, solang das Alte noch hält. Wäre auch nicht besonders ökologisch, um hier mal die grüne Fraktion zu bedienen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 4 Minuten von Cor:

Wäre auch nicht besonders ökologisch, um hier mal die grüne Fraktion zu bedienen :)

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chips
Am 13.7.2021 um 14:11 von Halicho:

Naja, Inflation bezahlst du eben mit dem Wertverlust deines unverzinsten Geldes. Sofern man eine hohe Aktienquote hat oder Bitcoin, ist man davor natürlich geschützt. Ich hoffe, du hast Aktien oder wenigstens Bitcoin...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Besserwisser
Am 12.7.2021 um 22:57 von DST:

Ähnlich wie Warren Buffett vor allem mit Talent, Intelligenz und Charaktereigenschaften wie Rationalität, Geduld und die Fähigkeit nach einer eigenen Meinung zu investieren. Bildung, Erfahrung und das Lernen aus Fehlern sind weitere wichtige Erfolgsfaktoren.

Wenn ich mir so die ganzen Finanzprofis anschaue, die ein entsprechendes Studium absolviert haben und somit doch über eine entsprechndes Können verfügen sollten. Ein gewisses Maß an Intelligenz kann man ihnen bestimmt auch zubilligen.

Aber sind die Horden an Tradern, Bänkern, Analysten oder Fondsmanager denn tatsächlich erfolgreich?

Warum leben sie dann von ihren Gehältern oder Gebühren und nicht von ihren Fähigkeiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 39 Minuten von Besserwisser:

Warum leben sie dann von ihren Gehältern oder Gebühren und nicht von ihren Fähigkeiten?

Einem Besucher New Yorks wurde der Stadtteil Manhattan und
die dort befindliche Wall Street gezeigt. Als man schließlich
am Hafen anlangte, erklärte dessen Führer, wobei er zunächst
in die eine Richtung wies: "Dort ankern die Yachten der
Banker". In die andere Richtung deutend, bemerkte er: "Und
dort die Yachten der Broker". Woraufhin der etwas naive
Tourist die sich ihm aufdrängende Frage stellte: "Und wo
liegen die Yachten der Kunden ?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 21 Stunden von DST:
Zitat

Ich bin mir nicht sicher ob jemand der sehr gut pokern kann auch zwangsläufig damit Erfolg haben wird. Ich halte es jedoch für wahrscheinlich.

Das hat auch nicht wirklich mit Können zu tun, sondern mit Glück....
Wenn ich dir ein Auto zerlege und nachher wieder zusammenbauen kann, dann ist das z.b. Können, weil dies keinerlei Zusammenhang mit Zufall oder Glück hat.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oli64
Am 13.7.2021 um 17:58 von Halicho:

Schulden plus Cash? Klingt schräg 

Hust.. Margin Debt.. hust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von Synthomesc:
vor 23 Stunden von DST:

Das hat auch nicht wirklich mit Können zu tun, sondern mit Glück....

Falsch:

https://en.wikipedia.org/wiki/Annie_Duke

Zitat

As of 2017, Duke's total winnings from her 39 cashes at the WSOP is $1,166,567[18] In total, Duke's total lifetime live tournament winnings exceed $4,270,000.[16]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 42 Minuten von Oli64:

Hust.. Margin Debt.. hust.

Und der Markt erlaubt dir Schuldenverzindung unter der Verzinsung der cash-Reserven?

vor 6 Stunden von Chips:

wenigstens Bitcoin...

Tulpen.

vor 7 Stunden von Cor:

Ich schliesse mich vollumfänglich an. Im Haus meiner Eltern neue Küche und neues Bad nach 40 respektive 35 Jahren. Die neuen halten mittlerweile auch schon über 10 Jahre und sehen top aus.

Keine Ahnung wieso man alle 10 Jahre was machen sollte, solang das Alte noch hält. Wäre auch nicht besonders ökologisch, um hier mal die grüne Fraktion zu bedienen :)

Manche Leute wollen wohl jede Mode mitgehen. Für sowas bin ich zu faul.

vor 7 Stunden von Nachdenklich:

Vor allem für jemanden, der sein Geld nicht unnötig vernichtet.

Am 13.7.2021 um 20:07 von Synthomesc:
Am 13.7.2021 um 20:05 von Halicho:

Das ist schon recht lange der Fall...woran das wohl liegt :-*

Niedrige Zinsen und hohe Baunachfrage. Ergebnis: erfolgreiche Baukosteninflationierung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oli64
vor 3 Stunden von Halicho:

Und der Markt erlaubt dir Schuldenverzindung unter der Verzinsung der cash-Reserven?

Mir nicht. Sowas dürfen nur die echten Profis für Ihre Kunden machen ohne dass man sie schief ansieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berti123
vor 11 Stunden von hattifnatt:

Von hunderten erfolgreichen Spielern im Rampenlicht ausgerechnet jemand der seit Jahren keine Erfolge vorweisen kann und in zahlreichen Skandalen verwickelt war. 

Zum Topic: Ist ein Glückspiel mit Strategiekomponente. Es greift das Gesetz der großen Zahlen, in dem jeder irgendwann gleich viel Kartenglück hatte. Sieger sind diejenigen, die dank Mathematik und Strategie mehr aus günstigen Situationen gemacht haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
Am 13.7.2021 um 17:48 von Halicho:

Dadurch werden sie noch negativer.

Falsch. Der Realzins ist die reine Differenz. RZ = Nominalzins - Inflationsrate. Bei hohen Inflationsrate bleiben die Nominalzinsen ja nicht stehen, sondern steigen auch. Deswegen war der Realzins in den hochinflationären 70ern kaum besser als die letzten Jahre. Nur 1973 gab es eine kurze Spitze, die tiefer als in 2019 war:

grafik.png.3d6c9e6427f5abc3eeac08b2e881b6e8.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag