Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

DST
vor 45 Minuten von Nachdenklich:

Vor Branchen-, Sektoren- oder Regionenwetten wird hier ständig gewarnt. In meiner Wahrnehmung trauen sich viel zu wenige Anleger zu, sich ein eigenes Urteil zur Marktentwicklung zu machen und investieren deshalb strikt prozyklisch nach Marktkapitalisierung. 

Man könnte damit ja schlechter als der Durchschnitt abschneiden und bevor man dieses Weltuntergangsrisiko in Kauf nimmt lässt man es eben lieber bleiben. Allerdings glaube ich, dass das für die meisten tatsächlich auch das beste ist was sie tun können, denn erfolgreich aktiv zu Investieren setzt ein gewisses Können voraus und das haben die meisten nun mal nicht. Zumindest nicht der typische 0815 Privatanleger von heute, der sich zwischen einem DAX, einem MSCI World oder einem All-World entscheiden muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guardvan

Ich persönlich sehe Aktien derzeit sehr kritisch. Investieren in ETFs ist derzeit in aller Munde, die Kurse steigen weiterhin ohne Grund ins Unermessliche.

Ich werde wohl vorerst bald aussteigen, die ganze Situation gefällt mir nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 16 Minuten von Nachdenklich:

War es schlimmer?  EuroStoxx50 hatte ich irgendwo in meiner Erinnerung aus einer früheren Diskussion mit Dir abgespeichert.

Ich glaube, ich hatte die Fonds, die man mir angedreht hat, nicht benannt. Ich schäme mich nämlich etwas.:blushing:

Das war halt das übliche Sammelsurium an aktiven Deka Fonds. Aber die Krönung war das hier:

DekaStruktur: 4 Wachstum (WKN: A0BLVS, ISIN: LU0185900775) - fondsweb

aaa.JPG

Ein Fonds, der in Fonds investiert, die wiederum in Fonds investieren.:wacko:

Wenn man keine Steuer zahlen will, ist das genau das richtige.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wertpapiernoob
vor 6 Minuten von Guardvan:

Ich persönlich sehe Aktien derzeit sehr kritisch. Investieren in ETFs ist derzeit in aller Munde, die Kurse steigen weiterhin ohne Grund ins Unermessliche.

Ich werde wohl vorerst bald aussteigen, die ganze Situation gefällt mir nicht mehr.

Wenn man sich die Portfoliostatistiken von Small Cap Indizes anguckt dann wird es gruselig. Die Statistiken sind von Morningstar.

MSCI Europe Small Cap:

1651616500_MSCIEuropeSmallCap.PNG.a55bf76f9d584e072801caca0410339e.PNG

Russel 2000:

1049055853_Russel2000.PNG.dd8c5bc13e2a308e0c0b8f05070f19d2.PNG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Minuten von DST:

...denn erfolgreich aktiv zu Investieren setzt ein gewisses Können voraus und das haben die meisten nun mal nicht....

vor 8 Minuten von Guardvan:

Endlich mal wieder ein richtiger Könner.:sleep:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 10 Minuten von Schwachzocker:
vor 22 Minuten von DST:

...denn erfolgreich aktiv zu Investieren setzt ein gewisses Können voraus und das haben die meisten nun mal nicht....

vor 19 Minuten von Guardvan:

Endlich mal wieder ein richtiger Könner.:sleep:

Würde ich persönlich zwar nicht so machen, aber du sagst ja selbst, dass man in nichts investieren soll, von dem man nicht (mehr) überzeugt ist ;) Vielleicht liegt er mit seiner Intuition auch goldrichtig. Die Kurse stehen momentan in der Tat recht hoch, sodass ich zum Status Quo zumindest nicht All-In gehen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Livesey
· bearbeitet von Livesey
vor 29 Minuten von Schwachzocker:

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es sogar noch eine Stufe mehr: Auch die letzten Fonds dürfen wieder (natürlich nur zu max 10%!) in Fonds investieren :narr:

vor 27 Minuten von Wertpapiernoob:

Wenn man sich die Portfoliostatistiken von Small Cap Indizes anguckt dann wird es gruselig. Die Statistiken sind von Morningstar.

Was genau stört dich denn? Das KGV, KBV oder allgemein wie armselig kleine Unternehmen rumkrebsen?

vor 9 Minuten von DST:

Die Kurse stehen momentan in der Tat recht hoch, sodass ich zum Status Quo zumindest nicht All-In gehen würde.

Wie hoch ist denn deine Aktienquote, gerechnet auf dein Gesamtvermögen?

All die verschiedenen Meinungen stören nicht, darum geht es ja gerade, nur schade, dass dann so selten (nicht auf dich bezogen) gesagt wird, welche Konsequenz gerade aus "alles so teuer" gezogen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor einer Stunde von Nachdenklich:

Meine Wahrnehmung ist genau umgekehrt.

Ich habe in früheren Jahrzehnten sehr viel mehr Diskussionen über zu erwartende Marktrotationen wahrgenommen.

Ja, in diesem spezifischen Faden wir immer wieder über Blasen diskutiert und viele glauben, wir hätten in Deutschland eine Immobilienblase, 

Aber grundsätzlich finde ich es eher erstaunlich, wie selten ich hier den Begriff "antizyklisch investieren" lese.

Liegt vielleicht auch an der Haltung der Notenbanken seit 2008. Anleihen sehe ich schwierig bei den Nominal-Zinsen und Corporate-Bonds haben fast das gleiche Risiko wie ein MSCI World (sehe ich zumindest so), daher ist antizyklisch schwierig und momentan haben wir so schnelle Rotationen von Value in Growth und zurück, oder Banken (profitieren von steigenden Zinsen/Inflation), rotieren dann aber von Performern zu Verlierern, daß ich derzeit lieber tatsächlich in MSCI World oder sogar Cash gehe, um erstmal Ruhe rein zu bekommen.

Egal auf was man setzt, kurzfristig rotiert es in eine andere Richtung.

Vor einigen Wochen wurde noch von der kommenden Outperformance im Value-Bereich gesprochen, da wegen "Mean Reversion" Value an der Reihe wäre und was ist passiert? Value fällt hinter Growth/Momentum derzeit zurück. Wer meint, er könnte momentan wirklich erahnen, wohin die Reise geht, belügt sich selber. Manche werden wieder richtig liegen, aber nicht durch Können, Glück ist es, dürfen sich aber hinterher kräftig auf die Schulter klopfen.

Ich bin so breit aufgestellt derzeit im Aktienbereich, kann ich abwarten und meine perlen später aufzählen, die Verlierer vergesse ich dann komischerweise.

P.S.: Seit 2008 auch im Eurostoxx50 und 600 drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Besserwisser
vor einer Stunde von DST:

Man könnte damit ja schlechter als der Durchschnitt abschneiden und bevor man dieses Weltuntergangsrisiko in Kauf nimmt lässt man es eben lieber bleiben. Allerdings glaube ich, dass das für die meisten tatsächlich auch das beste ist was sie tun können, denn erfolgreich aktiv zu Investieren setzt ein gewisses Können voraus und das haben die meisten nun mal nicht. Zumindest nicht der typische 0815 Privatanleger von heute, der sich zwischen einem DAX, einem MSCI World oder einem All-World entscheiden muss.

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Nur das mit dem Können ... wie definierst du dieses Können??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor einer Stunde von Besserwisser:

wie definierst du dieses Können??

Sondieren der üblichen Verdächtigen ( KGV / EKQ / KBV / KUV ) etc....obwohl @DST ja in keine Einzelwerte investiert....

Bleibt also übrig:

- Sich den Status Quo anzuschauen und sich eine Marktmeinung zu bilden

- Diesbezüglich Backtests durchzuführen

- Aufgrund dieser Marktmeinung werden in bestimmte Länder / Branchen / Faktoren  investiert

Das setzt voraus das man diesbezügliche Kenntnisse besitz, aber "Können" ist das nach meiner Definition nicht......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
vor 3 Stunden von DST:

denn erfolgreich aktiv zu Investieren setzt ein gewisses Können voraus und das haben die meisten nun mal nicht. Zumindest nicht der typische 0815 Privatanleger von heute, der sich zwischen einem DAX, einem MSCI World oder einem All-World entscheiden muss.

Das Problem: Wie erkenne ich das?

Wenn ich es über mich selbst Denke, kann ich auch dem Dunning-Kruger-Effekt aufsitzen. Oder - noch schlimmer - ich habe können, bin nicht 0815 aber

vor 3 Stunden von DST:

dass das für die meisten

gehöre leider zu den wenigen die einfach kein Glück haben.

7/10 Pokerprofispieler hatten noch nie ein Royal Flush. Und trotzdem sind sie Profis ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Ich glaube, ich hatte die Fonds, die man mir angedreht hat, nicht benannt. Ich schäme mich nämlich etwas.:blushing:

Das war halt das übliche Sammelsurium an aktiven Deka Fonds. Aber die Krönung war das hier:

DekaStruktur: 4 Wachstum (WKN: A0BLVS, ISIN: LU0185900775) - fondsweb

aaa.JPG

Wenn man keine Steuer zahlen will, ist das genau das richtige.

Und  wie investierst du heute?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
vor 8 Minuten von geldvermehrer:

Und  wie investierst du heute?

Dekastruktur 3: Chance :narr::D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 4 Stunden von Guardvan:

Was heißt hier ohne Grund? Die Geldmenge wird durch die Zentralbanken massiv ausgeweitet. Entgegen der Annahme der Zentralbanken, dass das neue Geld in die Realwirtschaft fließt und dort die Inflation ankurbelt, fließt das Geld in die Geld- und Vermögensmärkte - und treibt dort die Preise.

So lange die Geldmenge weiter so stark steigt wie bisher, werden auch die Aktienkurse weiter steigen. Kein Grund zur Sorge!

Interessant wird's, wenn die Notenbanken merken, dass ihre alten Rezepte und Formeln nicht mehr funktionieren - und was Neues ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 4 Stunden von Livesey:

Wie hoch ist denn deine Aktienquote, gerechnet auf dein Gesamtvermögen?

Bis zu 100% und mehr sind sind bei mir prinzipiell möglich, da ich meine Aktienquote stets von den aktuellen Umständen beeinflusst wird. Aktuell sind es um die 70%, was für meine Verhältnisse eher wenig ist. YTD kann die Performance meines Gesamten Portfolios aber dennoch mit der Marktperformance (MSCI ACWI IMI) mithalten, sodass bis dato kein Nachteil damit einhergeht.

Zitat

All die verschiedenen Meinungen stören nicht, darum geht es ja gerade, nur schade, dass dann so selten (nicht auf dich bezogen) gesagt wird, welche Konsequenz gerade aus "alles so teuer" gezogen wird.

Meine Konsequenz ist, dass ich eine gewisse Vorsicht bei riskanten* Märkten walten lasse, die sich z. B. bereits bei chinesischen Tech-Aktien bezahlt gemacht hat, die ich - trotz niedriger Bewertung - die letzten Monate aufgrund der aktuellen politischen Situation gemieden habe. Auch hinsichtlich der USA bin ich momentan sehr zurückhaltend. Das meiste Potenzial sehe ich zum Status Quo in Europa, EM ex China und dem Value-Factor, in den ich aber nicht investiere, da ich aktives Value-ETF-Investing bevorzuge.

*Riskant in dem Sinne, dass eine (überdurchschnittliche) Rendite so gefährdet erscheint, dass ich diese nicht (mehr) erwarten kann.

vor 3 Stunden von Besserwisser:

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Nur das mit dem Können ... wie definierst du dieses Können??

Ähnlich wie Warren Buffett vor allem mit Talent, Intelligenz und Charaktereigenschaften wie Rationalität, Geduld und die Fähigkeit nach einer eigenen Meinung zu investieren. Bildung, Erfahrung und das Lernen aus Fehlern sind weitere wichtige Erfolgsfaktoren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Halicho
vor 11 Stunden von smarttrader:

Und was Immobilien angeht, es ist einfach eine Blase. Wir konnten für unser Haus fast 30% mehr als Marktwert ansetzen und es gab genug Grenzdebile die das kaufen wollten.

Vielleicht war es vorher zu billig?

vor 1 Stunde von DST:

chinesischen Tech-Aktien bezahlt gemacht hat, die ich - trotz niedriger Bewertung - die letzten Monate aufgrund der aktuellen politischen Situation gemieden habe

Was billig ist sollte man verkaufen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Halicho
vor 13 Stunden von PapaPecunia:

toxische Langzeitwirkung von Steuern und Inflation dagegen eher weniger thematisiert.

Was vergiften die denn? Ein Problem ist die Vernichtung von Steuermitteln mit absurdem Nonsens wie AKW, Stuttgart21, Rüstung, CSU-Masken, Brandenburger Flughäfen (von geographisch überneschulten Medienmachern gerne als Berliner Flughafen bezeichnet), Subventionen für Gülleproduktion und Monokultur, Umwandlung von Behörden in pseudoprivate, korrupte Selbstbedienungsanstalten der Unternehmensführungen....

Steuern, sofern sie sich nach der finanziellen Leistungsfähigkeit orientieren (Boscherben zahlen nix, Kleinerben gerne auch 20%), sind sinnvoll und notwendig.

Inflation ist in meinem Interesse, zumindestens eine, die für mich planbar ist. 

vor 2 Stunden von stagflation:

Entgegen der Annahme der Zentralbanken, dass das neue Geld in die Realwirtschaft fließt und dort die Inflation ankurbelt

Wohin soll es so st? In ein von Sarah Wagenknecht  tefundenes obskures schwarzes Finanzloch?

vor 2 Stunden von stagflation:

und dort die Inflation ankurbelt, fließt das Geld in die Geld- und Vermögensmärkte - und treibt dort die Preise.

Wohin sonst? Die sind Spiegel der Realwirtschaft. Vermögenspreise sind wie Brotpreise, Preise für Güter, dort für realwirtschaftluches Vermögen dort für Nahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader
vor 7 Stunden von Halicho:

Vielleicht war es vorher zu billig?

vor 19 Stunden von smarttrader:

Und was Immobilien angeht, es ist einfach eine Blase. Wir konnten für unser Haus fast 30% mehr als Marktwert ansetzen und es gab genug Grenzdebile die das kaufen wollten.

Der netter Herr von der Bank, hatte auch ein bisschen mehr geplaudert. In seinen Augen sind alle Immobilien 20% überteuert, viele sogar um bis zu 40%.

Verkaufswert = Bodenwert + Gebäudewert

Ein massives Gebäude hat eine Nutzungsdauer von 30 Jahren. Nun kann jeder selbst beurteilen, wie aufgebläht die Blase ist. Ich hatte jetzt aus Spaß einfach mal, alle 32 Häuser durchgeguckt und BJ älter 1990 ausgewählt.

Wenn jetzt 600 Euro je qm gerechnet wird, passen die Preise. Die Bank sagt 270 Euro je qm, ist marktgerecht und beleihungsfähig. Ich würde sogar sagen die immobilienpreise sind um 55% überteuert, und wenn man diesen Wert annimmt wäre es sogar im Gleichklang mit der Inflation.

Wir können jetzt natürlich anfangen und sagen, das Banken keine Ahnung haben, und einfach alles an Immobilienpreisen akzeptieren sollten.

Für mich macht es Sinn, das die Bank sagt die Immobilie hat ein Wert von 400k, wir können keine 700k als Finanzierung anbieten.

Zur Nutzungsdauer

Wenn ich jetzt nur den Massivbau ansetze, wären es 50 Jahre bei Afa und bei diesem Wikipedia Link 80 Jahre. Beachten sollte man aber das die gesamte technische Ausstattung niemals solange hält. Heizung, Wasserrohre, Elektro, Dach, Fenster usw. . Bei 4%/p.a. vom Gebäudewert als Instandhaltungskosten sind wir sogar bei 25 Jahre. Natürlich sappelt jeder Verkäufer "alles ist toll, top gewartet und modernisiert". Wir hatten eine Besichtigung, da wurden die Fenster im Expose und vor Ort mit 2012 erneuert beworben. Im Fenster stand das Herstelljahr 1997 drin... . Ein Schelm wer böses denkt, die Rechnung für die Modernisierung konnte uns auch 3 Tage später nicht vorgelegt werden. Bei 27k Euro hätte ich die Rechnung sicherlich abgeheftet.

Das Haus wurde 3,5 Monate später bezogen, von sagen wir mal "etwas enttäuschten Käufern", die wir 3 Monate später durch Zufall im Haus angetroffen haben. Voller Preis und etliche Modernisierungen mit verkauft. Der Aufkleber zuletzt gewartet an der Heizung, war ein nächste Wartung am Aufkleber. Die Nutzungsänderung und einhergehende Prüfung der Elektroanlage wurde vom neuen Eigentümer durchgeführt und die daraus folgenden Kosten im Rechtsstreit erstritten (Vergleich 70% Verkäufer/30% Käufer). Rückspülfilter usw. waren eher kleine Posten, die sich läpperten. Im Gutachten durch ein gerichtlich bestellten Sachverständigen wurde ein Preis festgesetzt der 90k niedriger lag.

Nun hören wir doch bitte auf so ein Quatsch zu erzählen, das es legetim ist weit über dem Verkaufswert zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chips

Inflation ist in meinem Interesse, zumindestens eine, die für mich planbar ist. 

Warum ist Inflation in deinem Interesse? Hast du einen hohen Hauskredit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 12 Stunden von stagflation:

So lange die Geldmenge weiter so stark steigt wie bisher, werden auch die Aktienkurse weiter steigen. Kein Grund zur Sorge!

Warum hast du dann nur 25% Aktienquote ? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 35 Minuten von Madame_Q:

:o Dafür lohnt der Aufwand doch gar nicht. [duck*und*weg]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor einer Stunde von Der Heini:

:o Dafür lohnt der Aufwand doch gar nicht. [duck*und*weg]

Wenn jeder "reine Bankkonten-Anleger" hier im Lande nur 10% seines liquiden Geldes in Aktien anlegen würde, wäre die Anlegerwelt schon eine ganze andere.:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 9 Stunden von Chips:

Warum ist Inflation in deinem Interesse? Hast du einen hohen Hauskredit?

Nein. Indirekte Schulden als Staatsbürger (müssen über Steuermittel abgezahlt werden) und als Aktionär (Rückzahlung muss über das EBIT finanziert werden).

vor 9 Stunden von smarttrader:

Ein massives Gebäude hat eine Nutzungsdauer von 30 Jahren.

In der Literatur sind es 60 bis 100 Jahre. Meins ist 111 Jahre alt.

vor 9 Stunden von smarttrader:

Beachten sollte man aber das die gesamte technische Ausstattung niemals solange hält. Heizung, Wasserrohre, Elektro, Dach, Fenster usw. .

Trinkwasser: musste aus Gesundheitsgründenvon Blei auf Kupfer geändert werden. Letztere funktionieren schon 60 Jahre

Abwasser: Stahlrohre nach 90 Jahren durchkorrodiert und durch PVC ersetzt, halten im UV-geschützten Bereichen mehrere Jahrhunderte ; Keramikrohre 111 Jahre alt, funktionsfähig:

Heizung: Heizkörper und Verrohrung gut 50 Jahre im Betrieb, Thermostate teilweise gewechselt. Ich hätte inner halb von sechs Jahren einen tröpfelnden

Heizkörper aufgrund eines Ventils, das gut 50 Jahre alt war)

Kessel: war zu wenigen Prozent durchkorrodiert, musste nach knapp 50 Jahren aus Umweltgründen gewechselt werden. Der hätte noch mehr als ein Jahrhundert durchgehalten.

Fenster: Eichenfenster aus dem Baujahr, 111 Jahre alt

Elektro: zwischen 30 und 60 Jahre alt, funktionsfähig

Dachh: 111 Jahre alt, Dreifachfalzziegel werden noch hundert Jahre halten, Holz nur im einstelligen Prozentbereich getauscht.

Alles eine Frage der Bauqualität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Halicho
vor 5 Stunden von smarttrader:

Nun hören wir doch bitte auf so ein Quatsch zu erzählen, das es legetim ist weit über dem Verkaufswert zu verkaufen.

Es wurden betrügerisch Mängel verschwiegen und Modernisierungen erfunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 4 Stunden von Madame_Q:
vor 16 Stunden von stagflation:

Jetzt werden schon meine eigenen Posts gegen mich verwendet! :shock:

Dabei wollte ich im hier im Verschwörungstheorie-Thread nur ein bisschen mitzündeln... :narr:

Aber das geht offenbar nicht... Meine Mitforisten sind zu schlau! Alles finden die heraus! Alles! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag