Halicho Juli 8, 2021 · bearbeitet Juli 8, 2021 von Halicho Wird der Markt auf die Ankündigung der EZB nun die verfehlte Inflation durch Raten von über zwei Prozent aufzuholen nicht mit noch höheren Kursen reagieren? So könnte bei ca null Prozent Kurzfristnominalzins und -1 bis -1,5% Realzins um einen weiteren Prozentpunkt fallen und das für mehrere Jahre! Auch die Hâuserpreise werden dann noch weiter anziehen. Meines ist in weniger als 10 Jahren um ca. hundert (!) Prozent teurer geworden - inflationsbereinigt! Und das ist primär geldpolitisches Resultat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chips Juli 9, 2021 vor 6 Stunden von Halicho: Wird der Markt auf die Ankündigung der EZB nun die verfehlte Inflation durch Raten von über zwei Prozent aufzuholen nicht mit noch höheren Kursen reagieren? So könnte bei ca null Prozent Kurzfristnominalzins und -1 bis -1,5% Realzins um einen weiteren Prozentpunkt fallen und das für mehrere Jahre! Auch die Hâuserpreise werden dann noch weiter anziehen. Meines ist in weniger als 10 Jahren um ca. hundert (!) Prozent teurer geworden - inflationsbereinigt! Und das ist primär geldpolitisches Resultat. Ich hätte jetz eigentlich auch eher einen Kursschub bei Aktien erwartet. Die Kurse sind gestern jetz auch nicht ins Bodenlose gefallen, aber ich hätte eher 1-2% plus bei der Nachricht erwartet... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Juli 9, 2021 vor 53 Minuten von Chips: ...Die Kurse sind gestern jetz auch nicht ins Bodenlose gefallen, aber ich hätte eher 1-2% plus bei der Nachricht erwartet... Das Problem ist wohl, wie so oft, dass Du das für die einzige Nachricht hältst, die es gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chips Juli 9, 2021 vor einer Stunde von Schwachzocker: Das Problem ist wohl, wie so oft, dass Du das für die einzige Nachricht hältst, die es gibt. Welche gab es denn noch? In der Regel dominieren Zentralbankentscheidungen an dem Tag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Erich Müller Dr. Juli 9, 2021 · bearbeitet Juli 9, 2021 von Erich Müller Dr. vor 9 Stunden von Halicho: Meines ist in weniger als 10 Jahren um ca. hundert (!) Prozent teurer geworden - inflationsbereinigt! Und das ist primär geldpolitisches Resultat. Die Berechnung würde ich gerne mal sehen. Welche Inflationsraten nimmst Du die Amtliche? vor 1 Stunde von Schwachzocker: Das Problem ist wohl, wie so oft, dass Du das für die einzige Nachricht hältst, die es gibt. Genau so ist das..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DST Juli 9, 2021 vor 4 Minuten von Chips: vor 1 Stunde von Schwachzocker: Das Problem ist wohl, wie so oft, dass Du das für die einzige Nachricht hältst, die es gibt. Welche gab es denn noch? In der Regel dominieren Zentralbankentscheidungen an dem Tag. Schwachzocker glaubt es gäbe so viele Nachrichten, dass es unmöglich sei irgendwelche konkreten Rückschlüsse auf Kursverläufe zu ziehen. Vermutlich glaubt er noch nicht einmal daran, dass der Corona-Crash durch Corona verursacht wurde Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan Juli 9, 2021 Wieso braucht es denn überhaupt irgendwelche Nachrichten? Kann ein Markt denn nicht einfach überkauft sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Juli 9, 2021 · bearbeitet Juli 9, 2021 von Schwachzocker vor 4 Stunden von Chips: vor 6 Stunden von Schwachzocker: Das Problem ist wohl, wie so oft, dass Du das für die einzige Nachricht hältst, die es gibt. Welche gab es denn noch?... Kauf Dir doch selbst eine Zeitung. vor 4 Stunden von DST: Schwachzocker glaubt es gäbe so viele Nachrichten, dass es unmöglich sei irgendwelche konkreten Rückschlüsse auf Kursverläufe zu ziehen. Vermutlich glaubt er noch nicht einmal daran, dass der Corona-Crash durch Corona verursacht wurde Doch! Er glaubt nur nicht, dass diese Kursbewegung allein durch Corona verursacht wurde. vor 3 Stunden von edan: Wieso braucht es denn überhaupt irgendwelche Nachrichten? Kann ein Markt denn nicht einfach überkauft sein? Das wäre dann allerdings auch eine Nachricht, auch dann, wenn diese nicht in der Zeitung steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Juli 9, 2021 · bearbeitet Juli 9, 2021 von Synthomesc vor 20 Stunden von The Statistician: und beim ersten leichten Zucken einzusteigen? Ich weiß nach den ganzen Posts von dir diesbezüglich immer noch nicht was genau du denn jetzt eigentlich gemacht hast. Kein “klassisches” Market Timing, aber dann doch auf günstigere Kurse warten, weil man einen “Einbruch” o.Ä. erwartet…und am Ende bei max 2% DD flott rein. Wie ich bereits geschrieben hatte, wurde gewartet bis die ganzen Sonderzahlungen eintreffen. Da ging es aber gerade jeden Tag höher mit den Kursen.... Das gestern war doch ein super Zeitpunkt nach zu kaufen....ich habe nie behauptet auf eine Korrektur oder gar Crash zu warten! vor 20 Stunden von The Statistician: Hat es sich das wirklich? Nur einmal ein fiktives Beispiel: 7% p.a. auf 20 Jahre macht bei 2% günstigerem Einstieg gute 0,02% Rendite p.a. mehr. Es wird ja, hofffentlich, keine einmalige Aktion sein.... Wenn ich mir in PP mal meine Zukäufe anschaue, hatte ich da schon sehr oft ein gutes Händchen....was auch der interner Zinsfuß zeigt...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chips Juli 9, 2021 vor 20 Stunden von The Statistician: Hat es sich das wirklich? Nur einmal ein fiktives Beispiel: 7% p.a. auf 20 Jahre macht bei 2% günstigerem Einstieg gute 0,02% Rendite p.a. mehr. Und das bei einem kompletten Investment. Die Rechnung verstehe ich nicht. Wenn man 2% günstiger einsteigen kann, kommen am Ende 2% mehr raus. Aus 100 000€ würde 387 000€. Nimmt man kurzfristig 2% Rabatt mit, hätte man 7750€ mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Juli 9, 2021 · bearbeitet Juli 9, 2021 von pillendreher vor 15 Minuten von Chips: Die Rechnung verstehe ich nicht. Wenn man 2% günstiger einsteigen kann, kommen am Ende 2% mehr raus. Aus 100 000€ würde 387 000€. Nimmt man kurzfristig 2% Rabatt mit, hätte man 7750€ mehr. Problem dabei, warum man dennoch damit scheitern wird: vor 35 Minuten von Synthomesc: Das gestern war doch ein super Zeitpunkt nach zu kaufen....ich habe nie behauptet auf eine Korrektur oder gar Crash zu warten! Es wird ja, hofffentlich, keine einmalige Aktion sein.... Wenn ich mir in PP mal meine Zukäufe anschaue, hatte ich da schon sehr oft ein gutes Händchen....was auch der interner Zinsfuß zeigt...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
The Statistician Juli 9, 2021 vor 1 Minute von Chips: Die Rechnung verstehe ich nicht. Wenn man 2% günstiger einsteigen kann, kommen am Ende 2% mehr raus. Du hast dich wohl verlesen. Wenn man 2% günstiger einsteigt, landet man nicht bei 2% p.a. mehr auf 20 Jahre. Ich bezog mich auf die geometrische Rendite bei einem fiktiven Szenario von 20 Jahren und einer Rendite von 7% p.a. wo man bei ungefähr 0,02% p.a. landet bzw. vllt. auch 0,03%, hab das gestern Abend nur einmal fix auf dem Handy durchgejagt. Bleibt unbedeutend. vor 40 Minuten von Synthomesc: ich habe nie behauptet auf eine Korrektur oder gar Crash zu warten! [...] Es wird ja, hofffentlich, keine einmalige Aktion sein.... Ich werd einfach nicht schlau draus. Was für eine "Aktion" war das denn nun? Aus meiner Sicht suggerierst du aus welchen Gründen auch immer eine Form des Timings, negierst es jedoch an anderer Stelle um dann von "Aktionen" zu schreiben. Gab es da nicht einen Post wo du schriebst, dass du einen Dip erwartest und wenn keiner käme wird eben im September nachgekauft, egal wo der Kurs steht? Aber vielleicht interpretiere ich hier auch zu viel... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rendito Juli 9, 2021 vor 13 Stunden von Chips: vor 20 Stunden von Halicho: Wird der Markt auf die Ankündigung der EZB nun die verfehlte Inflation durch Raten von über zwei Prozent aufzuholen nicht mit noch höheren Kursen reagieren? So könnte bei ca null Prozent Kurzfristnominalzins und -1 bis -1,5% Realzins um einen weiteren Prozentpunkt fallen und das für mehrere Jahre! Auch die Hâuserpreise werden dann noch weiter anziehen. Meines ist in weniger als 10 Jahren um ca. hundert (!) Prozent teurer geworden - inflationsbereinigt! Und das ist primär geldpolitisches Resultat. Ich hätte jetz eigentlich auch eher einen Kursschub bei Aktien erwartet. Die Kurse sind gestern jetz auch nicht ins Bodenlose gefallen, aber ich hätte eher 1-2% plus bei der Nachricht erwartet... Ich glaube, Eure Erwartungen basierten auf einer Fehlinterpretation der Nachricht. Das geänderte Inflationsziel kam weder überraschend, noch leiten Experten daraus konkrete Änderungen des geldpolitischen Kurses ab, die EZB verschafft sich einfach nur mehr Spielraum bei der Umsetzung . Herr Fratzscher, der Präsident des DIW, kommentiert das so: Zitat Mit ihrer neuen Strategie verschafft sich die Europäische Zentralbank mehr Spielraum, um in Zukunft noch flexibler agieren zu können. Anders als die US-amerikanische Notenbank verpflichtet sie sich nicht zu einer durchschnittlichen Inflation in Höhe von zwei Prozent, also nicht zur Kompensation einer schwachen Preisentwicklung durch eine deutlich höhere. Somit kann die EZB im Rahmen ihrer Geldpolitik in einigen Situationen stärker und in anderen schwächer reagieren. Gleichzeitig lässt die Strategie jedoch wichtige Fragen offen, beispielsweise wie groß und wie lange die EZB gewillt sein wird, Abweichungen der Preisentwicklung vom Zwei-Prozent-Ziel zu tolerieren. Die neue Strategie der EZB stellt keinen Bruch mit der Bundesbank dar, sondern steht in guter Tradition selbiger und deren erfolgreicher Fokussierung auf Preisstabilität. Die neue Strategie wird in den kommenden Jahren nichts Grundlegendes am geldpolitischen Kurs der EZB ändern, denn die Zinsen werden wohl auch die nächsten zwei oder drei Jahre nahe Null verbleiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Juli 9, 2021 · bearbeitet Juli 9, 2021 von stagflation vor 35 Minuten von Rendito: Herr Fratzscher, der Präsident des DIW, kommentiert das so: Das DIW gilt als eher links und gewerkschaftsnah. Dass dieses Institut es toll findet, wenn die EZB "mehr Spielraum" erhält - sprich: die Inflation in die Höhe treibt und die Geldmenge immer weiter ausweitet - war vorauszusehen. Für Aktionäre ist das auch nicht schlecht, weil mit der Geldmenge auch die Aktienkurse immer weiter steigen werden. Schlecht ist es für Anleihe-Besitzer und Sparer mit Giro-, Tages- und Festgeldkonten, weil deren Geld immer mehr Kaufkraft verlieren wird... Also Leute, kauft Sachwerte: Immobilien, Gold und Aktien - und bringt Euer Geld in Sicherheit! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Erich Müller Dr. Juli 9, 2021 vor 47 Minuten von stagflation: Das DIW gilt als eher links und gewerkschaftsnah. Dass dieses Institut es toll findet, wenn die EZB "mehr Spielraum" erhält - sprich: die Inflation in die Höhe treibt und die Geldmenge immer weiter ausweitet - war vorauszusehen. Für Aktionäre ist das auch nicht schlecht, weil mit der Geldmenge auch die Aktienkurse immer weiter steigen werden. Schlecht ist es für Anleihe-Besitzer und Sparer mit Giro-, Tages- und Festgeldkonten, weil deren Geld immer mehr Kaufkraft verlieren wird... Also Leute, kauft Sachwerte: Immobilien, Gold und Aktien - und bringt Euer Geld in Sicherheit! Danke bin der gleichen Meinung. Das DIW wird oft auch mit dem Institut der deutschen Wirtschaft glaube in Köln verwechselt, vllt auch gewollt! Ferner bekommt es Geld vom Staat und ist extrem gewerkschaftsnah und wirtschaftsfern. Zur Inflation; diese schadet den Arbeitnehmer und nützt den Assetbesitzern und Schuldnern, deshalb habe ich auch das Lager gewechselt und bin kein Vollzeitarbeitnehmer mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Juli 9, 2021 vor 3 Stunden von pillendreher: Problem dabei, warum man dennoch damit scheitern wird: Why? Du stellst das so als gottgegeben hin! vor 3 Stunden von The Statistician: Gab es da nicht einen Post wo du schriebst, dass du einen Dip erwartest und wenn keiner käme wird eben im September nachgekauft, egal wo der Kurs steht? Aber vielleicht interpretiere ich hier auch zu viel... Nein, das hast du richtig in Erinnerung.... vor 3 Stunden von The Statistician: Ich werd einfach nicht schlau draus. Was für eine "Aktion" war das denn nun? Ich weiß nicht was ich dazu noch beitragen kann damit man es versteht.... Ist das so schwierig!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Halicho Juli 10, 2021 · bearbeitet Juli 10, 2021 von Halicho vor 13 Stunden von Rendito: Das geänderte Inflationsziel kam weder überraschend Erstmalig würde öffentlich erklärt, dass vom statutengemäßen Inflationsziel "Nahe aber unter zwei Prozent" abgewichen wird und zwar längerfristig. vor 13 Stunden von Rendito: noch leiten Experten daraus konkrete Änderungen des geldpolitischen Kurses ab, Genau das ist der Fall. Bisher nahm der Markt an, dass das Zinsniveau statutengemäß knapp unter zwei Prozent gehalten würde. Sonst würde niemand außer die EZB und Einrichtungen, die qua Gesetz/Satzung dazu gezwungen sind, Staatsanleihen kaufen. vor 13 Stunden von Rendito: die EZB verschafft sich einfach nur mehr Spielraum bei der Umsetzung . Nur nicht des statutengemäßen Inflationsziels. Nach unten abweichende Inflationsraten dürfen nicht "aufgeholt" werden. Das ist nie vereinbart worden. vor 13 Stunden von Rendito: Gleichzeitig lässt die Strategie jedoch wichtige Fragen offen, beispielsweise wie groß und wie lange die EZB gewillt sein wird, Abweichungen der Preisentwicklung vom Zwei-Prozent-Ziel zu tolerieren. So lang sie will. vor 13 Stunden von stagflation: Das DIW gilt als eher links und gewerkschaftsnah. Dass dieses Institut es toll findet, wenn die EZB "mehr Spielraum" erhält - sprich: die Inflation in die Höhe treibt und die Geldmenge immer weiter ausweitet - war vorauszusehen. Nur sind die Lohnabhängigen doch geschädigte des geldpolitischen Kurses. Ich profitiere von der Entschuldung der Aktiengesellschaften durch Überinflation. vor 12 Stunden von Erich Müller Dr.: deshalb habe ich auch das Lager gewechselt und bin kein Vollzeitarbeitnehmer mehr. Letztes Mal waren es noch Steuern und Sozialabgaben. Vielleicht bist du auch einfach faul. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Halicho Juli 10, 2021 · bearbeitet Juli 10, 2021 von Halicho vor 6 Stunden von stagflation: Also Leute, kauft Sachwerte: Immobilien, Gold und Aktien - und bringt Euer Geld in Sicherheit! Irgendwann platzt die Blase, die sich aus dem geldpolitischen Kurs ergibt. Kurz- und mittelfristig ist das aus Aktionärs- und Immobilieneigentümerperspektive begrüßenswert. vor 6 Stunden von Rendito: Die neue Strategie der EZB stellt keinen Bruch mit der Bundesbank dar, sondern steht in guter Tradition selbiger und deren erfolgreicher Fokussierung auf Preisstabilität. Die Bundesbank hat drutlich höhere Inflationsraten produziert als die EZB. vor 16 Stunden von edan: Wieso braucht es denn überhaupt irgendwelche Nachrichten? Kann ein Markt denn nicht einfach überkauft sein? Kann er. Nur ist diese Nachricht keine unwesentliche Nachricht über die Erfolge/Misserfolge irgendeines Unternehmens. Hier geht es um den Wert der Kaaba des Kapitalismus: den Wert des Geldes! vor 17 Stunden von Erich Müller Dr.: Welche Inflationsraten nimmst Du die Amtliche? Nö die eines Querdenkers mit youtube-Doktor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Erich Müller Dr. Juli 10, 2021 · bearbeitet Juli 10, 2021 von Erich Müller Dr. vor 1 Stunde von Halicho: Irgendwann platzt die Blase, die sich aus dem geldpolitischen Kurs ergibt. Kurz- und mittelfristig ist das aus Aktionärs- und Immobilieneigentümerperspektive begrüßenswert. Die Bundesbank hat drutlich höhere Inflationsraten produziert als die EZB. Kann er. Nur ist diese Nachricht keine unwesentliche Nachricht über die Erfolge/Misserfolge irgendeines Unternehmens. Hier geht es um den Wert der Kaaba des Kapitalismus: den Wert des Geldes! Nö die eines Querdenkers mit youtube-Doktor. #Halicho Danke lieber Freund. Sie sollten hier trotzdem nicht den Anschein von ausgeprägter Kompetenz erwecken. Ihre Thesen laufen im öffentlich rechtlichen Medienmainstream hoch und runter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
The Statistician Juli 10, 2021 vor 10 Stunden von Synthomesc: vor 13 Stunden von The Statistician: Ich werd einfach nicht schlau draus. Was für eine "Aktion" war das denn nun? Ich weiß nicht was ich dazu noch beitragen kann damit man es versteht.... Ist das so schwierig!? Es widerspricht sich aus meiner Sicht einfach und ich find es komisch, dass dir das selbst scheinbar nicht auffällt. Einerseits meinst du, dass du keinerei Timing-Versuch machst und andererseits würdest du mit einem Invest mehrere Monate warten und so höhere Einstiegskurse “riskieren”. Die Warterei macht letztlich nur Sinn, wenn man sich dadurch einen Vorteil erhofft, aber das streitest du ja ab. Oder ist das einfach nur finanzielles Däumchen drehen aus Jux und Dollerei für dich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Halicho Juli 10, 2021 · bearbeitet Juli 10, 2021 von Halicho vor 5 Stunden von Erich Müller Dr.: Ihre Thesen laufen im öffentlich rechtlichen Medienmainstream hoch und runter. Daher besuche ich nunmehr die youtube-Universität und schreibe an meiner Querdenker-YT-Promotion zum Thema: "Wie das statistische Bundesamt den kleinen alten weißen Mann betrügt und mittels volkswesensfremden Methoden die Volksgemeinschaft hinters Licht führt" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia Juli 10, 2021 vor 14 Stunden von Erich Müller Dr.: Zur Inflation; diese schadet den Arbeitnehmer und nützt den Assetbesitzern und Schuldnern, deshalb habe ich auch das Lager gewechselt und bin kein Vollzeitarbeitnehmer mehr. Interessant! Mir sind Querdenker (sofern sie wirklich selbst denken) lieber als Wiederkäuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Juli 10, 2021 · bearbeitet Juli 10, 2021 von chirlu vor 18 Stunden von The Statistician: vor 18 Stunden von Chips: Die Rechnung verstehe ich nicht. Wenn man 2% günstiger einsteigen kann, kommen am Ende 2% mehr raus. Du hast dich wohl verlesen. Wenn man 2% günstiger einsteigt, landet man nicht bei 2% p.a. mehr auf 20 Jahre. Nicht 2% p.a., aber 2% insgesamt. (Wenn du sonst am Ende 100000 hättest, hast du mit dem günstigeren Einstieg 102000. Oder ganz genau sogar 102041, weil „2% günstiger“ etwas mehr als 2% ausmacht, nämlich 100/98%.) vor 18 Stunden von The Statistician: Ich bezog mich auf die geometrische Rendite bei einem fiktiven Szenario von 20 Jahren und einer Rendite von 7% p.a. wo man bei ungefähr 0,02% p.a. landet bzw. vllt. auch 0,03%, hab das gestern Abend nur einmal fix auf dem Handy durchgejagt. Es sind annähernd 0,1% p.a., d.h. die Gesamtrendite erhöht sich auf rund 7,1%. Die fixen 2% werden natürlich immer weniger pro Jahr, auf je mehr Jahre man sie verteilt. Wenn man die Wahl hat, um 2% günstiger einzusteigen, sollte man das schon machen. Nur kann man in der Realität eben nicht sicher sein, durch Abwarten 2% günstigere Kurse zu bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Besserwisser Juli 10, 2021 Das wäre doch mal eine Sache wenn man ... wählen ... könnte mit welchen Abschlag man einsteigt. Nicht zu vergessen auch auch gleich den "Wahlausstieg" mit zu bestimmen um die Einstandsvergünstigung auch tatsächlich zu realisieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Halicho Juli 10, 2021 vor 4 Stunden von PapaPecunia: Interessant! Mir sind Querdenker (sofern sie wirklich selbst denken) lieber als Wiederkäuer. Im Rahmen der konformistischen Revolte fordere ich die gute alte Zeit zurück: so mit Kirche, Krieg, Patriarchat und Vaterland. vor 3 Stunden von chirlu: Nur kann man in der Realität eben nicht sicher sein, durch Abwarten 2% günstigere Kurse zu bekommen. Statistisch gesehen ist der Erwartungswert immer positiv. Nur bei einem hohen Preisniveau wie derzeit ist er niedriger als bei einem niedrigen Preisniveau. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag