DST Juli 8, 2021 · bearbeitet Juli 8, 2021 von DST vor 14 Minuten von SilenceTaste: Wow, wenn selbst hier minus 1 % als Korrektur und platzen einer Blase/deren Beginn angesehen wird Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt! Vorhin waren es noch 2%! Anscheinend haben bereits viele bei dem Sonderangebot zugeschlagen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DST Juli 8, 2021 vor 1 Minute von Beginner81: Morgen DAX 15.770, wetten? Wetten ist Spekulieren. Wir sind hier aber zum Investieren und nicht zum zocken! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Juli 8, 2021 vor 15 Minuten von SilenceTaste: Wow, wenn selbst hier minus 1 % als Korrektur und platzen einer Blase/deren Beginn angesehen wird Ein bisschen mehr war's schon - aber du bist auch zu spät, es ist vorbei, die Amis haben uns mal wieder gerettet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Juli 8, 2021 vor 14 Minuten von DST: Wetten ist Spekulieren. Wir sind hier aber zum Investieren und nicht zum zocken! Angezweifelt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DST Juli 8, 2021 · bearbeitet Juli 8, 2021 von DST vor 17 Minuten von hattifnatt: die Amis haben uns mal wieder gerettet Der heutige Tag wird als D-Day 2.0 Geschichte schreiben! vor 3 Minuten von pillendreher: vor 19 Minuten von DST: Wetten ist Spekulieren. Wir sind hier aber zum Investieren und nicht zum zocken! Angezweifelt Natürlich nur ganz allgemein gesprochen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher Juli 8, 2021 vor 21 Minuten von hattifnatt: aber du bist auch zu spät, es ist vorbei, die Amis haben uns mal wieder gerettet Noch nicht, der Vanguard war schon dreistellig. Noch ist Luft nach oben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Juli 8, 2021 vor 1 Stunde von Madame_Q: @Synthomesc Deine Korrektur ist da! hehe....ja, und nun nachgekauft.....hat sich das bisschen warten doch gelohnt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Juli 8, 2021 · bearbeitet Juli 8, 2021 von pillendreher vor 4 Minuten von Synthomesc: hehe....ja, und nun nachgekauft.....hat sich das bisschen warten doch gelohnt Mieses Timing - Bin sicher, dass du in 2 Wochen 10% billiger reingekommen wärst, wenn nicht wieder gilt: vor 35 Minuten von hattifnatt: ... die Amis haben uns mal wieder gerettet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini Juli 8, 2021 vor 9 Minuten von Synthomesc: hehe....ja, und nun nachgekauft.....hat sich das bisschen warten doch gelohnt Und morgen* dann die richtige Korrektur mit -10%. *morgen= in Zukunft, irgendwann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus Juli 8, 2021 vor 40 Minuten von hattifnatt: Die absolute Quersumme der Fondsgröße beträgt 8. Dementsprechend dauert der nun eingeleitete Bärenmarkt bzw. die Baisse 8 Jahre. Deal with it. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SilenceTaste Juli 8, 2021 vor 13 Minuten von Synthomesc: hehe....ja, und nun nachgekauft.....hat sich das bisschen warten doch gelohnt Kurze Frage, da ich den Thread hier nicht regelmäßig verfolge - ist das Ironie oder ernst gemeint? Denn beim Überfliegen fiel mir auf, dass du vor 2 Wochen noch am "warten" warst. Heute hast du gekauft. Aber heute stand der Kurs jederzeit höher als vor 2 Wochen (wenn wir mal den DAX außen vor lassen). Was hat sich in der Zeit geändert, dass du sagst, du kaufst lieber zu höheren Kursen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Juli 8, 2021 vor 10 Minuten von pillendreher: Mieses Timing - Bin sicher, dass du in 2 Wochen 10% billiger reingekommen wärst, wenn nicht wieder gilt: Vielleicht, kann schon sein, aber vergiss nicht,in so einem Fall würde ich halt RK1 minimieren..... 3 % "billiger" nachgekauft und das fast zeitnah....passt für mich...... vor 3 Minuten von SilenceTaste: Kurze Frage, da ich den Thread hier nicht regelmäßig verfolge - ist das Ironie oder ernst gemeint? Denn beim Überfliegen fiel mir auf, dass du vor 2 Wochen noch am "warten" warst. Heute hast du gekauft. Aber heute stand der Kurs jederzeit höher als vor 2 Wochen (wenn wir mal den DAX außen vor lassen). Was hat sich in der Zeit geändert, dass du sagst, du kaufst lieber zu höheren Kursen? Ist das wirklich so? EM standen vor 2 Wochen bei bei 44,83 und heute bei 42,85.... Mal davon abgesehen, habe ich noch auf das Urlaubsgeld gewartet....ergo passt das schon! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beginner81 Juli 8, 2021 · bearbeitet Juli 8, 2021 von Beginner81 Buy the dip, call us! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geldvermehrer Juli 8, 2021 vor 5 Stunden von pillendreher: Liest du eigentlich auch, was man dir hier so auf deine Fragen antwortet und verlinkt? Oder denkst du Dir "mir doch egal" und bleibst lieber im Konjunktiv mit deinen Vermutungen? Selbstverständlich tue ich das! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Juli 8, 2021 vor 59 Minuten von Synthomesc: Ist das wirklich so? EM standen vor 2 Wochen bei bei 44,83 und heute bei 42,85.... A1JX52: 24.06. 98,94€, 08.07. 100,61 € Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Juli 8, 2021 vor 45 Minuten von Beginner81: Buy the dip, call us! Made my day. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Juli 8, 2021 vor 6 Minuten von Bast: A1JX52: 24.06. 98,94€, 08.07. 100,61 € Alles gut bei dir? Ich sprach von einem EM ETF und nicht von einem All World! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ichhabangst Juli 8, 2021 vor 1 Stunde von Synthomesc: Vielleicht, kann schon sein, aber vergiss nicht,in so einem Fall würde ich halt RK1 minimieren..... 3 % "billiger" nachgekauft und das fast zeitnah....passt für mich...... Ist das wirklich so? EM standen vor 2 Wochen bei bei 44,83 und heute bei 42,85.... Mal davon abgesehen, habe ich noch auf das Urlaubsgeld gewartet....ergo passt das schon! vor 31 Minuten von Synthomesc: Alles gut bei dir? Ich sprach von einem EM ETF und nicht von einem All World! Ist es zufälligerweise dieser hier:? A0HGWC https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B0M63177 Ich konnte sonst keinen ETF finden, der in die Preisspanne passt. Können wir ja jetzt live verfolgen - ich bin gespannt, ob du den Markt richtig getimed hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Juli 8, 2021 vor 24 Minuten von ichhabangst: Ist es zufälligerweise dieser hier:? A0HGWC Chapeau! Du machst dir immerhin die Mühe zu recherchieren, als einfach mal irgendetwas zu schreiben was keinerlei Bezug hat und einfach nur dummes Geschwätz ohne Mehrwert ist, getreu nach dem Motto, einfach mal stänkern, gell @Bast vor 26 Minuten von ichhabangst: Können wir ja jetzt live verfolgen - ich bin gespannt, ob du den Markt richtig getimed hast. Das könnt ihr gerne tun, aber noch einmal, ich versuche kein klassisches Markettiming, aber es kann nicht schaden, einfach mal den Ball flach zu halten und zu warten... Für mich hat es sich gelohnt, ohne an der Seitenlinie zu stehen. Zeit bis die Marge vorhanden war und auf dem Verrechnungskonto bis zum investieren, 1 Woche..... Hier der Chart: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
The Statistician Juli 8, 2021 vor einer Stunde von Synthomesc: aber es kann nicht schaden, einfach mal den Ball flach zu halten und zu warten... …und beim ersten leichten Zucken einzusteigen? Ich weiß nach den ganzen Posts von dir diesbezüglich immer noch nicht was genau du denn jetzt eigentlich gemacht hast. Kein “klassisches” Market Timing, aber dann doch auf günstigere Kurse warten, weil man einen “Einbruch” o.Ä. erwartet…und am Ende bei max 2% DD flott rein. vor 1 Stunde von Synthomesc: Für mich hat es sich gelohnt, ohne an der Seitenlinie zu stehen. Hat es sich das wirklich? Nur einmal ein fiktives Beispiel: 7% p.a. auf 20 Jahre macht bei 2% günstigerem Einstieg gute 0,02% Rendite p.a. mehr. Und das bei einem kompletten Investment. Bei dir handelt es sich ja nur um einen kleinen Teil in Relation zum bestehenden RK3. Daher ist der Einfluss noch einmal wesentlich marginaler in Bezug auf die Gesamtrendite. Um das mal spaßeshalber in Vergleich zu setzen: TD deines ETFs: 0,65% TD vom FTSE EM: 0,24% Wie gesagt, so ganz schlau werde ich daraus nicht so ganz. Aber wenn du zufrieden bist, passt es subjektiv zumindest schon einmal. Dass sich das jedoch bezüglich der Rendite gelohnt hat, nun ja Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Juli 8, 2021 vor 23 Minuten von The Statistician: TD deines ETFs: 0,65% Da die Kosten zwischenzeitlich erheblich gesenkt wurden, wird die TD künftig wohl nicht mehr so schlecht sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
The Statistician Juli 8, 2021 Gerade eben von chirlu: Da die Kosten zwischenzeitlich erheblich gesenkt wurden, wird die TD künftig wohl nicht mehr so schlecht sein. Habe einfach nur die Angaben auf Fondsweb übernommen. Doch auch dann bliebe die implizite Kernaussage ja bestehen, auch wenn die Differenz zwischen den TDs noch einmal deutlich geringer ausfiele. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Juli 8, 2021 vor 7 Minuten von The Statistician: auch wenn die Differenz zwischen den TDs noch einmal deutlich geringer ausfiele. Wie ich sagte, „erheblich“ – die TER ist von 0,75% auf 0,18% gesenkt worden. Falls das 1:1 auf die TD durchschlagen sollte, läge die künftig bei 0,08% … Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
The Statistician Juli 8, 2021 Gerade eben von chirlu: Wie ich sagte, „erheblich“ – die TER ist von 0,75% auf 0,18% gesenkt worden. Falls das 1:1 auf die TD durchschlagen sollte, läge die künftig bei 0,08% … Ok, wäre dann mit der berechtigten Annahme zu Ungunsten zum Vanguard. Doch alleine damit hätte man ein Vielfaches an Rendite p.a. “eingetütet” als mit einem “Dip Buy” mit max 2% DD, ohne auch nur einen Finger zu rühren. Letzteres wirkt sich schlicht nicht merklich aus. In Relation dazu machen langweilig anmutende Differenzen zwischen TDs schon erheblich mehr aus. Und auf mehr wollte ich am Ende nicht hinaus, wobei der Spaßvergleich eigentlich noch nicht einmal notwendig wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag