Mato Juli 7, 2021 vor 20 Stunden von Synthomesc: Seit 6 Wochen geht es steil nach oben.Mal schauen ob das so in der Form weiter geht, ich habe da so meine Zweifel...... Der Fear & Gread Index tendiert eher Richtung Angst...Wenn es nach Warren Buffett geht Den Fear & Greed sehen viele (mich eingeschlossen) als Kontraindikator an. Solange der da in den mittleren Bereichen rumdümpelt, was er seit Monaten macht, ist doch alles gut. Da kann man keinerlei Handlungsbedarf ableiten. Gedanken mache ich mir erst bei starken Ausschlägen über 80 oder unter 20. Also bei einem Indexstand von 95 würde ich ein neues großes Erbe (leider habe ich sowas nicht) ganz sicher nicht komplett in Aktien anlegen, bei einem Indexstand von 5 tendenziell auf jeden Fall. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Juli 7, 2021 vor 2 Stunden von Mato: Solange der da in den mittleren Bereichen rumdümpelt, was er seit Monaten macht, ist doch alles gut. Da kann man keinerlei Handlungsbedarf ableiten. Gedanken mache ich mir erst bei starken Ausschlägen über 80 oder unter 20 d'accord, obwohl der Index eigentlich eher bei 60 oder 70 stehen müsste, so wie die Kurse nach oben gehen..... Bei extremen Schwankungen brauche ich aber den Index dann auch nicht mehr unbedingt, weil das macht sich dann allgemein bemerkbar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier Juli 7, 2021 vor 16 Minuten von Synthomesc: Bei extremen Schwankungen brauche ich aber den Index dann auch nicht mehr unbedingt, weil das macht sich dann allgemein bemerkbar Da du hier täglich postet, wann kommt kommt der große Show Down? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Juli 7, 2021 vor 21 Minuten von Noch_Neu_Hier: Da du hier täglich postet, wann kommt kommt der große Show Down? War grad im Keller, leider ist meine Zeitreisemaschine gerade defekt.... News coming soon Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geldvermehrer Juli 7, 2021 vor 6 Stunden von Chips: Wie meinst du das? Was bedeutet eine Asset-Allokation von weniger als 100%? Vielleicht falsch von mir formuliert. Der Betrag soll nur in den ETF-Aktien-Markt fliesen und dort ruhen für ca. 20 Jahre. Die Frage war, sofort an dem Tag, an dem das Geld zur Verfügung steht alles investieren, was in 3 von 4 Fällen erfolgreicher ist, als 36 Monate lang z.B. mittels Sparplan. Es wurde von Gerd Kommer glaube ich nachgestellt und da die Kurse langfristig nach oben gerichtet sind, leuchtet mir sofort "ALL IN" schon ein. Die Frage ist halt, ist nach langen Bullenmärkten (wie derzeit) eventuell (ausnahmsweise) eine Verteilung auf z.B. 36 Monate vielversprechender. Gerd Kommer an meiner Stelle würde sicherlich konsequent alles sofort investieren, egal ob All-Time-High, längster Bullenmarkt etc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chips Juli 8, 2021 vor 10 Stunden von geldvermehrer: Vielleicht falsch von mir formuliert. Der Betrag soll nur in den ETF-Aktien-Markt fliesen und dort ruhen für ca. 20 Jahre. Die Frage war, sofort an dem Tag, an dem das Geld zur Verfügung steht alles investieren, was in 3 von 4 Fällen erfolgreicher ist, als 36 Monate lang z.B. mittels Sparplan. Es wurde von Gerd Kommer glaube ich nachgestellt und da die Kurse langfristig nach oben gerichtet sind, leuchtet mir sofort "ALL IN" schon ein. Die Frage ist halt, ist nach langen Bullenmärkten (wie derzeit) eventuell (ausnahmsweise) eine Verteilung auf z.B. 36 Monate vielversprechender. Gerd Kommer an meiner Stelle würde sicherlich konsequent alles sofort investieren, egal ob All-Time-High, längster Bullenmarkt etc. Achso. Ja, ich weiß um den Umstand. Die Idee ist, dass man Aktienkurse nicht vorhersehen kann. Punkt. Egal wo der Kurs steht. Man weiß aber, dass der Erwartungswert bei etwa 4-7% liegt. Und dann macht es keinen Sinn zu warten. Zwischen 1980 und 2000 ist der SP500 um den Faktor 14 gestiegen. Hätte man also um 2000 voll einsteigen sollen? Im Nachhinein weiß mans immer besser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini Juli 8, 2021 vor 2 Stunden von Chips: Zwischen 1980 und 2000 ist der SP500 um den Faktor 14 gestiegen. Hätte man also um 2000 voll einsteigen sollen? Im Nachhinein weiß mans immer besser Mit dem Wissen 2000? Vermutlich ja bei 20 Jahren Zeit und dem World. Ich sehe aber bei dem ALL-In noch den Vorteil, daß man sich dann um sein Leben kümmern kann, also das da draußen außerhalb des WPF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geldvermehrer Juli 8, 2021 vor 2 Stunden von Chips: Achso. Ja, ich weiß um den Umstand. Die Idee ist, dass man Aktienkurse nicht vorhersehen kann. Punkt. Egal wo der Kurs steht. Man weiß aber, dass der Erwartungswert bei etwa 4-7% liegt. Und dann macht es keinen Sinn zu warten. Zwischen 1980 und 2000 ist der SP500 um den Faktor 14 gestiegen. Hätte man also um 2000 voll einsteigen sollen? Im Nachhinein weiß mans immer besser Danke, wenn man es so sieht, dann ist der S&P 500 eigentlich ein Schnapper, trotz ATH. Von Mitte 2001 bis bitte Mitte 2021 ist dieser "nur" um weniger als Faktor 3 gestiegen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tordal Juli 8, 2021 Platzt sie etwa heute? Total ungünstig, da ich mich auf weiter steigende Kurse eingestellt habe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu Juli 8, 2021 17 minutes ago, Tordal said: Platzt sie etwa heute? Total ungünstig, da ich mich auf weiter steigende Kurse eingestellt habe Und mir ist nicht mal klar, ob ich mich noch in der Phase befinde, in der gesunkene Preise positiv zu beurteilen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Juli 8, 2021 vor 9 Minuten von Barqu: Und mir ist nicht mal klar, ob ich mich noch in der Phase befinde, in der gesunkene Preise positiv zu beurteilen sind. Keine Angst! Solch eine Phase gibt es nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu Juli 8, 2021 · bearbeitet Juli 8, 2021 von Barqu 14 minutes ago, Schwachzocker said: Keine Angst! Solch eine Phase gibt es nicht. Nicht? Intuitiv meine ich, dass sinkende Preise - idealer Weise ein Crash - zu Beginn des Sparens Vorteile haben, wenn man von einer langrfristigen Rendite von 7...9% brutto durchschnittlich p. A. ausgeht. Nur befinde ich mich nicht mehr "zu Beginn", sondern so ungefaher in der Mitte... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Juli 8, 2021 · bearbeitet Juli 8, 2021 von pillendreher vor 16 Stunden von geldvermehrer: ... Gerd Kommer an meiner Stelle würde sicherlich konsequent alles sofort investieren, egal ob All-Time-High, längster Bullenmarkt etc. Liest du eigentlich auch, was man dir hier so auf deine Fragen antwortet und verlinkt? Oder denkst du Dir "mir doch egal" und bleibst lieber im Konjunktiv mit deinen Vermutungen? Am 6.7.2021 um 21:31 von pillendreher: Wenn's mein Geld wäre, rational hin oder her, z.B. bei 500k: Gestaffelter Kauf 10x je 50k vierteljährlich -> Voll investiert also Ende 2023 und dann kann der Crash kommen PS: Wenn man sich das Fazit des Kommer-Artikels anschaut, dann passt es, so oder so: Zitat https://www.gerd-kommer-invest.de/einmalanlage-vs-phaseninvestment/ Fazit Wer sich in Sachen Finanzen für einen sehr rationalen Homo Oeconomicus hält, wird einen vorhandenen Cash-Betrag zu jedem beliebigen Zeitpunkt so bald und so schnell wie möglich in einer Summe in den Aktienmarkt investieren, weil er damit die statistische Ertragserwartung maximiert. Wer sich der großen Majorität real existierender Homo Sapiens zurechnet, die auch in Gelddingen Emotionen haben, wird in den meisten Börsensituationen mental-emotional besser damit fahren, mit einem zu investierenden Cash-Betrag gestreckt und regelbasiert in den Markt einzusteigen, z. B. über zwölf oder 24 Monate. Gar nichts zu tun und bis zum „richtigen“ oder bis zu einem „besseren“ Einstiegszeitpunkt zu warten, dürfte zu jedem gegebenen Zeitpunkt, die schlechteste und zugleich die am meisten verbreitete Strategie sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Juli 8, 2021 vor 4 Minuten von Barqu: Nicht? Intuitiv meine ich, dass sinkende Preise - idealer Weise ein Crash - zu Beginn des Sparens Vorteile haben... Und ich meinte intuitiv, dass es das Ziel jeder Geldanlage sein sollte, sein Geld zu vermehren. Aber mit Intuition kann man böse daneben greifen. Frag mal @DST. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DST Juli 8, 2021 vor 1 Minute von Schwachzocker: Und ich meinte intuitiv, dass es das Ziel jeder Geldanlage sein sollte, sein Geld zu vermehren. Gerade deswegen sollte man sich anfangs über über jeden Crash freuen. Und je nach Mindset und Strategie kann man sich sogar danach noch darüber freuen. vor 5 Minuten von Schwachzocker: Aber mit Intuition kann man böse daneben greifen. Frag mal @DST. Persönlich ist mir damit zwar noch nichts böses widerfahren, aber ansonsten stimme ich dir da vollkommen zu! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu Juli 8, 2021 · bearbeitet Juli 8, 2021 von Barqu 11 minutes ago, Schwachzocker said: Und ich meinte intuitiv, dass es das Ziel jeder Geldanlage sein sollte, sein Geld zu vermehren. Da unterscheiden sich unsere Intutitionen nicht voneinander. Nichtsdestotrotz bzw. gerade deswegen gilt, was ich schrob. 11 minutes ago, Schwachzocker said: Aber mit Intuition kann man böse daneben greifen. Na hoffentlich ist unsere Intuition im obigen Fall korrekt. 11 minutes ago, Schwachzocker said: Frag mal @DST. Jo, -1,4% (oder so aehnlich) nach eigener Rechnung und inkl. NeukundenpraemienDessen Getrolle ist mir bekannt, wird inzwischen aber von der Ignoreliste weggefiltert, so dass ich auf deine Weisheiten angewiesen bin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DST Juli 8, 2021 · bearbeitet Juli 8, 2021 von DST vor 31 Minuten von Barqu: vor 42 Minuten von Schwachzocker: Frag mal @DST. Jo, -1,4% (oder so aehnlich) Der Interne Zinsfuß (+4,4% p.a. über meinem Benchmark) scheint dir wohl nicht viel zu sagen. Die TTWROR, auf die du anspielst und an der du anscheinend deine Performance misst, ist ein rein theoretischer Messwert, der nichts mit der realen Rendite zu tun hat. vor 31 Minuten von Barqu: Dessen Getrolle ist mir bekannt, wird inzwischen aber von der Ignoreliste weggefiltert, so dass ich auf deine Weisheiten angewiesen bin. Auf jemanden der in der Lage ist deine Performance zu beurteilen bist du anscheinend auch angewiesen. Deine Unfähigkeiten werden daher mit sofortiger Wirkung ebenfalls von mir weggefiltert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DST Juli 8, 2021 vor 6 Minuten von herbert_21: Vervixt und zugenäht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DST Juli 8, 2021 Aktien im Sonderangebot! Nur heute, und nur solange der Vorrat reicht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Juli 8, 2021 vor 30 Minuten von Madame_Q: @Synthomesc Deine Korrektur ist da! Ahhh, ohhh...ich glaube , er wartet lieber noch etwas ab. Es könnte ja sein, dass es noch weiter herunter geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SilenceTaste Juli 8, 2021 Wow, wenn selbst hier minus 1 % als Korrektur und platzen einer Blase/deren Beginn angesehen wird Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag