Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

Madame_Q

Stonks nicht, nein.:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 22 Minuten von Der Heini:

In 10 Jahren werden rückblickend wieder einige Recht habe, andere nicht und wir nicht das Optimum erreicht haben. :unsure:

Einige von uns natürlich schon - allein der Wahrscheinlichkeit ab einer gewissen Gruppengröße geschuldet.

Von denen  werden dann manche demütig  sagen "einfach nur Glück gehabt", wiederum andere werden es auf ihr überdurchschnittliches Wissen, ihre außerordentliche  Intelligenz und ihre todsicheren Orakeleigenschaften schieben und dann möglicherweise einen Fonds gründen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 34 Minuten von Der Heini:

werden rückblickend wieder einige Recht habe, andere nicht und wir nicht das Optimum erreicht haben. :unsure:

...und das müssen wir auch nicht bzw. ich will es sogar nicht, weil es dazu führt, dass man sich für toller hält, als es in Wirklichkeit ist. Einzusehen, dass man nur Glück hatte, ist nicht so die Stärke von uns Homo Sapiens.

Ja, ich halte die USA für mittlerweile sehr überbewertet.

Ja, eine BIP-Gewichtung mit 40% riskanter Emerging Markets halte ich auch nicht für viel besser.

Warum bleibe ich dann doch bei BIP?

=> weil ich auch weiß, dass meine Vermutungen/meine Intuition nix wert sind und ich daher einfach das BIP im Produkt so akzeptiere (hier Arero). Wäre MCAP oder Equal Weight drin, würde ich auch nichts umschmeißen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 14 Minuten von Madame_Q:

Ich würde mich einfach mal eher fragen, ob man davon ausgeht, dass man auch in Zukunft Renditen (p.a.!!!) in der Größenordnung erwartet:

1465846048_Screenshot2021-07-04122928.jpg.b76ef85149aacd6b01aac53e3dab06b7.jpg

Quelle: https://www.fondsweb.com/de/IE00B52SFT06

Wer die langfristige Renditen des US-Stonks-Markts betrachtet und davon ausgeht, dass diese langfristig weiterhin in der gleichen Größenordnung sein werden, der hat darauf schon eine (richtige?) Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician
vor 33 Minuten von Der Heini:

Ähnliche Aussagen (weiß nicht mehr von wem alles, aber bei Kommer (1.Auflage) stehen diese auch) wurde 2008 folgend auch eher auf BIP gewettet, da der US-Markt schlechter laufen sollte.

Der US-Markt lief doch 2000-2009 nicht sonderlich gut und underperformte andere Märkte (China der Fels in der Brandung, wenn man so möchte :P). Und Kommer hat wohl eher BIP ins Spiel gebracht, da es historisch gut performte. Doch Kommer ist jetzt auch keine Person, die potentielle Blasen thematisiert wie es beispielsweise ein Grantham macht. Und von Gestalten wie Dirk Müller, die seit jeher vor Blase warnen, sollte man ohnehin Abstand nehmen.

vor 33 Minuten von Der Heini:

Ab 2009ff lief der US-Markt besser, immer in einer "Blase" bis 2020.

Gab es denn beispielsweise in 2010-2015 ernstzunehmende Personen, die vor einer Blase im US-Markt gewarnt haben? Würde mich etwas wundern. Ungeachtet dessen sollte man wegen solchen Einschätzungen natürlich auch nicht gleich alles verkaufen oder den US-Markt aus dem Depot verbannen.

vor 16 Minuten von Madame_Q:

Ich würde mich einfach mal eher fragen, ob man davon ausgeht, dass man auch in Zukunft Renditen (p.a.!!!) in der Größenordnung erwartet:

1465846048_Screenshot2021-07-04122928.jpg.b76ef85149aacd6b01aac53e3dab06b7.jpg

Sollten sich manche durchaus mal fragen. Aber manche erwarten ja auch teils weiterhin solche Renditen und rechnen sich dann auf Basis dessen aus wann man finanziell frei ist :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daywalker2000
2 minutes ago, The Statistician said:

Sollten sich manche durchaus mal fragen. Aber manche erwarten ja auch teils weiterhin solche Renditen und rechnen sich dann auf Basis dessen aus wann man finanziell frei ist :lol:

Ein guter Punkt, gibt es denn ein paar Forscher die hier mit Zahlenmaterial glänzen? Ich persönlich rechne mit nicht mehr als 2% (inkl. Inflation) pro Jahr auf 30 Jahre, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht schon zu optimistisch ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
Am ‎08‎.‎06‎.‎2021 um 07:44 von pillendreher:

Robert J. Shiller - Investieren wie ein Nobelpreis-Träger  •10.03.2015

Robert J. Shiller - Investieren wie ein Nobelpreis-Träger  •10.03.2015

-> Wirklich? (rückblickend 6 Jahre später)

-> Oder doch simpel 60% Aktien + 40% Anleihen (da gibt's doch was von Vanguard :P) egal was man selbst erwartet.

-> soviel zur Prognosekraft eines Wirtschafts-Nobelpreisträgers :-*

Nochmals - weil's mir gefällt.

(Stetige Wiederholung führt zum Erfolg - wie beim Yoga)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 9 Minuten von The Statistician:

Aber manche erwarten ja auch teils weiterhin solche Renditen und rechnen sich dann auf Basis dessen aus wann man finanziell frei ist :lol:

Das ist der Punkt. Aber träumen darf man ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
vor 40 Minuten von daywalker2000:

Forscher die hier mit Zahlenmaterial glänzen?

Meinst Du forschende Kaffeesatzleser?
"Hier, meine Analyse auf Datenbasis von 50 Jahren." - "Ach was, hier, ich hab 200 Jahre." - "Das vor 100 Jahren kann man doch nicht mit heute vergleichen."
Ok, und was jetzt?

Zu der Blase:
Ich persönlich verschiebe die Gewichtung einfach pi mal Daumen etwas in Richtung Gleichgewichtung (Japan mal ausgenommen). Damit erhalte ich etwa 50% USA, 20% Europa, 20% EM, 10% Japan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von The Statistician:

...

Wer denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Altair
· bearbeitet von Altair
vor 2 Stunden von The Statistician:

Wer tut das denn? 

Ich sehe solche Prognosen/Rechnungen immer nur mit einer unterstellten Rendite von 5-7% p.a.; was selbst nach Inflation historisch gesehen eher konservativ ist. Noch nie habe ich gesehen dass jemand mit den von dir genannten 14-41% p.a. rechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 2 Stunden von The Statistician:

Da ihr es angesprochen habt, mit welchem Renditen rechnet ihr denn? Begründung muß nicht sein, wäre nur interessant zu sehen.

Die oben geschriebenen 2% halte ich für eher zu pessimistisch, da die Dividenden schon bei 3-4% im Schnitt liegen.

Realrendite rechne ich mit 5-6% weltweit, das ist über die Jahre laut Dividendenadel die ungefähre Rendite des MSCI World (auf 10 Jahre).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute von Der Heini:

Realrendite rechne ich mit 5-6% weltweit, das ist über die Jahre laut Dividendenadel die ungefähre Rendite des MSCI World (auf 10 Jahre).

Wenn man jetzt für die letzten 10 Jahre Renditen von ca. 15% p.a. hat, dann würde das für die nächsten 10 Jahre welche Rendite p.a. bedeuten?

(natürlich eine Milchmädchenrechnung, trotzdem ernsthaft gemeint)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Der Heini:

...Realrendite rechne ich mit 5-6% weltweit, das ist über die Jahre laut Dividendenadel die ungefähre Rendite des MSCI World (auf 10 Jahre).

Das ist die ungefähre Realrendite der letzten 100 Jahre. Damit ist auch nach weiteren 100 Jahren zu rechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 4 Stunden von Madame_Q:

Die Überbewertung hat man hier im WPF vor 7-8 Jahren auch schon hervorgehoben, und dennoch habe ich in den Folgejahren mit US-Aktien sehr schöne Gewinne eingefahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 4 Minuten von morini:

Die Überbewertung hat man hier im WPF vor 7-8 Jahren auch schon hervorgehoben, und dennoch habe ich in den Folgejahren mit US-Aktien sehr schöne Gewinne eingefahren.

So ist es. Die USA sind wesentlich innovativer als Europa. Im Growth Sektor spielt neunmal die „Musik“. Alles andere ist Mainstreammeinung ohne Relevanz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

vor 4 Minuten von morini:
vor 4 Stunden von Madame_Q:

Nein, da muss ich widersprechen:

Damals hielt man US-Aktien im WPF lediglich für überbewertet. @Madame_Q hält sie heute aber für sehr überbewertet.

Vielleicht hält sie in 5 Jahren jemand für hyperüberbewertet. Wer weiß...

Das muss einen durchschnittlichen Privatanleger, der eine vernünftige Asset-Allokation hat und nicht mit Haus und Hof wettet, aber nicht interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Stunde von pillendreher:

Wenn man jetzt für die letzten 10 Jahre Renditen von ca. 15% p.a. hat, dann würde das für die nächsten 10 Jahre welche Rendite p.a. bedeuten?

(natürlich eine Milchmädchenrechnung, trotzdem ernsthaft gemeint)

Wenigstens einer, der versteht, was ich meinte :thumbsup:

vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Das muss einen durchschnittlichen Privatanleger, der eine vernünftige Asset-Allokation hat und nicht mit Haus und Hof wettet, aber nicht interessieren.

Muss es einen durchschnittlichen WPF-User interessieren, der teils 100% Aktienquote fährt und teils sogar auf Kredit hebelt? 

Ich weiß es nicht :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 24 Minuten von Madame_Q:

Wenigstens einer, der versteht, was ich meinte :thumbsup:

Sorry, verstehe euch beiden nicht, klingt mir sehr negativ.

grafik.thumb.png.3aff1443e792560be51496e615da911c.png

https://viz.traderfox.com/renditedreieck/US78390M1053/EOD/sp-500-tr

Sieht doch nach ordentlicher Rendite aus, egal ob 5, 10 oder 15 Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 33 Minuten von Life_in_the_sun:

So ist es. Die USA sind wesentlich innovativer als Europa. Im Growth Sektor spielt neunmal die „Musik“. Alles andere ist Mainstreammeinung ohne Relevanz.

Sehe ich auch so....ich verstehe nicht warum nach wie vor, nicht Wenige meinen Europa deshalb über zu gewichten.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

vor 5 Minuten von Synthomesc:
vor 40 Minuten von Life_in_the_sun:

Sehe ich auch so....ich verstehe nicht warum nach wie vor, nicht Wenige meinen Europa deshalb über zu gewichten.....

Und ich verstehe nicht, wieso man nicht ausschließlich auf die USA setzt, wenn man so denkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 8 Minuten von Synthomesc:

ich verstehe nicht warum nach wie vor, nicht Wenige meinen Europa deshalb über zu gewichten....

....ganz einfach - weil sie es einfach anders sehen und keiner von uns kann beweisen oder vorhersehen, dass sie unrecht haben.

Anhand der Zahlen muss man eingestehen, dass diese "Europa"-Leute auf dem Papier aber tatsächlich besser dastehen und damit ist ihre Begründung absolut ausreichend. Ob die Kurse es dann so "verarbeiten" in Zukunft, ist eine andere Geschichte.

Übrigens ist Kommer aktuell einer von diesen Leuten (siehe Gewichtung in seinem Robo-Advisor).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Und ich verstehe nicht, wieso man nicht ausschließlich auf die USA setzt, wenn man so denkt.

Weil es bei dir anscheinend immer nur ein Schwarz oder Weiß gibt.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

vor 4 Minuten von Synthomesc:
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Weil es bei dir anscheinend immer nur ein Schwarz oder Weiß gibt.....

Gerade nicht! Deshalb nehmen wir mehr Europa hinzu.;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 13 Minuten von Schwachzocker:

Gerade nicht! Deshalb nehmen wir mehr Europa hinzu.

Wenn Jemanden die Gewichtung im World ETF nicht passt, dann wäre es sinnvoller gleich sauber die Regionen selbst mit einzelnen ETF abzudecken, so kann man besser an den "Stellschrauben" drehen....ob das so viel bringt , nunja....
Soweit ich weiß, machst du das auch so.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag