intInvest Juni 26, 2021 vor 17 Minuten von chirlu: für die Privaten pro Monat. Valide Annahme : ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Juni 26, 2021 vor 3 Stunden von Chips: Welche Saisonalität? Meinst du, man kann den Markt schlagen, wenn man im Mai verkauft? Nein, solche Spielchen betreibe ich nicht.... Sondern das ich nur noch etwas warte mit dem nachkaufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Juni 26, 2021 vor 20 Minuten von Synthomesc: Nein, solche Spielchen betreibe ich nicht.... Sondern das ich nur noch etwas warte mit dem nachkaufen Das ist natürlich etwas ganz anderes als market timing. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Juni 26, 2021 vor 11 Minuten von Bast: Das ist natürlich etwas ganz anderes als market timing. Jetzt zu verkaufen nur um darauf zu spekulieren das es runter geht, ist ein anderes Kaliber als noch ein bisschen abzuwarten mit dem nachkaufen.... Wir werden ja sehen, ob es sich dann gelohnt hat, wir sprechen hier nicht von ein paar Euros..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini Juni 26, 2021 · bearbeitet Juni 26, 2021 von Der Heini vor 15 Minuten von Bast: Das ist natürlich etwas ganz anderes als market timing. Bei All In ist es kein Markettiming? Man kann es ja auch so ausdrücken, daß man seine AA genau nach seinem Risikoprofil ausrichtet, wers glaubt. Etwas Markttiming ist immer. Ich könnte jetzt alles Cash direkt investieren, mache es aber lieber über den Sparplan oder wenns kräftig korrigiert auf einmal nachkaufen, so behalte ich mir meine Optionen und schlafe gut dabei. Man kann es auch als Markttiming soft bezeichnen. Egal wie man es macht, ist immer irgendwo Markttiming oder man deklariert es als genau die richtige AA. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster Juni 26, 2021 Interessant dass für die USA die Renditeerwartung am höchsten ist (bzw. bei den Profis am zweithöchsten), obwohl die Bewertung eher etwas anderes erwarten lässt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Juni 26, 2021 vor 3 Minuten von Der Heini: ...Egal wie man es macht, ist immer irgendwo Markttiming oder man deklariert es als genau die richtige AA. Dann deklariere ich es als die richtige AA. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Juni 26, 2021 vor 31 Minuten von Schwachzocker: vor 34 Minuten von Der Heini: ...Egal wie man es macht, ist immer irgendwo Markttiming oder man deklariert es als genau die richtige AA. Dann deklariere ich es als die richtige AA. Da kann ich @Der Heini nur zustimmen, egal wie man es macht, irgendwie ist es immer Markttiming.... Wie kaufst du denn nach? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rendito Juni 26, 2021 vor 4 Stunden von Der Heini: Bei All In ist es kein Markettiming? Man kann es ja auch so ausdrücken, daß man seine AA genau nach seinem Risikoprofil ausrichtet, wers glaubt. Etwas Markttiming ist immer. Das stimmt nicht. Man sollte das Geld gemäß der individuellen Ziel-Allokation investieren, sobald es zur Verfügung steht. Dann ist es kein Market-Timing. vor 4 Stunden von Der Heini: Ich könnte jetzt alles Cash direkt investieren, mache es aber lieber über den Sparplan oder wenns kräftig korrigiert auf einmal nachkaufen, so behalte ich mir meine Optionen und schlafe gut dabei. Man kann es auch als Markttiming soft bezeichnen. Das ist vollkommen OK, wenn Du damit besser schlafen kannst. Objektiv ist es allerdings - wie Du selber erkannt hast - "Market-Timing soft". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Juni 26, 2021 vor 18 Minuten von Rendito: Das stimmt nicht. Man sollte das Geld gemäß der individuellen Ziel-Allokation investieren, sobald es zur Verfügung steht. Dann ist es kein Market-Timing. Das geht aber nur über einen Sparplan! Sobald man aber davon abweicht ist es nicht mehr passiv.... Definiere Geld investieren wenn es zur Verfügung steht! Definiere Geld gemäß der individuellen Ziel-Allokation, was m.e. nur ein Sparplan kann Wenn es kein Automatismus ist, dann bewegen wir Uns schon in ein aktives Investieren...darum ist dieses Geschwurbel von Timing, wenn man mal abwartet , sowas vom lächerlich! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rendito Juni 26, 2021 vor 1 Minute von Synthomesc: Das geht aber nur über einen Sparplan! Sobald man aber davon abweicht ist es nicht mehr passiv.... Ein Sparplan ist ja auch vollkommen OK und kein Market-Timing, wenn das Geld monatlich vom Einkommen gespart wird (= zur Verfügung steht). In anderen Fällen (Bonuszahlung, Erbschaft etc.) ist eine Einmalanlage gemäß der individuellen Asset-Allokation das finanzmathematische Optimum, sobald das Geld zur Verfügung steht (= sobald die Bonuszahlung oder der Erbschaftsbetrag auf dem Konto eingegangen ist). Unabhängig vom "finanzmathematischen Optimum" geht der "gute Schlaf" m.E. aber vor, wie ich hiermit zum Ausdruck bringen wollte: vor 30 Minuten von Rendito: Zitat Ich könnte jetzt alles Cash direkt investieren, mache es aber lieber über den Sparplan oder wenns kräftig korrigiert auf einmal nachkaufen, so behalte ich mir meine Optionen und schlafe gut dabei. Man kann es auch als Markttiming soft bezeichnen. Das ist vollkommen OK, wenn Du damit besser schlafen kannst. Objektiv ist es allerdings - wie Du selber erkannt hast - "Market-Timing soft". Und selbstverständlich kann sich das "Abwarten" im Einzelfall ex-post auch als bessere Entscheidung erweisen - aber darum geht es ja hier nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Juni 27, 2021 vor 13 Stunden von Synthomesc: vor 14 Stunden von Schwachzocker: Dann deklariere ich es als die richtige AA. Da kann ich @Der Heini nur zustimmen, egal wie man es macht, irgendwie ist es immer Markttiming.... Wie kaufst du denn nach? Wenn die AA nicht mehr stimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini Juni 27, 2021 vor 10 Stunden von Rendito: gemäß der individuellen Ziel-Allokation Und schon ist man beim Timing, denn die individuelle AA kann sich schnell ändern. Entweder man setzt diese einmal fest und ignoriert die Börse dann für 20 Jahre, oder man ist beeinflusst und dann ändert man auch seine AA manchmal. vor 14 Stunden von Synthomesc: Wie kaufst du denn nach? Einfach, da bei der Ing die Sparpläne kostenlos sind habe ich monatlich höhere Summen als Einzelsparpläne bis mein Cash zu mind. 50% runter ist, der Rest ist dann die AA-Cashreserve oder ich kauf bei einer Korrektur nach (Markettiming). Sollte dies nicht kommen, dann bleibt es bei den Sparplänen und ich investiere über die Schwankungen. Nicht perfekt der Plan, aber besseren sehe ich für mich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chips Juni 27, 2021 · bearbeitet Juni 27, 2021 von Chips vor 23 Minuten von Der Heini: Und schon ist man beim Timing, denn die individuelle AA kann sich schnell ändern. Entweder man setzt diese einmal fest und ignoriert die Börse dann für 20 Jahre, oder man ist beeinflusst und dann ändert man auch seine AA manchmal. Wenn man vorher festlegt, dass man etwas Bestimmtes tut, ist das kein Markt Timing. Zb jährlich ein Rebalancing betreiben. Markt Timing hat immer etwas damit zu tun, dass man eine Aktion tut oder nicht tut (oder zeitlich verschiebt), weil die Kurse grad so stehen, wie sie stehen. Zb stehen sie grad besonders niedrig als betreibt man das Rebalancing schon heute statt wie gewohnt am 2.1. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Juni 27, 2021 · bearbeitet Juni 27, 2021 von Schwachzocker vor 1 Stunde von Der Heini: Und schon ist man beim Timing, denn die individuelle AA kann sich schnell ändern. Entweder man setzt diese einmal fest und ignoriert die Börse dann für 20 Jahre, oder man ist beeinflusst und dann ändert man auch seine AA manchmal. Und was genau soll daran Timing sein, wenn ich aufgrund irgendwelcher persönlichen Umstände die AA ändere? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini Juni 27, 2021 vor 23 Minuten von Schwachzocker: Und was genau soll daran Timing sein, wenn ich aufgrund irgendwelcher persönlichen Umstände die AA ändere? Gar nichts, obiges war eher etwas ironisch gemeint, da man jegliche Entscheidungsänderung auch als Market-Timing bezeichnen könnte. vor 1 Stunde von Chips: Wenn man vorher festlegt, dass man etwas Bestimmtes tut, ist das kein Markt Timing. Wenn ich vorher festlege, wie Synthomesc auf eine Korrektur zu warten ist das Market-Timing, auch wenn er es vorher festlegt. Aber es ist doch egal, wie man es definiert, wann es schon Market-Timing ist oder wann nicht. Ich wollte damit nur zeigen, daß die Grenzen fließend sind, daher auch die Bezeichnung Market-Timing soft. Von mir aus betreibe ich mit obigem Vorgehen Market-Timing soft, behalte mir aber (mit eventuellen Opportunitätskosten) eine gewisse Flexibilität in einem bisher volatilen Markt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chips Juni 27, 2021 vor 1 Minute von Der Heini: Wenn ich vorher festlege, wie Synthomesc auf eine Korrektur zu warten ist das Market-Timing, auch wenn er es vorher festlegt. Aber es ist doch egal, wie man es definiert, wann es schon Market-Timing ist oder wann nicht. Ich wollte damit nur zeigen, daß die Grenzen fließend sind, daher auch die Bezeichnung Market-Timing soft. Von mir aus betreibe ich mit obigem Vorgehen Market-Timing soft, behalte mir aber (mit eventuellen Opportunitätskosten) eine gewisse Flexibilität in einem bisher volatilen Markt. Nein, wenn ich sage, dass ich am 1.1. für 1000€ Aktien kaufe, egal wie der Kurs da steht, betreibe ich kein Markttiming. Wenn ich sage, dass ich am 1.1. für 1000€ Aktien kaufen, falls mir der Kurs gefällt, aber falls ich den Kurs als hoch empfinde, warte ich lieber noch oder kaufe nur für 900€ Aktien(weil ich glaube, dass nun die Wahrscheinlichkeit auf fallende Kurse höher ist), betreibe ich Markt Timing. Aus Wikipedia: Zitat Market timing is the strategy of making buying or selling decisions of financial assets (often stocks) by attempting to predict future market price movements. The prediction may be based on an outlook of market or economic conditions resulting from technical or fundamental analysis. This is an investment strategy based on the outlook for an aggregate market rather than for a particular financial asset. https://en.wikipedia.org/wiki/Market_timing Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Juni 27, 2021 · bearbeitet Juni 27, 2021 von pillendreher vor 26 Minuten von Chips: Nein, wenn ich sage, dass ich am 1.1. für 1000€ Aktien kaufe, egal wie der Kurs da steht, betreibe ich kein Markttiming. Wenn ich sage, dass ich am 1.1. für 1000€ Aktien kaufen, falls mir der Kurs gefällt, aber falls ich den Kurs als hoch empfinde, warte ich lieber noch oder kaufe nur für 900€ Aktien(weil ich glaube, dass nun die Wahrscheinlichkeit auf fallende Kurse höher ist), betreibe ich Markt Timing. Aus Wikipedia: Zitat Market timing is the strategy of making buying or selling decisions of financial assets (often stocks) by attempting to predict future market price movements. The prediction may be based on an outlook of market or economic conditions resulting from technical or fundamental analysis. This is an investment strategy based on the outlook for an aggregate market rather than for a particular financial asset. https://en.wikipedia.org/wiki/Market_timing Wenn ich jetzt mit google übersetze: Zitat Market Timing ist die Strategie, Kauf- oder Verkaufsentscheidungen von Finanzanlagen (oft Aktien)durch den Versuch, zukünftige Marktpreisbewegungen vorherzusagen. Die Vorhersage kann auf einem Ausblick auf die Markt- oder wirtschaftswirtschaftlichen Bedingungen beruhen, die sich aus einer technischen oder grundlegenden Analyse ergeben. Dabei handelt es sich um eine Anlagestrategie, die auf den Aussichten für einen Gesamtmarkt und nicht auf einem bestimmten finanziellen Vermögenswert basiert. Annahme: Ich habe ein liquides Gesamtvermögen von 1 Million Euro, plötzlich reich letzten Monat durch eine kleine Erbschaft. Meine optimale Asset-Verteilung beträgt 40% AAA-Kurzläufer-€-Staatsanleihen und 60% Aktien. Ich vermute, dass der Aktiengeamtmarkt zur Zeit deutlich überbewertet ist. Daher beschließe ich, monatlich per Sparplan (konsequent per Dauerauftrag am 15. des Monats) 15.000€ in einen All-World ETF zu investieren, bis die festgesetzte Aktienquote von 60% erreicht ist (und zwar egal was der Markt macht), anstatt sofort die geplante Asset-Verteilung herzustellen. Und das ist dann kein Markt-Timing-Versuch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Juni 27, 2021 vor 33 Minuten von pillendreher: Wenn ich jetzt mit google übersetze: Annahme: Ich habe ein liquides Gesamtvermögen von 1 Million Euro, plötzlich reich letzten Monat durch eine kleine Erbschaft. Meine optimale Asset-Verteilung beträgt 40% AAA-Kurzläufer-€-Staatsanleihen und 60% Aktien. Ich vermute, dass der Aktiengeamtmarkt zur Zeit deutlich überbewertet ist. Daher beschließe ich, monatlich per Sparplan (konsequent per Dauerauftrag am 15. des Monats) 15.000€ in einen All-World ETF zu investieren, bis die festgesetzte Aktienquote von 60% erreicht ist (und zwar egal was der Markt macht), anstatt sofort die geplante Asset-Verteilung herzustellen. Und das ist dann kein Markt-Timing-Versuch? Doch, das ist es! Du prognostizierst den zukünftigen Verlauf von Aktienkursen und richtest danach Dein Anlageverhalten aus. Das ist klassisches Markettiming, genauso wie @Synthomesc es betreiben will und langfristig damit scheitern wird. Wenn man seine Aktienquote hingegen von persönlichen Umständen abhängig macht (höheres Lebensalter, Jobverlust, Erbschaft, Gründung einer Familie, Scheidung usw.), dann ist das eben kein Markettiming, weil eben keine Prognose getätigt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
daywalker2000 Juni 27, 2021 · bearbeitet Juni 27, 2021 von daywalker2000 7 minutes ago, Schwachzocker said: Wenn man seine Aktienquote hingegen von persönlichen Umständen abhängig macht (höheres Lebensalter, Jobverlust, Erbschaft, Gründung einer Familie, Scheidung usw.), dann ist das eben kein Markettiming, weil eben keine Prognose getätigt wird. aber ist das nicht ein Zirkelschluss? die Aktienquote nach Alter/Lebenssituation rechnet gewisse Annahmen zu Aktienmarktzyklen mit ein oder? ist vielleicht nicht direkte Einbeziehung der aktuellen Marktsituation, trotzdem besteht der Versuch des Timings, nur hier oft mit der Annahme das z. B. ein Anlagehorizont von 5 Jahren mit 100% Aktienquote riskant ist - aufgrund der Historie/Statistik des Marktes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Juni 27, 2021 vor 8 Minuten von daywalker2000: aber ist das nicht ein Zirkelschluss? die Aktienquote nach Alter/Lebenssituation rechnet gewisse Annahmen zu Aktienmarktzyklen mit ein oder?... Nein, beim passiven Investieren wird nichts angenommen, außer dass die Kurse langfristig einen Drift nach oben haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser Juni 27, 2021 vor 32 Minuten von daywalker2000: die Aktienquote nach Alter/Lebenssituation rechnet gewisse Annahmen zu Aktienmarktzyklen mit ein oder? Noch ein "Nein." von mir, da mit "Aktienquote/Lebenssituation" keine Aktienmarktzyklen, sondern persönliche Faktoren (insbes. eine adäquate Risikotragfähigkeit) berücksichtigt werden sollen, um vor solchen Dingen wie im Titel ("Aktienblase", konkreter: deren Platzen) zu schützen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chips Juni 27, 2021 vor einer Stunde von pillendreher: Wenn ich jetzt mit google übersetze: Annahme: Ich habe ein liquides Gesamtvermögen von 1 Million Euro, plötzlich reich letzten Monat durch eine kleine Erbschaft. Meine optimale Asset-Verteilung beträgt 40% AAA-Kurzläufer-€-Staatsanleihen und 60% Aktien. Ich vermute, dass der Aktiengeamtmarkt zur Zeit deutlich überbewertet ist. Daher beschließe ich, monatlich per Sparplan (konsequent per Dauerauftrag am 15. des Monats) 15.000€ in einen All-World ETF zu investieren, bis die festgesetzte Aktienquote von 60% erreicht ist (und zwar egal was der Markt macht), anstatt sofort die geplante Asset-Verteilung herzustellen. Und das ist dann kein Markt-Timing-Versuch? Natürlich wäre das Markttiming, da du Käufe aufschiebst, weil du eine Vorhersage für Kurse triffst. Deine Vorhersage wäre, dass die Wahrscheinlichkeit auf Kurssteigerungen geringer sind, da du die Aktien für hoch bewertet hältst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Juni 27, 2021 vor 5 Stunden von Schwachzocker: Das ist klassisches Markettiming, genauso wie @Synthomesc es betreiben will und langfristig damit scheitern wird. Wir können ja gerne immer am Jahresende unsere Performance vergleichen Und was war letztes Jahr im Corona Crash? Ich meine mich erinnern zu können ,dass du durch die Blume angedeutet hast , dort auch Markettiminig betrieben zu haben!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Juni 27, 2021 vor 20 Stunden von Rendito: Und selbstverständlich kann sich das "Abwarten" im Einzelfall ex-post auch als bessere Entscheidung erweisen - aber darum geht es ja hier nicht. Doch , genau darum geht es mir. Ich warte momentan ab nach zu kaufen, auch weil Ende des Monats nochmal diverse Sonderzahlungen eintreffen, aber eben auch, weil wir gerade mal wieder All Time High sehen.... Mir tut es nicht weh, ein paar Wochen / Monate zu warten...die Opportunitätskosten sind da zu vernachlässigen, selbst wenn keine größere Schwankung gen Süden eintreffen sollte, welche ich aber erwarte.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag