Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

DST
vor 1 Stunde von Schwachzocker:
vor 1 Stunde von DST:

Dafür benötige ich mehr Information als ein Hinweis, dass es sich um irgendwelche vergangenen Kurse handelt. Unter diesen Bedingungen braucht man mehr Glück als Verstand um den Markt zu schlagen, zumal das selbst in der Realität schon alles andere als einfach ist.

Das ist sogar noch die einfache Variante.

Einigen wir uns auf Nichteinigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Ein paar Fragen

• Aus welchem Material besteht die Aktienblase?
  • was ist der Inhalt?
  • Wo liegt/steht/treibt die Blase?
  • Kann ich ein Erinnerungsfoto mit der Blase machen?
  • Da dieses Forum voller tracking difference-sezierender Geizhälse ist: wer zahlt für den Bau und das Aufblasen einer neuen Aktienblase, wenn die alte geplatzt ist?
  • Wer kümmert sich um die Entsorgung alter geplatzter Aktienblasen?
  • Ist es noch zeitgemäß und klimaverträglich, den Auswurf einer geplatzten Blase in die Atmosphäre zu entlassen oder muss das Abblasen in den CO2-Emissionshandel einbezogen werden?
  • Wie unterscheidet man ein echtes Platzen einer Blase früherer Zeiten von einem kurzen Druckabbau und nachfolgendem Wiederaufbau der Blase in 2020?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oli64
vor 2 Stunden von tyr:

Ein paar Fragen

• Aus welchem Material besteht die Aktienblase?
  • was ist der Inhalt?
  • Wo liegt/steht/treibt die Blase?
  • Kann ich ein Erinnerungsfoto mit der Blase machen?
  • Da dieses Forum voller tracking difference-sezierender Geizhälse ist: wer zahlt für den Bau und das Aufblasen einer neuen Aktienblase, wenn die alte geplatzt ist?
  • Wer kümmert sich um die Entsorgung alter geplatzter Aktienblasen?
  • Ist es noch zeitgemäß und klimaverträglich, den Auswurf einer geplatzten Blase in die Atmosphäre zu entlassen oder muss das Abblasen in den CO2-Emissionshandel einbezogen werden?
  • Wie unterscheidet man ein echtes Platzen einer Blase früherer Zeiten von einem kurzen Druckabbau und nachfolgendem Wiederaufbau der Blase in 2020?

bda738a.thumb.png.30c5e52a58449cd78d53767d476cbfd1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
vor 33 Minuten von Oli64:

[Bild Margin Debt]

Welche Situation ist heute während der global laufenden wirtschaftlichen Erholung und Impfkampagne mit dem Dotcom-Crash von 2000 und der Finanzkrise ab 2007 vergleichbar?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oli64

Der Hype.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 45 Minuten von Oli64:

bda738a.thumb.png.30c5e52a58449cd78d53767d476cbfd1.png

Wie zeichnet sich denn negatives Margin Debt aus? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oli64
vor 1 Minute von s1lv3r:

Long Positionen aus Guthaben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg
vor 19 Minuten von s1lv3r:

Die Grafiken zeigen die Veränderung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician

Nachfolgend mal die absoluten Werte:

78CE1DDC-E261-4A09-B25F-BBA2C449EF5F.png.9eecb0bdb859e64e76bb06e2eaffe98c.png

Seit 2013/14 höheres Niveau im Vergleich zu 2000 und 2008/09. Bringt für sich genommen wohl eher wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 11 Stunden von DST:

Dieses Game beweist lediglich, dass man auf reiner Glücksbasis kaum eine Chance hat den Markt zu schlagen. Das dürfte eigentlich nur für Leute von Mehrwert sein, die glauben es handele sich nur um eine reine 50/50 Chance.

Das Game ist ein nettes Gimmick, aber ansonsten vollkommen nutzlos!
Wer sowas diesbezüglich braucht, sollte zu seinem Sparkassenbetreuer gehen....

In Wahrheit reden wir hier nicht von einer 50 / 50 Chance.....diese dürfte sich bei mageren 5 bis 7 %  betragen den Markt zu schlagen!
Interessant an der Zahl ist , dass dies grob die Netto Rendite eines Unternehmens beträgt, was wiederum auch die grobe Marktrendite ist....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orbiter1

Noch so ein Dummer der glaubt mit viel Cash und Market-Timing erfolgreicher zu sein.

"JPMorgan Chase & Co (JPM.N) Chief Executive Jamie Dimon said on Monday the bank is holding around $500 billion in cash, putting it in a position to benefit from higher interest rates.

"We have a lot of cash and capability and we're going to be very patient, because I think you have a very good chance inflation will be more than transitory," said Dimon, longtime JPMorgan CEO. ....

"If you look at our balance sheet, we have $500 billion in cash, we've actually been effectively stockpiling more and more cash waiting for opportunities to invest at higher rates," Dimon said. "I do expect to see higher rates and more inflation, and we're prepared for that." Quelle: https://www.cnbc.com/amp/2021/06/14/jamie-dimon-jpmorgan-is-hoarding-cash-because-very-good-chance-inflation-here-to-stay.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208

Zu der kurzfristigen Vorhersagekraft von  Jamie Dimon

Zitat

https://www.cbsnews.com/news/jamie-dimon-ceo-jpmorgan-chase-major-recession-ahead/

"Bad recession" ahead, says Jamie Dimon, CEO of JPMorgan Chase

April 6, 2020

JPMorgan Chase CEO Jamie Dimon predicts the U.S. will soon enter a "bad recession," adding that banks will likely see financial stress similar to what they experienced in 2008 during the global financial crisis. 

Zitat

https://www.forbes.com/sites/sarahhansen/2021/04/07/jpmorgans-jamie-dimon-predicts-an-economic-boom-that-could-easily-last-until-2023/

|Apr 7, 2021,07:48am EDT|

JPMorgan’s Jamie Dimon Predicts An Economic Boom That Could ‘Easily’ Last Until 2023

Ja was nun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chips
vor 10 Stunden von Oli64:

Der Hype.

Hype oder Rationalität? Mal ich selber als Beispiel. Ich suche seit einiger Zeit ein Haus, jedoch lässt es sich in der aktuellen Wohnung auch noch ne Weile gut aushalten. Also was mach ich mit dem ganzen Cash, das für den Hauskauf vorgesehen ist? Ist das Risiko von fallenden Aktienkurse höher als der Wertverfall auf Cash, das rum liegt? Wertverfall relativ zu Immobilienpreisen, denn die will ich ja kaufen. Die Inflation auf Gurken oder Fernseher sind mir egal. 

Nun kann man sagen: OMG, wie kann er nur Aktien halten, wo er doch bald ein Haus kaufen will. Aber fallen die Kurse jetzt um 25%, dann war es immer noch besser Aktien zu halten (ich halte 50% Aktien, 50% Girokonto).

Worauf ich hinaus will: Aktienkurse stehen so hoch, da wir eine noch nie dagewesene Situation der Niedrigzinsen haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orbiter1
vor 5 Minuten von pillendreher:

Zu der kurzfristigen Vorhersagekraft von  Jamie Dimon

Ja was nun?

Dimon lag doch letztes Jahr mit seiner Prognose einer schweren Rezession richtig. Außer in China schrumpfte doch 2020 nahezu in alle anderen Staaten die Wirtschaft. Und mit seiner Prognose vom April mit einer Boomphase die bis 2023 anhält sieht es doch bisher gut aus. Die aktuelle Prognose von mehr Inflation steht der Boomphase doch nicht entgegen. Da werden steigende Zinsen für eine Abkühlung sorgen, aber die Wirtschaft sollte trotzdem wachsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 19 Minuten von Chips:

Worauf ich hinaus will: Aktienkurse stehen so hoch, da wir eine noch nie dagewesene Situation der Niedrigzinsen haben. 

Mit den Immobilienpreisen ist das bestimmt völlig anders. Du kannst also warten bis die Immobilienpreise sinken und dann in Ruhe Deine Aktien verkaufen, die dann noch immer hoch stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 20 Minuten von Orbiter1:

Dimon lag doch letztes Jahr mit seiner Prognose einer schweren Rezession richtig. Außer in China schrumpfte doch 2020 nahezu in alle anderen Staaten die Wirtschaft.

Und mit seiner Prognose vom April mit einer Boomphase die bis 2023 anhält sieht es doch bisher gut aus.

Problem mit solchen Prognosen für mich als Kleinanleger, wenn ich ihnen denn folge:

April 2020:  Komplett aussteigen aus dem Aktienmarkt, weil bald eine schwere Rezession bevorsteht.

Warten auf billigen Wiedereinstieg in den Markt, wegen Rezession

Warten, warten, dann

April 2021: Kompletter Wiedereinstieg in den Aktienmarkt ca. 35% über dem Verkaufspreis, aber egal, weil eine wirschaftliche Boomphase bevorsteht, die mindestens bis 2023 anhält.

April 2022: ?

Zum Markttiming: Wer steht jetzt im Juni 2021 besser da, der Buy- and Hold-Anleger oder der Markttimer nach Jamie Dimon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orbiter1
vor 4 Minuten von pillendreher:

Problem mit solchen Prognosen für mich als Kleinanleger, wenn ich ihnen denn folge:

April 2020:  Komplett aussteigen aus dem Aktienmarkt, weil bald eine schwere Rezession bevorsteht.

April 2021: Kompletter Wiedereinstieg in den Aktienmarkt, weil eine wirschaftliche Boomphase, die bis 2023 anhält.

April 2022: ?

Zum Markttiming: Wer steht jetzt im Juni 2021 besser da, der Buy- and Hold-Anleger oder der Markttimer nach Jamie Dimon?

Dimon hat doch mit seinen Konjunkturprognosen nicht zum Kauf oder Verkauf von Aktien bzw Anleihen geraten. Mit seiner Inflationsprognose sieht das nun aber anders aus. Da sieht er bessere Gelegenheiten kommen. Wir werden schon bald sehen wie gut es um sein market timing bestellt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
vor einer Stunde von Orbiter1:

Wir werden schon bald sehen wie gut es um sein market timing bestellt ist.

Wie immer: man kann mit Wetten richtig liegen und unvorhersehbare ungeplante Ereignisse mit Glück passend timen, oder eben daneben liegen. In jedem Fall fehlt einem Zeit im Markt, während man Kapital in Cash gebunden hat, was täglich durch Inflation an Wert verliert. Bei großen Summen Cash werden für die sichere Aufbewahrung Gebühren/Zinsen zu zahlen sein.

Während viel Kapital in Cash Kosten erzeugt und von der Inflation entwertet wird erzielen investierte gemischte portefeuilles Kapitalerträge aus Kursgewinnen, Dividenden und Zinsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chips
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Mit den Immobilienpreisen ist das bestimmt völlig anders. Du kannst also warten bis die Immobilienpreise sinken und dann in Ruhe Deine Aktien verkaufen, die dann noch immer hoch stehen.

Mit ist die Korrelation bewusst und genau deswegen macht es Sinn, das für Immobilienkäufe vorgesehene Vermögen auch in Wertpapiere mit hoher Korrelation zu parken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jlagreen
Am 12.6.2021 um 09:54 von Bast:

Alle Blasen- und Timingspezialisten können ihre Intuition und Performance in diesem Spiel hier testen:

https://www.personalfinanceclub.com/time-the-market-game/

Lustiges Spielchen, man muss aber verdammt schnell sein mit der GD200 Linie :)

Das Spiel ist nur interessant, wenn man den Markt outpeformen will mit Markettiming im Sinne von Markt verkaufen/kaufen also auf Indizes setzt.

Die Alternative den Markt zu schlagen ist es aber auch sich mit einzelnen Unternehmen zu beschäftigen. Das ist der Weg, den ich bevorzuge. Seit 2014 habe ich so bisher +23,6% p.a. IRR geschafft (bin zu faul eine Rückrechnung mit TTWROR zu machen). Dabei mache ich aber kein Timing, keine Charts, sondern eher gute Unternehmen suchen, kaufen und halten. Ideen/Empfehlungen kommen von Börsenbriefen. Von Börse habe ich eigentlich keine Ahnung, aber ich weiß genau in welche Unternehmen ich investiert bin. Das Kursverhalten ist für mich weniger interessant, da ich auf 15-20 Jahre investiere, spannender sind Earning Calls und Geschäftsberichte sowie News zum Business.

Wobei fairerweise ich 2014 noch ETFs im Depot hatte. Die o.g. Strategie verfolge ich seit 2016 und auf 5 Jahre liegt der IRR bei 30,3% p.a.. Ich investiere seither zu 90% in US Tech Aktien, da habe ich keine besondere Angst vor dem Crash und damit ist es mir egal ob eine Blase vorleigt. Volatilität gehört zu meinen Depot wie der Kaffee zu meinem Morgen. Ich habe Aktien, die fallen regelmäßig um 30% ohne Grund, manchmal 10-20% an einem Tag wegen irgendeiner Angstnews. Mein Gesamtdepot ist allein in den letzten 3 Jahren schon 2x um >50% gefallen vom letzten Hoch und auch in diesem Jahr schon um 30% vom ATH Anfang Februar bis zum Tief im April/Mai. Aktuell YTD -5%, was für mich völlig ok ist, bin mit +/- 0% dieses Jahr voll zufrieden nach >+100% in 2020.

Ich fühle mich damit auch wohl. Mein Ruhestand ist noch Jahrzehnte weg und bis dahin brauche ich das Geld nicht.  Für mich interessant ist eher, dass alle meine Unternehmen ihre Umsätze um 30-50% oder mehr YoY steigern konnten, Gewinne teils noch mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Wozu beschäftigst Du Dich denn mit den Unternehmen, wenn Du selbst schon feststellst, dass Aktienkurse ohne Grund steigen und fallen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Wozu beschäftigst Du Dich denn mit den Unternehmen, wenn Du selbst schon feststellst, dass Aktienkurse ohne Grund steigen und fallen?

Weil sich die Kurse langfristig an der Entwicklung von Unternehmen orientieren, macht es schon Sinn, sich mit den Unternehmen zu beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST

Geehrte Freunde der Wertpapiere, höret auf meine Worte und habet keine Angst vor jenen teuflischen Blasen!

Ein Schabernack sei wer dem gemeinen Anleger solch' abscheuliche Flausen in den Kopf setze.

Glaubet an die Kraft des Marktes und übet Euch in der Kunst der Geduld.

Dann wird Eure Vernunft reich belohnt werden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r

Schönes neues Profilbild @DST:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 8 Minuten von s1lv3r:

Schönes neues Profilbild @DST:thumbsup:

Löblich sei deine Großzügigkeit! Doch des Komplimentes würdig bin nicht ich sondern unser Bruder @Leeloo Dallas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag