Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

dev
· bearbeitet von dev
vor 5 Stunden von Schwachzocker:

Es gibt keine Blasen!

Damit kann dieser Thread geschlossen werden.

Bei "Münzwurf" war ich raus.

Ich gehe auch nicht zum Bäcker und werfe Münzen, um zu wissen was mir am besten schmecken könnte und vom Preis/Leistungsverhältnis gerade günstig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 10 Stunden von dev:

Bei "Münzwurf" war ich raus.

Ich gehe auch nicht zum Bäcker und werfe Münzen, um zu wissen was mir am besten schmecken könnte und vom Preis/Leistungsverhältnis gerade günstig ist.

Das ist eben der zentrale Unterschied zwischen Konsumgüter- und Kapitalmarkt. Vielleicht erwirtschaften unprofessionelle Anlegende üblicherweise so schlechte Renditen? Mir muss als Anleger das Produkt eben nicht schmecken. RTL liegt im Portfolio, bringt Rendite und ist für mich aus Konsumentenperspektive ungenießbar.

Am Konsumgütermarkt hat selbst die 2020er Klopapierhauses nicht zu explodierenden Preisen geführt. Am Kapitalmarkt wäre Klopapier besser gelaufen als Tesla und Spielgeld und die Anleger hätten verloren. Die Klopapierhorter hingegen können sich genüßlich noch über Jahre den Poppes wundreiben - vollkommen verlustfrei!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 20 Minuten von Synthomesc:

Es kommt zumindest nichts Neues mehr diesbezüglich...

Würde auch sagen,wir machen Sendepause bis es mal wirklich hart gen Sünden geht!
Momentan ist das nur ein laues Lüftchen.....
Dann kann man wieder darüber schwadronieren.....

Die Blase wäre ein Produkt von Kurssteigerungen, nicht umgekehrt. Ansonsten müsste der Titel lauten: "War der Zusammenbruch des Aktienmarktes das Produkt einer Blasenbildung? "

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WolfderMauerstr.
vor einer Stunde von Halicho:

Die Klopapierhorter hingegen können sich genüßlich noch über Jahre den Poppes wundreiben - vollkommen verlustfrei!

Zum Abwischen eignen sich auch wunderbar Wirecard Aktien, so gesehen haben die immer einen Wert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von WolfderMauerstr.:

Zum Abwischen eignen sich auch wunderbar Wirecard Aktien, so gesehen haben die immer einen Wert

Der Witz ist alt und war vor sehr langer Zeit mal zutreffend, heute allerdings nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachtfalke

Habe mir heute morgen das Kaldemorgen-Interview beim Handelsblatt angehört.

https://www.handelsblatt.com/audio/today/podcast-handelsblatt-today-klaus-kaldemorgen-wir-haben-keine-technologie-blase/26995464.html?ticket=ST-648909-4WdcBwlRx7BfIL13LCtG-ap5

Der sagt nun nicht direkt irgendwas Schlechtes... Aber auch nix wirklich Gutes. Sollte das Interview eine Werbemaßnahme sein? Wenn ja, FÜR WEN?! :shock:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen

Ohne das ganze Thema hier verfolgt zu haben, es gab gestern ein interessantes Video zu diesem Thema bei Erichsen. Er ist der Meinung, dass die Börse steigende Zinsen erwarte. Und im Umfeld, wenn Geld nicht mehr kostenlos sei, wie früher, die Anleger beginnen würden, zwischen Firmen zu differenzieren, welche bereits Geld verdienen und welche nicht. Er geht davon aus, dass Aktien von Firmen, die keinen Gewinn aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit erwirtschaften (Tesla, Wasserstoff-Firmen etc.), weiter unter Druck bleiben könnten. Geldverdienende Techs wie Microsoft und Apple seien mit KGVs von 25 und 29 seien zwar etwas teuer, aber das seien noch lange keine Blasenpreise. Diese "Bereinigung um die Nicht-Geldverdiener"-Theorie klingt für mich plausibel. Ob sie stimmt, wird die Zeit zeigen. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
vor 2 Stunden von Coucy:

Habe mir heute morgen das Kaldemorgen-Interview beim Handelsblatt angehört.

https://www.handelsblatt.com/audio/today/podcast-handelsblatt-today-klaus-kaldemorgen-wir-haben-keine-technologie-blase/26995464.html?ticket=ST-648909-4WdcBwlRx7BfIL13LCtG-ap5

Der sagt nun nicht direkt irgendwas Schlechtes... Aber auch nix wirklich Gutes. Sollte das Interview eine Werbemaßnahme sein? Wenn ja, FÜR WEN?! :shock:

Für wen? Für Aktien und damit für seinen Fonds. Die sinnhaften Argumente für Aktien trägt er alle vor, aber er verschweigt, dass nicht nur die Anleihenrenditen auf Jahre hinaus mau sind.

Dasselbe gilt selbstredent auch für die Renditerwartungen der Aktien. Viele sind das Risiko schlicht nicht mehr wert. Die Aktienrenditen sind ja kein Paralleluniversum, sondern hängen genauso vom Zinsniveau ab und da ZIRP es nun mal gewaltig im Gebälk. Den Zusammenhang erklärt er zudem am Anfang des Podastes. So gesehen ist die Aussage zu Aktien gibt es keine Alternative schlicht ein Widerspruch zu seinen eigenen Erläuterungen. Trotzdem ganz hörenswert, wenn man die gefärbten  Interessenlagen richtig einordnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 11 Stunden von Flughafen:

Er geht davon aus, dass Aktien von Firmen, die keinen Gewinn aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit erwirtschaften (Tesla, Wasserstoff-Firmen etc.), weiter unter Druck bleiben könnten. Geldverdienende Techs wie Microsoft und Apple seien mit KGVs von 25 und 29 seien zwar etwas teuer, aber das seien noch lange keine Blasenpreise. Diese "Bereinigung um die Nicht-Geldverdiener"-Theorie klingt für mich plausibel. Ob sie stimmt, wird die Zeit zeigen. :-)

Ist das so bahnbrechend was Neues!?

Über Tesla müssen wir wahrhaft nicht mehr sprechen , dass ist Jenseits von Gut und Böse!

Stichwort die Big Tech Unternehmen von heute sind DIE Value von Morgen....naja...nach der Logik müsste man ja langsam anfangen diesbezüglich auf der Lauer zu liegen um diesen möglichen Trend nicht zu verschlafen....

Bin nicht mehr auf dem Laufenden , wo stehen die Zinsen gerade für USA Staatsanleihen?
War ja mal das große Thema!

Thema jetzt auch das Corona-Konjunkturprogramm in den USA und das nach Umfragen ( blablabla ) sehr viele die Hälfte dieser Finanzspritze wieder an der Börse anlegen werden....

Mal ganz ehrlich, wenn ich alles glauben würde was tagtäglich so in den Medien geschrieben wird, ich müsste mir einen Strick kaufen!

Also wie definiert man diese Blase?

Sie verhält sich ähnlich wie ein Luftballon: die Blase. Ist sie leer, erinnert sie an eine flache Schale.

Füllt sie sich, dehnt sich die Blase aus und wird rund wie eine Kugel.

Wann sich die Blase entleert, können wir ein Stück weit steuern.

Ergo...take it easy

Oder warte:

Ihn lenkt das vegetative Nervensystem, wir können ihn also nicht bewusst kontrollieren....

Oh meine Güte....also doch alles so schlimm!?

Das kommt davon wenn man in der Rentner-Bravo einen Vergleich ziehen möchte zur Blasenbildung an den Finanzmärkten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puschel

Die langfristigen US-Anleihen werden mittlerweile schon mit 1,67% verzinst und ich bin mir ganz sicher das die Refinanzierung der Coronakosten zu einem großen Anteil über Staatsanleihen abgewickelt wird. Die Zinsen für Anleihen steigen jetzt wieder und die Umschichtung von Aktien in Anleihen nimmt Fahrt auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
vor 34 Minuten von Puschel:

Die Zinsen für Anleihen steigen jetzt wieder und die Umschichtung von Aktien in Anleihen nimmt Fahrt auf.

Ist ein 100%iges Verlustgeschäft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puschel
vor 19 Minuten von DAX43:

wieso kommst du darauf das sei ein 100%-iges Verlustgeschäft. Vor allem gehe ich davon aus das die Anleihezinsen jetzt steigen werden. Die Zeiten der Nullzinsen sind ade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 53 Minuten von Puschel:

Die langfristigen US-Anleihen werden mittlerweile schon mit 1,67% verzinst und ich bin mir ganz sicher das die Refinanzierung der Coronakosten zu einem großen Anteil über Staatsanleihen abgewickelt wird. Die Zinsen für Anleihen steigen jetzt wieder und die Umschichtung von Aktien in Anleihen nimmt Fahrt auf.

vor 16 Minuten von DAX43:

Dazu irgendwie passend: Kauf meinerseits heute  iShares $ Treasury Bond 20+yr UCITS ETF WKN: A12HL9 ca. 7% vom Gesamtdepot https://www.fondsweb.com/de/IE00BSKRJZ44 

Schaun ma mal ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal_84
vor einer Stunde von DAX43:

langfristig ja, kurzfristig ist hier aber schon gewinn drin - insbesondere mit hebel und guten Timing :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flip
· bearbeitet von Flip
vor 4 Stunden von Puschel:

Die langfristigen US-Anleihen werden mittlerweile schon mit 1,67% verzinst und ich bin mir ganz sicher das die Refinanzierung der Coronakosten zu einem großen Anteil über Staatsanleihen abgewickelt wird. 

Ja, aber ein großer Teil des Geldes ist schon da: https://www.politico.com/news/2021/03/14/covid-relief-package-federal-debt-475622

The Treasury has a cash pile of well over $1 trillion, which will allow the government to quickly disburse money in line with the sweeping new law, including direct checks to millions of Americans that are expected to start hitting bank accounts in the coming week. That robust rainy-day fund was built last year by then-Treasury Secretary Steven Mnuchin, who preemptively cranked up the pace of government borrowing, unsure of how and when Congress might mandate further relief measures.

So, despite concerns that markets will be flooded with new U.S. government debt to pay for the rescue package, the Treasury Department might not have to change its borrowing plans much at all to fund the legislation signed into law by President Joe Biden on Thursday.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

vor 5 Stunden von Puschel:

vor 4 Stunden von Puschel:

wieso kommst du darauf das sei ein 100%-iges Verlustgeschäft. Vor allem gehe ich davon aus das die Anleihezinsen jetzt steigen werden. Die Zeiten der Nullzinsen sind ade.

Wenn Du von steigenden Zinsen ausgehst, dann sind Langläufer nun mal ein Verlustgeschäft. Du widersprichst Dir daher selber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Bärenbulle:

Wenn Du von steigenden Zinsen ausgehst, dann sind Langläufer nun mal ein Verlustgeschäft. Du widersprichst Dir daher selber.

Wenn die Zinsen steigen, dann Floater. Wenn aber die Inflation noch mehr steigt, dann TIPS.

Ich bleib lieber bei einigen handverlesenen immer noch günstigen Aktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 6 Stunden von Life_in_the_sun:

Bei steigenden Zinsen fallen aber die Kurse der Treasurys :w00t:

Die Frage ist, wieweit können sie fallen? Irgendwann ist auch da der Boden erreicht, dann könnte man drüber nachdenken. Man könnte dann an den Ausschüttungen partizipieren.

Steigende Kurse wohl weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 4 Minuten von Der Heini:

Die Frage ist, wieweit können sie fallen? Irgendwann ist auch da der Boden erreicht, dann könnte man drüber nachdenken. Man könnte dann an den Ausschüttungen partizipieren.

Steigende Kurse wohl weniger.

Na immerhin haben die Kurse des ETFs im lfd Jahr bereits um 13,2 % in $ nachgegeben. 

Ich bin jetzt nicht der Spezialist für US Treasurys, aber sollte der Zinstrend anhalten, vermute ich noch weitere Verluste in gleicher Höhe für 2021. Dann wären die 10 jährigen bei ca 3,3 % pa. Für zZ 1,6 % pa und einem Wechselkursrisiko für mich jedenfalls uninteressant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doomer
vor 14 Stunden von Puschel:

Die Zinsen für Anleihen steigen jetzt wieder und die Umschichtung von Aktien in Anleihen nimmt Fahrt auf.

Ein Satz der keinerlei Sinn macht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 10 Minuten von Doomer:

Ein Satz der keinerlei Sinn macht 

Der Satz passt schon. Dividendenrendite des S&P liegt bei ca 1,5 % pa 

Da macht es für Leute die (nur) in USD rechnen und bezahlen zumindest darüber nachzudenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 6 Stunden von Life_in_the_sun:

Bei steigenden Zinsen fallen aber die Kurse der Treasurys :w00t:

Das sind sie schon und ziemlich deutlich.

Ich vermute eher, dass @pillendreher die Treasuries als Absicherung gegen fallende Aktienmärkte ins Depot eingebaut hat und das hat in der Vergangenheit so gut wie immer funktioniert und ist weniger dumm als man denkt:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BSKRJZ44,IE00B6R52259

Jetzt zu kaufen, ist jedenfalls definitiv kein schlechter Zeitpunkt.

Natürlich bestehen auch hier Risiken (Zinsen steigen), aber im Kern ist das klassisches, antizyklisches Investieren mit einem guten Produkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 30 Minuten von Life_in_the_sun:

Na immerhin haben die Kurse des ETFs im lfd Jahr bereits um 13,2 % in $ nachgegeben. 

Ich bin jetzt nicht der Spezialist für US Treasurys, aber sollte der Zinstrend anhalten, ....

Und da habe ich persönlich meine Zweifel, da im Moment die ganze Welt von weiter steigenden Zinsen ausgeht.

Meine Sichtweise deckt sich mit dieser https://investrends.ch/aktuell/opinion/us-staatsanleihen-bullenmarkt-steht-nicht-vor-radikaler-umkehr/ 

Und ja @Madame_Q liegt mit ihrer Vermutung richtig

Zitat

Ich vermute eher, dass @pillendreher die Treasuries als Absicherung gegen fallende Aktienmärkte ins Depot eingebaut hat und das hat in der Vergangenheit so gut wie immer funktioniert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
Gerade eben von Madame_Q:

Jetzt zu kaufen, ist jedenfalls definitiv kein schlechter Zeitpunkt.

Doch. Weil niemand weiß wie hoch die Zinsen steigen zzgl dem Währungsrisiko.

Im Moment reagieren die Treasurys nicht auf den Aktienmarkt, sondern auf die erwartete Inflation.

siehe auch meinen post # 1684 und # 1886

vor 2 Minuten von pillendreher:

Und da habe ich persönlich meine Zweifel, da im Moment die ganze Welt von weiter steigenden Zinsen ausgeht.

D’ accord. Nur steigendes Zinsen bedeuten fallende Kurse bei Treasurys und Bonds.

Im Moment wird ja die Inflationssau durch das Dorf getrieben, sodaß des ETF schon mal mehr als 13 % im lfd Jahr verloren hat. 

Mit Zinstrend meinte ich steigende Zinsen, da hast mich vielleicht falsch verstanden !?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag