Gast231208 März 6, 2021 vor 22 Minuten von Halicho: Gute Blasen-Indikatoren sind: 1. Anstieg der Anzahl der Aktionäre (das ist erfüllt, denke ich) Denke ich nicht, wenn man die absoluten Zahlen anschaut und in Relation zur Gesamtbevölkerung setzt Zitat https://www.dai.de/de/das-bieten-wir/studien-und-statistiken/statistiken.html 25.02.2021 Aktionärszahlen 2020: Deutsche begeistern sich mehr und mehr für Aktien Im Corona-Jahr 2020 engagierten sich beinahe so viele Menschen an der Börse wie zuletzt um die Jahrtausendwende. Im Vergleich zu 2019 sparen jetzt rund 2,7 Millionen mehr Menschen in Aktien, Aktienfonds oder aktienbasierte ETFs. Knapp 12,4 Millionen Bürgerinnen und Bürger sind am Aktienmarkt engagiert. Damit ist etwa jeder Sechste in Aktien investiert. Das entspricht 17,5 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren. 2020 entdeckt vor allem die Jugend die Börse für sich. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/75227/umfrage/zahl-der-direkten-aktionaere-in-deutschland/ Also von Blasenbildung bei den Aktionärszahlen sind wir in Deutschland sehr weit entfernt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Halicho März 6, 2021 · bearbeitet März 6, 2021 von Halicho vor 6 Minuten von pillendreher: Denke ich nicht, wenn man die absoluten Zahlen anschaut und in Relation zur Gesamtbevölkerung setzt https://de.statista.com/statistik/daten/studie/75227/umfrage/zahl-der-direkten-aktionaere-in-deutschland/ Also von Blasenbildung bei den Aktionärszahlen sind wir in Deutschland sehr weit entfernt. Verdopplung von 1988 bis 2000 auf 6,2 Mio 1988-2000 5,5% Steigerung p.a. 2010-2020 3,6% p.a. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doomer März 6, 2021 Ist halt trotzdem deutlich weniger, zumal es damals viel "schwieriger" war Aktionär zu werden (und überhaupt auf relevante Themen zu stoßen). Heute reichen paar Klicks oder Touches auf dem Handy, früher musste man umständlich über Hausbanken und Telefon gehen, noch dazu ist der Informationszugang besser in Breite und Tiefe aufgestellt. Der Anstieg sollte schon beim Zwei- bis Dreifachen von 88-00 liegen, bis man wirklich einen nennenswerten Anstieg, auch im Kontext der Digitalisierung und Demokratisierung der Märkte hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoiker März 7, 2021 Auch Ray Dalio scheint hier heimlich mitzulesen und veröffentlichte einen kurzen Artikel mit dem Titel "Are We In a Stock Market Bubble?" Zitat There is a very big divergence in the readings across stocks. Some stocks are, by these measures, in extreme bubbles (particularly emerging technology companies), while some stocks are not in bubbles. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt März 7, 2021 vor 20 Stunden von Halicho: Gute Blasen-Indikatoren sind: 1. Anstieg der Anzahl der Aktionäre (das ist erfüllt, denke ich) 2. Mediendominanz von vormals randständigen Wertpapierthemen (nicht erfüllt) 3. Dominanz von "heute ist alles anders" (teilweise erfüllt) 4. Überdurchschnittliche absolute Bewertung zmB nach KGV, Dividendenrendite) (In Teilmärkten klar erfüllt, im Gesamtmarkt eher nicht) 5. Dividendenrendite unterhalb der Anleihenrendite (nicht erfüllt, nur in Teilmärkten) Für mich noch: Hype um neue, riskante Vehikel wie SPACs und marktenge ETFs wie die von ARK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Halicho März 7, 2021 · bearbeitet März 7, 2021 von Halicho vor 4 Minuten von hattifnatt: Für mich noch: Hype um neue, riskante Vehikel wie SPACs und marktenge ETFs wie die von ARK Letztere kenne ich nicht. Sind das Themen ETF? Erstere sind noch verrückter als die Exzesse in 1999 und 2000. Spacs, Wasserstoffklitschen... erinnern verdächtig an Biodata. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt März 7, 2021 vor 8 Minuten von Halicho: Letztere kenne ich nicht. Sind das Themen ETF? Erstere sind noch verrückter als die Exzesse in 1999 und 2000. Spacs, Wasserstoffklitschen... erinnern verdächtig an Biodata. Jepp - zu ARK siehe hier: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Halicho März 7, 2021 Willkürlich ausgesuchtes Beispiel für "Heute ist alles anders" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Halicho März 7, 2021 · bearbeitet März 7, 2021 von Halicho Ich quotiere meist die Neukäufe je nach Marktphase. Sind die Preise nach meiner Meinung sehr hoch dann 100% Neuinvestitionen in stabile niedrig bewertete Unternehmen, auch in Schrumpfungsmärkten. (Z.b. Bat, Südzucker, RWE) Hoch: dann kaufe ich abwechselnd Niedrig: dann stets konjunktursensible Werte, Wachstumswerte. Z.B. kürzlich carnival nach 2/3 Kursverfall innerhalb von 12 Monaten als die Durchimpfung der USA abzusehen war (Hauptmarkt). Arbitrage-Möglichkeiten Versuche ich mir auch bei ambitionierten Bewertungen nicht entgehen zu lassen. So z.B. Softbank (Alibaba), Haier D-Aktie (Arbitrage zu Haier A und damaliger Haier electronics H) oder jüngst Naspers (Tencent). Zudem nutze ich immer politische Chancen z.B. "Rettungsarbitrage" wie bei Lufthansa, TUI, Griechenlandanleihen oder Subventionschancen wie RWE wegen des Kohleausstiegs. (Alle deswegen raus, ich rein) Das gehört zwar nicht direkt in den Thread, was ich damit sagen will, ist, dass man der möglichen Blase nicht vollkommen schutzlos ausgesetzt ist, sondern durch den Versuch durch marktfernes Handeln Überrenditen zu erzielen, keine übermäßige Angst davor haben muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher März 7, 2021 · bearbeitet März 7, 2021 von finisher vor 40 Minuten von Halicho: Willkürlich ausgesuchtes Beispiel für "Heute ist alles anders" Danke für den Artikel. Eine historische Auswertung, in wie fern Bewertungshochs schädlich waren für die Rendite (und nicht All-Time-Highs bei den Kursen) habe ich gesucht. Hier noch der Link zu den Orginalartikeln: https://awealthofcommonsense.com/2014/04/cape-ratio-range-historical-outcomes/ https://mebfaber.com/2014/04/15/a-spectrum-of-possibilities-probabilities/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Halicho März 7, 2021 · bearbeitet März 7, 2021 von Halicho Schön sieht man auch hier an der Cape Ratio den tendenziellen Fall der Profitrate. Das Problem: bis auf den Fall extrem hoher Preise am Markt lohnt sich dennoch Bargeldhaltung nicht, nur steigen die Vermögenspreise aufgrund des oben aufgeführten Gesetzes, das Marx erstmalig gefunden und beschrieben hat, sodass es schwer erkennbar ist, ob die Preise schon extrem hoch sind. Ich erwarte aufgrund des hohen Preisniveaus unterdurchschnittliche Renditen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher März 7, 2021 vor 33 Minuten von finisher: https://mebfaber.com/2014/04/15/a-spectrum-of-possibilities-probabilities/ Die Grafik aus dem Artikel ist für mich schlecht lesbar, deshalb habe ich sie umgebaut: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 März 8, 2021 · bearbeitet März 8, 2021 von herbert_21 Ich glaube nicht, dass wir in einer Blase sind. Ich glaube, wir hatten soeben im Techsektor eine gesunde Korrektur. Sehenswertes Interview von Cathie Woods ("we are not in a bubble") Für den EV-Sektor nimmt sie 82% Wachstum p.a. an - ich nehme an, dass damit der gesamte EV-Sektor und nicht ein einzelnes Unternehmen gemeint ist. Unterdessen erwartet die Tesla Community mit Spannung das neue Kursziel für die Tesla Aktie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WolfderMauerstr. März 8, 2021 · bearbeitet März 8, 2021 von WolfderMauerstr. Mit Cathie Woods Marktmacht werden sich noch einige anfreunden müssen, sie wird denke ich nicht mehr so schnell von der Bildfläche verschwinden. Wie schon mal prognostiziert, der Hype wird auf Europa rüberschwappen. Mich würde es nicht wundern, wenn sie in der Nachbetrachtung der Ausloser neuer Spekulationsblasen war auf den von ihr genannten 5 Innovovationsplattformen, allen voran BioTech, unter denen sie die 'neuen' FANG Aktien prognostiziert. Die Spekulationsblasen könnten ähnlich historisch werden wie die Dotcom Blase, das Fundament, die Risikobereitschaft ist durch den Niedrigzins und der Demokratisierung der Geldanlage durch Neobroker gelegt, Dotcom wird ein Witz werden #markmywords (Damit meine ich nicht den Gesamtmarkt sondern ARKs 5 Plattformen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 März 8, 2021 · bearbeitet März 8, 2021 von herbert_21 "We are ready for prime time now " Lesenswerter Artikel in Barron's https://www.barrons.com/articles/arks-cathie-wood-disrupted-investment-management-shes-not-done-yet-51614992508 Quelle: @jpr007 aus meiner Twitterbubble. Verbrenner sind wie Kutschen mit Pferden. Sie werden ab 2025 bei Neufahrzeugen keine nennenswerte Rolle mehr spielen, und ja, die Kurve zeigt exponentielles Wachstum. Hier geht's zum Twitter Feed mit mehr Grafiken: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ostlert März 8, 2021 vor 34 Minuten von herbert_21: Verbrenner sind wie Kutschen mit Pferden. Sie werden ab 2025 bei Neufahrzeugen keine nennenswerte Rolle mehr spielen, und ja, die Kurve zeigt exponentielles Wachstum. Hier geht's zum Twitter Feed mit mehr Grafiken Super! Wie hoch ist deine Werbemarge überall den EV-Sektor, insbesondere Tesla anzupreisen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th März 8, 2021 · bearbeitet März 8, 2021 von cutter111th vor 1 Stunde von herbert_21: Verbrenner sind wie Kutschen mit Pferden. Sie werden ab 2025 bei Neufahrzeugen keine nennenswerte Rolle mehr spielen, und ja, die Kurve zeigt exponentielles Wachstum. Hier geht's zum Twitter Feed mit mehr Grafiken: Versuchst du dir gerade selbst Mut zuzureden? Bist du nicht derjenige, der im Sommer nicht wahrhaben wollte, dass der gesamte Anstieg auf Tech zurückzuführen ist und dann zugegeben hatte, dass er auf andere Werte gesetzt hat? Kann ich das Post so verstehen, dass du deine Strategie geändert und umgeschichtet hast? Ist nur eine Frage Zudem hat das was du da postest zunächst mal nichts mit der kranken TESLA Bewertung zu tun. So viele Autos werden die auch in 20 Jahren nicht verkaufen. Was ein Fondmanager wirklich kann, zeigt sich erst, wenn sich das Marktumfeld mal nachhaltig ändert. Menschen wie Woods gab es auch zu Zeiten der Dot.com Blase. Die sind alle nicht mehr da und die Fonds liquidiert. Ich würde ja sagen, dass das Ding gerade steiler runterkommt als es hochgegangen ist. Sieht wie ein Blow-Off Top aus. Wird sich zeigen, wenn die 200 Tage Linie getroffen wird. Das Ding ist extrem überverkauft. Zwar sehen wir heute ein leichte Erholung, nach so einem Absturz aber normal. Wenn die obere rote Linie(P-Q) nicht zurück erobert wird, wäre das extrem schwach und würde für weiter fallende Kurse sprechen.- Aktuell hängt der Kerzenkörper genau unter dieser Linie. Sollte die 200-Tage-Linie(untere rote Linie) fallen, würde ich mal die Gurte festziehen. Was ja heute auch wieder auffällt. Der Nasdaq extrem schwach, der DAX macht ein neues ATH, der DOW steigt. Value also weiter dominant aktuell und hier mal vergrößert und da sieht auch ein Laie sehr schön, dass um die genannte rote Linie gerade gekämpft wird und der Kerzenkörper genau darunter hängt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 März 8, 2021 · bearbeitet März 8, 2021 von herbert_21 Was, der Aktienkurs von Tesla ist gefallen? Wusste ich gar nicht, Captain Obvious ;-) Lass uns drüber diskutieren, ob wir in einer Blase sind, und lasst mich meinen Standpunkt vertreten, okay? An meiner Assetverteilung habe ich nichts geändert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th März 8, 2021 vor 19 Minuten von herbert_21: Was, der Aktienkurs von Tesla ist gefallen? Wusste ich gar nicht, Captain Obvious ;-) Lass uns drüber diskutieren, ob wir in einer Blase sind, und lasst mich meinen Standpunkt vertreten, okay? An meiner Assetverteilung habe ich nichts geändert. Das ist der Chart des ARK Etf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 März 8, 2021 Das hatte ich tatsächlich übersehen - okay, nochmal lesen. Wenn jemand "kranke Bewertung" schreibt, tu ich mir mit dem sachlich bleiben schwer, aber sei's drum: Hat Cathie Wood noch keinen Downturn erlebt? Die Finanzkrise? Die Bubble um 2000? Weil du den "Kampf" um die Linie erwähnt hattest - hier der Tesla Chart, man ist unter die 100 Tage Linie gerutscht, die 200 Tage Linie wartet erst bei 520 und demnach wäre es für einen Bounceback zu früh: Amazon - hier war's die 3000$-Linie, diese wurde gehalten (Amazon steht heute bei $3004) Ist der Nasdaq überbewertet? Dieser Autor meint: nein! Zitat The big concern with the NASDAQ right now is the possibility that it's entering a bubble. We've seen the NASDAQ 100 rally by nearly 50% in just 12 months, and normally, we don't expect gains like that to last forever. However, the NASDAQ is not actually that expensive. According to Invesco, QQQ's holdings had a weighted P/E ratio of 50 on December 31. Since then, the NASDAQ has gone on a rally, followed by a major dip. As of this writing, it was down slightly for the year 2021. At the same time, its largest constituents have gone on to report positive earnings growth for Q4, so the P/E ratio for QQQ's holdings is probably now lower than the 50 you'll see on its fact sheet. By contrast, the NASDAQ had a 189 P/E ratio in March 2000. | https://seekingalpha.com/article/4412095-invesco-qqq-trust-etf-buy-dip-twice Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th März 8, 2021 Ich würde bei den Tech Werten mal differenzieren. Apple, Amazon und Co verdienen Geld. Das kann man von dem großen Rest eher nicht behaupten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th März 9, 2021 · bearbeitet März 9, 2021 von cutter111th Am 8.3.2021 um 19:31 von herbert_21: Das hatte ich tatsächlich übersehen - okay, nochmal lesen. Wenn jemand "kranke Bewertung" schreibt, tu ich mir mit dem sachlich bleiben schwer, aber sei's drum: Hat Cathie Wood noch keinen Downturn erlebt? Die Finanzkrise? Die Bubble um 2000? Weil du den "Kampf" um die Linie erwähnt hattest - hier der Tesla Chart, man ist unter die 100 Tage Linie gerutscht, die 200 Tage Linie wartet erst bei 520 und demnach wäre es für einen Bounceback zu früh: Amazon - hier war's die 3000$-Linie, diese wurde gehalten (Amazon steht heute bei $3004) Ist der Nasdaq überbewertet? Dieser Autor meint: nein! Dann bleibe doch mal sachlich und vor allem, wirf nicht alles durcheinander. Vom Nasdaq habe ich zum Beispiel gar nicht gesprochen. Im Gegenteil, habe hier geschrieben, dass das am Freitag durchaus Kaufkurse waren. dann begründe doch mal sachlich, warum man die Bewertung von Tesla nicht als krank bezeichnen sollte. Von Ausnahmen abgesehen, herrscht da in der Fachwelt eigentlich breiter Konsens. Da findest du auch reichlich Content zu. Da reicht aber auch ein Blick auf die Zahlen zu ARk. Die Firma gibt es erst seit 2014. bis 2020 hat der Fond nicht mal toll performt. Der Hype um sie ist mit der Performance des letzten Jahres entstanden. Das sollte aber besser kein Maßstab und eher eine Warnung sein. Und Tesla wie viele andere Werte auch, die sich im ARK Fond befinden, mit Amazon und Co in einen Topf zu werfen, ist wohl auch eher fragwürdig, die haben nämlich einen gewaltigen Cashflow und verdienen richtig Geld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker März 10, 2021 Es gibt keine Blasen! Damit kann dieser Thread geschlossen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tordal März 10, 2021 Stocks and brokerages could benefit from coming stimulus checks Zitat Outlook: Goldman Sachs even recently raised its 2021 net equity demand estimate from households from $100B-$350B, reflecting "faster economic growth and higher interest rates than we had assumed previously, additional stimulus payments to individuals, and increased retail activity in early 2021." "We expect households will be the largest source of equity demand this year," wrote strategists from the firm. JJ Kinahan, chief market strategist at TD Ameritrade, has a similar forecast. "You have really started to see an interest from the individual investor in a way that we have never seen before," he added. Oder sie wird weiter aufgeblasen. Wer weiß es schon...? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Halicho März 10, 2021 · bearbeitet März 10, 2021 von Halicho vor 15 Stunden von Schwachzocker: Es gibt keine Blasen! Damit kann dieser Thread geschlossen werden. Er ist, anders als sein Kollege Schiller, die zusammen den Wirtschafts-"Nobelpreis" bekommen haben, ein Anhänger einer Form sehr starker Markteffizienz. Würden sich unprofessionelle Anleger an seinen Rat halten, den Markt zu kaufen, dann würde der Markt wohl effizienter werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag