chrisbln März 1, 2021 vor 2 Stunden von Schwachzocker: Ja, vielleicht! Vielleicht aber auch nicht. Bei dieser Blase ist nicht ganz klar, wie weit sie sich noch aufpumpt. Diese Blase ist anders. Die Blase platzt dann, wenn keiner mehr darüber redet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter März 1, 2021 vor 2 Stunden von Schwachzocker: Ja, vielleicht! Vielleicht aber auch nicht. Bei dieser Blase ist nicht ganz klar, wie weit sie sich noch aufpumpt. Diese Blase ist anders. Volle Blasen entleeren sich früher, oder später, immer. Von daher einfach abwarten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast März 1, 2021 vor 6 Minuten von odenter: Volle Blasen entleeren sich früher, oder später, immer. Von daher einfach abwarten! Außer es besteht eine Blasenentleerungsstörung. Aber auch dafür gibt es Spezialisten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt März 1, 2021 Es wird echt Zeit das der Frühling kommt und der Lockdown beendet wird, hier haben anscheinend die Leute zu viel Zeit über irgendwelche Blasen zu diskutieren. Jetzt hatten wir gerade mal 1 1/2 Wochen etwas Bewegung im Spiel und alle reden von Blasen.... Ja, es ist gerade recht volatil , innerhalb von 2 Minuten habe ich einen Wechsel von 2000 Euro runter und dann wieder hoch.... Aber im Großen und Ganzen ist das alles trotzdem recht stabil.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chips März 1, 2021 Also angesichts der Zinsen und potentiell höheren Inflationsraten, empfiehlt es sich aktuell sich zu verschulden. Spielt es da eine Rolle, was das Haus kostet? Und besser Aktien als Geld aufm Girokonto, oder? Blase? Hm. Vielleicht. Oder sind die hohen Bewertungen einfach nur rational? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini März 1, 2021 vor 18 Minuten von Synthomesc: Aber im Großen und Ganzen ist das alles trotzdem recht stabil.... .....und zwar so lange, bis die Blase platzt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt März 1, 2021 vor 3 Minuten von Chips: Also angesichts der Zinsen und potentiell höheren Inflationsraten, empfiehlt es sich aktuell sich zu verschulden. Spielt es da eine Rolle, was das Haus kostet? Und besser Aktien als Geld aufm Girokonto, oder? Hat keiner behauptet, also spar dir den Sarkasmus.... vor 3 Minuten von Chips: Oder sind die hohen Bewertungen einfach nur rational? Sind sie denn so irrational? vor 3 Minuten von morini: und zwar so lange, bis die Blase platzt! Dann auf, wir haben doch so unnatürliche Bewertungen und Höchststände.... Verkaufe und warte das die Blase platzt, kaufe extrem billig ein und habe Angst das die nächste Blase um die Ecke kommt! Wir sprechen uns dann mal in 20 Jahren wieder,ok? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini März 1, 2021 · bearbeitet März 1, 2021 von morini vor 14 Minuten von Synthomesc: Dann auf, wir haben doch so unnatürliche Bewertungen und Höchststände.... Verkaufe und warte das die Blase platzt, kaufe extrem billig ein und habe Angst das die nächste Blase um die Ecke kommt! Wir sprechen uns dann mal in 20 Jahren wieder,ok? Ich hoffe, dass es noch eine Weile dauert, bis die Blase platzt, sodass ich meine Aktien behalten werde. Nur wird sie halt irgendwann platzen, und sei es erst in 10 Jahren oder noch später, wobei ich glaube, dass es früher sein wird. Wir können nur hoffen, dass die Anleiherenditen nicht zu schnell steigen, damit die Blase noch etwas größer werden kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt März 1, 2021 vor 2 Minuten von morini: Ich hoffe, dass es noch eine Weile dauert, bis die Blase platzt, sodass ich meine Aktien behalten werde. Wenn du natürlich keine 20 Jahre mehr Zeit hast , sondern kurz vor der Entnahme stehst, würde ich das dann auch nicht mehr so locker sehen.... vor 2 Minuten von morini: Wir können nur hoffen, dass die Anleiherenditen nicht zu schnell steigen. Ich befürchte das dies aber passieren wird, die Staaten benötigen dringend Geld und man kann nicht endlos die Steuern erhöhen! Aber noch rendiert es sich nicht großartig um umzuschichten...sollte es aber in dem Tempo weitergehen und wir sehen bald 2,5 oder gar 3,5 - 4 % auf Anleihen, dann wird das große Abverkaufen anfangen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chips März 1, 2021 vor 8 Minuten von morini: Ich hoffe, dass es noch eine Weile dauert, bis die Blase platzt, sodass ich meine Aktien behalten werde. Nur wird sie halt irgendwann platzen, und sei es in 10 Jahren oder noch später. Wir können nur hoffen, dass die Anleiherenditen nicht zu schnell steigen. WIe ist eigentlich die Definition einer Blase? Meiner Ansicht nach handeln aktuell alle Marktteilnehmer rational. Würde man ich nur Lesen, was die Zentralbank macht und wie die Zinsen stehen plus Zustand der Wirtschaft (die Aussichten für die Zukunft sind ja relativ gut), hätte ich auf einen DAX (als Referenz für Aktienkurse) von 20 000+ und mehr erwartet oder SP500 auf 5000+. Und das ist solange rational, solange die Zentralbanken den Geldhahn offen lassen. Machen sie den Geldhahn zu oder kommt es zu makroökonomisch ungünstigen Entwicklungen, wären die aktuellen Bewertungen womöglich zu hoch und die Kurse gehen runter. Aber war das dann eine Blase? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini März 1, 2021 · bearbeitet März 1, 2021 von morini vor 20 Minuten von Chips: WIe ist eigentlich die Definition einer Blase? Meiner Ansicht nach handeln aktuell alle Marktteilnehmer rational. Würde man ich nur Lesen, was die Zentralbank macht und wie die Zinsen stehen plus Zustand der Wirtschaft (die Aussichten für die Zukunft sind ja relativ gut), hätte ich auf einen DAX (als Referenz für Aktienkurse) von 20 000+ und mehr erwartet oder SP500 auf 5000+. Und das ist solange rational, solange die Zentralbanken den Geldhahn offen lassen. Machen sie den Geldhahn zu oder kommt es zu makroökonomisch ungünstigen Entwicklungen, wären die aktuellen Bewertungen womöglich zu hoch und die Kurse gehen runter. Aber war das dann eine Blase? Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Spekulationsblase Das Platzen folgender Blasen ist mir noch gut in Erinnerung: https://de.wikipedia.org/wiki/Dotcom-Blase https://de.wikipedia.org/wiki/Immobilienblase Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Guardvan März 1, 2021 Findet ihr das nachfolgende Video auch überzogen oder könnte da was dran sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
daywalker2000 März 1, 2021 13 minutes ago, Guardvan said: Findet ihr das nachfolgende Video auch überzogen oder könnte da was dran sein? spannend ich rechne ja nur mit 2-4% langfristiger (30 Jahre) Rendite, naja das Video ist durchaus interessant, was der Herr leider ausblendet ist, dass es eben nicht nur "Zins" als relevanten Faktor gibt - wie steht es denn mit den immer schnelleren Technologie-Entwicklungszyklen (ich sag nur aktuell Impfstoff.... eigentlich ein Wunder dass wir gleich mehrere erfolgreiche Impfstoffe haben), den digitalen "Werten" und deren leichten Vervielfältigung/Verteilung (wieviele Leute haben x Abos Netflix und Co. aber nur beschränkte Lebenszeit das alles auch zu nutzen) Der Herr meint ja auch "weniger als Null geht nicht bei Zinsen" - aber natürlich geht das, ist auch gar nicht schlimm, sieht halt nur (optisch) schlecht aus. Das dann Leute das System mit dem Auflösen der Bankguthaben crashen ist doch bisher auch nicht passiert - ab 100.000€ zahlt man doch schon (teilweise) Negativzinsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Guardvan März 1, 2021 vor 3 Minuten von daywalker2000: spannend ich rechne ja nur mit 2-4% langfristiger (30 Jahre) Rendite, naja das Video ist durchaus interessant, was der Herr leider ausblendet ist, dass es eben nicht nur "Zins" als relevanten Faktor gibt - wie steht es denn mit den immer schnelleren Technologie-Entwicklungszyklen (ich sag nur aktuell Impfstoff.... eigentlich ein Wunder dass wir gleich mehrere erfolgreiche Impfstoffe haben), den digitalen "Werten" und deren leichten Vervielfältigung/Verteilung (wieviele Leute haben x Abos Netflix und Co. aber nur beschränkte Lebenszeit das alles auch zu nutzen) Der Herr meint ja auch "weniger als Null geht nicht bei Zinsen" - aber natürlich geht das, ist auch gar nicht schlimm, sieht halt nur (optisch) schlecht aus. Das dann Leute das System mit dem Auflösen der Bankguthaben crashen ist doch bisher auch nicht passiert - ab 100.000€ zahlt man doch schon (teilweise) Negativzinsen. Ich würde ihn nach langer Recherche um zu prüfen ob seine Angaben überhaupt der Wahrheit entsprechen, auch eher als eine Art "Crashpropheten" einstufen. Es gibt ja mittlerweile so viele Menschen die behaupten, dass die Börse in Zukunft nicht mehr funktionieren wird... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WolfderMauerstr. März 1, 2021 In der Zeit, in der ein Deutscher sich um womöglich rationale Bewertungsfragen Sorgen macht, buttert ein emtotionaler superoptimistischer Amerikaner wie blöde in die US Wirtschaft "stonks only go up!" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chips März 2, 2021 vor 12 Stunden von morini: Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Spekulationsblase Das Platzen folgender Blasen ist mir noch gut in Erinnerung: https://de.wikipedia.org/wiki/Dotcom-Blase https://de.wikipedia.org/wiki/Immobilienblase Es gab noch nie eine derartige Situation wie heute. Während der Dot-Com-Blase gab es 4-5% Rendite auf AAA-Staatsanleihen und nach KGV gerechnet 3% auf Aktien. Heute gibt es 0% auf Staatsanleihen und 3-4% nach KGV gerechnet auf Aktien. Und bei all den aus heutiger Sicht "Blasen" gab es einen rationalen Grund, dass die Bewertungen stiegen. Und genauso einen rationalen Grund, warum die Kurse wieder fielen. So ist es heute wohl auch. https://www.multpl.com/10-year-treasury-rate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco März 2, 2021 Am 28.2.2021 um 13:58 von Der Heini: Dann dürften aber die Kapriolen am Markt die letzten Wochen nicht sein, denn die Earnings würden ja steigen im Vergleich zu den Renditen der Staatsanleihen. Denke, das ist eben nicht eingepreist und daher sind die Renditen über 1,5% so gefährlich. Die Renditen der 10 Staatsanleihen waren 2019 bei 1,9%, aber da waren die Earnings im S&P besser und der Markt gestiegen. Wenn jetzt die Earnings des S&P wieder steigen über die 10Y-Renditen ist alles wieder wie 2019. Wann die Gewinne eingepreist sind, ist schwer zu beurteilen. Aber die Lücke zwischen den Real Rates und der Entwicklung PE ist relativ hoch. Version von Nordea mit Real Rate 5 Jahres zu PE. Der USD steigt, der S&P 500 fällt heute. Wendetag? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini März 2, 2021 vor 15 Minuten von Chips: https://www.multpl.com/10-year-treasury-rate Die Frage ist nur, zu was setzte man das ins Verhältnis bei den Aktien, Dividenden des S&P sind aus meiner Sicht falsch, da Dividenden in USA eher weniger gezahlt werden, da werden meines Wissens aus Steuergründen eher Aktienrückkäufe getätigt. Blieben die Earnings https://www.multpl.com/s-p-500-earnings, nur wie Bewertet man diese zu den Treasury Rates? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DST März 2, 2021 vor 16 Stunden von odenter: Volle Blasen entleeren sich früher, oder später, immer. Von daher einfach abwarten! Nur blöd wenn es zu einer unerwarteten Blasenentzündung kommt, denn dann könnte das Entleeren der Blase für den ein oder anderen durch aus schmerzhaft werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni März 2, 2021 · bearbeitet März 2, 2021 von Toni FASTgraphs-Gründer Chuck Carnevale: What To Do Before The Tech Bubble Bursts Aktien, die laut FASTgraphs stark überbewertet sind: Apple Microsoft Paypal Square Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker März 2, 2021 vor 49 Minuten von DST: Nur blöd wenn es zu einer unerwarteten Blasenentzündung kommt, denn dann könnte das Entleeren der Blase für den ein oder anderen durch aus schmerzhaft werden. Irgendetwas ist immer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chips März 2, 2021 · bearbeitet März 2, 2021 von Chips vor 3 Stunden von Der Heini: Die Frage ist nur, zu was setzte man das ins Verhältnis bei den Aktien, Dividenden des S&P sind aus meiner Sicht falsch, da Dividenden in USA eher weniger gezahlt werden, da werden meines Wissens aus Steuergründen eher Aktienrückkäufe getätigt. Blieben die Earnings https://www.multpl.com/s-p-500-earnings, nur wie Bewertet man diese zu den Treasury Rates? Nein, es geht darum, welche Rendite es auf 10-Jährige Anleihen gab. Notierten die bei 100% und gab es 3%, dann ist absehbar, dass man 10 Jahre lang eben 3% Rendite erzielt hat. Läge zum gleichen Zeitpunkt das KGV des SP500 bei zB. 33, dann würde das bedeuten, dass man auf Aktien 3% Rendite erzielen würde, sofern die Gewinne für die nächsten 10 Jahre stabil wären. Nun kann man zwar erwarten, dass die Gewinne in 10 Jahren höher sind als heute, aber die Kurse könnten auch schwanken und sogar fallen, wenn sich Gewinnerwartungen verringern oder es zu einer Wirtschaftskrise käme. Ein weiterer Faktor ist hier natürlich die Inflation. Die Inflation verringert die reale Rendite von Anleihekupons Jahr für Jahr, während Gewinne mit der Inflation leicht mitwachsen sollten. Ich persönlich bin der Ansicht, dass Aktien relativ zu Anleihen und Festgeld/Tagesgeld massiv unterbewertet sind. Kurzfristig kann man bei Aktien aber natürlich relativ viel verlieren, aber wenn man zB. für die Rente anlegt und die wird erst in 20-30 Jahren kommen, dann wären Aktien erste Wahl. Die Rendite auf Anliehen liegt zwischen 0 und 1%, die Rendite eines DAX liegt bei >5% laut KGV. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Halicho März 5, 2021 Am 1.3.2021 um 20:20 von Chips: Also angesichts der Zinsen und potentiell höheren Inflationsraten, empfiehlt es sich aktuell sich zu verschulden. Spielt es da eine Rolle, was das Haus kostet?... Blase? Hm. Vielleicht. Oder sind die hohen Bewertungen einfach nur rational? Solange die Annahmen, die den Preis bestimmen, sich nicht ändern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chips März 5, 2021 vor 26 Minuten von Halicho: Solange die Annahmen, die den Preis bestimmen, sich nicht ändern Ja, dann werden sich Bewertungen auch wieder ändern. Wenn ich auf meinen Kredit langfristige Zinsen wären., wäre das aber weniger wichtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Halicho März 6, 2021 Gute Blasen-Indikatoren sind: 1. Anstieg der Anzahl der Aktionäre (das ist erfüllt, denke ich) 2. Mediendominanz von vormals randständigen Wertpapierthemen (nicht erfüllt) 3. Dominanz von "heute ist alles anders" (teilweise erfüllt) 4. Überdurchschnittliche absolute Bewertung zmB nach KGV, Dividendenrendite) (In Teilmärkten klar erfüllt, im Gesamtmarkt eher nicht) 5. Dividendenrendite unterhalb der Anleihenrendite (nicht erfüllt, nur in Teilmärkten) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag