Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 17 Minuten von Halicho:

... das Problem ist, dass die eigenen Prognosen sehr häufig falsch sind...

:thumbsup: So ist es! Die Prognosen Fremder sind aber besser?

vor 18 Minuten von Halicho:

... und ich nur bei sehr sicheren Prognosen, Veränderungen umsetze.

Welche Prognosen sind das?

vor 20 Minuten von Halicho:

Investoren, die ständig das Geld nach ihren jeweils neuen Überzeugungen hin und herschieben schlagen kaum den Markt. 

Aber Du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 8 Minuten von Schwachzocker:

Weil @Halicho nicht will, er sucht wohl noch was sich 2011 bei Aktienkäufen steuerlich geändert hat:

Zitat

https://www.kritische-masse.de/blog/zettelkasten/de/variation-ber-einen-satz-von-niels-bohr

„Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.“ Dieser, dem Physiker Niels Bohr zugeschriebene Satz, wirkt auf den ersten Blick hin plausibel, insbesondere, weil darin der Witz zwischen Prognose und Zukunft recht eigenwillig verstört. Ein gedanklicher Querstand.

Dabei stimmt er nachdenklich. Denn Prognosen sind noch schwieriger, wenn sie die Vergangenheit betreffen. Wer denkt, dass das was war, eine faktische Wahrheit bedeutet, der sieht allein an der historischen Arbeit, dass die Meinungen und Prognosen in dieser Hinsicht durchaus weit auseinander gehen können und für gewöhnlich dies auch tun. Das ist die eine Seite.

Das zweite Problem ist aber, dass die Vergangenheit vergangen ist, die Zukunft aber noch nicht. Ob eine Prognose eintritt oder nicht, kann damit mindestens prinzipiell mitbestimmt werden. Die Vergangenheit dagegen ist abgeschlossen. Auch wenn sie nicht endgültig aufschließbar ist.

Und etwas Drittes: Prognosen sind eigentlich nie schwierig sondern eher grundsätzlich sehr einfach. Schwierig ist höchstens die Prognose als plausibel zu erklären. Meine Prognose: „In 10 Jahr ist das Internet abgebrannt“.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Halicho
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Aber Du?

Da bin ich mir nicht so sicher. Es gibt eben sicher prognostizierbare und nur schwer prognostizierbare Ereignisse am Markt. Z.B. habe ich seit eineinhalb Jahrzehnten ein kleines Microsoft-Paket. In jeder guten Phase entstand erneut der Eindruck, dass sie überteuert sei. Aber ich wollte mich nicht so sehr auf meine fundamental begründete Analyse verlassen. Zum Glück nicht! :-)

vor 1 Minute von Schwachzocker:

Aber Du?

Meine eigenen Prognosen. Selbstverständlich schlage ich den Markt, im Gegensatz zu Spielern freue ich mich aber auch schon wie ein Schneekuchenpferd wenn ich ihn im Jahr um zwei, drei Prozent geschlagen habe. Siehe Portfolioliste in einem älteren Thread. 

@pillendreher Was suche ich? Bitte verständlich ausdrücken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 44 Minuten von Halicho:

Steuerlich kann umschichten sehr teuer werden, insbesondere bei vor 2011-er -Aktien.

2011?

PS - auch interessant:

Zitat

im Gegensatz zu Spielern freue ich mich aber auch schon wie ein Schneekuchenpferd

https://de.wikipedia.org/wiki/Honigkuchenpferd

https://www.geo.de/geolino/redewendungen/2274-rtkl-redewendung-sich-freuen-wie-ein-schneekoenig

https://junotext.wordpress.com/blog-2/wortwitz/verdrehte-sprichworter-teil-2/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 14 Minuten von pillendreher:

Eine Schneekuchenpferdfreude ist ausgeprägter als die des Schneekönigs oder des Honigkuchenpferdes, daher die Verkofferung von beidem. :D

2009 natürlich - Asche auf mein Haupt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 4 Minuten von Halicho:

Eine Schneekuchenpferdfreude ist ausgeprägter als die des Schneekönigs oder des Honigkuchenpferdes, daher die Verkofferung von beidem. :D

2009 natürlich - Asche auf mein Haupt.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast230807
vor 3 Stunden von Doomer:

Wer mit einer Rechnung als Argument kommt, sollte sie auch vorlegen. Rechne es ihm doch einfach vor? 

Ihm irgendwas vorzurechnen, dokumentieren, Quellen liefern ist verlore Zeit. Das interessiert ihn alles nicht, er will nichts dazu lernen, nur hier trollen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 7 Minuten von Rick_q:

Ihm irgendwas vorzurechnen, dokumentieren, Quellen liefern ist verlore Zeit. Das interessiert ihn alles nicht, er will nichts dazu lernen, nur hier trollen. 

Auch wenn's Dir und mir wurscht ist, so bleibt doch der subjektive Eindruck bestehen: Du kannst es nicht!

PS

Und natürlich (was Dir natürlich klar ist)  warten einige Trolle (inkl. mir) nur darauf, Deine Rechnung zu zerpflücken.

Also lass es einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von daywalker2000:

kennt jemand eine aktuellere Darstellung der "Asset Class returns" vs. "average Investor" (oder noch besser vs. World ETF)?

historical-returns-by-asset-class

"everything by nature is cyclical"

Das Raster ist hier aber immer noch zu grob und verschmiert die Zyklik. Das interpretieren manche dann als zufällig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast230807
· bearbeitet von Rick_q
vor 11 Stunden von pillendreher:

Auch wenn's Dir und mir wurscht ist, so bleibt doch der subjektive Eindruck bestehen: Du kannst es nicht!

PS

Und natürlich (was Dir natürlich klar ist)  warten einige Trolle (inkl. mir) nur darauf, Deine Rechnung zu zerpflücken.

Also lass es einfach.

Nehmen wir an, wie ich davor geschrieben habe, man ist 300% im Plus und ist der Meinung Aktie ist 20% überbewertet.

1) Wenn ich jetzt verkaufen würde und es kommt gleich Korrektur, wo ich sofort kaufen kann:

- sind aus meinen 400 Einheiten nur noch 331 nach Steuern

- Wenn ich aussitzten würde: 333

2) Das Problem ist, die Korrektur kann auch auf sich warten lassen, ich verdiene in der Zwischenzeit keine Dividenden, d.h. zu den 333 Einheiten würden noch Dividenden dazu kommen, wenn ich nicht verkaufen würde.

3) Die Korrektur kann seitswärts über Jahre laufen

- ich verpasse Dividenden und meine Einheiten verringern sich von 400 auf 331, wo ich wieder nach Jahren einsteigen. Wenn ich nicht verkaufen würde, hätte ich noch immer 400 Einheiten + Dividende. 

4) Spread und Gebühren kommen dazu. 

Wenn ich aber nicht eingestigen bin, suche ich mir einfach eine Aktie/Sektor/Land/Branche aus, welche/r nicht überbewertet ist.

-> meine erwartete Rendite ist höher als bei dem überbewerteten Wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

@Rick_q: Danke! Sehr überzeugend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 13 Stunden von Halicho:

Selbstverständlich schlage ich den Markt

Ist ja auch logisch, Frauen und Kinder schlagen ist einfach Out derzeit, daher braucht man neue Alternativen. Deswegen schlagen alle hier in dem Forum den Markt. Ist halt der neue Trend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 15 Minuten von Leeloo Dallas:

Deswegen schlagen alle hier in dem Forum den Markt. Ist halt der neue Trend.

grafik.png.940c3257d68e09ce65c8905916463c97.png

Laut PP liege ich auf Marktniveau, gefühlsmäßig schlägt mich der Markt dauernd und feste. :boxed:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cor

Ich schlage zwar nicht den Markt, aber den Durchschnitt der privaten Aktieninvestoren. Über 30 Jahre vermutlich sogar 80 Prozent davon oder sogar mehr. Auch was nettes und nicht zu verachten. Noch dazu mit jährlich 30 min Aufwand. Mein persönliches Schneekuchenpferd. Nicht so schön sichtbar und dopaminrauschspendend wie mehrereTenbagger oder bitcoin vertausendfacher aber ich hab gelernt mich auch an den kleinen Geldströmen zu erfreuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Halicho
vor 40 Minuten von Leeloo Dallas:

Ist ja auch logisch, Frauen und Kinder schlagen ist einfach Out derzeit, daher braucht man neue Alternativen. Deswegen schlagen alle hier in dem Forum den Markt. Ist halt der neue Trend.

Ich habe Wiwi studiert, bin seit über zwanzig Jahren Kleinaktionär und habe schon als Kind begeistert meinem Vater beim anlegen über die Schulter geschaut. 

Den Markt zu schlagen ist schwer. Ich habe gierig mit Optionsscheinen und smallCaps begonnen. Das war natürlich überaus verlust- und lehrreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leeloo Dallas

Der Fokus hat schon die besten Werbeanzeigen in seinen Texten :D

image.png.f7353808f073a6332afa883123287dcb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST

Aktuelles Blasen-Ranking, absteigend sortiert nach der Luftetweichung der letzten Woche:

1. Wasserstoff
  2. Goldminen
  3. Clean Energy
  4. Gesundheit
  5. China

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 5 Stunden von DST:

Aktuelles Blasen-Ranking, absteigend sortiert nach der Luftetweichung der letzten Woche:

1. Wasserstoff
  2. Goldminen
  3. Clean Energy
  4. Gesundheit
  5. China

Danke für den Überblick, wenn man die nicht selber im Depot hat oder der Watchliste sieht man das gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 2 Stunden von Der Heini:
vor 7 Stunden von DST:

1. Wasserstoff
  2. Goldminen
  3. Clean Energy
  4. Gesundheit
  5. China

Danke für den Überblick, wenn man die nicht selber im Depot hat oder der Watchliste sieht man das gar nicht.

Habe die weder direkt im Depot noch auf der Watchlist. Ich beobachte stets den gesamten via ETF investierbaren Aktienmarkt und der wäre ein bisschen zu groß für die Watchlist ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Targo

Meine Tech-ETFs sind auch stark im Minus, das Problem ist gerade eher überall

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Minute von Targo:

Meine Tech-ETFs sind auch stark im Minus, das Problem ist gerade eher überall

Kann ich nicht nachvollziehen, mein Depot ist auf Alltime High

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TWP17
vor 7 Stunden von DST:

1. Wasserstoff
  2. Goldminen
  3. Clean Energy
  4. Gesundheit
  5. China

Für mich gibt es noch einen Unterschied zwischen Blase und natürlicher Korrektur. Als Beispiel Goldminen, hatten schon in den vergangenen Jahrzehnten eine größere Vola und nun mit dem Blick auf eine mögliche Inflationsgefahr - daraus würde ich nicht von einer Blase sprechen. Auch die Bewertungen in China sind immer noch weit weg von den amerikanischen Indizes. Gesundheit - wenn ich mir die BigPharma Werte anschaue (KGV;KUV)....

Mir würde Bitcoin oder Tech in deiner Rangliste fehlen oder auch insbesondere  Battery/EV (z.B. Tesla). Meine Rangfolge wäre:

1. Bitcoin

2. Wasserstoff

3. Clean Energy

4. Battery/EV

5. Tech Allgemein (wobei ich hier deutlich optimistischer bin, da die Großen echt dieses Mal auch Gewinne machen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 9 Minuten von TWP17:

Als Beispiel Goldminen, hatten schon in den vergangenen Jahrzehnten eine größere Vola und nun mit dem Blick auf eine mögliche Inflationsgefahr - daraus würde ich nicht von einer Blase sprechen.

Beim Goldpreis kann man unterschiedlicher Meinung sein. Goldminen haben beim aktuellen Goldpreis traumhafte Cashflows und sind unterbewertet wenn man von einen langfristigen Goldpreis über 1600$ ausgeht. Ähnliches gilt für viele Industriemetalle z.B. Kupfer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag