Gast230807 Februar 21, 2021 vor einer Stunde von Schwachzocker: Für Dich wird es das Beste sein, wenn Du Dein Geld wegwirfst. Dann vermeidest Du Steuern und kannst wieder ruhig schlafen. Und du kaufst lieber überteuert ein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Februar 21, 2021 · bearbeitet Februar 21, 2021 von Schwachzocker vor 8 Minuten von Rick_q: Und du kaufst lieber überteuert ein? Keine Ahnung! Andere halten ja ihre Aktien, obwohl sie meinen, dass es zur Zeit überteuert ist, dann kann man wohl genauso gut kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230807 Februar 21, 2021 vor 1 Minute von Schwachzocker: Keine Ahnung! Andere halten ja ihre Aktien, dann kann wohl genauso gut kaufen. Keine Ahnung?! Keine Ahnung ob deine erwartete Rendite so sinkt? Halten und kaufen (ist u.a. steuermäßig) nicht das gleiche, es gibt auch auch drei Positionen: verkaufen, kaufen und halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Februar 21, 2021 vor 2 Minuten von Rick_q: Keine Ahnung?! Keine Ahnung ob deine erwartete Rendite so sinkt? Du hast gefragt, ob ich lieber überteuert einkaufe und ich habe es beantwortet. Ich habe keine Ahnung. vor 3 Minuten von Rick_q: Halten und kaufen (ist u.a. steuermäßig) nicht das gleiche, es gibt auch auch drei Positionen: verkaufen, kaufen und halten. Wer seine Aktien hält, sagt damit aus, dass er noch weitere Steigungen erwartet, andernfalls ist er grenzdebil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Februar 21, 2021 vor 7 Minuten von Rick_q: Halten und kaufen (ist u.a. steuermäßig) nicht das gleiche, es gibt auch auch drei Positionen: verkaufen, kaufen und halten. Eigentlich vier, etwas für gestandene Trader (oder aber um bestehende Positionen abzusichern): Diese Anleger verkaufen zum Beispiel Aktien, die Sie noch gar nicht haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230807 Februar 21, 2021 · bearbeitet Februar 21, 2021 von Rick_q vor 9 Minuten von Schwachzocker: Du hast gefragt, ob ich lieber überteuert einkaufe und ich habe es beantwortet. Ich habe keine Ahnung. Wenn du keine Ahnung hast, warum diffamierst du Meinungen von anderen Usern und lässt nicht einfach so stehen? vor 9 Minuten von Schwachzocker: Wer seine Aktien hält, sagt damit aus, dass er noch weitere Steigungen erwartet, andernfalls ist er grenzdebil Renditetechnisch gibt es da aber Unterschiede und deswegen darf man nicht kaufen und halten für das gleiche Halten. Grenzdebil bist wohl du, der nicht rechnen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Februar 21, 2021 vor 1 Minute von Rick_q: Renditetechnisch gibt es da aber Unterschiede und deswegen darf man nicht kaufen und halten für das gleiche Halten. Grenzdebil bist wohl du, der nicht rechnen kann. Magst du mir das mal bitte an einem selbst gewählten Beispiel vorrechnen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Februar 21, 2021 vor 1 Minute von Rick_q: Wenn du keine Ahnung hast, warum diffamierst du Meinungen von anderen Usern und lässt nicht einfach so stehen? Weil die ebenfalls keine Ahnung haben, aber so tun als hätten sie die. vor 2 Minuten von Rick_q: Renditetechnisch gibt es da aber Unterschiede und deswegen darf man nicht kaufen und halten für das gleiche Halten. Grenzdebil bist wohl du, der nicht rechnen kann. Dann rechne mal vor: Szenario 1: Ich verkaufe nicht, habe einen Steuerstundungseffekt (keine Steuerersparnis), und dann geht es 50% abwärts. Szenario 2: Ich verkaufe jetzt, zahle Steuern, dann geht es 50% abwärts, und ich steige dann wieder ein. Was ist besser? Ich warte auf die Rechnung eines Genies. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230807 Februar 21, 2021 vor 2 Minuten von Schwachzocker: Szenario 1: Ich verkaufe nicht, habe einen Steuerstundungseffekt (keine Steuerersparnis), und dann geht es 50% abwärts. Szenario 2: Ich verkaufe jetzt, zahle Steuern, dann geht es 50% abwärts, und ich steige dann wieder ein. Was ist besser? Ich warte auf die Rechnung eines Genies. Schon mal daran gedacht, dass die Aktien nicht zu 100%, sondern nur zu 10-20% überbewertet sein können? Von so einer hohen Überbewertung welche du aufzählst, redet aktuell niemand. Jetzt rechne aus, was passiert wenn der jenige 300% in Plus ist. vor 6 Minuten von Schwachzocker: Weil die ebenfalls keine Ahnung haben, aber so tun als hätten sie die. Wer über 20 Jahre über 10% p.a erzielt, hat Ahnung, sieht man auch in seinen Postings. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Februar 21, 2021 vor 2 Minuten von Rick_q: Schon mal daran gedacht, dass die Aktien nicht zu 100%, sondern nur zu 10-20% überbewertet sein können? Ja! Ich habe auch schon daran gedacht, dass sie eventuell 3-5 Prozent überbewertet sein könnten. Das nützt mir aber nichts, denn jetzt weiß ich noch immer nicht, wann der Crash kommt. vor 4 Minuten von Rick_q: Von so einer hohen Überbewertung welche du aufzählst, redet aktuell niemand. Das heißt, wir reden von einen möglichen Kursrückgang in Höhe von 10-20%? Ist das Dein Ernst? Das wären völlig normale Schwankungen. vor 5 Minuten von Rick_q: Wer über 20 Jahre über 10% p.a erzielt, hat Ahnung, sieht man auch in seinen Postings. Wer seine Aktien hält und sich gleichzeitig einen Crash wünscht, mag von vielen Dingen eine Ahnung haben, von Geld jedoch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Februar 21, 2021 vor 9 Minuten von Rick_q: Jetzt rechne aus, was passiert wenn der jenige 300% in Plus ist. Darauf warten wir nun! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev Februar 21, 2021 vor einer Stunde von Rick_q: Keine Ahnung?! Hat er echt nicht und auch keinen Willen, sich noch andere Anlagemöglichkeiten zu erschließen. Er ist zufrieden, langweilt sich und schreibt das Forum voll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doomer Februar 21, 2021 vor 54 Minuten von Rick_q: Schon mal daran gedacht, dass die Aktien nicht zu 100%, sondern nur zu 10-20% überbewertet sein können? Die Blasen werden auch immer kleiner. Ich dachte hier gehts um the Big One, nicht eine, die man in 1-2 Jahren wieder reingeholt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Depoley Februar 21, 2021 · bearbeitet Februar 21, 2021 von Depoley 3 hours ago, Toni said: Und dieser hier, (von der comdirect-Seite) empfiehlt wahrscheinlich Skaten zum konzentrieren, während er per Smartphone Crypto-Trading macht....oder? Sorry, aber ein Crash ist aus meiner Sicht überfällig. Aber ist nur mein evtl. völlig unbegründetes, persönliches Bauchgefühl nach 30 Jahren Börsenpraxis... Dein Bauchgefühl....du hast schlicht keine Ahnung ob hier eine neue Assetklasse schlicht Commodity wird oder wirklich (nach 10 Jahren) komplett verschwindet. Mehr sagt dir dein Bauchgefühl nicht. Die Bildzeitung hat das Thema schon ne weile im Repertoire und die eine oder andere (amerikanische) Hausfrau kennt's auch mittlerweile...irgendwie sind die Indikatoren-Kaputt. 1 hour ago, Rick_q said: Wer über 20 Jahre über 10% p.a erzielt, hat Ahnung, sieht man auch in seinen Postings. Wo bleibt der Nobelpreis? Die wissenschaftliche Abhandlung zum Schlagen des Marktes ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Februar 21, 2021 vor 5 Minuten von Depoley: Dein Bauchgefühl....du hast schlicht keine Ahnung ob hier eine neue Assetklasse schlicht Commodity wird oder wirklich (nach 10 Jahren) komplett verschwindet. Mehr sagt dir dein Bauchgefühl nicht. Die Bildzeitung hat das Thema schon ne weile im Repertoire und die eine oder andere (amerikanische) Hausfrau kennt's auch mittlerweile...irgendwie sind die Indikatoren-Kaputt. Wo bleibt der Nobelpreis? Die wissenschaftliche Abhandlung zum Schlagen des Marktes ? Ich traue mich mal zu sagen: @Toni hat sehr viel Ahnung, deutlich mehr Ahnung als ich und damit auch mehr als manche "Depotleychen". vor 23 Minuten von dev: Hat er echt nicht und auch keinen Willen, sich noch andere Anlagemöglichkeiten zu erschließen. Er ist zufrieden, langweilt sich und schreibt das Forum voll. Warum sollte er das auch? Und dieser Zustand ist sehr erstrebenswert - aus meiner Sicht. vor 3 Stunden von Toni: Ich werde investiert bleiben, wie auch im Coronacrash. Mein Depot ist nur wenig überbewertet. Bei einem anderen Zinsumfeld würde ich die Cashquote jetzt so langsam erhöhen, aber so nicht. Ein Crash wäre jetzt etwas sehr gesundes, denke ich. @Toni Danke für deine Antwort. Sinn meiner Frage war nicht Dich oder deine Vorgehensweise ins Lächerliche zu ziehen (was andere hier gerade versuchen) Und weil ich so was nicht mag, bin ich hier raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Depoley Februar 21, 2021 · bearbeitet Februar 21, 2021 von Depoley 3 minutes ago, pillendreher said: Ich traue mich mal zu sagen: @Toni hat sehr viel Ahnung, deutlich mehr Ahnung als ich und damit auch mehr als manche "Depotleychen". Na wenn du das sagst....dann interessiert das sicher irgendjemand hier. Dann lausche ich Toni und gehe in den Frühruhestand demnächst. Blasen-Bewertung anhand von Reklame und Social Sentiment lässt tgl. einen Millionär in die weite Welt hinaus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev Februar 21, 2021 vor 1 Minute von pillendreher: Warum sollte er das auch? Er soll nicht, aber er soll auch nicht trollen. vor 1 Minute von pillendreher: Und dieser Zustand ist sehr erstrebenswert - aus meiner Sicht. Und warum akzeptiert ihr dann den erstrebenswerten Zustand anderer nicht? Auch wenn er euch nicht gefällt und außerhalb eurer Wissensinsel ist, können diese Wege dennoch erstrebenswert sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Februar 21, 2021 · bearbeitet Februar 21, 2021 von Schwachzocker vor 12 Minuten von dev: Und warum akzeptiert ihr dann den erstrebenswerten Zustand anderer nicht? Wie kommst Du darauf, dass wir den nicht akzeptieren? Es ist aber offensichtlich, dass @Toni mit dem gegenwärtigen Zustand am Aktienmarkt nicht zufrieden ist. Er befindet sich also nicht, wie ich, in einem erstrebenswerten Zustand, und das tut mir leid. @Rick_q: Du rechnest noch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230807 Februar 21, 2021 · bearbeitet Februar 21, 2021 von Rick_q vor 1 Stunde von Schwachzocker: Das heißt, wir reden von einen möglichen Kursrückgang in Höhe von 10-20%? Ist das Dein Ernst? Das wären völlig normale Schwankungen Mag auch 20, 25, 30 % bei manchen Werten sein. Fakt ist ab bestimmten Gewinn, ist es falsch auszusteigen. Bewegung kann auch seitswärts gehen und Überbewertung abbauen. Zum Nachkaufen ist auf jeden Fall Korrektur/Crash vom Vorteil. vor 1 Stunde von Schwachzocker: Wer seine Aktien hält und sich gleichzeitig einen Crash wünscht, mag von vielen Dingen eine Ahnung haben, von Geld jedoch nicht. Nichts verstanden? vor 32 Minuten von Schwachzocker: Du rechnest noch? Du kannst wohl nicht rechnen wie ich das sehe? Habe dir Parameter gegeben, wer damit schon überfordert ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Februar 21, 2021 vor 2 Stunden von moonwalker: Nee nee nee. Keine Sorge. Die nächsten 2 Jahre passiert nichts. Ganz sicher. Ich habe Wahrscheinlichkeiten aufgezeigt, warum es eben unwahrscheinlich ist, dass wir dieses Jahr schon wieder einen Crash bekommen. Dagegen ist sehr wahrscheinlich das wir Korrekturen von 5 - 10 % sehen werden, was auch durchaus als gesund angesehen werden kann. Allerdings werden diese dann auch relativ schnell wieder kompensiert werden, denn noch immer steht sehr viel Liquidität an der Seitenlinie, die nur darauf wartet bei einer Korrektur gezielt investiert zu werden. Du kannst aber natürlich anderer Meinung sein, deine Aktienquote drastisch reduzieren und auf den Crash warten....mal schauen wer am Ende besser abschneidet Von daher sehe ich es wie @Toni . Eine Korrektur wäre mal gesund, zumindest nachvollziehbar, und ich bleibe voll investiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Februar 21, 2021 vor 18 Minuten von Rick_q: ...Du kannst wohl nicht rechnen wie ich das sehe? Habe dir Parameter gegeben, wer damit schon überfordert ist... So ist es! Deshalb hatten wir Dich ja gebeten. ...muss nicht sein, nur eine Bitte. vor 13 Minuten von Synthomesc: ...Dagegen ist sehr wahrscheinlich das wir Korrekturen von 5 - 10 % sehen werden... Nun mal Butter bei die Fische: Machst Du hier jetzt Witze oder meinst Du das ernst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonwalker Februar 21, 2021 vor 6 Minuten von Schwachzocker: Nun mal Butter bei die Fische: Machst Du hier jetzt Witze oder meinst Du das ernst? Ich fürchte der meint das todernst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Februar 21, 2021 Passt vielleicht auch noch hier rein: Thomas Senf AKA finanzsenf.de wirft das Handtuch beim Value-Investing, wie er in seinem heutigen Newsletter schreibt. Einerseits ein Mahnmal für den "overconfidence bias", wenn man denkt, man könnte als Couch-Investor durch Bilanzanalysen unterbewertete Unternehmen ausfindig machen und dadurch eine systematische Überrendite erzeugen; andererseits vielleicht auch ein Zeichen, dass die Growth-Blase bald platzt, wenn auch langjährige Value-Blogger plötzlich Bitcoin empfehlen Zitat Auf finanzsenf.de habe ich über zwei Jahre lang, regelmäßig sehr umfangreiche und aufwendig recherchierte Aktienanalysen nach den Prinzipien der Fundamentalanalyse und des Value Investing veröffentlicht. Ich habe mich nach meinem Verständnis sehr ausführlich mit den Bilanzen, dem Geschäftsmodell und dem Branchenumfeld eines jeden von mir analysierten Unternehmens beschäftigt. Grundlage war und ist meine umfangreiche Ausbildung und mein Studium im Bereich Rechnungslegung und Bilanzierung. ... Ich habe mehr als zehn Jahre an der Börse nach den Prinzipien des Value Investing in Einzelaktien investiert. Ich habe unzählige Investment-Bücher gelesen, dazu gelernt, ein komplexes Excel-Modell erarbeitet und immer weiter verfeinert. Was hat es am Ende gebracht? Neue Erkenntnisse, Erfahrungen, Kontakte und Wissen. Überrendite? Fehlanzeige! Mein Value Investing Ansatz hat keine Outperformance im Vergleich zu einem einfachen, weltweit investierenden Aktienindex wie dem MSCI World gebracht. Meine aufwendigen Aktienanalysen haben keinen Renditevorteil gebracht. ... Letztlich bleibt mir die Erkenntnis, dass Value Investing am Aktienmarkt für mich nicht funktioniert hat. ... Und nun? Zum Glück habe ich in den zehn Jahren auch ein Buch von Gerd Kommer gelesen und die Inhalte in einem Teilportfolio umgesetzt. Im Nachhinein hätte es gereicht nur dieses eine Buch zu lesen: Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs. Warum ich davon nie etwas auf meinem Blog berichtet habe? Ich will niemand zu nahetreten, aber in ETF investieren ist so einfach, da wüsste ich nicht, was man darüber in einem Blog dauerhaft schreiben sollte. ... Weil es wirklich sehr langweilig ist, beschäftige ich mich nun seit einiger Zeit mit den Themen Bitcoin, Blockchain und Decentralized Finance (DeFi) bzw. Krypotwährungen im Allgemeinen. Sehr spannend. Enormes Renditepotential. Sehr hohe Risiken. ... Natürlich sehen wir gerade einen riesigen Hype bei Bitcoin und den Kryptowährungen. Das können Sie allein daran erkennen, dass ich nun auch "schon" davon berichte. [... Beispiele für die aktuell dreistelligen 12-Monats-Renditen von Bitcoin, Ethereum &Co ...] Als frustrierter Value-Investor kann man da schon schwach werden. Aber nicht alles, was da momentan im Dunstkreis der Blockchains entsteht, wird überleben und einiges ist auch einfach nur Betrug. Seien Sie daher vorsichtig und stellen Sie stets eigene Überlegungen und Recherchen an. ... Wenn Sie selbst einmal in Bitcoin & Co. investieren oder einfach nur dabei sein wollen, dann ist die Bison App meine klare Empfehlung für den Einstieg. [... es folgt ein gesponsorter Link für die Bison-Anmeldung ...] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonwalker Februar 21, 2021 · bearbeitet Februar 21, 2021 von moonwalker vor einer Stunde von Synthomesc: Ich habe Wahrscheinlichkeiten aufgezeigt, warum es eben unwahrscheinlich ist, dass wir dieses Jahr schon wieder einen Crash bekommen. Eigentlich hast du nur ein Vergleich mit einer Autofahrt gemacht. Mehr nicht. vor einer Stunde von Synthomesc: Dagegen ist sehr wahrscheinlich das wir Korrekturen von 5 - 10 % sehen werden Du bist ein echter Börsenguru oder? Jedenfalls danke dass du uns alle erleuchtet hast. vor einer Stunde von Synthomesc: denn noch immer steht sehr viel Liquidität an der Seitenlinie, die nur darauf wartet bei einer Korrektur gezielt investiert zu werden. Die letzte Gelegenheit ist noch nicht mal 1 Jahr her. Warum sollten all jene, die letztes Jahr nicht eingestiegen sind jetzt bzw. nächstes mal einsteigen? vor einer Stunde von Synthomesc: Du kannst aber natürlich anderer Meinung sein, deine Aktienquote drastisch reduzieren und auf den Crash warten Ich habe nicht gesagt, dass ein Crash bevorsteht. Ich finde nur den Gedanken absurd, dass die nächsten zwei Jahre kein Crash bevorstehen kann weil wir letztes Jahr einen hatte. So long. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hecht Februar 21, 2021 vor 18 Stunden von Synthomesc: Du vergleichst ernsthaft den Nasdaq100 mit dem ETF? Setzen 6! Nein eben nicht....es kann jeden Tag passieren, wird es aber nicht! So wie wir jederzeit mit einem Crash rechnen müssen .....es wird aber nicht dieses Jahr passieren! Es wird auch nächstes Jahr diesbezüglich nichts kommen... Korrekturen, ja die werden definitiv kommen,aber das ist keine Blase und kein Crash, sondern Möglichkeiten welche sich auftun, wenn man nicht zu gierig war und bei einem ALl Time High sein Pulver verschossen hat! Wieso zu gierig? https://www.gerd-kommer-invest.de/angst-vor-dem-allzeithoch/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag