Halicho Februar 20, 2021 · bearbeitet Februar 21, 2021 von Halicho Würden die Mittel, die aufgrund des Geldmengenwachstums und der coronabedingten erhöhten Sparquote in den Markt fließen, realwirtschaftlich gleichmäßig investiert, dann wären Aktien im Allgemeinen historisch teuer. Jedoch wählen die Marktteilnehmer primär Teilbereiche der Wirtschaft in denen sie bevorzugt ihr Geld vernichten. Z.B. mit milliardenteuren Hampel-Apps für Jugendliche, überteuerten E-Autoherstellern und solchen, die es werden wollen, die von Trumpartigen Twitterspinnern regiert werden oder Wasserstoffklitschen, die kleinindustriell etwas produzieren, das unwirtschaftlich ist oder auch Cloudanbietern, die Milliarden wert sind und trotz Boom Verluste einfahren oder mit Milliarden-Mantelgesellschaften ohne Geschäftsbetrieb, die von pfiffigen Investmentbankern gegründet werden. Solange die Mittel primär dort oder in Internetspielgeld hineinfließen bin ich nur mäßig beunruhigt. Bei letzterem hinsichtlich der Stabilität von Banken und Versicherungen jedoch beunruhigter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha Februar 20, 2021 · bearbeitet Februar 20, 2021 von Cepha vor 2 Stunden von Synthomesc: 2008 war schon einmal ein Hype. Wärst du damals investiert gewesen , dann wärst du selbst jetzt nach diesem enormen Kursgewinnen immer noch im Minus. Dieser ETF ist schon wieder extrem heiß gelaufen. Mir wäre es viel zu riskant JETZT noch auf diesen Zug auf zu springen, die Fallhöhe ist zu hoch! Sieht für mich ungefähr so aus wie der Nasdaq im Jahr 2012. Auch da konnte man sagen, dass der schon einen Hype 12 jahre vorher hinter sich hatte und noch immer unter dem damlgen Hype Höchswert lag. Geichzeitig war er bereits von 2009 bis 2012 "heiß gelaufen". Wie es zumindest mit dem Nasdaq dann ab 2012 weiter ging wissen wir ja heute im Rückblick. Ich weiß nicht, was der EE ETF in Zukunft so machen wird (woher auch), aber ich glaube, dass EE und das ganze Drumherum an Sektorenkopplung in Zukunft ein ganz enormer Wachstumsmarkt sind und aus der Betrachtung der Chart-Vergangenheit würde ich da nichts ablesen wollen. Ob der ETF die künftigen Siger enthält weiß ich nicht, es wäre aus meiner Sicht schöner, wenn er breiter aufgestellt wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonwalker Februar 20, 2021 vor 1 Stunde von Synthomesc: Eben nicht! So kannst du auch argumentieren das es dich jeden Tag erwischen könnte auf dem Weg zu Arbeit...aber wie wahrscheinlich ist es, dass du einen Verkehrsunfall tatsächlich hast!? Nur weil es nicht passiert, heißt das nicht das dies weniger wahrscheinlich ist. Es ist jedes mal gleich wahrscheinlich, das mir einer die Vorfahrt auf dem Weg zur Arbeit nimmt - um bei deinem Beispiel zu bleiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev Februar 20, 2021 vor 1 Stunde von pillendreher: Trau dich dev! Muss ja nicht so enden https://www.hoffmann-und-campe.de/buch-info/der-mann-der-inseln-liebte-ebook-7624/ Wissensinsel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Februar 20, 2021 vor einer Stunde von Cepha: Wie es zumindest mit dem Nasdaq dann ab 2012 weiter ging wissen wir ja heute im Rückblick. Du vergleichst ernsthaft den Nasdaq100 mit dem ETF? Setzen 6! vor einer Stunde von moonwalker: Es ist jedes mal gleich wahrscheinlich, das mir einer die Vorfahrt auf dem Weg zur Arbeit nimmt - um bei deinem Beispiel zu bleiben. Nein eben nicht....es kann jeden Tag passieren, wird es aber nicht! So wie wir jederzeit mit einem Crash rechnen müssen .....es wird aber nicht dieses Jahr passieren! Es wird auch nächstes Jahr diesbezüglich nichts kommen... Korrekturen, ja die werden definitiv kommen,aber das ist keine Blase und kein Crash, sondern Möglichkeiten welche sich auftun, wenn man nicht zu gierig war und bei einem ALl Time High sein Pulver verschossen hat! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonwalker Februar 21, 2021 vor 7 Stunden von Synthomesc: So wie wir jederzeit mit einem Crash rechnen müssen .....es wird aber nicht dieses Jahr passieren! Es wird auch nächstes Jahr diesbezüglich nichts kommen... Steile These. Sag bitte Bescheid wann "jederzeit" beginnt. Dieses und kommende Jahr offensichtlich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha Februar 21, 2021 vor 9 Stunden von Synthomesc: Du vergleichst ernsthaft den Nasdaq100 mit dem ETF? Setzen 6! Der Inhalt war in der Diskussion doch egal, es ging doch nur um die Analyse einer Kurve und was man daraus (angeblich) alles ableiten kann. Mit derselben Argumentation (Betrachtung des Chartverlaufs) hätte man 2012 sagen können, dass es im Jahr 2012 eine Technologieblase im Nasdaq gibt. Im Rückblick eine gravierende Fehleinschätzung. Also nochmal: Warum sollte es bei den neuen Energien (der Gesamtbranche, nicht Einzelwerte) aktuell eine Blase geben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
daywalker2000 Februar 21, 2021 44 minutes ago, Cepha said: Also nochmal: Warum sollte es bei den neuen Energien (der Gesamtbranche, nicht Einzelwerte) aktuell eine Blase geben? bei der Gesamtbranche würde ich das nicht "Blase" nennen sondern eher "early Bird" oder so, es ist einfach noch sehr unklar wo die Reise hingeht und wer die Reise durchhält - ich bin mir auch nicht sicher, ob die "Gesamtbranche" bisher gut genug definiert ist (aka die Indizes die wichtigen Player der Valuechain beinhalten) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini Februar 21, 2021 vor 13 Stunden von etherial: Das liegt aber an einer zweiten Fehlannahme von dir, nämlich die Annahme, dass fundamental gut aufgestellte Unternehmen gute Unternehmen wären. Fundamental gut aufgestellt (Value) heißt, dass der Kurs niedrig ist, obwohl der Gewinn hoch ist (niedriger KGV). Das bedeutet, das dem Wert an der Börse die Mehrheit nichts zutraut (ansonsten würde sie ja mehr zahlen) Liegt wohl daran, daß ich das Wörtchen fundamental gut aufgestellt allgemeiner sehe als nur als value. Fundamental kommt ja von Fundament und ein Unternehmen mit sehr gutem Fundament sollte auch eine gute Zukunft haben. Aber stimmt, heißt nicht, daß der Börsenkurs dann auch steigen muss. Nur warum sollte ich dann darin investieren, ich gehe ja dann zwangsweise davon aus, daß ich so ein Unternehmen besser beurteile als der Markt (insbesondere als die Profis). Ja W.Buffett konnte das, aber der konnte Unternehmen auch genauer unter die Lupe nehmen, ihm waren immer alle Türen offen, wenn er anklopfte. Und selbst der Value-Investor ist mit >50% in Momentum drin (Apple). Aber ich bin ja mit Consumer Staple wahrscheinlich eh schon in Value drin, ohne direkt danach gesucht zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Februar 21, 2021 · bearbeitet Februar 21, 2021 von Toni Aus der Social-Trading-Plattform EToro.com: Ich bin sprachlos: Der Typ empfiehlt Musik zum traden.... wahrscheinlich sieht er sich selbst als so eine Art Krypto Trading DJ... Es wird echt Zeit für einen riesigen Crash. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Depoley Februar 21, 2021 was hast du denn gegen music beim daytraden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Februar 21, 2021 Allianz fürchtet einen Crash: https://www.boersen-zeitung.de/allianz-fuerchtet-einen-crash-a61db0c4-7221-11eb-b984-04b15afcf7cb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doomer Februar 21, 2021 · bearbeitet Februar 21, 2021 von Doomer vor einer Stunde von Toni: Ich bin sprachlos: Der Typ empfiehlt Musik zum traden.... wahrscheinlich sieht er sich selbst als so eine Art Krypto Trading DJ... Es wird echt Zeit für einen riesigen Crash. Und jetzt? Gibt auch Leute, die empfehlen Musik zum Lesen oder zum Sportmachen (Eye of the Tiger!) oder zum Schlafen. Er schreibt doch selbst, das ist seine Musik "to focus", also zum Konzentrieren. Finde Musik zum Konzentrieren nun nicht sonderlich ungewöhnlich. Wird aber wohl Zeit für einen großen Alles-Crash, wenn du das so sagst. Da bleibt nur zu hoffen, dass das eigene Portfolio dann kein Best-Of des Nasdaqs ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Februar 21, 2021 · bearbeitet Februar 21, 2021 von Toni Und dieser hier, (von der comdirect-Seite) empfiehlt wahrscheinlich Skaten zum konzentrieren, während er per Smartphone Crypto-Trading macht....oder? Sorry, aber ein Crash ist aus meiner Sicht überfällig. Aber ist nur mein evtl. völlig unbegründetes, persönliches Bauchgefühl nach 30 Jahren Börsenpraxis... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Februar 21, 2021 Das Bild ist eher ein Indikator dafür, dass die Friseursalons geschlossen haben. Dass das Skaten aber ein Indikator für einen unmittelbar bevorstehenden Crash sein soll... leuchte mir irgendwie nicht ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Februar 21, 2021 · bearbeitet Februar 21, 2021 von pillendreher vor 20 Minuten von Toni: Sorry, aber ein Crash ist aus meiner Sicht überfällig. Aber ist nur mein evtl. völlig unbegründetes, persönliches Bauchgefühl nach 30 Jahren Börsenpraxis... Kann sein, dass ich mit der Einschätzung zu deiner derzeitigen Depotaufteilung falsch liege, aber hast du nicht noch immer eine hohe Aktienquote? Wäre es da nicht besser, auf dein persönliches Bauchgefühl nach 30 Jahren Börsenpraxis zu hören und komplett aus Aktien rauszugehen? Weil, falls du richtig liegst, dann werden auch Qualitätsaktien abschmieren, wenngleich auch weniger stark. PS Comdirect hat zur Zeit viele komische Bilder, wahrscheinlich suchen sie eine neue Zielgruppe https://www.comdirect.de/ (Tattoo und Piercing erfahrene Rastafari-Trader, welche Schmerzen ertragen können) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Februar 21, 2021 · bearbeitet Februar 21, 2021 von Toni vor 5 Minuten von pillendreher: Kann sein, dass ich mit der Einschätzung zu deiner derzeitigen Depotaufteilung falsch liege, aber hast du nicht noch immer eine hohe Aktienquote? Wäre es da nicht besser, auf dein persönliches Bauchgefühl nach 30 Jahren Börsenpraxis zu hören und komplett aus Aktien rauszugehen? Weil, falls du richtig liegst, dann werden auch Qualitätsaktien abschmieren, wenngleich auch weniger stark. Ich werde investiert bleiben, wie auch im Coronacrash. Mein Depot ist nur wenig überbewertet. Bei einem anderen Zinsumfeld würde ich die Cashquote jetzt so langsam erhöhen, aber so nicht. Ein Crash wäre jetzt etwas sehr gesundes, denke ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Februar 21, 2021 Das Problem ist wohl eher, dass uns diese Aussage: vor 22 Minuten von Toni: Sorry, aber ein Crash ist aus meiner Sicht überfällig. Aber ist nur mein evtl. völlig unbegründetes, persönliches Bauchgefühl nach 30 Jahren Börsenpraxis... ...überhaupt nicht weiterbringt, denn es weiß ohnehin jeder, dass irgendwann ein Crash kommt... nur wann? vor 1 Minute von Toni: Ich werde investiert bleiben, wie auch im Coronacrash. Mein Depot ist nur wenig überbewertet. Bei einem anderen Zinsumfeld würde ich die Cashquote jetzt so langsam erhöhen, aber so nicht. Ein Crash wäre jetzt etwas sehr gesundes, denke ich. Dann ist ja gut, und Du kannst wieder Ruhe geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini Februar 21, 2021 vor 4 Minuten von Toni: Ich werde investiert bleiben, wie auch im Coronacrash. Mein Depot ist nur wenig überbewertet. Bei einem anderen Zinsumfeld würde ich die Cashquote jetzt so langsam erhöhen, aber so nicht. Ein Crash wäre jetzt etwas sehr gesundes, denke ich. Voll investiert und wünscht sich einen Crash? In diesem Forum lernt man sie aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Februar 21, 2021 vor 13 Minuten von Der Heini: Voll investiert und wünscht sich einen Crash? In diesem Forum lernt man sie aus. Ein Crash bereinigt Überbewertungen. Danach kann ich ruhiger schlafen. Und ich vermeide Abgeltungssteuer durch Aussitzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Februar 21, 2021 Gerade eben von Toni: Ein Crash bereinigt Überbewertungen. Danach kann ich ruhiger schlafen. Und ich vermeide Abgeltungssteuer durch Aussitzen. Für Dich wird es das Beste sein, wenn Du Dein Geld wegwirfst. Dann vermeidest Du Steuern und kannst wieder ruhig schlafen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leeloo Dallas Februar 21, 2021 Sieht wirklich schlecht aus. Führende Analzysten Berichten: Next Up: Global Depression Zitat The end-point--global depression--is up next. Very few are prepared for this eventuality because they put their faith in 1) central banks pursuing an insane folly and 2) a fragile, brittle global economy that was already teetering on the edge of destabilization before the pandemic. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Februar 21, 2021 vor 29 Minuten von Leeloo Dallas: Sieht wirklich schlecht aus.... Zum Glück wissen wir das jetzt aber und können rechtzeitig reagieren, so wie man auch in der Dotcom-Zeit rechtzeitig hätte reagieren können, wenn man nur gewollt hätte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonwalker Februar 21, 2021 Nee nee nee. Keine Sorge. Die nächsten 2 Jahre passiert nichts. Ganz sicher. vor 15 Stunden von Synthomesc: So wie wir jederzeit mit einem Crash rechnen müssen .....es wird aber nicht dieses Jahr passieren! Es wird auch nächstes Jahr diesbezüglich nichts kommen... Der Thread kann nun so lange ruhen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag