Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

finisher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 30 Minuten von Laser12:

Moin,

für einen Crash ist Liquidität ganz hilfreich, um günstig einzukaufen.

Value allein ist keine langfristig besonders gute Strategie. Besser ist eine Kombination von relativer Stärke und Value.

:thumbsup: Endlich mal ein wirklich hilfreicher Beitrag, Danke.

So ähnlich sieht auch meine Strategie aus, Value + Momentum und dazu baue ich derzeit Cash wieder auf, falls es crasht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 10 Minuten von Der Heini:

Value + Momentum und dazu baue ich derzeit Cash wieder auf, falls es crasht.

Ich weiß es ist Off-Topic aber kannst du deine Strategie kurz skizzieren? 50/50 World Value / World Momentum ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Targo
vor 1 Stunde von DST:

Scheint mir nicht viel mehr zu sinken als mein Lyxor Robotics & AI UCITS ETF.

Ich hoffe mal nicht das das ganze sich jetzt dreht, aber in der Zukunft werden wir es sehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 5 Stunden von DST:

Ich weiß es ist Off-Topic aber kannst du deine Strategie kurz skizzieren? 50/50 World Value / World Momentum ?

Keine Ahnung, aber Momentum ist viel höher als Value derzeit, ist auch besser gelaufen zuletzt, denke so 2:1, dazu noch EMs und Smallcap (wieviel Value da drin ist) weiß ich nicht.

Ich warte jetzt erstmal die nächsten Wochen ab, dann wird Value vielleicht noch aufgestockt, ist ja bei ETFs schnell gemacht. Aber 50/50 wird nicht werden, dafür bin ich von Value noch nicht so überzeugt.

Im anderen Depot müsste ich Morningstar nehmen, ist mir aber zu aufwendig, da ich wegen "vor 2009" da eh nichts dran ändere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor einer Stunde von Targo:

Scheint mir nicht viel mehr zu sinken als mein Lyxor Robotics & AI UCITS ETF.

Ich hoffe mal nicht das das ganze sich jetzt dreht, aber in der Zukunft werden wir es sehen

Dann könnte das sogar den Beginn des lang ersehnten Platzens der gesamten Growth/Trend-Blase markieren :-*

Und passenderweise ist gerade der gesamte Aktienmarkt im Minus :help:

vor 24 Minuten von Der Heini:

Aber 50/50 wird nicht werden, dafür bin ich von Value noch nicht so überzeugt.

Warum investierst du in etwas von dem du (noch) nicht (so) überzeugt bist? Wäre es nicht sinnvoller in etwas zu investieren von dem du (bereits) überzeugt wärst? Warum machst du deine Überzeugung von der zukünftigen Performance abhängig? Sollte diese gut werden wäre es besser wenn du bereits zuvor davon überzeugt wärst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 2 Stunden von DST:

Come One!
Der hat jetzt mal ein paar Prozent liegen gelassen, von einer Blase kann da nicht mal ansatzweise gesprochen werden.....

vor 20 Minuten von DST:

Dann könnte das sogar den Beginn des lang ersehnten Platzens der gesamten Growth/Trend-Blase markieren

Wer sehnt die denn herbei?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 2 Minuten von Synthomesc:

Come One!

Der hat jetzt mal ein paar Prozent liegen gelassen, von einer Blase kann da nicht mal ansatzweise gesprochen werden.....

Dann solltest du vielleicht mal einen Blick auf Power Plug werfen - die Aktie mit der höchsten Bewertung im Global Clean Energy ETF.

vor 2 Minuten von Synthomesc:

Wer sehnt die denn herbei?

Zum Beispiel Morningstar im letzten Artikel über Themen-ETFs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

vor 5 Stunden von Der Heini:
vor 6 Stunden von Laser12:

Moin,

für einen Crash ist Liquidität ganz hilfreich, um günstig einzukaufen.

Value allein ist keine langfristig besonders gute Strategie. Besser ist eine Kombination von relativer Stärke und Value.

:thumbsup: Endlich mal ein wirklich hilfreicher Beitrag, Danke.

So ähnlich sieht auch meine Strategie aus, Value + Momentum und dazu baue ich derzeit Cash wieder auf, falls es crasht.

vor 31 Minuten von Der Heini:
vor 5 Stunden von DST:

Keine Ahnung, aber Momentum ist viel höher als Value derzeit, ist auch besser gelaufen zuletzt, denke so 2:1, dazu noch EMs und Smallcap (wieviel Value da drin ist) weiß ich nicht.

Ich warte jetzt erstmal die nächsten Wochen ab, dann wird Value vielleicht noch aufgestockt, ist ja bei ETFs schnell gemacht. Aber 50/50 wird nicht werden, dafür bin ich von Value noch nicht so überzeugt.

Im anderen Depot müsste ich Morningstar nehmen, ist mir aber zu aufwendig, da ich wegen "vor 2009" da eh nichts dran ändere.

nicht dass ich da falsch verstanden werde: Ich meine nicht eine Aufteilung zwischen beiden Strategien sondern eine Auswahl von Titeln, die beiden Kriterien entsprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 1 Minute von Laser12:

Nicht dass ich da falsch verstanden werde: Ich meine nicht eine Aufteilung zwischen beiden Strategien sondern eine Auswahl von Titeln, die beiden Kriterien entsprechen.

Ich halte beide Ansätze für potenziell erfolgreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 8 Minuten von DST:

Dann solltest du vielleicht mal einen Blick auf Power Plug werfen - die Aktie mit der höchsten Bewertung im Global Clean Energy ETF.

Darum kauft man sich einen ETF und keine Einzelaktie ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 35 Minuten von Synthomesc:

Darum kauft man sich einen ETF und keine Einzelaktie ;)

Die Vergangenheit dieses ETF ist dir bekannt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 2 Minuten von DST:

Die Vergangenheit dieses ETF ist dir bekannt? 

Aber sowas von, solltest du eigentlich wissen, ich habe selbst schon oft genug davor gewarnt und auf die Vergangenheit dessen aufmerksam gemacht;)
Darum laße ich auch tunlichst die Finger davon!

Meine Aussage diesbezüglich war allgemein dem Thema geschuldet....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daywalker2000

Ich bin gespannt, ob die ggf. zu erwartende Situation (https://fortune.com/2021/01/25/stock-market-news-february-2021-outlook-correction-investing-advice-predictions/) nach der Präsidentschaftswahl in US, durch die aktuellen Corona-News (Impfstoff Wirksamkeiten) einen verlängerten Abwärtstrend einläutet.

Ich denke im Wesentlichen muss man sich fragen, was passiert, wenn US (insgesamt, nicht nur der Dollar) entweder die Vormachtstellung verliert und/oder auf dem Weg dahin noch ein paar Kriege anzettelt. Es sieht einfach nicht nach einer ich sag mal ruhigen Zeit aus, zu viele ungelöste mittlerweile (Corona, Klima) verstärkte Konflikte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor einer Stunde von daywalker2000:

zu viele ungelöste mittlerweile (Corona, Klima) verstärkte Konflikte

Das nennst du Konflikte!?

Alles längst eingepreist....alter Hut!

Ergo....was könnte denn kommen das wir eine Korrektur erleben....von Blasen rede ich nicht, kann es nicht mehr hören und wird auch nicht kommen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
Am 17.2.2021 um 18:33 von Schwachzocker:

Quatsch!

Entweder hat man etwas drauf, wie @DST, dann investiert man selektiv, und zwar nur dort, wo man die höchste Renditeerwartung hat. So machen es auch viele User hier.

oder

Man hat nichts drauf, dann investiert man marktbreit, auch dort, wo man eine geringe Renditeerwartung hat. So macht @DST es tatsächlich.

Es gibt sachlogisch wirklich nur das eine oder das andere. @DST scheint aber zwei Personen zu sein.

Oder man hat was drauf, aber man hat keine Lust, oder keine Möglichkeiten, sein Können in die Praxis umzusetzen. Das Leben ist etwas vielfältiger als Schwarzweiß.

Am 17.2.2021 um 19:12 von Nachdenklich:

Keiner weiß (im voraus), wann (und ob überhaupt) Blasen platzen oder Überbewertungen abgebaut werden und wann es zur Marktrotation kommen wird.

Das Blasen platzen ist so sicher wie das Amen in der Kirche, aber ich fürchte, dass die meisten Blasen individuelle Gründe haben und unterschiedlich platzen. Mich interessiert das Thema gerade, weil ich mit Faszination unsere Immobilienblase beobachte und mich frage, nach welchem Szenario die Luft entweichen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 3 Minuten von Flughafen:

Oder man hat was drauf, aber man hat keine Lust, oder keine Möglichkeiten, sein Können in die Praxis umzusetzen.

Die Zeit spielt wohl bei vielen eine große Rolle, merke ich ja bei mir, daß Aktieninvestments viel mehr Zeit benötigen als ETFs mit sturem Buy-and-Hold. Finde Aktien echt interessant, aber mein Leben (Familie, Job) ist mir da wichtiger. Daher nur als "teures" Hobby. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 2 Stunden von Flughafen:

Oder man hat was drauf, aber man hat keine Lust, oder keine Möglichkeiten...

vor 2 Stunden von Der Heini:

Die Zeit spielt wohl bei vielen eine große Rolle...

Richtig, das kommt auch vor.

Wer keine Zeit oder Lust zum Reichwerden hat, ist in Wirklichkeit verblödet. Solche Leute gibt es natürlich auch.

Jetzt kennen wir endlich auch das Erfolgsgeheimnis von Warren Buffett: Er hatte Zeit und Lust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
vor 3 Stunden von Flughafen:
Am 17.2.2021 um 19:12 von Nachdenklich:

Keiner weiß (im voraus), wann (und ob überhaupt) Blasen platzen oder Überbewertungen abgebaut werden und wann es zur Marktrotation kommen wird.

Das Blasen platzen ist so sicher wie das Amen in der Kirche, aber ich fürchte, dass die meisten Blasen individuelle Gründe haben und unterschiedlich platzen.

Man muß auch nicht wissen wann Blasen platzen. Der Gewinn liegt im Einkauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 28 Minuten von reko:

Man muß auch nicht wissen wann Blasen platzen. Der Gewinn liegt im Einkauf.

...welcher erst dann erfolgt, wenn die Blase zu Ende geplatzt ist, wozu man aber wissen muss, wann sie zu Ende geplatzt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Man muß wissen wann eine Aktien teuer und wann sie billig ist. Dazu muß man sich natürlich mit dem Unternehmen beschäftigen.

Es ist selten alles teuer oder alles billig. Es heißt z.B. nicht umsonst "DotCom Blase".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 57 Minuten von reko:

... Es heißt z.B. nicht umsonst "DotCom Blase".

Leider heißt es erst dann so, wenn alles vorbei ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Leider heißt es erst dann so, wenn alles vorbei ist.

Es heiß bereits heute "Tech-Blase" obwohl sie sich noch immer weiter aufbläst.

Der Name spielt bei der Aktienbewertung überhaupt keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 58 Minuten von reko:

Es heiß bereits heute "Tech-Blase" obwohl sie sich noch immer weiter aufbläst.

Der Name spielt bei der Aktienbewertung überhaupt keine Rolle.

Schwachzocker investiert aber in ETFs, da kann/muß er gar nicht wissen, wann ein einzelnes Unternehmen unterbewertet ist. Nur einen ganzen Bereich wie Tech muss er wissen.

Zum Beispiel: Tech ist überbewertet, USA auch. Value ist unterbewertet, was ist aber mit Momentum, Quality oder China bzw. EM und Europa?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag