efuzzy Februar 12, 2021 Am 6.2.2021 um 21:46 von finisher: Nach seiner Auswertung hat man im Durchschnitt nach einem ATH die Marktrendite trotzdem bekommen. Wobei im Durchschnitt bedeutet, dass dies nur ein Mittelwert von vielen möglichen (guten und schlechten) Ergebnissen ist. Das ist ja vielleicht trotzdem ganz ermutigend, aber besser hätte mir gefallen, er hätte eine Auswertung gemacht, wie die Durchschnittsrenditen nach einem Bewertungshoch (nicht Kurshoch) im Aktienmarkt waren. Ich hab das mal versucht mit Daten von MSCI in Euro. Da gibt es leider nur den frühesten Zeitraum vom 29.12.2000 - 31.12.2020, also kann ich nur einen Zeitraum auswerten. Zumindest trifft man noch gut die Dotcom-Blase. MSCI World 4,52% p.a. Das ist deutlich unter der durchschnittlichen Marktrendite von 7% p.a. und das obwohl der Markt die letzten Jahre so extrem gut gelaufen ist. Und wie ist die Rendite für den gleichen Zeitraum mit Spezialisierungs-ETFs gewesen? MSCI World High Dividend 4,40% p.a. MSCI World Enhanced Value 5,86% p.a. MSCI World Mid Caps 6,22% p.a. MSCI World Prime Value 6,41% p.a. MSCI World Small Caps 7,93% p.a. Also sind Small Caps die Beruhigungspille fürs Depot? Ich verstehe den Ansatz bei dem Threadtitel nicht. Ob der Markt übertreibt ist doch nur am Verhältnis augenblicklicher Kurs zu irgendeinem "Substanzwert" ablesbar. Wenn man das KGV nimmt, dürfte doch nur der %-Satz der Abweichungen von den langandauernden Mittel werten z,b. eine Aussage liefern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia Februar 12, 2021 vor 21 Stunden von berti123: Mir scheint, dass ihr den Umstand, dass da Leute mitgezockt haben denen es nicht nur ums Geld ging weit mehr anprangert als diese ziemlich fragwürdige Geschäftsbeziehung Broker-MM. Schon ein wenig eine verquere Argumentation die ihr da an den Tag legt (oder ich verstehe euch schlicht falsch). Ja, zumindest teilweise verstehst du zumindest mich falsch. Zum Beispiel muss ich Offensichtliches nicht auch noch aussprechen. Und, wie @Al Bondyschon (zwischen den Zeilen) geschrieben hat: Niemand wird gezwungen zu einem Gratisbroker zu wechseln. Ich meine im Finance-Bereich ist das doch der älteste Trick der Welt. Das erste Mal habe ich mich auch noch gefreut, dass man bei der Sparkasse Devisen für die Urlaubsreise kostenlos tauschen kann. Dann habe ich aber zuhause mal den Tageskurs gecheckt. Es gibt kaum einen abgedroscheneren Spruch, aber er ist halt fast immer wahr: There is no free lunch. @Coucy Hochinteressantes Zahlenmaterial. Ehrlich gesagt ziemlich irre alles. Ich hoffe mal, dass uns nicht in zehn Jahren jemand sagt: "Sag mal wart ihr da damals eigentlich taub? Das war keine Glocke die geläutet hat, das war eine Sirene!" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke Februar 13, 2021 7 hours ago, PapaPecunia said: @Coucy Hochinteressantes Zahlenmaterial. Ehrlich gesagt ziemlich irre alles. Ich hoffe mal, dass uns nicht in zehn Jahren jemand sagt: "Sag mal wart ihr da damals eigentlich taub? Das war keine Glocke die geläutet hat, das war eine Sirene!" Du erinnerst Dich vielleicht, ich hatte an anderer Stelle mal darüber geschrieben: Die Situation der US-Mittelschicht, und zwar unabhängig von Corona, erscheint mir mittlerweile mehr als bedenklich. Da wird Geld ausgegeben, dass erstmal nicht unbedingt wieder kommt, und da wird Geld in "Prestigewerte" (Hypestocks, Memestocks, Krypto) gelegt, deren Risiko und deren Volatilität überdurchschnittlich hoch ist. Einerseits hat man das: Und an anderer Stelle hat man das: Wie auch schon bei Trumps diversen Flash-Rallies und Crashes: Hinter dem Hype liegen immer noch Gesetze und Verfassungen. Mag sein, dass die USA (theoretisch, ich wüsste nicht, warum) ihr Geldschöpfungs-Monopol im eigenen Land aufgeben wollen. Die EU wird sich aber, gerade nach dem Brexit, die Butter nicht vom Brot nehmen lassen. Über den digitalen Euro soll Mitte 2021 entschieden werden, und alles, was bis dahin geschieht, hat wahrscheinlich mittelfristig nicht allzu viel Bedeutung. --- Und wenn Bitcoin der stabilste der ins Spiel gebrachten Werte ist, dann wird mir schon ein Bisserl Angst und Bange. Hier eine Liste der WSB-Hypewerte der letzten Woche; ich bring' schonmal mein Maultier in den Bunker... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia Februar 13, 2021 Das Thema USA ist natürlich deutlich vielschichtiger und für sich alleine eine endlose Geschichte. Eine gewisse Oberschicht ausgeklammert, bin ich für dieses Land ohnehin skeptisch. Der Film Idiocracy wird immer mehr real. Aber das führt jetzt wirklich zu weit ;-) Dem "WSB-Phänomen" mag auch ein Mechanismus zu Grunde liegen, den ich auch hierzulande zunehmend höre: Mittlere Beträge werden als irrelevant erlebt (Was bringen mir 50.000?) und man hat das Gefühl, man muss alles auf eine Karte setzen um vielleicht Glück zu haben. Das wird sowohl von den Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt gespeist, wo es ja wirklich so ist, dass man erst ab einer gewissen Betragshöhe mitspielen kann, als auch von einer fehlenden Ausdauer. Dass es über Jahrzehnte hinweg schon einen Unterschied macht, ob du heute 50.000 anlegst, das leuchtet vielen nicht ein. Plus mag da auch eine Grundskepsis vieler gegenüber dem Staat und der langfristigen Entwicklung hinzukommen. Das macht alles noch volatiler, weil keiner mehr eine Aktie kauft und sie drei Jahre "zur Seite" legt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berti123 Februar 14, 2021 · bearbeitet Februar 14, 2021 von berti123 vor 21 Stunden von PapaPecunia: Dem "WSB-Phänomen" mag auch ein Mechanismus zu Grunde liegen, den ich auch hierzulande zunehmend höre: Mittlere Beträge werden als irrelevant erlebt (Was bringen mir 50.000?) und man hat das Gefühl, man muss alles auf eine Karte setzen um vielleicht Glück zu haben. Ist mir auch aufgefallen. Eine generelle "Go big or go home" Mentalität. Viele sehen nicht ein, warum sie monatlich per ETF Sparplan 150$ von ihrem Minimum-Wage Job sparen sollen, so werden sie in 10 Jahren noch in einer WG wohnen müssen und Burger braten. Dann lieber den Shot probieren und die 5k Ersparnisse in einen Meme Stock der sich potentiell ver-20facht. Geht es gut, können sie sich ein besseres Leben leisten indem sie dann den Gewinn risikoarm investieren, geht es nicht gut - So what? Stehen gleich da wie vorher. Ich kann diese Strategie absolut nachvollziehen, in deren Situation würde ich es gleich machen. Viel upside, wenig downside. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia Februar 14, 2021 Ich komme jetzt anscheinend in das Alter in dem ich zunehmend den Drang habe Kostolany zu zitieren (den ich nur noch sehr begrenzt bewusst selbst wahrgenommen habe): "Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beginner81 Februar 14, 2021 vor einer Stunde von berti123: Ich kann diese Strategie absolut nachvollziehen, in deren Situation würde ich es gleich machen. Viel upside, wenig downside. In dieser Situation und auch sonst. Man wird derzeit in verstärktem Maß in Versuchung geführt, bei sowas "mitzuspielen". Der Unterschied, ein paar Prozent Rendite pro Jahr zu machen oder mal eben in ein paar Monaten zu verzehnfachen, ist einfach extrem. Da muss man sich regelmäßig klar machen, dass das eine mit dem anderen kaum etwas zu tun hat - was manchmal gar nicht so leicht fällt und immer nur ein paar Mausclicks oder Touches entfernt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich Februar 14, 2021 Ich glaube, Buffett sitzt auch manchmal in seinem Kämmerchen und lacht sich eins bei dem Gedanken, wieviele Menschen sich endlos mehr um seinen Indikator sorgen als er sich selbst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke Februar 15, 2021 Ich bin kein Agent von Markus Fugmann aber ich poste seine Videos gerne, weil er Dinge anspricht, über die ich auch schon länger nachdenke. Höhere Marktvolumina - höhere Volatilität - höhere Blasengefahr im Aktienbereich? Den Hinweis auf Anleihen finde ich interessant, bin bei dem Thema aber sooo raus... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoiker Februar 15, 2021 Zitat Last week equities celebrated their biggest inflow ever. And this could be bad news. Massive inflows are often seen as an indicator of overenthusiasm, signaling at least a pause if not reversal of the market rally. Historically, however, the relationship between flows and equity market performance is pretty weak. This is most likely because inflows can be related to other factors like overall market liquidity or investors rebalancing their portfolios, rather than just measuring investor sentiment. Having said that, other positioning and sentiment-related indicators, like mutual fund equity beta and the call-put ratio, are flashing orange as well. So, while fundamentals look solid for the next 12 months, short-term exuberance is something to keep an eye on. Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DST Februar 15, 2021 · bearbeitet Februar 15, 2021 von DST Die Leute hätten besser mal wie ich ihr Geld im Corona-Crash investiert und nicht erst jetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Targo Februar 15, 2021 vor 8 Stunden von Coucy: Ich bin kein Agent von Markus Fugmann aber ich poste seine Videos gerne, weil er Dinge anspricht, über die ich auch schon länger nachdenke. Höhere Marktvolumina - höhere Volatilität - höhere Blasengefahr im Aktienbereich? Den Hinweis auf Anleihen finde ich interessant, bin bei dem Thema aber sooo raus... Macht mir schon irgendwie Angst wenn ich das mit den Hebeln und so durch die Privatanleger höre. Hoffentlich steigts noch um eine große Zahl bevor es dann irgendwann (bald) zu dem großen Crash kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alex08 Februar 16, 2021 Italien holt sich über eine 10-Jahresanleihe 110 Mrd. Euro mit einer Rendite von 0,57%. Ich denke, dass Aktien und Bitcoin nicht umsonst so hoch stehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Februar 16, 2021 vor 18 Stunden von Targo: Macht mir schon irgendwie Angst wenn ich das mit den Hebeln und so durch die Privatanleger höre. Ja, mir schlottern auch bereits die Knie. Dazu sind Threads wie diese und Videos wie diese ja auch da. vor 18 Stunden von Targo: Hoffentlich steigts noch um eine große Zahl bevor es dann irgendwann (bald) zu dem großen Crash kommt. Nicht nötig. Es ist bereits in der Vergangenheit um eine große Zahl gestiegen. Da hilft nur Dirk Müller mit seinem Anlageprodukt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Targo Februar 16, 2021 vor 2 Stunden von Schwachzocker: Ja, mir schlottern auch bereits die Knie. Dazu sind Threads wie diese und Videos wie diese ja auch da. Meinst du damit das das alles nur Panikmache ist? Ich bin halt noch recht frisch dabei und habe da noch die Erfahrungen gesammelt wie manch einer. vor 2 Stunden von Schwachzocker: Nicht nötig. Es ist bereits in der Vergangenheit um eine große Zahl gestiegen. Durch meinen kurzen Anlagehorizont bin ich aktuell nur ca 10-12% im Plus, würde gerne noch was mitnehmen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini Februar 16, 2021 vor 15 Minuten von Targo: Meinst du damit das das alles nur Panikmache ist? Nein, wir haben eine Blase, ohne Ironie. Nur keiner kann sagen, wann diese Blase platzt und ob nur mit einer Korrektur, oder mit einem Crash. Das kann nächste Woche sein, oder erst 2024 oder noch später. Der Buffetindikator sagt nur, daß es stark überbewertet ist, nicht mehr und daß es korrigieren wird, wie und wann auch immer. Das Problem ist, daß keiner dir sagen kann was er dann macht, manche gehen vorher und viel zu früh in Deckung, andere sitzen das aus, weil sie eh zu spät dran sind, und andere treffen den Punkt vorher durch Glück einigermaßen genau und sind hinterher die wissenden Könige, das ist Börse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Februar 16, 2021 vor 21 Stunden von DST: Die Leute hätten besser mal wie ich ihr Geld im Corona-Crash investiert und nicht erst jetzt. Eigentlich schätze ich deine Beiträge im Großen und Ganzen, diesen Spruch kannste dir aber schenken, er ist überheblich und vollkommen deplatziert..... vor 2 Minuten von Der Heini: Nein, wir haben eine Blase, ohne Ironie. Wo denn? vor 2 Minuten von Der Heini: Der Buffetindikator sagt nur, daß es stark überbewertet ist, nicht mehr und daß es korrigieren wird, wie und wann auch immer. Achso....da sind so Aussagen mit denen man immer Recht behalten wird...sehr ausführlich erklärt wo die Überbewertung ist und wo es zur Korrektur kommt, sorry zur Blase....... Aber mit solchen verschrobenen Argumentationen verdienen manche ihr Geld und das nicht zu knapp..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gamenick Februar 16, 2021 Am 15.2.2021 um 14:45 von Coucy: Ich bin kein Agent von Markus Fugmann aber ich poste seine Videos gerne, weil er Dinge anspricht, über die ich auch schon länger nachdenke. Höhere Marktvolumina - höhere Volatilität - höhere Blasengefahr im Aktienbereich? Den Hinweis auf Anleihen finde ich interessant, bin bei dem Thema aber sooo raus... Naja der Fugi ist ja eh immer Dauer-Bär, ich empfehle jedem mal x-beliebige Videos von ihm vom März und April 2020 anzuschauen... Sicher werden in den nächsten Tagen, Wochen oder auch Monaten mal Ereignisse sein, die den Markt mal 10-15 oder sogar 20 % korrigieren lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chendo Februar 16, 2021 vor 4 Stunden von alex08: Italien holt sich über eine 10-Jahresanleihe 110 Mrd. Euro mit einer Rendite von 0,57%. Ich denke, dass Aktien und Bitcoin nicht umsonst so hoch stehen. So weit sind wir noch nicht. Die Bücher waren 110 Mrd. Die Emissionsgröße lag am Ende bei rund 10 Mrd. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kutzi Februar 16, 2021 vor 22 Stunden von DST: Die Leute hätten besser mal wie ich ihr Geld im Corona-Crash investiert und nicht erst jetzt. Hinterher ist es immer einfach sowas zu sagen. Ich dachte als der Crash kam, da geht noch was. Habe mich aber scheinbar geirrt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DST Februar 16, 2021 vor einer Stunde von Synthomesc: vor 22 Stunden von DST: Die Leute hätten besser mal wie ich ihr Geld im Corona-Crash investiert und nicht erst jetzt. Eigentlich schätze ich deine Beiträge im Großen und Ganzen, diesen Spruch kannste dir aber schenken, er ist überheblich und vollkommen deplatziert..... Dann schenke ich ihn mir eben, wenn andere ihn nicht wollen (ja ich weiß, ich bin doof) vor 1 Minute von Kutzi: Hinterher ist es immer einfach sowas zu sagen. Ich dachte als der Crash kam, da geht noch was. Habe mich aber scheinbar geirrt. Wenn du daraus etwas gelernt haben solltest war es zwar nicht kostenlos, aber dennoch nicht umsonst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha Februar 16, 2021 vor einer Stunde von Gamenick: Naja der Fugi ist ja eh immer Dauer-Bär, ich empfehle jedem mal x-beliebige Videos von ihm vom März und April 2020 anzuschauen... Sicher werden in den nächsten Tagen, Wochen oder auch Monaten mal Ereignisse sein, die den Markt mal 10-15 oder sogar 20 % korrigieren lassen. Wenn eine solche Korrektur um 10-20% in den nächsten Monaten sicher(!) ist, dann müsste man jetzt alle Aktien verkaufen, denn der Erwartungswret für einen durchschnittlichen Anstieg in sagen wir einem halben Jahr ist mit 3-4% weitaus geringer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gamenick Februar 16, 2021 vor 2 Minuten von Cepha: Wenn eine solche Korrektur um 10-20% in den nächsten Monaten sicher(!) ist, dann müsste man jetzt alle Aktien verkaufen, denn der Erwartungswret für einen durchschnittlichen Anstieg in sagen wir einem halben Jahr ist mit 3-4% weitaus geringer. Vl. steigen die Märkte auch nochmal 10 % um dann 15 % zu korrigieren. Ruf mich bitte vorher wenn's zum Korrigieren anfängt und bitte noch ein Zweites mal wenn wir durch sind Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha Februar 16, 2021 · bearbeitet Februar 16, 2021 von Cepha vor 11 Minuten von Gamenick: Vl. steigen die Märkte auch nochmal 10 % um dann 15 % zu korrigieren. Ruf mich bitte vorher wenn's zum Korrigieren anfängt und bitte noch ein Zweites mal wenn wir durch sind Hey, Du bist es, der sicher weiß, was die nächsten Monate passiert. Ich lese nur mit, staune und stelle dumme Fragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Februar 17, 2021 vor 10 Stunden von Der Heini: Nein, wir haben eine Blase, ohne Ironie. Nur keiner kann sagen, wann diese Blase platzt... Und? Was nützt einen dann die Erkenntnis, dass wir eine Blase haben und das Geschwafel darüber? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag