Merol Rolod Februar 9, 2021 vor 2 Stunden von Der Heini: ...wahrscheinlich ist er schon Gamestop Millionär... Für wie wahrscheinlich hältst du das genau, @Der Heini? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini Februar 10, 2021 · bearbeitet Februar 10, 2021 von Der Heini vor 10 Stunden von Merol Rolod: Für wie wahrscheinlich hältst du das genau, @Der Heini? [smilie] Ironie [/smilie] #Ironie, $Ironie- [Rakete][Rakete][Rakete][Rakete][Rakete][Rakete][Rakete][Rakete][Rakete][Rakete][Rakete][Rakete] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke Februar 10, 2021 22 hours ago, Richie_Rich said: Ist das dein Gefühl oder eine Statistik? Ich sehe eher, dass die Sparquote auf historischem Höchststand sind (Privatvermögen wachsen), Kreditkartenschulden abgebaut werden und sich Konsumwünsche online entladen oder für den Sommer aufstauen. Alle, die ich frage, was sie denn machen werden, wenn wieder alles möglich ist, sagen sinngemäß: "dann bin ich erstmal für einen Monat weg auf Reisen!". ...Denke, ist bei mir eine gesunde Mischung aus Beidem: Gefühl und Statistik. Marcus Fugmann von FMW, bayrisch-börsianischer Pracht- und Sonderbulle, fasst meine eigene Gefühlslage, was den Markt betrifft, hier ganz schön zusammen: HUMBA HUMBA TATÄRÄÄ. Deswegen meine ich auch, der Markt beginnt, sich von der Realwirtschaft abzukoppeln. Reiche Kids spielen mit ihren Moneten, und für Normalsterbliche werden erstmal überall die Lebenshaltungskosten teurer und die Arbeitsbedingungen schwieriger. In normalen Zeiten schon ein Augenbrauen-Hochzieher, aber jetzt, mit Corona, ist eine Korrektur überfällig. - Ob die nun kommt, wenn die westlichen Staaten sich mal darauf besinnen, dass sie Ihr Geldschöpfungs-Monopol eigentlich nicht auch an FATMAN abgeben wollen (auch hierzu - Fugmann, der Erklärwombat), oder wenn im Sommer die ersten paar Millionen Zombiefamilien Insolvenz anmelden müssen, weil Mieten und Kredite nicht mehr bedient werden können - kommen wird das Ende dieser Party früher oder später. Und zwar nicht, weil das Ende jeder nicht-unendlichen Bewegung irgendwann halt mal kommen muss, á la Herbert Stein, sondern, weil wir ganz einfach seit einiger Zeit inflationäre Tendenzen an der Börse sehen, gepaart mit dem üblichen hirntoten Gatekeeping: Du verstehst den Wertzuwachs von Wirecard/Bitcoin/Tesla/GME einfach nicht! - Die Liste der Hype-Werte wird länger, die Volatilität an der Börse insgesamt wird größer, und die realwirtschaftlichen Bedingungen gehen gleichzeitig konstant - runter. Wäre das alles nur ein politisches Problem, wie 2007/2008, dann wäre ich nicht beunruhigt. In guten Zeiten übersteht jede westliche Wirtschaft mittlerweile zwei, drei Bear Stearns, und sei's per Bailout. Aber diese Krise kommt eben nicht aus der Politik, und die Effizienz der Maßnahmen gegen Corona hält sich gerade einfach noch in zu engen Grenzen. Klar, Hammer und Tanz, und so, und vielleicht wird das ja noch was mit dem Sommerurlaub, für ein paar von uns. Aber unter dem Strich bleiben die Probleme die gleichen: Selbst, wenn wir von einer weitgehenden "Öffnung" der westlichen Welt bis Mitte 2022, und von einer Erholung der Emergening Markets bis 2024 ausgehen, sieht's immer noch bescheiden aus für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung. Und das wird keine positiven Konsequenzen nach sich ziehen, egal, wie man's dreht. Ob's 'nen Crash gibt? - Das Einzige, was ich mit Michael Burry gemeinsam habe, ist meine Liebe für die Bücher von Terry Brooks, also: Keine Ahnung. Aber man muss wahrlich kein Druide aus den Vier Ländern von Shannara sein, um zu vermuten, dass die Menschen im Schnitt weniger Geld in der Tasche haben werden, als noch 2019. Ärzte, Ingenieure, Informatiker und Lehrer aller Länder sind nicht genug, um die Konjunktur dauerhaft auf mehr-oder-weniger-Vorkrisenniveau zu halten. Jetzt also z. B. in einen ansonsten durchaus gebeutelten Hersteller von Luxus-Elektroautos zu investieren - sagen wir mal, nicht gerade "antifragil". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jlagreen Februar 10, 2021 Am 3.2.2021 um 10:08 von Der Heini: Find ich interessant, über fast 6 Jahre eine Durchschnittsrendite von 35% ist verdammt gut. Wenn ich mich nicht verrechnet habe gehen davon ca. 5% Gebühren runter, 1% fixe Gebühren und ca. 4% (= 35% x 12%) Performancegebühren. Da er sein eigenes Geld da drin hat, kommt hinzu, also wird er zwar riskant aber nicht zufällig investieren/traden. Riskant aber als Beimischung zur Performancesteigerung, warum nicht. Zudem hat er laut dem Interview auch in der Coronakrise gut gehandelt mit wenig Drawdown. Hat schonmal jemand ein Zertifikat von wikifolio gekauft und länger gehalten? Bin ja meist eher nur stiller Leser hier, weil ich leider nur selten Zeit habe. Finde auch viele Threads recht spannend, komme aber leider nur selten zum Antworten. Aber hier kurzes Feedback, da ich genua das Intelligent Matrix Wikifolio investiert bin. Ich habe es im Juni 2020 mit ein wenig Spielgeld (4-stelliger Betrag) gekauft. Natürlich hat mir die konstanten Leistung der letzten Jahre imponiert und auch habe ich ein paar Interviews mit dem Betreiber gelesen. Ich sehe da durchaus einen ehrgeizigen Mann, der versucht durchgehend auf hohem Niveau zu performen, nicht um steinreich zu werden, sondern um einfach zu sehen was möglich ist. Steinreich wird er vermutlich nebenbei sowieso wenn man sich die Kennzahlen ansieht. Das Kaufen des Zertifikats war einfach und es steht derzeit bei +50% bei mir. Was mir gefällt ist, dass er in viele mir bekannte Titel investiert, aber eben auch etwas aktiver ist, um auch den Drawdown unten zu halten. Meine Überlegung war relativ simpel, wenn am Ende aus seiner krassen Performance 15% p.a. auf 20+ Jahre bei mir ankommen, war das ein super Geschäft. Sonst halt wegen Risiko ausgefallen. Daher auch nur Spielgeld. Die15% p.a. auf 20 Jahre klingen jetzt sicher krass, aber ich hoffe eigentlich auf solch eine Performance in meinem Wachstumsdepot. Aber wikifolio ist durchaus interessant, ich wollte da auch mal ein wenig aktiv sein und die Tatsache ausnutzen, dass man ohne Abgeltungssteuer besser handeln kann. Am Ende habe ich es aus Zeitmangel eher sein lassen und schaue da nur gelegentlich rein. Zuletzt habe ich da mal ein paar meiner Favoriten aufgenommen und es nährt sich gerade der Performance in meinen realen Depots: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfjlagreen Bin gespannt wo es dann mal in 20 Jahren steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich Februar 10, 2021 2 hours ago, Coucy said: überall die Lebenshaltungskosten teurer Ist das so? https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1045/umfrage/inflationsrate-in-deutschland-veraenderung-des-verbraucherpreisindexes-zum-vorjahresmonat/ 2 hours ago, Coucy said: Arbeitsbedingungen schwieriger Ja, die Arbeitslosigkeit ist gestiegen. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1239/umfrage/aktuelle-arbeitslosenquote-in-deutschland-monatsdurchschnittswerte/ 2 hours ago, Coucy said: wenn im Sommer die ersten paar Millionen Zombiefamilien Insolvenz anmelden müssen Übertreibung als Stilmittel? Wo soll sich nach Durchimpfung und Ende des Lockdowns die aufgestaute Nachfrage entladen, wenn nicht in den angeblichen Millionen Zombieunternehmen? Wer dann, trotz Nachholeffekten, noch Pleite geht, hat sein Geschäftsmodell nicht im Griff. 2 hours ago, Coucy said: Die Liste der Hype-Werte wird länger Ist das so? Ist diese Liste der Hype-Werte, die ich gerne mal in Gänze sehen würde, nicht nach der jüngst gescheiterten GameStop-Revolution gerade wieder deutlich (und schmerzlich) kürzer geworden? 3 hours ago, Coucy said: Reiche Kids spielen mit ihren Moneten Vor zwei Wochen wurde die RobinHood-App 2 Millionen mal runtergeladen. Nicht zum Zweimillionsten Mal, sondern 2 Millionen Downloads innerhalb der GME-Squeeze-Woche! Durchschnittlich wird die Account-Größe pro RH-User auf kleiner als 5.000$ eingeschätzt. Das sind keine reichen Kids, die dort spielen, sondern Normalos - und sie bringen ihr eigenes Spielzeug mit. Wer Angst um seine Existenz hat, macht sowas sicherlich nicht. Wer zuviel Zeit, 600$-Stimmies (mit der Aussicht auf 1.400$ mehr) und Angespartes (s.u.) hat, schon. 3 hours ago, Coucy said: dass die Menschen im Schnitt weniger Geld in der Tasche haben werden, als noch 2019 Was sagt die Statistik? Die Deutschen halten ihr Geld in der Krise zusammen und können es wegen des Lockdowns z.Z. eh schwerer ausgeben. Die Privatvermögen und die Sparquote sind in Summe deutlich gestiegen. https://www.dw.com/de/deutsche-sparen-wie-die-weltmeister/a-56114721 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doomer Februar 10, 2021 vor 30 Minuten von Richie_Rich: Ist das so? Ist diese Liste der Hype-Werte, die ich gerne mal in Gänze sehen würde, nicht nach der jüngst gescheiterten GameStop-Revolution gerade wieder deutlich (und schmerzlich) kürzer geworden? Gamestop ist doch schon längst wieder out. Nun sind TLRY, Sundial, Corsair und Co. auf der Liste. Die Hypeliste unterliegt ständigem Wandel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berti123 Februar 10, 2021 vor 2 Stunden von Richie_Rich: Ist das so? Ist diese Liste der Hype-Werte, die ich gerne mal in Gänze sehen würde, nicht nach der jüngst gescheiterten GameStop-Revolution gerade wieder deutlich (und schmerzlich) kürzer geworden? Gescheitert? WSB hat den Squeeze ausgelöst und gewonnen, ein HF kam in ärgste Bedrängnis, ein anderer hat seine Karriere an den Nagel gehängt. Nebenbei gabs für zahlreiche Kleinanleger Tenbagger finanziert von den HF. Zudem haben sie womöglich Shortselling für immer verändert. Natürlich gibts auch Verlierer mit dickem Minus, an der Spitze eines Squeeze zu investieren ist halt sehr riskant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich Februar 10, 2021 1 hour ago, berti123 said: Gescheitert? WSB hat den Squeeze ausgelöst und gewonnen, ein HF kam in ärgste Bedrängnis, ein anderer hat seine Karriere an den Nagel gehängt. Nebenbei gabs für zahlreiche Kleinanleger Tenbagger finanziert von den HF. Zudem haben sie womöglich Shortselling für immer verändert. Natürlich gibts auch Verlierer mit dickem Minus, an der Spitze eines Squeeze zu investieren ist halt sehr riskant. Es ging doch um Hype-Aktien und die von Reddit gehypten Aktien sehen nicht mehr sehr gehypt aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke Februar 11, 2021 · bearbeitet Februar 11, 2021 von Coucy 19 hours ago, Richie_Rich said: Ist das so? https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1045/umfrage/inflationsrate-in-deutschland-veraenderung-des-verbraucherpreisindexes-zum-vorjahresmonat/ Bezog mich auf sowas hier, wie erst jüngst in der Tagesschau: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/nahrungsmittelpreise-steigen-weltweit-101.html Solide auch dieser Artikel, meiner Ansicht nach: https://www.agrarheute.com/management/betriebsfuehrung/lebensmittel-preise-steigen-bauern-kriegen-trotzdem-weniger-geld-576196#:~:text=Lebensmittel werden im LEH teurer,die Bauern etwas mehr Geld. Quote Übertreibung als Stilmittel? Wo soll sich nach Durchimpfung und Ende des Lockdowns die aufgestaute Nachfrage entladen, wenn nicht in den angeblichen Millionen Zombieunternehmen? Wer dann, trotz Nachholeffekten, noch Pleite geht, hat sein Geschäftsmodell nicht im Griff. ZombieFAMILIEN, nicht Zombieunternehmen. Nicht jeder arbeitet für die Weyland Corporation. Direkte Dienstleister sind 2020 zwar noch nicht reihenweise pleite gegangen, aber dass jetzt die Friseure bis zum nächsten Lockdown "schon wieder" ab 1. März an die Scheren dürfen, ersetzt erstmal nicht ein halbes Jahr mehr oder weniger große Verdienstausfälle. Klar, das System kann das schon irgendwie auffangen, aber deswegen schwimmen die Leute noch lange nicht durch den Geldspeicher wie Dagobert Duck. Quote Ist das so? Ist diese Liste der Hype-Werte, die ich gerne mal in Gänze sehen würde, nicht nach der jüngst gescheiterten GameStop-Revolution gerade wieder deutlich (und schmerzlich) kürzer geworden? Was die Anderen dazu schon gesagt haben. Die Liste der Hype-Werte ist lang. Wer einen normalen Job hat, und letztes Jahr zwanzig Steine mit Wirecard verloren hat, der hat die noch nicht wieder verdient. Das ist Geld, das den Menschen fehlt. Quote Was sagt die Statistik? Die Deutschen halten ihr Geld in der Krise zusammen und können es wegen des Lockdowns z.Z. eh schwerer ausgeben. Die Privatvermögen und die Sparquote sind in Summe deutlich gestiegen. https://www.dw.com/de/deutsche-sparen-wie-die-weltmeister/a-56114721 ...Was sich nur auswirkt, wenn keine weiteren Verdienstausfälle und sonstigen Erschwernisse auf die Leute zukommen. Was sich nur auswirkt, wenn Mama Deutschland mal beginnt, ihre Bürger schneller zu impfe, als beispielsweise Rumänien. Was sich nur auswirkt, wenn die Wirtschaft in den wichtigsten verbündeten Nationen nicht nach unten geht. Ist schön, dass ein Banker der brillanten Ansicht ist, wenn der Krieg mal vorbei sei, werde wahrscheinlich ein Zustand des Nicht-Krieges eintreten. Aber mehr, als die BWLer-Version vom Kindermutmach-Lied ist so eine Meldung in Wirklichkeit nicht. Will hier nicht klugscheißen, aber die DZ Bank sagt eben auch schon lange das hier: https://www.institutional-money.com/news/maerkte/headline/dz-bank-befuerchtet-dritte-schuldenkrise-im-euroraum-199257/ Von der Idee einer realwirtschaftlichen Post-Corona-Rally halte ich also nichts. Können ja in einem Jahr schauen, wer bis dahin Recht behalten hat. Ungern wette ich um das berühmte "eine Bier" - aber das hier, mit Dir, ist eine Wette, die ich vielleicht nicht verlier'. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gurki Februar 11, 2021 vor 23 Stunden von Jlagreen: Am Ende habe ich es aus Zeitmangel eher sein lassen und schaue da nur gelegentlich rein. Zuletzt habe ich da mal ein paar meiner Favoriten aufgenommen und es nährt sich gerade der Performance in meinen realen Depots: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfjlagreen Das Wiki existiert nicht. 404 Fehler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Al Bondy Februar 11, 2021 · bearbeitet Februar 11, 2021 von Al Bondy vor 18 Stunden von berti123: vor 20 Stunden von Richie_Rich: Ist das so? Ist diese Liste der Hype-Werte, die ich gerne mal in Gänze sehen würde, nicht nach der jüngst gescheiterten GameStop-Revolution gerade wieder deutlich (und schmerzlich) kürzer geworden? Gescheitert? WSB hat den Squeeze ausgelöst und gewonnen, ein HF kam in ärgste Bedrängnis, ein anderer hat seine Karriere an den Nagel gehängt. Nebenbei gabs für zahlreiche Kleinanleger Tenbagger finanziert von den HF. Zudem haben sie womöglich Shortselling für immer verändert. Natürlich gibts auch Verlierer mit dickem Minus, an der Spitze eines Squeeze zu investieren ist halt sehr riskant. ... da ist absolut nix gescheitert - das läuft alles ganz prima und voll nach Plan. Evtl. schonmal auch nur ansatzweise überlegt, womit "Robinhood" & Co als "angeblich soziale Gratisdienstleister" tatsächlich in Wirklichkeit -und das nicht zu knapp- ihr Geld verdienen ? Die leiten einfach sämtliche Kundenorderdaten noch VOR Ausführung blitzartig an Hochfrequenzhändler weiter. Die diesen winzigen Informationsvorsprung zum gepflegten Frontrunning ausnutzen und alle Beteiligten fast risikolos blitzschnell maximal abzocken. So einfach ist das - und verkauft wird es den Doofen dann vom digitalen Socialmedia-Marketing als "Kleingeister-Graswurzel-Revolution" Im Prinzip nur eine geschickte Digital-Kopie des "albanischen Lotterie-Aufstands" von 1997 - und trotzdem nichts wirklich Neues unter der Sonne schon seit "Hans im Glück" oder seit der Tulpenzwiebelspekulation Anno 1630: "If One with Experience meets another One with Money, soon the first One will have the Money and the other One will have an Experience." Wirklich fett verdient haben daran hauptsächlich die Initiatoren und Promoter der Veranstaltung sowie einige wenige Private die zufällig nicht allzu gierig waren oder einfach nur Glück beim Timing hatten. Der dämliche Rest hat nur massenhaft seine Stimulus-Sozialschecks verbrannt. Das Geld ist aber nicht wirklich weg, es hat jetzt nur ein anderer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich Februar 11, 2021 Fidelity hat am 28.1.2021 3 Millionen GME-Aktien verkauft. Nur mal so zum Vergleich der Größenordnung, welche Player "gewonnen" haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich Februar 11, 2021 vor 22 Minuten von Richie_Rich: Fidelity hat am 28.1.2021 3 Millionen GME-Aktien verkauft. Nur mal so zum Vergleich der Größenordnung, welche Player "gewonnen" haben. Interessant wäre dann, wann sie diese Aktien gekauft hatten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich Februar 11, 2021 46 minutes ago, Nachdenklich said: Interessant wäre dann, wann sie diese Aktien gekauft hatten. Etwas undurchsichtig das Ganze, scheint doch nur einen Ownership-Wechsel gegeben zu haben. Was auch immer der Unterschied zum Verkauf ist. https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/comments/lh173n/fidelity_dropped_gme_stock_from_93m_to_87_shares/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich Februar 11, 2021 · bearbeitet Februar 11, 2021 von Richie_Rich 7 hours ago, Coucy said: aber die DZ Bank sagt https://dzresearchblog.dzbank.de/2020/11/11/gutes-anlagejahr-2021-voraus/ https://dzresearchblog.dzbank.de/2021/02/08/dax-steigt-bis-jahresende-auf-15-000-punkte/ Die DZ Bank wirkt doch ganz tiefenentspannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia Februar 11, 2021 Am 10.2.2021 um 10:55 von Coucy: Reiche Kids spielen mit ihren Moneten, und für Normalsterbliche werden erstmal überall die Lebenshaltungskosten teurer und die Arbeitsbedingungen schwieriger. I Minimaler Einwand an dieser Stelle - ansonsten stimme ich deinem sehr gelungenem Post nahezu vollumfänglich durch: Gefühlt jeder zockt doch momentan an der Börse. Personengruppen, die sich niemals mit Wirtschaft beschäftigt haben, kaufen plötzlich auf Pump Optionsscheine. Oder traden gehebelt Kryptowährungen auf Basis einzelner Pusher-Tweets. vor 9 Stunden von Al Bondy: Die leiten einfach sämtliche Kundenorderdaten noch VOR Ausführung blitzartig an Hochfrequenzhändler weiter. Die diesen winzigen Informationsvorsprung zum gepflegten Frontrunning ausnutzen und alle Beteiligten fast risikolos blitzschnell maximal abzocken. So einfach ist das - und verkauft wird es den Doofen dann vom digitalen Socialmedia-Marketing als "Kleingeister-Graswurzel-Revolution" So ist es. Unglaublich traurig, wie viele den Schmus von der Revolution geglaubt haben. Das ist eine unglaubliche Naivität gepaart mit wishful thinking. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berti123 Februar 11, 2021 · bearbeitet Februar 11, 2021 von berti123 Mir scheint, dass ihr den Umstand, dass da Leute mitgezockt haben denen es nicht nur ums Geld ging weit mehr anprangert als diese ziemlich fragwürdige Geschäftsbeziehung Broker-MM. Schon ein wenig eine verquere Argumentation die ihr da an den Tag legt (oder ich verstehe euch schlicht falsch). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich Februar 12, 2021 Am Stammtisch kann man schon mal alles über einen Kamm scheren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke Februar 12, 2021 8 hours ago, Richie_Rich said: https://dzresearchblog.dzbank.de/2020/11/11/gutes-anlagejahr-2021-voraus/ https://dzresearchblog.dzbank.de/2021/02/08/dax-steigt-bis-jahresende-auf-15-000-punkte/ Die DZ Bank wirkt doch ganz tiefenentspannt. Naja, eine Portion "Zweckoptimismus" braucht es ja auch manchmal. Solche Analysen sind vor allem mal zwei Dinge: Sehr spekulativ, und - sozial verantwortlich. Würden die schreiben, "es hängt davon ab, ob es noch eine dritte Lockdownphase gibt", oder, "das alles übrigens nur, wenn Sie dieses Jahr mal zur Abwechslung kein Corona vom Auslandsurlaub mitbringen", dann wäre das die Art von politischer Druck, wie man sie von Banken in Deutschland eigentlich nicht gewohnt ist - und wie sie die Politik hierzulande auch selten toleriert hat. Wie an anderer Stelle im Thread schon beschrieben vermute ich (in meiner ja offenbar besonders zu nächtlicher Stunde besonders grenzenlosen Weisheit), die Moral von der Geschicht' wird nicht der Dirk-Müller-Dauerhosenzelt-Crash, sondern einfach, dass Aktiensparer und sonstige Kleinanleger langfristig wesentlich mehr in ETFs gehen, als ohnehin schon bisher. Die Gesamtstrategie für private Anlagen wird sich noch mehr bearish und "antifragile" entwickeln, und mehr in den Value-Bereich zirkeln. Growth-Investing für den kleinen Mann verbraucht sich gerade an diesen Zocker-Possen, und zwar egal, ob am Ende der Entwicklung allgemein eine "längere Korrekturphase" anbricht, oder HFs weiter nach oben pushen. - Diese Entwicklung aufzufangen erscheint mir im Moment wesentlich wichtiger, als Blasen, Volatitlität, etc. vorauszusagen. - Ich will damit nicht sagen: "Ich weiß, wie das geht." Ich will damit sagen: "Ich fürchte, ich muss echt ein Bisserl Arbeit investieren, bis ich das für mich sortiert habe." 3 hours ago, PapaPecunia said: Gefühlt jeder zockt doch momentan an der Börse. Personengruppen, die sich niemals mit Wirtschaft beschäftigt haben, kaufen plötzlich auf Pump Optionsscheine. Oder traden gehebelt Kryptowährungen auf Basis einzelner Pusher-Tweets. Danke für die netten Worte, Pops! Ich hatte gute Lehrer hier! Ich bin da durchaus mal auf seriöse Datenerhebungen, die in den kommenden Monaten sicher stattfinden werden, gespannt. Reddit hat auf englischer Seite ein altersübergreifendes Publikum bzw. Mitgliederspektrum, aber WSB richtet sich ja in seiner gesamten Aufmachung sehr stark an die "Generation Yugi-Oh": Selbst, wenn die bisherigen Zahlen stimmen, und wirklich 28% der Amis Memestocks gekauft haben, bin ich gespannt, ob am Ende nicht (wie bei manchen Kryptowährungen früher) ein brontaler Schnitt von 70/30 zwischen Investoren unter 35 und über 35 rauskommt. Allein die zeitlichen Abläufe und Ablaufzeitpunkte scheinen nahezulegen, dass hier viel manuelles Trading betrieben wurde. Cool für Studenten, nicht cool für den Schichtarbeiter, der sein Handy vielleicht im Spint hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Al Bondy Februar 12, 2021 · bearbeitet Februar 12, 2021 von Al Bondy vor 11 Stunden von berti123: Mir scheint, dass ihr den Umstand, dass da Leute mitgezockt haben denen es nicht nur ums Geld ging weit mehr anprangert als diese ziemlich fragwürdige Geschäftsbeziehung Broker-MM. Schon ein wenig eine verquere Argumentation die ihr da an den Tag legt (oder ich verstehe euch schlicht falsch). ... sicher. Weils Kinderkacke war und ist. So sinnvoll, nützlich und weltverbessernd "ein Zeichen zu setzen" wie der Flitzer beim Superbowl - den man allerdings durch Ausblenden sofort jede Aufmerksamkeit entzogen hat. Während hier der übliche Socialmedia-Hype global als "Flashmob-Heldentum" abgefeiert wurde. Nur eben auf Basis naiv kollektiver Dummheit: bei jedem angeblichen "Nullkosten-Service-Angebot" zahlt man in Wahrheit teurer drauf als sonst. Mit seinen persönlichen Daten als "digitalem Rohstoff" sowie hier zusätzlich als ahnungslos benutzte Manipulationsmasse, und die wurde dazu am Ende noch hemmungslos abgezockt. Was als angeblich "antikapitalistische Demo" geplant war, endet -per Socialmedia zielstrebig geführt- als kriminell geplanter Turbokapitalismus: Initiatoren, Hochfrequenzhändler und andere Hedgefonds haben fett dran verdient, während die Masse dabei nur ihren Sozialscheck verloren hat. Nebenbei: wenn Du und ich uns hier öffentlich verabreden würden, gezielt ein börsliches Aktiengeschäft abzuschließen, wäre das sofort eine Straftat nach "EU-Marktmissbrauchsverordnung". MMVO Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Al Bondy Februar 12, 2021 · bearbeitet Februar 12, 2021 von Al Bondy vor 12 Stunden von PapaPecunia: Gefühlt jeder zockt doch momentan an der Börse. Personengruppen, die sich niemals mit Wirtschaft beschäftigt haben, kaufen plötzlich auf Pump Optionsscheine. Oder traden gehebelt Kryptowährungen auf Basis einzelner Pusher-Tweets. ... auch das ohne jeden Zweifel ganz gezielt vorbereitet. Bekannte US-Milliardäre und Großinvestoren haben -mit oder ohne Anlagenotstand- von Frühjahr bis Herbst 2020 in aller Stille massiv Cryptos aufgekauft. Sich spätestens ab Oktober-November dann öffentlich damit "geoutet" und ab Dezember dazu massiv positive Prognosen in die Publikumsmedien plaziert. Seitdem verdienen sie fast risikolos an den kurstreibenden Zockereien zumeist unbedarfter Kleinspekulanten: Druckenmiller, Jones and Bitcoin’s Perfect Trading Machine (PS: und sichern sich ggf mit Crypto-Futures ab, auf die der private Kleinanleger zumeist keinen Zugang hat) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berti123 Februar 12, 2021 vor 20 Minuten von Al Bondy: ... sicher. Weils Kinderkacke war und ist. So sinnvoll, nützlich und weltverbessernd "ein Zeichen zu setzen" wie der Flitzer beim Superbowl - den man allerdings durch Ausblenden sofort jede Aufmerksamkeit entzogen hat. Während hier der übliche Socialmedia-Hype global als "Flashmob-Heldentum" abgefeiert wurde. Nur eben auf Basis naiv kollektiver Dummheit: bei jedem angeblichen "Nullkosten-Service-Angebot" zahlt man in Wahrheit teurer drauf als sonst. Mit seinen persönlichen Daten als "digitalem Rohstoff" sowie hier zusätzlich als ahnungslos benutzte Manipulationsmasse, und die wurde dazu am Ende noch hemmungslos abgezockt. Was als angeblich "antikapitalistische Demo" geplant war, endet -per Socialmedia zielstrebig geführt- als kriminell geplanter Turbokapitalismus: Initiatoren, Hochfrequenzhändler und andere Hedgefonds haben fett dran verdient, während die Masse dabei nur ihren Sozialscheck verloren hat. Nebenbei: wenn Du und ich uns hier öffentlich verabreden würden, gezielt ein börsliches Aktiengeschäft abzuschließen, wäre das sofort eine Straftat nach "EU-Marktmissbrauchsverordnung". MMVO Ich weiß nicht wie lange du das Ganze verfolgt hast, womöglich auch erst als es hier in den Medien war. Teilweise scheinen wir auch aneinander vorbei zu reden. Dem harten Kern von WSB ging es bei der Bet um die "Tendies" also ums Geld. Das war so circa Anfang Dezember wo das alles im "ursprünglichen" WSB Fahrt aufgenommen hat, los gings aber teilweise schon im Sommer. Nach und nach wurde dann WSB durch die vielen Neuanmeldungen verwässert, das Ganze hatte seinen Höhepunkt in der letzten Jännerwoche. Die Bet ging also mehrere Monate, deine Episode "antikapitalistische Demo" wie du es nennst, waren gerade mal 2 Tage davon, als an jenem Donnerstag der 28.01. ziemlich shady Dinge passiert sind (davor eigentlich auch schon, aber egal). Ja in den letzten 2 Tagen des Hypes sind viele Naivlinge reingeströmt. Gekauft haben in der Hype-Woche dennoch mehr Instis als Retailer, weil halt Melvin und Co gecovert haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Al Bondy Februar 12, 2021 · bearbeitet Februar 12, 2021 von Al Bondy vor 24 Minuten von berti123: Dem harten Kern von WSB ging es bei der Bet um die "Tendies" also ums Geld. Nach und nach wurde dann WSB durch die vielen Neuanmeldungen verwässert, das Ganze hatte seinen Höhepunkt in der letzten Jännerwoche. Die Bet ging also mehrere Monate, deine Episode "antikapitalistische Demo" wie du es nennst, waren gerade mal 2 Tage davon Ja in den letzten 2 Tagen des Hypes sind viele Naivlinge reingeströmt. Gekauft haben in der Hype-Woche dennoch mehr Instis als Retailer, weil halt Melvin und Co gecovert haben. ... natürlich ging es den Initiatoren, allen direkt Beteiligten und den wenigen großen Profiteuren dabei allein ums Geld. Trotzdem wurde der Flashmob in Socialmedia groß und breit als "Revolution" propagiert und zelebriert. Nicht umsonst oder zufällig, sondern beim vorbereitenden Marketing mit voller Absicht der Name "Robinhood". Dabei ist es völlig alltäglich und normal, dass sich Großspekulanten und Hedgefonds sich gegenseitig beharken, abzuzocken und platt zu machen versuchen - nur haben sie diesmal eben sehr gekonnt den Flashmob dafür missbraucht und am Ende gleich mit abgezockt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Februar 12, 2021 vor 30 Minuten von Al Bondy: ... natürlich ging es den Initiatoren, allen direkt Beteiligten und den wenigen großen Profiteuren dabei allein ums Geld. Sind das alles deine (ggf ja berechtigten... das will ichnicht anzweiflen) Überlegungen oder ist das irgendwie belegbar? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Al Bondy Februar 12, 2021 · bearbeitet Februar 12, 2021 von Al Bondy vor 2 Stunden von odensee: Sind das alles deine (ggf ja berechtigten... das will ichnicht anzweiflen) Überlegungen oder ist das irgendwie belegbar? ... auf entsprechenden angloamerikanischen Webseiten - die ich aber deswegen nicht extra gebookmarkt habe. Ersatzweise aber auch schon mit der simplen Frage: Womit verdienen (angebliche) "Gratisbroker" eigentlich Geld ? Das Ganze ist -in immer neuen Variationen- schon so alt wie die Menschheit selbst. PS: "Robinhood" hatte schon in 2020 eine SEC Fraud Investigation und hat mW im Herbst 65 Mio USD für "Misleading Users" gezahlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag