Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

Assassin
· bearbeitet von Assassin
Am 6.2.2021 um 10:41 von Toni:

A2A4C57C-F2D1-42A4-AC94-CB78F05D25A4.thumb.jpeg.4058c7eb7680376f9d4e08cd593b0b7b.jpeg

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/17332/umfrage/arbeitslosenquote-in-den-usa/

es ist alles auf dem Wege der Besserung und das zeigen die Aktienkurse. An der Börse wird immer die Zukunft gehandelt.

Solche Prognosen sind nicht nur nicht nützlich, sondern schädlich, wenn man sie nicht als bloße Satire betrachtet oder gar ernst nimmt.

Zeig doch mal die "Prognose" von 2019 für das Frühjahr 2020:rolleyes:

vor 20 Minuten von Der Heini:

Man kann halt nur vermuten, aber ohne schwarzen Schwan (Corona-Mutationen) sehe ich keine Blase laut den Abbildungen.

weder Corona an sich, noch die Mutationen sind ein schwarzer Schwan.

Es sind weiße Schwäne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chips
vor 43 Minuten von Assassin:

Solche Prognosen sind nicht nur nicht nützlich, sondern schädlich, wenn man sie nicht als bloße Satire betrachtet oder gar ernst nimmt.

Zeig doch mal die "Prognose" von 2019 für das Frühjahr 2020:rolleyes:

Und weil die Zukunft nicht zu 100% sicher ist, soll man das mit den Prognosen gleich ganz lassen? In der Regel bestehen Prognosen nicht aus einer Zahl, sondern einem Konfidenzintervall. zB. die Wirtschaft wird mit 90% Wahrscheinlichkeit zwischen 0 und 4% wachsen. Die Prognose wird dann in 9 von 10 Fällen auch richtig sein,  aber eben hin und wieder kommt es doch ganz anders. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von Chips:

Und weil die Zukunft nicht zu 100% sicher ist, soll man das mit den Prognosen gleich ganz lassen? ...

Nein, man soll sie sein lassen, weil sie zu 0% sicher sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips
vor 16 Stunden von Flaschenpfand:

Naja die Charts von finisher sagen:

Die PE's von US-Aktien sind so hoch wie seit Anfang der 2000er nicht mehr.

Zwei mögliche Interpretationen:

A) US-Aktien sind derzeit sehr hoch bewertet und werden mittelfristig zu tieferen Bewertungen zurückkommen

B) Bei der heutigem Wirtschaftslage (FED-Politik, Null-Zins, Aussicht auf Normalisierung nach Corona) sind

PE's die früher als hoch galten das neue Normal. US-Aktien sind nicht günstig aber auch nicht überbewertet.

B! Es wundert mich, dass man hier Vergleiche mit der DotCom-Blase zieht und deren KGV, ohne den sicheren Zins zu betrachten. Im Jahr 2000 gab es auf 10-Jähriges US-Anleihen etwa 5%, das KGV des SP500 lag bei etwa 30, also 3,33% Rendite. Man hat hier sicher auf ein höheres Wachstum va. der Techaktien gehofft als tatsächlich kam, weswegen die Kurse wieder fielen. Aber die Rendite der Aktien lag unter der Rendite der sicheren Anleihen. 

Heute gibt es etwa 1% Rendite auf 10-Jahres-US-Anleihen. Läge die Rendite der Aktien bei 2/3 davon, würde das einen SP500 von 10 000 oder 20 000 implizieren (je nach dem, wie man die Gewinneinbrüche wegen Corona reinrechnet). 

https://www.multpl.com/10-year-treasury-rate

https://www.multpl.com/s-p-500-pe-ratio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chips
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Nein, man soll sie sein lassen, weil sie zu 0% sicher sind.

So funktioniert die Welt aber nicht, in der wir leben. Jedes Denken impliziert, dass man versucht, die Zukunft unter unterschiedlichen Parameters versucht vorherzusehen, Prognosen zu treffen. Ich treffe zB. die Prognose, dass ein diversifizierter Welt-ETF eine bessere Rendite abwirft wie Stockpicking oder andere Anlageformen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Assassin
· bearbeitet von Assassin
vor 12 Minuten von Chips:

Und weil die Zukunft nicht zu 100% sicher ist, soll man das mit den Prognosen gleich ganz lassen? In der Regel bestehen Prognosen nicht aus einer Zahl, sondern einem Konfidenzintervall. zB. die Wirtschaft wird mit 90% Wahrscheinlichkeit zwischen 0 und 4% wachsen. Die Prognose wird dann in 9 von 10 Fällen auch richtig sein,  aber eben hin und wieder kommt es doch ganz anders. 

Die Probleme sind, dass es Leute gibt, die sich auf derartige Prognosen verlassen, dass die Konfidenzintervalle zu selbstbewusst gesetzt sind und dass die von dir dargestellten 10% i.d.R. die Fälle mit den gravierenden (und letztlich entscheidenden) Auswirkungen sind. Wenn ich durch die paar falschen Prognosen mehr verliere, als ich mit den vielen richtigen gewonnen habe, was sind sie wert?

Wer auf derartige Prognosen baut, baut auf Sand.

Da kann man auch gleich versuchen, Aktienkursprognosen für den nächsten 31.12. abzugeben (was lustigerweise auch gemacht wird, zum Teil wird das sogar ernst genommen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Sven Carlin versucht zu ergründen, ob wir uns in einer Aktienblase befinden:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Minuten von Toni:

Sven Carlin versucht zu ergründen, ob wir uns in einer Aktienblase befinden:

Und? Wie lautet sein Befund?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 17 Minuten von Schwachzocker:

Der Troll hat noch nicht fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doomer
vor 29 Minuten von Schwachzocker:

Alles wird zusammenkrachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Musterboo
· bearbeitet von Musterboo
vor 1 Stunde von Doomer:

Auch Tesla? :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 2 Stunden von Doomer:

Und die FED ist schuld, wenn mein Englisch reicht.

vor 14 Minuten von Musterboo:

Auch Tesla? :narr:

Da bin ich nicht ganz schlau geworden, eigentlich ja, aber andererseits auch nein....denke für die 415$/Year sagt ers dir.

Man soll wohl alles in Cash anlegen und warten oder die richtigen "Stocks" raussuchen, oder eben ihn fragen (hab ich den Preis schon erwähnt?).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208

Frage: Wie testet/bestimmt/identifiziert man Blasen?

Antwort: Bubble-Point-Test (auch: Blasendruck-Test oder Blaspunkt-Messung)

https://de.wikipedia.org/wiki/Bubble-Point-Test

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 30 Minuten von Musterboo:
vor 2 Stunden von Doomer:

Auch Tesla? 

Allen voran Tesla...ein schönes Beispiel für die Dot Com Blase....
Was man von Amazon, Google, Microsoft etc nicht behaupten kann......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachtfalke
On 2/6/2021 at 10:22 AM, Toni said:

Da koppelt sich gar nichts ab. Im Gegenteil, es kommt gerade schon wieder alles in Gang:

https://www.gevestor.de/details/pmi-manufacturing-index-ein-zuverlaessiger-fruehindikator-fuer-die-us-wirtschaft-702603.html

The Week On Wall Street: The Real 'Bubble' Is In All Of The 'Bubble Talk'

https://seekingalpha.com/article/4404061-week-on-wall-street-real-bubble-is-in-all-of-bubble-talk

Für die Wallstreet ist Corona bereits Geschichte. Die Unternehmen liefern sehr gute Quartalszahlen zur Zeit.

Dein Wort in Gottes Ohr. Die Frage ist halt, inwieweit der vermeintliche Aufschwung auch bei den Menschen ankommt, gerade auch außerhalb Deutschlands. Genau, wie es Zombieunternehmen gibt, gibt es "Zombiefamilien", deren finanzielle Zukunft auf Kante genäht ist, Stimulus, Öffnung im Frühjahr etc. hin oder her. Und da sehe ich das Problem; wir haben uns schön öfter über das Pareto-Prinzip unterhalten, aber, wenn man's historisch genau nimmt, hat eine solche Verteilungsstruktur wirtschaftlich Krisen nicht unbedingt verhindert:

Die Menschen richten sich gerade privat auf Einsparungen und allgemein harte Zeiten ein. Das wird den Konsum drücken, und das Verbraucherverhalten ändern. - Unabhängig von börslichen Entwicklungen. Bin gespannt auf EU-weite Verbraucherdaten im Sommer, wenn bis dahin noch nicht klar ist, ob ein erneuter Winter-Lockdown abgewendet werden kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21
Am 7.2.2021 um 11:59 von Chips:

Es wundert mich, dass man hier Vergleiche mit der DotCom-Blase zieht und deren KGV, ohne den sicheren Zins zu betrachten. Im Jahr 2000 gab es auf 10-Jähriges US-Anleihen etwa 5%, das KGV des SP500 lag bei etwa 30, also 3,33% Rendite. Man hat hier sicher auf ein höheres Wachstum va. der Techaktien gehofft als tatsächlich kam, weswegen die Kurse wieder fielen. Aber die Rendite der Aktien lag unter der Rendite der sicheren Anleihen. 

Stimmt.

Zur selben Schlussfolgerung bin ich schon im April gelangt, und dass zumindest Big Tech mehr "E as in Earnings" hat als 2000 dürfte auch unbestritten sein. Die Geschichte wiederholt sich zwar nicht, aber sie reimt sich nicht, und schwarze Schwäne kann man nicht vorhersehen. Ich war im Februar 2020 Permabulle, im April Permabulle und bin's auch heute noch. Hat meinem Depot nicht geschadet. Sind Kurssprünge wie gestern bei Palantir gesund? Vermutlich nicht. Kann ich vorhersagen, wann die Korrektur eintritt? Nein.

Hier ein Vergleich von Big Tech mit den amerikanischen Standardindizes mit dem 2022 Forward P/E vulgo PEG Ratio.

EsWmg77XMAE_RMo?format=jpg&name=medium

Alphabet istinzwischen auf $2085 gestiegen, Facebook noch immer günstig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
5 hours ago, Coucy said:

Die Menschen richten sich gerade privat auf Einsparungen und allgemein harte Zeiten ein. Das wird den Konsum drücken, und das Verbraucherverhalten ändern.

Ist das dein Gefühl oder eine Statistik?

Ich sehe eher, dass die Sparquote auf historischem Höchststand sind (Privatvermögen wachsen), Kreditkartenschulden abgebaut werden und sich Konsumwünsche online entladen oder für den Sommer aufstauen. Alle, die ich frage, was sie denn machen werden, wenn wieder alles möglich ist, sagen sinngemäß: "dann bin ich erstmal für einen Monat weg auf Reisen!".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter
vor einer Stunde von Richie_Rich:

Ist das dein Gefühl oder eine Statistik?

Ich sehe eher, dass die Sparquote auf historischem Höchststand sind (Privatvermögen wachsen), Kreditkartenschulden abgebaut werden und sich Konsumwünsche online entladen oder für den Sommer aufstauen. Alle, die ich frage, was sie denn machen werden, wenn wieder alles möglich ist, sagen sinngemäß: "dann bin ich erstmal für einen Monat weg auf Reisen!".

Ist bei mir im Bekanntenkreis ähnlich. ABER!

Diesem "erstmal einen Monat Reisen" liegen zwei Annahmen zugrunde.

1. Man hat dann noch Arbeit und das entsprechende Geld für die Reisen
  2. Das Angebot der Reisen entspricht, mehr oder weniger, dem von vor der Krise

Interessant wäre in dem Zusammenhang ob jemand weiß in wie weit sich das Angebot reduziert hat in dem vergangenen Jahr. ich vermute es wird eine riesige Nachfrage auf ein geschrumpftes Angebot treffen was dann sehr kurzfristig zu deutlich höheren Preisen führen dürfte und damit für viele die Reise einfach ausfallen dürfte. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TWP17

Beim relativ großen öffentlichen/teil-öffentlichen Sektor wird nur der Punkt 2 relevant sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini

Ist doch egal, ob wir eine Aktienblase haben oder nicht. Wenn es crasht ist es auch egal für die meisten, solange es dann wieder eine V-förmige Erholung gibt.

Probleme kommen, wenn wir einen langjährigen Bärenmarkt sehen oder gar Deflation, hoffe da auf die Regierungen bzw. Notenbanken, daß die sich was neues Einfallen lassen, wie 2008 und 2020.

Es darf von mir aus auch einen Seitswärtsmarkt geben für einige Zeit bis sich die Gewinne der Growth-Firmen wieder an die Kurse angepasst haben.

Hier hatten wir seinerzeit eine lange Diskussion über ähnliches, vielleicht kennen es die "Neueren" noch nicht:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pillul

Ich glaube es kann nicht mehr soweit sein:

image.thumb.png.c4373e88448966484be5faaccc7df442.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cor
vor 16 Minuten von pillul:

Oha anscheinend habe ich das mit der Kapitalertragssteuer immer falsch verstanden. Sowas Dummes aber auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato

Der Experte in dem folgenden Video ist der Meinung, dass die Blase platzen könnte, nennt jedoch noch keine genauen Wahrscheinlichkeiten für dieses denkbare Szenario.

Dennoch sollte man diese Expertise sehr ernst nehmen, da ein Platzen der Blase natürlich jederzeit möglich ist. Beruhigenderweise werden in dem ausführlichen Videobeitrag aber entsprechende einfache und wirkungsvolle Gegenmaßnahmen für das eigene Portfolio vorgeschlagen. Ich werde es vor dem Platzen der Blase eventuell genau so machen. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
· bearbeitet von Leeloo Dallas

@Mato sehr gut :D :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 2 Stunden von pillul:

Och Leute, bitte ernsthaft bleiben, nur weil jemand Prozentrechnung nicht verstanden hat? Das ist diskriminierend, wahrscheinlich ist er schon Gamestop Millionär und würde euch auslachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag