Musterboo Februar 2, 2021 vor 19 Minuten von Johannes34567: Verstehe ich nicht... Ist doch ganz einfach, Blasen werden überbewertet. Tesla = Überbewertet Bitcoin = Überbewertet GME = Überbewertet usw. Den Gesamtmarkt halte ich bei der derzeitigen Geldschwemme für noch nicht so überbewertet. Mein Gefühl sagt mir da geht noch was, aber das hält mich nicht davon ab meine Investitions-Quote um 10% herunterzufahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Johannes34567 Februar 2, 2021 · bearbeitet Februar 2, 2021 von Johannes34567 vor 35 Minuten von Johannes34567: Verstehe ich nicht... Ironie. Können denn eurer Meinung nach die vermuteten Blasen in z.B. GME, Tesla, AMC, Bitcoin usw. Einfluss auf den gesamten Aktienmarkt haben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230510 Februar 2, 2021 lol man kann ein Indexzertifikat auf ein Wikifolio kaufen? was es nicht alles gibt xD Die Schaufelverkäufer haben gut zu tun... Gestern wars wieder so *lustig* hier im Forum. Silber schießt hoch - was war der Topbeitrag im Forum -> Wie investiere ich in Silber? ..... Auf nem anderen Forum (PC/Technik) gings auch um GME, der Topbeitrag dort war "Wie kann ich Aktien kaufen? Habt ihr mal ein paar Tipps?" tjoar Ich halte ja dieses ganze Socialmedia, also youtubevideo, facebook, insta, auch die Sache mit GME/reddit für ne riesige Promotion Immer wenn ich mir zB videos zum Thema Geldanlage anschaue, denk ich mir so. Ok der Typ da will mir irgendwas verkaufen...er sagts nur nicht so richtig... und auch hier im Forum, wenn zB. @Toni Amazon analisiert und zB. sagt hier bei Kurs X ist eine Kaufgelegenheit...(Soll jetzt nur ein Beispiel sein). Wie können denn andere Benutzer wissen ob er das wirklich denkt oder ob er damit zB bezwecken will, das andere Amazon kaufen...Was ist echt und was fake? wie gesagt @Toni s Analysen sind immer sehr nice und es soll nur als Beispiel dienen. Mir ist auch aufgefallen das Investments die schon sehr gut gelaufen sind, mit der Zeit immer mehr anklang finden. Beispiel Bitcoin, Ray Dalio investiert jetzt auch... Hmm naja ok warum investiert er nicht bei 3,5 $ sondern erst bei 30000$. Seine Gründe warum er investiert hätte man auch auf einen bitcoin für 3,5 $ anwenden können. Ist der Aktienmarkt eine Blase? Ich denke, das es eine Boomphase ist aber im großen und ganzen noch keine Euphorie. Es gibt halt (noch) keine Alternative, bei gleichem oder geringerm Risiko -> Anleihen vor 1 Stunde von Johannes34567: Können denn eurer Meinung nach die vermuteten Blasen in z.B. GME, Tesla, AMC, Bitcoin usw. Einfluss auf den gesamten Aktienmarkt haben? Wenn irgendwas passiert (zB hedge fonds Pleite, Bankpleite) kann das durchaus Einfluss auf den Aktienmarkt haben. Zumindest kurzfristig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini Februar 3, 2021 Am 31.1.2021 um 11:54 von Toni: Bei Wikifolio.com hat sich der erfolgreichste Trader auf fast 90 mio hochgetradet.... da waren vor 6 Wochen „nur“ 60 mio drin, d.h. 50% Zuwachs an Investitionsgeldern in nur 6 Wochen! Es werden Zertifikate aufgelegt, die man über Lang&Schwarz handeln kann....krass... Find ich interessant, über fast 6 Jahre eine Durchschnittsrendite von 35% ist verdammt gut. Wenn ich mich nicht verrechnet habe gehen davon ca. 5% Gebühren runter, 1% fixe Gebühren und ca. 4% (= 35% x 12%) Performancegebühren. Da er sein eigenes Geld da drin hat, kommt hinzu, also wird er zwar riskant aber nicht zufällig investieren/traden. Riskant aber als Beimischung zur Performancesteigerung, warum nicht. Zudem hat er laut dem Interview auch in der Coronakrise gut gehandelt mit wenig Drawdown. Hat schonmal jemand ein Zertifikat von wikifolio gekauft und länger gehalten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Merol Rolod Februar 3, 2021 · bearbeitet Februar 3, 2021 von Merol Rolod @Der Heini Ich spüre einen Hauch von FOMO durch das WPF wehen. Silber hier, Wikifolio-Zertifikate da. Investitionen in Wikifolio-Zertifikate sind letztlich gutes altes Zocken. Du vertraust dem Porfoliobetreiber dein Geld an und hoffst, dass er mehr drauß macht. Er bekommt auf jeden Fall Gebühren und ist vielleicht erfolgreich, so dass du auch etwas davon hast. Letztlich genau wie bei aktiven Fonds, Hegdefonds, Copy-Trading-Konten etc, allerdings hier meistens ohne echtes Regelwerk. Und es gilt: Je weniger reguliert (im Sinne von einschränkenden Regeln für das Handeln), desto riskanter. Je freier er in seinen Aktionen ist, desto mehr Gewinne kann er zwar einfahren, aber natürlich auch umso mehr verbasseln. Außerdem weiß der Geier, was passiert, wenn er das Wikifolio allein betreut und morgen vom Bus überfahren wird. Edit: Ach ja, das Vehikelrisiko der Zertifikate hat es natürlich auch. Aber das ist ja klar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini Februar 3, 2021 vor einer Stunde von Merol Rolod: Ich spüre einen Hauch von FOMO durch das WPF wehen. Silber hier, Wikifolio-Zertifikate da. Nein, kann ich versichern, Fehlinterpretation. Nur um das zu verdeutlichen (in diesem Thread ist schon genug Offtopic, daher): Die wallstreetbets haben mich auf Silber aufmerksam gemacht ja, hatte ich aber schon länger mit den Commodities auf dem Schirm, aber immer vor mir hergeschoben. Bin auch noch nicht drin investiert, aber es ist nunmal neben Gold ein Inflationsschutz und den hebt Markus Koch in jedem seiner Videos hervor, seit Wochen. Ich kümmere mich gerne zeitig um solche Möglichkeiten, dann kommt keine Panik auf wenn es soweit ist. Dachte immer, so ein Forum wäre gut sich auch weiterzubilden oder Möglichkeiten kennenzulernen. Deshalb investiere ich noch lange nicht. Die Wikifolio-Zertifikate sind ja zumindest zum Teil abgesichert, der haftende Betreiber ist Lang & Schwarz, die gehen so schnell nicht insolvent. Risiko ist natürlich gegeben, an der Börse immer, wenn Elon bei Tesla aufhört ist der Kurs ganz schnell unten. Finde so ein Wikifolio bald sicherer als Aktien (Wirecard!), dort sind immerhin 50 verschiedene Titel drin. Also nochmal: Ich schaue mich momentan in alle möglichen Richtungen um, so kann ich das für mich passende finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Februar 3, 2021 vor 7 Minuten von Der Heini: Finde so ein Wikifolio bald sicherer als Aktien (Wirecard!), dort sind immerhin 50 verschiedene Titel drin. Bei einem Emittenten und ohne Schutz der Wertpapiere als Sondervermögen ist das vor 1 Stunde von Merol Rolod: Vehikelrisiko beträchtlich. vor 11 Minuten von Der Heini: Die Wikifolio-Zertifikate sind ja zumindest zum Teil abgesichert, der haftende Betreiber ist Lang & Schwarz, die gehen so schnell nicht insolvent. Hat man bei Lehman Brothers auch gedacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
C-Dog Februar 3, 2021 Hier noch ein längerer Artikel dazu: https://www.nzz.ch/finanzen/aktien/blase-am-aktienmarkt-fuehren-steigende-zinsen-zum-platzen-ld.1598311 Hier findet man mehrere Gründe für eine Blase. Und am Ende dann: "An der Seitenlinie zu stehen, kann teuer werden". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Merol Rolod Februar 3, 2021 vor 44 Minuten von Der Heini: Finde so ein Wikifolio bald sicherer als Aktien (Wirecard!), dort sind immerhin 50 verschiedene Titel drin. Das sehe ich aber ganz anders. Meines Wissens kann der Wikifolio-"Manager" schalten und walten wie er lustig ist. Der kann morgen alles verkaufen und all-in in Bitcoins, Wirecard (nach der Insolvenzmeldung) oder sogar alternativ in Tesla gehen. Und danach wird er vom Bus überfahren. Und Elon Musk auch. vor 51 Minuten von Der Heini: Dachte immer, so ein Forum wäre gut sich auch weiterzubilden oder Möglichkeiten kennenzulernen. Was den Austausch im Forum angeht, habe ich dir doch meine Meinung zum Wikifolio mitgeteilt. Was war daran nun wieder falsch? Das es eher kritisch war? Zum "Konsum" von Markus Koch und Co. enthalte ich mich mal lieber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke Februar 4, 2021 · bearbeitet Februar 4, 2021 von Coucy Mein Eindruck als relativer Noob ist halt, Wikifolio ist vergleichsweise transparent und anfängerfreundlich. Man findet Info leicht und leicht erklärt. Wenig Gatekeeping, wenig Stanmanning, viel Übersicht, viel konkrete Infos --- im Vergleich zu anderen Portalen. Für jüngere Verwandte, oder Schüler/Studenten allgemein, ein solider Start. Aber für mehr als Zocken/Spielen, kaum geeignet, scheint auch mir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flaschenpfand Februar 4, 2021 Es ist also transparent, anfängerfreundlich und ein solider Start, aber für mehr als Zocken/Spielen kaum geeignet? Ist das nicht etwas wiedersprüchlich? Du übergibst die Entscheidung, wie investiert wird an jemand anderen, weil du denkst, dass er hat mehr Wissen/Können hat. Aber wenn du selbst wenig Erfahrung hast, kannst du dann eine gute Entscheidung darüber treffen, wer es wirklich kann? Wenn du tausende Münzwürfe in 10er Serien machst, ist es unwahrscheinlich, dass eine Serie 10 x Zahl ist? Wenn tausende Wikifolios bestehen, ist es unwahrscheinlich das einige eine 6 Jahre lange Outperformance erreichen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen Februar 4, 2021 Am 3.2.2021 um 00:10 von Entendieb: Immer wenn ich mir zB videos zum Thema Geldanlage anschaue, denk ich mir so. Ok der Typ da will mir irgendwas verkaufen...er sagts nur nicht so richtig... und auch hier im Forum, wenn zB. @Toni Amazon analisiert und zB. sagt hier bei Kurs X ist eine Kaufgelegenheit...(Soll jetzt nur ein Beispiel sein). Wie können denn andere Benutzer wissen ob er das wirklich denkt oder ob er damit zB bezwecken will, das andere Amazon kaufen...Was ist echt und was fake? wie gesagt @Toni s Analysen sind immer sehr nice und es soll nur als Beispiel dienen. Die Möglichkeit, von allen WPF-Mitgliedern zusammen den Amazon-Kurs auch nur zu bewegung, liegt bei 0. Der Laden ist einfach zu teuer, dass wir mit all unserem Geld irgendeinen Einfluss darauf nehmen könnten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha Februar 4, 2021 · bearbeitet Februar 4, 2021 von Cepha vor 2 Stunden von Flaschenpfand: Es ist also transparent, anfängerfreundlich und ein solider Start, aber für mehr als Zocken/Spielen kaum geeignet? Ist das nicht etwas wiedersprüchlich? Ich finde es passt perfekt zur Frage im Thread, wenn Anfänger jetzt an der Börse gleich mit zocken einsteigen wollen. 6% Rendite pro Jahr ist ja sowas von vorgestern, heute will der Einsteiger gleich 2000% in einer Woche an der Börse machen. Wann hatten wir das schon mal? Ich hab noch ein paar Tulpenzwiebeln, ich hab gehört das wird im Frühjahr das nächste ganz große Ding. Kauft Tulpenzwiebeln! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
UKFreund Februar 4, 2021 vor 6 Minuten von Cepha: Ich hab noch ein paar Tulpenzwiebeln, ich hab gehört das wird im Frühjahr das nächste ganz große Ding. Kauft Tulpenzwiebeln! Bist schon auf dem richtigen Weg, bei Unilever ist heute bereits eine Blase geplatzt. Ok, der Konzern ist jetzt rein britisch, hat aber niederländische Wurzeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Februar 4, 2021 vor 23 Minuten von Cepha: Ich finde es passt perfekt zur Frage im Thread, wenn Anfänger jetzt an der Börse gleich mit zocken einsteigen wollen. 6% Rendite pro Jahr ist ja sowas von vorgestern, heute will der Einsteiger gleich 2000% in einer Woche an der Börse machen. Wann hatten wir das schon mal? Ich hab noch ein paar Tulpenzwiebeln, ich hab gehört das wird im Frühjahr das nächste ganz große Ding. Kauft Tulpenzwiebeln! Ja, es wird Zeit, dass die EV/Crypto-Blase platzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke Februar 4, 2021 · bearbeitet Februar 4, 2021 von Coucy 2 hours ago, Flaschenpfand said: Es ist also transparent, anfängerfreundlich und ein solider Start, aber für mehr als Zocken/Spielen kaum geeignet? Ist das nicht etwas wiedersprüchlich? Du übergibst die Entscheidung, wie investiert wird an jemand anderen, weil du denkst, dass er hat mehr Wissen/Können hat. Aber wenn du selbst wenig Erfahrung hast, kannst du dann eine gute Entscheidung darüber treffen, wer es wirklich kann? Wenn du tausende Münzwürfe in 10er Serien machst, ist es unwahrscheinlich, dass eine Serie 10 x Zahl ist? Wenn tausende Wikifolios bestehen, ist es unwahrscheinlich das einige eine 6 Jahre lange Outperformance erreichen? Lass es mich anders formulieren: Um als Noob mit 300 Euro ein Portfolio zu eröffnen, und sich schrittweise einzuarbeiten und zu informieren, OKAY. Um mit mehr als dem Geld für die neue (gebrauchte) Playstation irgendwas zu starten, NICHT OKAY. Z. B. dem Sohnematz ein Mini-Portfolio machen, damit der mal lernt, Kurse zu beobachten, Finanznachrichten zu verstehen, sowas - dafür erscheint mir Wikifolio sinnvoll. Darüber hinaus, klar, ein potentiell echt gefährlicher Stinker. - Ich sollte sagen, "Zocken" heißt für mich, "Spielen". "Geld das man wirklich nicht braucht, einsetzen" nicht allgemein, "um Aktienkurse pokern". Wweitgehend belangloses und konsequenzfreies Investieren, bei dem wenig Raum nach unten und eventuell erfreulich Raum nach oben vorhanden ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha Februar 4, 2021 · bearbeitet Februar 4, 2021 von Cepha vor 23 Minuten von Coucy: Z. B. dem Sohnematz ein Mini-Portfolio machen, damit der mal lernt, Kurse zu beobachten, Finanznachrichten zu verstehen, sowas - dafür erscheint mir Wikifolio sinnvoll. Hilft einem das im Leben weiter? *) War es nicht so, dass im Durchschnitt(!) der Privatanlager die besser abschnitten, die ihr Depot schlichtwge vergesen haben und niemals nachgeschaut und niemals gehandelt haben und die, die viel Zeit ihres lebens mit beobachten, analysieren und handeln verbrachten am Ende im Schnitt(!) weniger hatten. Eigentlich müsste man als Einsteiger doch buy&forget lernen? Wer das kann muss sich auch nicht um Blasen kümmern. Die kommen und gehen und es ist völlig egal, solange man sie nicht mitbekommt. MfG *) Diese Frage ist in einem Forum zu Wertpapieren natürlich dämlich, weil das das hier sein und schreiben ja grundsätzlich in Frage stellen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich Februar 4, 2021 1 hour ago, Cepha said: Hilft einem das im Leben weiter? *) Das Finanzielle zu regeln (egal wie gut oder schlecht) scheint noch immer Männderdomäne zu sein. Da muss der Sohnemann früh rangeführt werden. Obs weiterhilft wird man sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini Februar 4, 2021 Bezieht sich das alles jetzt auf Robinhood oder wikifoilio? Oder alles was mit Börse zu tun hat? Wo sind wir gerade beim Thema? Hab den Faden verloren, worum es eigentlich geht. Robinhood, wallstreetbets, Anfänger, FOMO, GME, AMC ? Oder nur Blase am Aktienmarkt? Und sind die meisten wirklich so erfahren, daß sie keine Fehler mehr machen? Denke in den letzten Wochen haben einige mit langer Erfahrung ganz schön dumm geschaut, was die Autisten von wallstreetbets mit MC gemacht haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini Februar 4, 2021 vor 2 Stunden von UKFreund: Bist schon auf dem richtigen Weg, bei Unilever ist heute bereits eine Blase geplatzt. ??? Hab ich was verpasst? Welche Blase? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Februar 4, 2021 · bearbeitet Februar 4, 2021 von Schwachzocker vor 15 Minuten von Der Heini: ??? Hab ich was verpasst? Welche Blase? Na, die Unilever-Blase. Jeder, der noch klar bei Verstand ist, konnte sie sehen. Bei der Gelegenheit ist die Silber-Blase gleich mit geplatzt. Aber das war ja sowieso klar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flaschenpfand Februar 4, 2021 vor 2 Stunden von Coucy: Lass es mich anders formulieren: Um als Noob mit 300 Euro ein Portfolio zu eröffnen, und sich schrittweise einzuarbeiten und zu informieren, OKAY. Um mit mehr als dem Geld für die neue (gebrauchte) Playstation irgendwas zu starten, NICHT OKAY. Z. B. dem Sohnematz ein Mini-Portfolio machen, damit der mal lernt, Kurse zu beobachten, Finanznachrichten zu verstehen, sowas - dafür erscheint mir Wikifolio sinnvoll. Darüber hinaus, klar, ein potentiell echt gefährlicher Stinker. - Ich sollte sagen, "Zocken" heißt für mich, "Spielen". "Geld das man wirklich nicht braucht, einsetzen" nicht allgemein, "um Aktienkurse pokern". Wweitgehend belangloses und konsequenzfreies Investieren, bei dem wenig Raum nach unten und eventuell erfreulich Raum nach oben vorhanden ist. Ich bin nun wahrlich keine Fachperson für Pädagogie, aber mein Instinkt wäre, dass der Umgang mit Börse besser mit ausgesuchten Einzelaktien oder ETF's erlernt werden würde. Z.B. wenn der Sohn 2-3 Aktien mit persönlichem Bezug wählt. Sagen wir mal Sony weil Playstationfan, Monster weil Energydrinker, Allianz weil eine Lehre bei einem Versicherer gemacht wird. Dann kann man verfolgen wie sich der Kurs bei Zyklikern/Nicht-Zyklikern ändert, wie Nachrichten der Kurs beeinflussen, wie eine Dividenzahlung abläuft etc. Vielleicht noch ein World ETF nebenbei wo man den Diversifizierungseffekt zu den Einzelaktien beobachten kann. Für mich wären dies die Grundlagen während ein Wikifolio, wo jemand anders die Auswahl trifft und vielleicht plötzlich seine Strategie ändert, und es erfolgbedingte Abzüge gibt eher ein Spezialfall ist, dem man sich widmen kann, wenn man die Grundlagen erlernt/erfahren hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yerg Februar 4, 2021 vor 10 Stunden von Flaschenpfand: Es ist also transparent, anfängerfreundlich und ein solider Start, aber für mehr als Zocken/Spielen kaum geeignet? Ist das nicht etwas wiedersprüchlich? Es ist vielleicht ein Indikator dafür, wie potentielle Kunden sich eine zeitgemäße aktiv verwaltete Geldanlage vorstellen: mit den von @Coucy genannten Punkten bezüglich Übersichtlichkeit und Transparenz, nur würde man sich das für größere Geldbeträge in anderer Form als über ein Zertifikat wünschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
UKFreund Februar 4, 2021 vor 6 Stunden von Schwachzocker: Na, die Unilever-Blase. Jeder, der noch klar bei Verstand ist, konnte sie sehen. Jein. Es hat sich abgezeichnet, weil der Kurs vorher bereits gefallen war. Aber sicher war es nicht, weil ja sonst jeder vorher verkauft hätte oder short gegangen wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doomer Februar 5, 2021 vor 11 Stunden von UKFreund: Jein. Es hat sich abgezeichnet, weil der Kurs vorher bereits gefallen war. Aber sicher war es nicht, weil ja sonst jeder vorher verkauft hätte oder short gegangen wäre. Da hat die Unilever-Blase aber einige auf kaltem Fuß erwischt, trotz der Abzeichnung vorher im Kurs. Kennt man ja von Apple, die Apple-Blase platzte auch vor einer Woche, aber bläst schon wieder weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag