Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

DAX43
vor 3 Minuten von UKFreund:

Wäre es nicht noch wichtiger zu wissen, wann der lokale Tiefpunkt erreicht ist, damit ich weiß, wann ich neue Positionen eröffnen kann? Hilft mir TA dabei?

Auch eine gute technische Analyse von Profis enthält grundsätzlich Worte wie sollte die Unterstützung........wenn der Wiederstand........ der Abwärtstrend wäre gebrochen wenn.......  Wenn der Kurs xy übersteigt, dann...

Die besten Chartprofis können gar nicht mit unkorrekten Vorsagen konfrontiert werden, weil sie sich immer ein Hintertürchen offen lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
vor 18 Minuten von Schwachzocker:

Was ist das?

Ich denke es ist Apple

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Narcosplay

AMC mit einer unglaublichen Erholung, gestern wurde die Aktie teilweise mit -40% Abschlag gehandelt. Nun befinden wir uns aktuell Pre-Market ungefähr 12% im Plus.

Mir gefällt die tiefgreifende Botschaft dahinter. Es geht nicht ausschließlich darum, unglaublich schnell ein Vermögen zu verdienen. Sondern es geht ebenfalls darum, sich für Chancengleichheit einzusetzen. Dafür das das Big Money nicht tun und lassen kann was es will, dass wir es sind denen auch ein Teil des Kuchens gehört!

Vermögen darf sich nicht auf eine Minderheit konzentrieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doomer
vor 2 Minuten von Narcosplay:

Es geht nicht ausschließlich darum, unglaublich schnell ein Vermögen zu verdienen.

Also eigentlich war das im Dezember mein Grund GME zu kaufen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von Narcosplay:

AMC mit einer unglaublichen Erholung, gestern wurde die Aktie teilweise mit -40% Abschlag gehandelt. Nun befinden wir uns aktuell Pre-Market ungefähr 12% im Plus.

Mir gefällt die tiefgreifende Botschaft dahinter. Es geht nicht ausschließlich darum, unglaublich schnell ein Vermögen zu verdienen. Sondern es geht ebenfalls darum, sich für Chancengleichheit einzusetzen. Dafür das das Big Money nicht tun und lassen kann was es will, dass wir es sind denen auch ein Teil des Kuchens gehört!

Vermögen darf sich nicht auf eine Minderheit konzentrieren!

:'( Jetzt darf man sich allerdings an die Dotcomzeit erinnert fühlen.

Reichtum für alle. Hurra!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Bitte dran denken: Den Troll nicht füttern!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Keine Ahnung, aber @Hecht fragte danach. Leider hat @cutter111th gerade keine Zeit, das festzustellen.

Ja richtig, habe gerade auch nicht mal Zugriff auf meinen privaten Rechner,  hinzu kommt, dass meine Motivation hier Charts zu posten auch schon länger irgendwo bei 0 liegt. Habe ich zuletzt im Sommer gemacht. Kamen auch nur dumme Kommentare, witzig ist aber, dass alle genannten Ziele angelaufen wurden, inklusive der Korrekturziele. 

Es bringt auch allgemein nichts, weil die meisten Leute einfach nicht begreifen, worum es bei TA geht und das mit Prognosen verwechseln. Auch wenn man selbst keine TA erstellt, ist es dennoch erforderlich, dass auf den Chart zu schauen, will ich danach handeln, um zu sehen welches Szenario sich bewahrheitet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 4 Minuten von cutter111th:

Ja richtig, habe gerade auch nicht mal Zugriff auf meinen privaten Rechner,  hinzu kommt, dass meine Motivation hier Charts zu posten auch schon länger irgendwo bei 0 liegt. Habe ich zuletzt im Sommer gemacht. Kamen auch nur dumme Kommentare, witzig ist aber, dass alle genannten Ziele angelaufen wurden, inklusive der Korrekturziele. 

Es bringt auch allgemein nichts, weil die meisten Leute einfach nicht begreifen, worum es bei TA geht und das mit Prognosen verwechseln. Auch wenn man selbst keine TA erstellt, ist es dennoch erforderlich, dass auf den Chart zu schauen, will ich danach handeln, um zu sehen welches Szenario sich bewahrheitet

@cutter111th

TA zu posten ist ziemlich nutzlos, die meisten wollen oder können damit einfach nichts anfangen...

Ich poste trotzdem oft noch TA, einfach um meine TA-Sicht im Thread festzuhalten, damit ich selber

später nachsehen kann, ob ich richtig lag...;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 13 Minuten von cutter111th:

Es bringt auch allgemein nichts, weil die meisten Leute einfach nicht begreifen, worum es bei TA geht und das mit Prognosen verwechseln....

Es sagt uns ja niemand, worum es dabei geht, wenn nicht um Prognosen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
1 hour ago, DAX43 said:

Auch eine gute technische Analyse von Profis enthält grundsätzlich Worte wie sollte die Unterstützung........wenn der Wiederstand........ der Abwärtstrend wäre gebrochen wenn.......  Wenn der Kurs xy übersteigt, dann...

Die besten Chartprofis können gar nicht mit unkorrekten Vorsagen konfrontiert werden, weil sie sich immer ein Hintertürchen offen lassen. 

Sehe ich ähnlich. Es lassen sich endlos Linien aus der Vergangenheit zeichen. Die nennt man dann Widerstände oder Unterstützungen und wenn sie durchbrochen werden, sucht man sich einfach die nächstangrenzenden Linien und entwickelt seine "Geschichte" weiter. Linien, die weiter entfernt vom gegenwärtigen Punkt sind, nennt man "langfristige Ziele" oder "starke Unterstützungen". So hat man für jeden eintretenden Fall etwas parat, selbstverständlich im Nachhinein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
vor 9 Minuten von Toni:

@cutter111th

TA zu posten ist ziemlich nutzlos, die meisten wollen oder können damit einfach nichts anfangen...

Ich poste trotzdem oft noch TA, einfach um meine TA-Sicht im Thread festzuhalten, damit ich selber

später nachsehen kann, ob ich richtig lag...;)

Ende Juni hatten wir ja wieder einen Rücksetzer bis zur 200-Tagelinie im S&P. Da war wieder Unruhe, ich hatte geschrieben, dass es doch sehr unwahrscheinlich ist, dass wir da durchbrechen. 

Am nächsten Tag hatte ich den Chart aktualisiert und die Ziele genannt und eingezeichnet. Wenn man nun schaut, was seither passiert ist, so wurden nicht nur alle Ziele abgearbeitet, die Korrektur hat auch beim Anlaufen der 3.500 eingesetzt und uns zurück zur ebenfalls eingezeichneten Unterstützung bei 3.250 geführt bevor höhere Ziele, nämlich die ebenfalls eingezeichneten 3.800 angelaufen wurden. Ja und bei den 3.800 haben wir ja nun auch erst mal einen Halt gemacht. Wie unerwartet....

Wer danach gehandelt hat und dafür ist es nun mal erforderlich selbst zu gucken was der Kurs macht, hätte in der Korrektur und beim Anlaufen der 3.250 nochmals schön nachlegen können. Aber wie schon angemerkt, die Leute verstehen es eh nicht. 

Chart vom 03.07.2020

&key=3800a1e7459cf4c4bd434b50b933c904b07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klingklang

Die ständigen flachen und inhaltlosen Sticheleien mancher, machen doch so fast jeden Thread unlesbar...  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 5 Minuten von klingklang:

Die ständigen flachen und inhaltlosen Sticheleien mancher, machen doch so fast jeden Thread unlesbar...  

Ja und darum poste ich hier keine Charts mehr. Ich sehe schon über mir wieder lauter ausgeblendete Beiträge von Usern auf meiner Blocklist und ich weiß auch ohne die einblenden zu müssen, was da sehr wahrscheinlich zu lesen ist. Darum blende ich das nicht ein. So mancher hier steht sich ohnehin selbst im Weg. Es geht nicht darum, dass TA das einzige und wahrhaftige Werkzeug ist. Aber es ist eben ein zusätzliches Werkzeug, welches einem dabei helfen kann, Marktsituationen einzuschätzen sowie Kursziele zu identifizieren, an welchen man dann ggf. entsprechend handeln kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

@cutter111th hatte sogar noch mehr geschrieben:

Am 30.6.2020 um 10:02 von cutter111th:

...Sollte das aber passieren, kann man damit anfangen sich mehr nach unten zu orientieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 12 Minuten von Schwachzocker:

@cutter111th hatte sogar noch mehr geschrieben:

Ja und was ist daran falsch? Ich schrieb, dass es unwahrscheinlich ist, dass wir da durchfallen. Sind wir auch nicht, darum ist das bullishe Szenario eingetreten, welches ich am nächsten Tag gepostet hatte. Wären wir durchgefallen, hätte man sich halt die möglichen Ziele zur Unterseite gesucht, statt wie ich es am nächsten Tag getan habe, die Ziele zur Oberseite. Wären wir da durchgefallen, hätte sich auf Grund der starken Unterstützung die da war ein großes Abwärtspotential aufgetan. Aber das ist es ja, man muss halt abwarten was passiert und welches Szenario sich bewahrheitet. Bewahrheitet hatte sich schon am nächsten Tag mit der deutlichen Erholung das bullishe Szenario, welches nun mal auch wahrscheinlicher war. Dennoch  muss man abwarten bis es eintritt. 

Ich hatte es schon mal geschrieben, auch der Chart eines Dritten erfordert Eigenleistung

Aber du beweist mit deinem Post gerade sehr eindrucksvoll, dass du es wie so viele andere einfach nicht begreifst und ich werde meine Zeit auch sicher nicht weiter damit verschwenden, indem ich versuche es dir zu erklären. Du kannst und du willst es sowieso nicht verstehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doomer

Hättest dich aber auch kürzerfassen können: "Kann nach oben oder nach unten gehen und danach dann nach oben oder unten" Und wenns horizontal geht, dann streckt sich das Dreieck ganz lang, vielleicht noch länger, halt so lang bis es nach oben oder unten geht. Das hat das Dreieck vorhersagt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
UKFreund
vor 11 Minuten von cutter111th:

Aber du beweist mit deinem Post gerade sehr eindrucksvoll, dass du es wie so viele andere einfach nicht begreifst und ich werde meine Zeit auch sicher nicht weiter damit verschwenden, indem ich versuche es dir zu erklären. Du kannst und du willst es sowieso nicht verstehen. 

Oh oh, ich sehe schon den ersten Mod, der seine Finger an der Kick-Taste hat bei solchen Aussagen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ostlert

Also wenn ich das richtig verstehe, sind die ganzen Linien hätte, sollte und können Bewegungen, wenn diese wiederum durchbrochen oder angelaufen werden, treten weitere hätte, sollte und können Bewegungen ein. Jetzt bräuchte ich nur noch die Erklärung, warum ich daraus mir einen Vorteil erarbeiten kann?  Effektiv wird ja von mehreren möglichen Szenarien ausgegangen, aufgrund des Eintretens, was aus mehreren Möglichkeiten besteht, werden dann weitere mögliche Szenarien erzeugt. Wenn diese entsprechenden Linien angelaufen oder durchbrochen werden, was auch schon wieder mehr als eine Möglichkeit ist, wird dann rückblickend gesagt "siehste hab ich ich doch gesagt!". Ich sehe hier keinen Vorteil und man könnte es einfach abkürzen indem man sagt/ schreibt, die Kurse können fallen, gleichbleiben oder sogar steigen, evtl. sogar extrem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 1 Minute von UKFreund:

Oh oh, ich sehe schon den ersten Mod, der seine Finger an der Kick-Taste hat bei solchen Aussagen...

Selbst ich werde von den Mods toleriert und ich habe mich schon deutlich grober gegenüber Schwachzocker verhalten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von ostlert:

... die Kurse können fallen, gleichbleiben oder sogar steigen, evtl. sogar extrem.

...aber nur wenn die Linie durchbrochen wird, die man zuvor selbst gezeichnet hat. Es bietet sich daher an, zwei Linien zu zeichnen, eine oben und eine unten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21

--

Die Korrektur ist ... noch nicht da, wir sind weiter im Bullenmarkt.

image.thumb.png.414a49ec9deea0f0063c42ab7106eb17.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Stunden von Toni:

Ich poste trotzdem oft noch TA,

Und ich sage dafür einfach mal: "Danke!"

Ich gehöre zwar nicht zu denjenigen, die in erster Linie anhand solcher Charts handeln, da ich mein Depot ganz langfristig über Sparpläne aufbaue.

Aber dennoch empfinde ich die von Dir immer wieder eingestellte langfristigen Charts als Anregung, darüber nachzudenken, ob es nicht gelegentlich auch sinnvoll sein kann, auf andere Art zu agieren. Und für eine Anregung zum Nachdenken bin ich immer dankbar.

@Toni: Halte bitte daran fest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21

Ich möchte mich auch bei @Toni bedanken, deine Ultralangfristcharts bringen einen sehr großen Mehrwert

Wie ich im anderen Beitrag schon schrieb: Wir sind alle an der Börse, um Geld zu verdienen - und um etwas zu lernen, denn wer nicht dazulernt, wird nie gewinnen.

Markus Koch über Spekulationsblasen bei den am meisten geshorteten Aktien. Jeder "und Nachbar's Lumpi" sucht auf Google nach dem Begriff Short Squeeze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
UKFreund
· bearbeitet von UKFreund
vor 13 Minuten von Nachdenklich:

Und ich sage dafür einfach mal: "Danke!"

Ich gehöre zwar nicht zu denjenigen, die in erster Linie anhand solcher Charts handeln, da ich mein Depot ganz langfristig über Sparpläne aufbaue.

Aber dennoch empfinde ich die von Dir immer wieder eingestellte langfristigen Charts als Anregung, darüber nachzudenken, ob es nicht gelegentlich auch sinnvoll sein kann, auf andere Art zu agieren. Und für eine Anregung zum Nachdenken bin ich immer dankbar.

@Toni: Halte bitte daran fest.

Wenn er jetzt seinen eigenen Thread hat und meine Beiträge dort gelöscht werden, dann kann er uns ja anderswo damit verschonen. Oder einen Nachweis bringen, dass es irgendetwas bringt, sich daran zu orientieren. Cutter hat uns mit seinen -20% ja bereits verarscht, wie man am heutigen Kursverlauf sieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich

Ich schaue mir die Einschätzungen von @cutter111th und @Toni auch gerne, wenngleich kritisch, an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag