Beginner Juni 19, 2006 Hallo. Ich habe da eine Frage bezüglich Forex. Wenn sich die Kurse laufend bewegen (also EUR/USD, EUR/... usw) sich ständig verändern, dann kann ja die "Summe aller Kurse" nicht immer ausgeglichen sein - damit meine ich: Wenn jetzt zb der EUR gegenüber dem USD fällt (also USD steigt) und aber zb gleichzeitig der CHF gegenüber dem USD fällt aber gegenüber dem EUR steigt, dann könnte man doch wie folgt traden: EUR --> CHF --> USD --> EUR und man hätte "Gewinn". Oder verstehe ich da was falsch - oder anders formuliert: Sind die Kurse "untereinander" immer ausgeglichen und ja warum bzw warum nicht. Vielen Dank für eure Antworten - und sorry für die vielleicht dumme Frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf Juni 19, 2006 Hallo. Ich habe da eine Frage bezüglich Forex. Wenn sich die Kurse laufend bewegen (also EUR/USD, EUR/... usw) sich ständig verändern, dann kann ja die "Summe aller Kurse" nicht immer ausgeglichen sein - damit meine ich: Wenn jetzt zb der EUR gegenüber dem USD fällt (also USD steigt) und aber zb gleichzeitig der CHF gegenüber dem USD fällt aber gegenüber dem EUR steigt, dann könnte man doch wie folgt traden: EUR --> CHF --> USD --> EUR und man hätte "Gewinn". Oder verstehe ich da was falsch - oder anders formuliert: Sind die Kurse "untereinander" immer ausgeglichen und ja warum bzw warum nicht. Vielen Dank für eure Antworten - und sorry für die vielleicht dumme Frage. Hallo ! Eine sehr interessante Frage, welche du hier stellst. Nun, wenn folgendes funktioniert : EUR --> CHF --> USD --> EUR so wird das "Abitrage"geschäft genannt, kannst du bei Wikipedia genaueres darüber lesen. Fast immer sind die Kurse untereinander ausgeglichen, wie du richtig festegestellt hast, wäre das nicht so, könnte jeder Arbitrage betreiben, daher sind die Kurse fast immer ausgeglichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beginner Juni 19, 2006 Danke für die schnelle Antwort. Aber jetzt noch eine andere Frage: Warum sind die Kurse immer ausgeglichen (bzw. fast immer)? Es muss doch (so denke ich) einen (zumindest sehr kurzzeitigen) Kursunterschied geben wenn "über mehrere Ecken" gehandelt wird. Sonst wären ja alle Kurse alleine durch ein Währungspaar gegeben (CHF kann sich nie "über" den USD stellen, solange CHF "unter" dem EURO liegt). Oder sehe ich da was falsch. Danke für eure Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf Juni 19, 2006 Das ist eine extrem schwere Frage. Es gibt minimale Kursunterschiede (bzw. kann es geben) Aber da Billionen von US DOllar jeden Tag im Forex-Geschäft umgesetzt werden, gibt es keine Unterschiede. Zu jeder Zeit gibt es einen Käufer und einen Verkäufer. Gerade weil soviele Leute das Abitrage geschäft betreiben wollen gibt es keine Unterschiede. Als "Normalsterblicher" wird man nie ein Abitragegeschäft machen imo. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete Juni 19, 2006 Willkommen im Zeitalter des Computers... Die Kurse sind fast immer ausgeglichen gerade wegen dem Arbitragehandel. Sobald ein Unterschied festgestellt wird wird dieser brutal ausgenutzt bis er wieder verschwindet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beginner Juni 20, 2006 Genau um das ist es mir ja gegangen - kann man diesen Unterschied nicht selbst "brutal" ausnutzen? Danke für eure Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag