Zum Inhalt springen
Waxmax

Mobilfunkmarkt Afrika

Empfohlene Beiträge

Waxmax
· bearbeitet von Waxmax

Ich würde gerne in den Mobilfunkmarkt Afrika investieren - allerdings nicht in Aktien direkt, sondern eher in Fonds. Trotz Suche bin ich bislang noch nicht auf Fonds gestoßen, die primär oder zumindest zu einem Teil in diesen Markt investieren. Insgesammt scheint es wenige reine Afrika-Fonds zu geben! Kennt Ihr welche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leif

Eine interessante Idee auf die ich zugegebenermaßen nie gekommen wäre. Hat aber glaub ich keine großen Perspektiven, denn lt. diesem Artikel ist der Markt dort schon sehr stark gewachsen. Die Branche ist in Europa ja einem harten Preiskampf ausgesetzt. Der wird sich auch auf andere Kontinente verlagern...

Genau dieser Zustand hat sich als Glücksfall für die Mobilfunkanbieter erwiesen. Afrika, mit Südafrika als Vorreiter, hat sich für sie zum neuen

Eldorado entwickelt. Inzwischen ist der Kontinent zum am schnellsten wachsenden Mobilfunkmarkt der Welt mutiert. Allein zwischen 1999 und 2004 hat sich die Zahl der Handy-Benutzer laut einer gerade vorgelegten Studie von 7,5 auf 82 Millionen mehr als verzehnfacht. Mit welcher Wucht sich die neue Technik durchsetzt, ist vor allem in Südafrika zu beobachten, wo mehr als 20 Prozent der afrikanischen Zuwachsraten erzielt werden und der Markt bald als gesättigt gelten kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
norisk

Fonds zum Mobilfunkmarkt Afrika gibt es nicht. Es gibt nicht einmal reine Afrika-Fonds, die Gesamt-Afrika abdecken. Meines Wissens auch im Zertifikate-Bereich noch nicht. Bei geschlossenen Fonds wäre mir auch nichts bekannt.

Speziell zum Teilmarkt Südafrika gibt es diese Fonds:

EMIF-South Africa B, ISIN LU0120084495

UBS (CH) EQUITY FUND - SOUTH AFRICA, ISIN CH0002785738

und hier ein Zertifikat:

FTSE/JSE Africa Top 40, ISIN NL0000210144

Nur in Südafrika ist der Kapitalmarkt einigermaßen entwickelt, so dass ein Engagement für einen Fonds möglich / sinnvoll darstellbar ist.

Einen anderen Ansatz geht der Magna EMEA Fund A, ISIN IE00B0TB5201. Er investiert in Osteuropa, mittleren Osten und Afrika. Er kann also zumindest theoretisch in Gesamt-Afrika investieren. Mangels Möglichkeiten wird sich der Großteil der afrikanischen Anlagen aber zunächst wohl fast ausschließlich auf Südafrika beschränken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Waxmax
· bearbeitet von Waxmax
EMIF-South Africa B, ISIN LU0120084495

UBS (CH) EQUITY FUND - SOUTH AFRICA, ISIN CH0002785738

Ja, die beiden hatte ich auch vorhin gefunden.. scheint wirklich das einzige zu sein, was so erhältlich ist..

Ich denke aber dass gerade der Mobilfunkmarkt noch ernormes Potential hat, langzeitlich betrachtet. Der Großteil der Bevölkerung verfügt ja noch über kein Handy..

Klar sind die Preise bei uns in Europa sehr gesunken, aber auch mit kleinen Preisen kannman ja noch plus machen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leif

Naja aber ob Telefone das sind, was in Afrika den meisten Leuten fehlt ist auch ein strittiges Thema, findeste nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Waxmax
Naja aber ob Telefone das sind, was in Afrika den meisten Leuten fehlt ist auch ein strittiges Thema, findeste nicht?

ja schon klar.. ich meinte ja auch nicht, dass telefone das wichtigste seien, oder am meisten dort gebraucht werden.. hatte letztens nur einen interessanten artikel gelesen, worin viele beispiele waren, die mich sehr überrascht haben, wie ein afrikaner von einem mobiltelefon provitieren kann..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EinInvestor
hatte letztens nur einen interessanten artikel gelesen, worin viele beispiele waren, die mich sehr überrascht haben, wie ein afrikaner von einem mobiltelefon provitieren kann..

Ein Interessanter Aspekt, der mir mal dazu untergekommen ist:

Man stellt ein paar Basisstationen auf, vernetzt die miteinander (Richtfunk tut es da auch schon mal) und muss nicht bis zu jedem Teilnehmer eine eigene Leitung legen. Ausserdem ist das auch noch recht schnell aufgebaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar

Stichwort: WiMax .... ;)

kleine News: http://www.heise.de/newsticker/meldung/73231

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag