Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Vorschläge für die nächste Runde

Empfohlene Beiträge

Teletrabbi

Würde mal sagen, es ist an der Zeit anzufangen, damit die nächste Runde noch besser wird ;)

 

Wollen wir erstmal Vorschläge sammeln und dann demokratisch abstimmen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda

Ich hätte ganz gerne einen Optionsschein dabei, bevorzugt einen Put. Dabei ist mir egal, ob auf einen Rohstoff, Index oder etwas anderes.

Und etwas weniger Indices. Drei finde ich etwas übertrieben.

Mein Vorschlag:

1 Währung

1 Index

1 Optionsschein Put auf einen Index

1 Rohstoff

1 inländische Aktie

1 ausländische Aktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlitterGirlie
· bearbeitet von GlitterGirlie

Hi Genossin Geparda,

 

daran habe ich auch schon gedacht. Dann hätte ich natürlich anstelle der Puma gerne meine Bijou dabei.

 

Aber ich denke, wir sollten es bei dem bewährten Muster belassen, sonst wird das hier nuir "Mischmasch".

 

Genauso gut könnte man ja die Spielregeln ändern, aber die Vorschläge verkneife ich mir jetzt lieber! :lol:

 

Tschüssi

GG :P

 

Ps.: Viel lieber wäre es mir, es würden sich mehr Leute hier am Spiel beteiligen und sich da mehr solidarisch zeigen. Also, wo bleiben etwa toni, cubanpete und die "SS" ("Sonstigen Spezialisten")?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
Mein Vorschlag:

 

Sieht nett aus. Wäre ich für zu haben.

 

Ich denke der Optionsschein wäre eine nette Herausforderung. Bei der Währung zur Abwechslung /¥ oder $/¥?

 

Als Rohstoff würde ich es vorziehen nicht gerade die üblichen und so beliebten Edelmetalle (Silber, Gold, Platin, Palladium) zu nehmen.

 

Wie wär's auch mal mit Soft-Commodities wie Orangensaft, Kaffee oder Kakao? Das wäre doch mal eine Herausforderung, oder? TA stelle ich mir da interessant vor. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

#et3rn1ty

 

damit könnte ich leben, nur würde ich wohl den DAX beibehalten, immerhin ist er ja "unser" Hauptindex.

 

Von Optionsscheinen halte ich gar nichts, die hier reinzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaktusKing

Mein Vorschlag waere eher organisatorischer Natur: Koennte man denn die jeweils neue Runde nicht schon einen Tag frueher eroeffnen? Das waere sehr praktisch fuer Leute, die nicht jedes Wochenende online sind. Den kleinen Vorsprung der Kompetitoren muesste man halt in Kauf nehmen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Mein Vorschlag waere eher organisatorischer Natur: Koennte man denn die jeweils neue Runde nicht schon einen Tag frueher eroeffnen? Das waere sehr praktisch fuer Leute, die nicht jedes Wochenende online sind. Den kleinen Vorsprung der Kompetitoren muesste man halt in Kauf nehmen ...

 

Du kannst deinen Tip schon am Freitag nach Börsenschluß an mich schicken. Ich stelle ihn dann rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaktusKing

@Aktiencrash:

Da haett' ich ja auch mal selber drauf kommen koennen! :dumb:

Nee im Ernst, ich wollte halt nicht mehr Aufwand verursachen als noetig, darum meinen herzlichsten Dank fuer das nette Angebot!

 

@all:

Zieht euch warm an! Ab sofort ist der KaktusKing jede Woche dabei! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
#et3rn1ty

 

damit könnte ich leben, nur würde ich wohl den DAX beibehalten, immerhin ist er ja "unser" Hauptindex.

 

Von Optionsscheinen halte ich gar nichts, die hier reinzunehmen.

 

Spiegelt eigentlich auch meine Meinung wieder. Auf unseren Dax sollten wir nicht verzichten. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA

Hai! :D

 

Hier ein paar Anregungen, die mir durch den Kopf schwirren:

 

Jede Woche einen anderen Index, eine andere DAX Aktie usw. -> würde bedeuten, dass man sich mit dem Wert beschäftigen muss und vielleicht seinen Horizont damit erweitert. :w00t:

Den DAX aber z.b. immer drin.

 

Noch etwas: manchmal würde ich gerne +- 0 tippen, geht natürlich nicht, wäre schon ein wunder das die werte sich nicht verändern.... :blink: , aber vielleicht sollte man darüber nachdenken folgende tipangabe abgeben zu können:

 

DAX : - 1,3% z.b. (bezogen auf das close vom letztem Handelstag der letzten Woche....

 

Sind nur ideen, habe keine ahnung ob man die realisieren kann und will....

 

Könnt euch mal äußern dazu....

 

Tschüüüüsssssssssiiii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
Noch etwas: manchmal würde ich gerne +- 0 tippen, geht natürlich nicht, wäre schon ein wunder das die werte sich nicht verändern.... :blink:

 

Wie wäre es mit Enthaltungen? Dafür dann 0 Punkte und maximal 2 oder 3 Enthaltungen pro Stimmabgabe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA
Wie wäre es mit Enthaltungen? Dafür dann 0 Punkte und maximal 2 oder 3 Enthaltungen pro Stimmabgabe.

 

Ich meinte mehr folgendes: ich behaupte mal, dass der DAX in dieser Woche ziemlich seitwärts läuft, angenommen er steht akt. bei 7000 :D dann sage ich er bleibt bei den 7000 +- 10 Punkte.... bzw. ca. 0,1% Schwankung. Dass der DAXI Ende der Woche genau wieder bei 7000 steht ist ja eher unwahrscheinlich und würde es mir gelingen so genau zu tippen, würde ich sofort anfangen Lottoscheine auszufüllen :blink: :-"

 

Vorschlag wäre, die Punkte von der Genauigkeit der Vorhersage abhängig zu machen, z.b. bis auf 1% Genau, 5%, 10% usw...

 

Beispiel

 

DAX ist bei 7000 und ende der Woche bei 7001

 

Spieler x tippt auf steigend und gewinnt

Spieler y tippt auf fallend und hat verloren

 

Meine Idee

 

Spieler 1 tippt steigend auf 7100 und verliert

 

weil von den 7001 weiter weg ist wie

 

Spieler 2 der auf fallend tippt und 6970 angibt.

 

Sind ja nur mal anregungen, jeder kann sich mal dazu äußern. Wenn es zuviel aufwand wäre, dann ist es nat. blödsinn, denn spaß soll es auf jeden fall machen :thumbsup:

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Find ich alles zu kompliziert...

 

Meine Anregungen:

Vom Prinzip sollte das Spiel gleich bleiben, hat sich ja alles bewährt.

DAX auf jeden Fall dabei

Die Aktie austauschen, vlt. ein Index tauschen.

Gut is... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Ich hätte gerne den Bund-Future dabei, also so in etwa:

 

DAX

DOW

NIKKEI

Bund Future

US$

Rohöl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Ich finde die Regeln im Großen und Ganzen ganz ok. Sie sind sehr easy gestrickt und auch für den Organisator ist es nicht zu kompliziert, so dass das auszählen recht flott gehen dürfte. Einzig den Vorschlag mit der Enthaltung find ich nicht verkehrt, zB max 1 Enthaltung pro Runde, der Tipp wird mit 0 gewertet (wenn man absolut keinen Plan hat)?

 

Als Werte würde ich vorschlagen:

 

1. EuroStoxx 50

2. mDax

3. Kospi

4. Euro/Yen

5. Porsche

6. Cisco Systems

 

Vorschläge wie Bund Future, Rohöl, Dell, Siemens, etc... finde ich auch sehr gut, nur von Zertifikaten/Optionsscheinen würde ich Abstand nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA

okok, zu kompliziert, dachte ich mir schon.

 

Was mir gefallen würde :w00t: :

 

Ein Aktienindex

Eine Währung

Ein Rohstoff

 

Rest egal :-"

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Eine Enthaltung pro Woche fänd ich auch okay.

 

Wie wärs mit 8 Werten die Woche in Zukunft? Oder findet ihr 6 Werte so gut? :)

 

8 Werte, 6-7 Tipps, 0-1 Enthaltung, 1 Joker, würde es sicherlich auch nen Tick taktisch interessanter machen.

 

Die Einfachheit mit + und - sollte schon erhalten bleiben B)

 

Mein Vorschlag wäre dann:

DAX

NIKKEI

Bund Future

US$

Rohöl

Samsung

Home Depot (USA)

und noch ne deutsche Aktie (möchlichst kein Technologiewert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
8 Werte, 6-7 Tipps, 0-1 Enthaltung, 1 Joker, würde es sicherlich auch nen Tick taktisch interessanter machen.

 

Enthaltung ist klar - keine Punkte. Aber was ist ein Joker dann? Volle Punktzahl? Dann hätte man ja quasi zwei Enthaltungen eingeführt. :blink:

 

und noch ne deutsche Aktie (möchlichst kein Technologiewert)

 

Werfe ich mal einfach einen Namen rein: Leoni AG

 

Welche Sorte beim Rohöl? Brent? WTI?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaktusKing

Zu Enthaltungen:

 

Auf Grund des Punktesystems (+5/-1) liegt der Erwartungswert selbst bei voellig planloser Tippabgabe (50:50, Muenze werfen oder so) bei +2 Punkten je Tipp. D.h. mit Enthaltungen schneidet man punktemaessig langfristig schlechter ab als mit reinem raten. Wieso sollte sich da jemand enthalten?

 

Auch interessant uebrigens, dass man mit blindem Raten im Schnitt 12 Punkte (!) je Runde machen wuerde. Das waeren 132 Punkte je Boersenwette (den Vorteil, der sich aus der "keine-negativen-Punkte-Regel" ergibt, noch gar nicht mit einbezogen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Mir ist auch noch was eingefallen, was ich gerne Vorschlagen möchte.

 

1. Ausweitung auf 8 Tipps

2. Einführungs eines Bonustipps

3. Einführung eines Handycaptipps

 

Zum Anfang nochmal die 8 Vorschläge für die Tipprunde.

- Dax

- Nikkei

- S&P 500

- Nasdaq 100

- Goldman Sachs Commodity Index

- EUR/USD

- Dell (NYSE oder Frankfurt)

- Siemens (Xetra)

 

Unter dem Bonustipp verstehe ich folgendes.

Geht ein Mitspieler von einer deutlichen Veränderung auf Wochenbasis (alles über +/- 2,5%) aus, so gibt er einen Bonustipp ab, in Form von einem doppeltem ++ der doppelten --.

Sollte der Mitspieler mit seinem Tipp richtig liegen, so wird dieser Tipp doppelt gewertet.

 

Unter dem Handycaptipp verstehe ich folgendes.

Gewertet werden pro Spielrunde lediglich 7 Tipps. Der Mitspieler kann alle 8 Tipps abgeben, muss sich aber bei der Tippabgabe entscheiden, welchen der 8 Tipps er in dieser Runde nicht in die Wertung aufnehmen lassen möchte, z.B. wenn man sich nicht sicher ist, wie sich der Tipp auf Wochenbasis entwickelt. So muss er dann einen Tipp streichen und die restlichen sieben werden gewertet. Sollte der gestrichene Tipp dennoch richtig sein, bekommt der Mitspieler dafür drei Punkte.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda

Ich hätte auch mal Lust, für etwa 10 Wochen oder so einen Musterdepot Contest zu machen.

Jeder bekommt 20 k Startkapital o.ä. und dann wird getradet was das Zeug hält.

ist das ohne großen Aufwand realisierbar? :ask:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi
Ich hätte auch mal Lust, für etwa 10 Wochen oder so einen Musterdepot Contest zu machen.

Jeder bekommt 20 k Startkapital o.ä. und dann wird getradet was das Zeug hält.

ist das ohne großen Aufwand realisierbar?

Ein interessanter Vorschlag. Da bräuchten wir aber ne Schiedsrichter, der die Kurse kontrolliert, zu denen gehandelt wird und müssten uns auf eine Plattform einigen (z.B. alle ein XYZ-Musterdepot bei www.blablubbblubb.de). Weiß nicht, ob das nicht zum Mogel-Contest werden würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Grundsätzlich klingt Gepardas Vorschlag sehr interessant. Wenn dann würde ich solch einen Musterdepotcontest aber auf einen Monat beschränken. Da behält man besser den Überblick und kann jeden Monat einen Sieger kühren.

 

Dann bleibt natürlich die Frage was alles getradet werden darf. Aktien, Derivate, etc?

 

Ja und man bräuchte einen Schiedsrichter, der das ganze ein wenig überschauen kann. Gerade bei den Orders sehe ich das größte "Mogelpotential". Ansonsten sehe ich technisch keine großen Probleme.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis
Ich hätte auch mal Lust, für etwa 10 Wochen oder so einen Musterdepot Contest zu machen.

Jeder bekommt 20 k Startkapital o.ä. und dann wird getradet was das Zeug hält.

ist das ohne großen Aufwand realisierbar? :ask:

Wenn man sowas machen wollte,

dann würde ich vorschlagen, das sich alle Teilnehmer bei einem externen Börsenspiel anmelden.

Dort ist die Plattform und hier im Forum werden nur die Wochenergebnisse veröffentlicht.

Wobei das jeder selbst machen müsste, oder aktiencrahs den Kontostand rüberschicken muss.

 

Bloß kenne ich leider selbst keine Börsenspielplattform, wo man jederzeit einfach mitmachen kann.

 

Zu den Börsenwetten selbst:

Ich würde es für die nächste Runde einfach so lassen.

Es funktioniert doch gut und macht einen Heidenspaß ;)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...