Zum Inhalt springen
BarbarossaII

Wieviele Buchungsposten haben die "Giro-Hopper" hier im Forum monatlich?

Empfohlene Beiträge

BarbarossaII

Guten Tag zusammen,

Wieviele Buchungsposten haben die "Giro-Hopper" hier im Forum so durchschnittlich monatlich?

Hintergrund:

* meine Bank hat eine Gebühr pro Buchungsposten eingeführt, die zusammen mit dem Monatspreis einen Jahrespreis von 70 Euro ergibt.

* habe aber auch 25 Buchungsposten pro Monat (Privates Girokonto); leider immer mal was anderes an Lastschriften: Unterschiedliche Empfänger,...

* Wechsel wär technisch kein Problem: Schufa ist gut; Gehaltseingang vorhanden; brauche nur den Geldautomaten - Rest Online.

* bisher hatte ich einen Wechselaufwand gescheut, da der Wechsel durch die Vielzahl der zu Benachrichtigenden zu hoch erschien bzw. wiederkehren könnte, wenn die kostenlos-Aktion bei der neuen Bank ausläuft.

Danke&Gruß,

Barbarossa II

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
3mg4

Wow, es gibt tatsächlich noch Banken die pro Buchungsposten kassieren...

Kann nur bedingt helfen da Österreicher, bei uns ist das anders mit Geldautomat und Co. Deutscher Arbeitskollege ist aber mit der DKB sehr zufrieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthes2010

Die Banken müssen doch einen Wechsel-Service anbieten. Dann informiert die Bank die bisherige Zahlungspartner.

Ich habe vor ein paar Jahren zur DKB gewechselt (da wohl ca. 15 Buchungen), da gab es bereits den digitalen Wechselservice. Das hat auch reibungslos geklappt. Ein Unternehmen wollte aber, dass man ihr Formular zur Sepa-Lastschrift ausfüllt.

Und an die Online-Händler, bei denen man mit Lastschrift gezahlt hat, sollte man auch noch denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magicw

also im letzten Quartal warens bei uns 220 Buchungen.  Viel EC-Kartenzahlungen, Lastschriften. Eine handvoll manueller Überweisungen.

Wir werden dieses Quartal auch noch wechseln.

Wie Matthes2010 schon schreibt, bieten die meisten Banken aber "Umzugs-Service" an und scannen den Zahlungsverkehr der letzten Monate, um die Empfänger, Lastschriftgläubiger entsprechend zu informieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod

Meines Wissens ist dieser Wechselservice inzwischen Pflicht. Die zukünftige Ex-Bank muss mitwirken. 

Bei mir lief das vor einigen Jahren von der Sparkasse zur DKB auch reibungslos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
vor 1 Stunde von BarbarossaII:

* bisher hatte ich einen Wechselaufwand gescheut, da der Wechsel durch die Vielzahl der zu Benachrichtigenden zu hoch erschien bzw. wiederkehren könnte, wenn die kostenlos-Aktion bei der neuen Bank ausläuft.

Die Bank ist gesetzlich dazu verpflichtet die Zahlungspartner über den Wechsel zu informieren. Bei der ING werden dir alle vorgeschlagen und du kannst dann selber ankreuzen, wer informiert werden soll. Die Bank schickt dann Briefe raus. Total einfach und problemlos. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Stunde von BarbarossaII:

* meine Bank hat eine Gebühr pro Buchungsposten eingeführt, die zusammen mit dem Monatspreis einen Jahrespreis von 70 Euro ergibt.

Ich kenne kein Privatkunden-Giro, dass mit Buchungsgebühren arbeitet. Ein Wechsel sollte sich also lohnen.

Ansonsten käme eventuell ein kostenloses Zweitkonto bei einer Direktbank in Frage.

Die Lastschriften bleiben bei der Hausbank, vom Zweitkonto werden alle Überweisungen getätigt, das dürfte die kostenpflichtigen Posten deutlich reduzieren.

Tipp am Rande: ich widerspreche regelmäßig den "Neueinführungen" meiner Hausbank, meist ist die Frist auf 3 Monate angelegt.
Trauen sich viele nicht und die Schreiben sind auch immer sehr, sehr doppeldeutig verfasst. :rolleyes:

(Wir weisen sie darauf hin, dass sie das Recht zur Kündigung haben.)

Zuletzt sollte die Grundgebühr ohne erkennbaren Mehrwert verdoppelt werden, zack Widerspruch, altes Kontomodell unter neuem Namen "light" wird beibehalten.

Klar geht das nicht immer und ewig, aber ein bisschen zurückstänkern muss schon sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Dann kennst Du wenig Sparkassen und Genossenschaftsbanken.

Wie erwähnt- es gibt den Wechselservice- und vieles läßt sich auch online selbst ändern.

Geldautomat- kommt darauf an, was Du bevorzugst.

Willst Du das Netz der Volksbanken nutzen- die meisten PSD-Banken bieten ein kostenloses Gehaltskonto.
Mittlerweile gilt da das Regionalprinzip nicht mehr überall- so dass Du Dir mal die

PSD Nürnberg, PSD West ... angucken solltest.
Git aber auch unter den Volksbanken welche mit kostenlosem Giro: Edekabank, Voba Bad Salzungen Schmalkalden, Skatbank.

Sparkassen-Sektor: 1822 direkt...

Dann natürlich noch DKB und manch andere überregionale Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
altaso

Notfalls, wenn der Bankenwechsel nicht gerne gemacht wird (Ja einige hängen einfach an ihrer Bank, warum auch immer):

- Kostenfreie Kreditkarte zwischenschalten und alle Bezahlungen darüber laufen lassen. Diese bucht dann einmal im Monat vom Girokonto ab. So können eine Menge Buchungsposten eingespart werden auf genau eine einzige.

Dazu noch ein paar Lastschriften und Überweisungen und schon reichen die 25 freien Posten locker aus. 

Am besten und einfachsten wäre aber ein kompletter Wechsel zu einem kostenlosen Konto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag