Zum Inhalt springen
Maxiii

Depot in Süd-Amerika

Empfohlene Beiträge

Maxiii

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr zusammen,

ich habe eine Frage zu einem Auslandsdepot. Und zwar werde ich beruflich nach Südamerika gehen, ein Traum wird war

Da ich mich in D natürlich abmelden werden, auch steuerlich, geht meine Frage dahin, ob jemand einen Vorschlag/ eine Idee oder gar Erfahrungen gemacht hat, mit einem Depot im nicht EU- Ausland.

Ich möchte alles mitnehmen und nichts mehr da lassen, bzw. im neuen Zuhause alles haben. 
Da kein Depotübertrag möglich sein wird, werde ich wohl alles hier verkaufen, brav alle Steuern bezahlen und dann eben nochmal anfangen.

Wäre sehr schön, wenn hier jemand aktuelle Infos hat.

Danke schon einmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JFI

Wieso lässt du das Depot nicht einfach bei einem deutschen Broker, z.B. der DKB? Dort ist es meines Wissens in der Regel kein Problem, wenn man den Hauptwohnsitz ins Ausland verlegt.  Man kann ja vorher anfragen, ob dieses oder jenes Land ein Problem für die DKB darstellt.

Wenn du in Deutschland nicht mehr steuerpflichtig bist, reichst Du das entsprechende Formular ein, dann wird auch keine Kapitalertragssteuer abgeführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maxiii

Ja das habe ich auch gerade gelesen...

ich möchte allerdings auch meine Bedenken zu der Eurozone bzw. Zum Euro äußern, ich bin mir da nicht so sicher, ob der Euro die nächste weltkriese (und die wird kommen) überlebt.

Es wäre mir ein ausländischer Broker lieber. Natürlich werden auch die meisten anderen Währungen leiden, doch Europa und damit auch Deutschland wird es auch meiner persönlichen Sicht her, sehr hart treffen. 
ich bin ehrlich gesagt etwas ängstlich was das angeht. 
stellen wir uns vor, auch wenn es sondereigentum darstellt, man verkauft und bekommt das Geld nicht mehr aus Europa...

ich würde gerne alles verkaufen, meine Steuern bezahlen, also alles sauber und korrekt abwickeln, danach möchte nochmal neu investieren.

vielleicht gibts auch einen andern Broker vielleicht in Asien?! 
Schön wäre es eben, das Europa auch England oder Dänemark oder Schweiz nicht auf das Geld/Depot zugreifen könnten. 
danke nochmals für die Antworten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 37 Minuten von Maxiii:

ich möchte allerdings auch meine Bedenken zu der Eurozone bzw. Zum Euro äußern, ich bin mir da nicht so sicher, ob der Euro die nächste weltkriese (und die wird kommen) überlebt.

Und das schreibst Du, wenn Du nach Südamerika gehst?

Gerade wenn ich in Südamerika wäre, würde ich es schätzen, einen Teil meines Vermögens in Europa zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 42 Minuten von Nachdenklich:

Und das schreibst Du, wenn Du nach Südamerika gehst?

Gerade wenn ich in Südamerika wäre, würde ich es schätzen, einen Teil meines Vermögens in Europa zu haben.

Das habe ich mir auch gerade gedacht. Allerdings würde ich einen Teil meines Vermögens nicht in Europa, sondern in den USA haben wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maxiii

Ja, ich werde wie hier auch bis dato in Immobilien und Ländereien investiert! Nur wie der Name Ja sagt, im mobil...

wenn man mal Geld benötigt, z.b. Das Auto ist kaputt, was macht man dann? Ein Fenster aus dem Haus reißen oder mal schnell Bäume fällen?! 
ich würde gerne einen gewissen Teil (wie hier auch) in Aktien halten und damit arbeiten. 
Schaut man kann dort z.b. In Firmen investieren die Wasserkraft erzeugen oder solarstrom. Finde ich persönlich sehr interessant, da es auch nachhaltig ist.

aber das investierte Geld ist dann erstmal 10 Jahre weg. doch nur am Rande.

nun wie es aussieht, sieht es wohl so aus, als ob niemand Erfahrungen hat. Schade, hatte gehofft, hier vielleicht ein paar gute Ideen zu erhalten.

Welche Broker kennt ihr denn in den USA?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Eventuell Interactive Brokers? Kenne mich damit jedoch nicht wirklich aus....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sweetowski
· bearbeitet von Sweetowski

Wohin soll es denn gehen? In Brasilien hat vor kurzem Avenue.us aufgemacht, englischer und portugiesischer Support. Ordergebuehren ein wenig hoeher als z.B. IB, aber dafuer bereiten die wohl die Steuerdaten schon korrekt fuer den brasilianischen Fiskus auf, was den bras. Kommentaren zu Folge die Mehrgebuehren schon wettmacht. 

Edit: Ausserdem bieten die Transfer per internem TED (Sowas wie eine Direktueberweisung in D) in lokaler Waehrung an, und dann die Umrechnung in USD zu recht fairer Rate direkt im Brokerageaccount, d.h. du musst dann nicht mehr durch Remessa Online / Transferwise gehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maxiii

Nach Argentinien, in der Tat bietet der Broker Agentinien an!!!! 

vielen Dank 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 15 Minuten von Maxiii:

vielen Dank 

Unbedingt. Geld in ein Land mit Devisenkontrollen und reichhaltiger Konkursgeschichte bringen. Finanzmasochisten aller Länder vereinigt euch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StefanU
vor 13 Stunden von Maxiii:

vor 1 Stunde von Maxiii:

Ohne Worte ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
vor 2 Stunden von Maxiii:

Nach Argentinien,

Oh nein ...

Sieh dir doch mal an, was in den zurückliegenden drei, vier Kriesen mit Konten und Depots dort passiert ist!

edit: Ramstein und Stefan waren schneller. Dafür war ich während zweier Krisen dort und konnte alles haarklein beobachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 9 Stunden von Maxiii:

Jetzt hat es der Troll aber übertrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag