Flaix Juni 16, 2006 Hallo, ich bin dabei meinen Lebensunterhalt nur noch durch Börse (Eigenhandel, Eigenkapital) zu finanzieren. Bisher war ich in einem Angestelltenverhältnis. Welche Schritte sollte ich hierzu unternehmen? (Anmeldung Gewerbe oder Freiberuf?) Für Tips wäre ich dankbar. Flaix Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Juni 16, 2006 IMO braucht man für die ausschliesslich private Vermögensverwaltung keinen Gewerbeschein. Wichtig ist jedoch, dass du dem Arbeitsamt mitteilst, dass du nicht für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Das hat u.U. aber finanzielle Konsequenzen (kein Arbeislosengeld etc.). Zusätzlich müsstes du dich privat krankenversichern (oder natürlich auch nicht). Weitere amtswegliche Schritte sind aus meiner Sicht nicht notwendig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flaix Juni 16, 2006 Danke. Mir ist nicht ganz klar, als was ich dann "amtstechnisch" bezeichnet werde: Selbständiger? Freiberufler? Was muss ich tu, um diesen "Status" führen zu können? Hab schon ne Weile im Internet rumgesucht, finde aber keine "Bedienungsanleitung / Checkliste"" für den Weg zum selbständigen Vermögensverwalter Werd wohl mal das AA kontaktieren. Will auschcließlich für mich "Vermögen" verwalten, macht es ja um einiges einfacher... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sperber Juni 16, 2006 · bearbeitet Juni 16, 2006 von Sperber Mir ist nicht ganz klar, als was ich dann "amtstechnisch" bezeichnet werde: Selbständiger? Freiberufler?Was muss ich tu, um diesen "Status" führen zu können? Gar nichts. Du hast vor dem Finanzamt keinen besonderen Status. Nur die Pflicht deine Kapitaleinkünfte ordentlich zu versteuern. Du bist weder Arbeitsloser noch Selbstständiger im Sinne des allgemeinen Sprachgebrauchs. Gesellschaftlich könnte man dich als Geldkapitalist bezeichnen und gewisse Bevölkerungskreise hätten vielleicht so nette Namen wie Parasit, Ausbeuter oder Heuschrecke für dich. Aber du musst das ja nicht an die große Glocke hängen. Wenn dich jemand fragt, sag einfach du bist Frühpensionär Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KaktusKing Juni 16, 2006 Du bist weder Arbeitsloser noch Selbstständiger im Sinne des allgemeinen Sprachgebrauchs. Gesellschaftlich könnte man dich als Geldkapitalist bezeichnen und gewisse Bevölkerungskreise hätten vielleicht so nette Namen wie Parasit, Ausbeuter oder Heuschrecke für dich. Aber du musst das ja nicht an die große Glocke hängen. Wenn dich jemand fragt, sag einfach du bist Frühpensionär Ich persoenlich finde auch "Privatier" sehr nett. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flaix Juni 16, 2006 · bearbeitet Juni 16, 2006 von Flaix ok, dh ich melde einfach beim Finanzamt, dass ich ab jetzt selbständig bin und das wars? Dem AA lass ich keine Info zukommen? (Versicherungen etc ist ein anderes Blatt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sperber Juni 16, 2006 · bearbeitet Juni 16, 2006 von Sperber dh ich melde einfach beim Finanzamt, dass ich ab jetzt selbständig bin und das wars?Dem AA lass ich keine Info zukommen? Von der Beendigung deines Beschäftigungsverhältnisses erfährt das Finanzamt von deinem Arbeitgeber. Da brauchst du nichts an- oder umzumelden. Ob du dich beim Arbeitsamt als arbeitslos meldest, sei dir überlassen. Viele würden das sicherlich machen um noch ein Jahr ALG 1 zu kassieren, denn dafür werden private Vermögensverhältnisse noch nicht berücksichtigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Juni 16, 2006 ok, dh ich melde einfach beim Finanzamt, dass ich ab jetzt selbständig bin und das wars? Dem AA lass ich keine Info zukommen? (Versicherungen etc ist ein anderes Blatt) Dem Finazamt mußt du das nicht melden. Es reicht, wenn du deine Steuererklärung machst . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flaix Juni 16, 2006 super. alles so einfach. bin somit ab 01.07. "Privatiér" + Arbeitsverhältnis zum 3006 beendet + Schließ ne freiwillige KV ab + Anfang 2007 EstErkl für 2006 *grübel* etwas vergessen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Juni 16, 2006 · bearbeitet Juni 16, 2006 von et3rn1ty super. alles so einfach. bin somit ab 01.07. "Privatiér" + Arbeitsverhältnis zum 3006 beendet + Schließ ne freiwillige KV ab + Anfang 2007 EstErkl für 2006 *grübel* etwas vergessen? Vielleicht hast du dein Startkapital vergessen? Hast du dir schonmal einen Kosten-Rechnungsplan erstellt, der alle monatlichen Einkünfte und Ausgaben gegenüberstellt? Da übernehmen sich die meisten. Ich würde sogar behaupten dass du unter 200.000 Euro Startkapital deinen Plan sofort nochmal überdenken solltest. Denk dran das du bei einem geringen Startkapital von z.B. 10.000 Euro monatlich rund 10% Rendite einfahren musst um einigermaßen die Kosten zu decken. Und diese 10% musst du in jeder Börsenlage "verdienen" - also auch bei fallenden Kursen. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flaix Juni 16, 2006 Vielleicht hast du dein Startkapital vergessen? Hast du dir schonmal einen Kosten-Rechnungsplan erstellt, der alle monatlichen Einkünfte und Ausgaben gegenüberstellt? Da übernehmen sich die meisten. Ich würde sogar behaupten dass du unter 200.000 Euro Startkapital deinen Plan sofort nochmal überdenken solltest. Denk dran das du bei einem geringen Startkapital von z.B. 10.000 Euro monatlich rund 10% Rendite einfahren musst um einigermaßen die Kosten zu decken. Und diese 10% musst du in jeder Börsenlage "verdienen" - also auch bei fallenden Kursen. Grüße, et3rn1ty. Dachte schon, dass keiner mehr fragt Sehe, es gibt auch Realisten hier. Danke. Hab dies bereits berücksichtigt und würde meinen lukrativen, aber stressigen Job nicht ohne Grund an den Nagel hängen Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Juni 16, 2006 Wie siehts denn mit der Börsenerfahrung aus? Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flaix Juni 16, 2006 ca. 8 Jahre, seit 4 Jahren verstärkt. Seit 2 Jahren -nebenbei- attraktives Standbein... vom Neuen Markt damals -geschickt- verschont spekuliere nur, wenn ich mir sicher bin. (grad 2:0 Argentinien ) treffe Anlageentscheidungen nach reiflicher Überlegung wird dennoch eine interessante Herausforderung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Juni 16, 2006 Dachte schon, dass keiner mehr fragt Sehe, es gibt auch Realisten hier. Danke. Hab dies bereits berücksichtigt und würde meinen lukrativen, aber stressigen Job nicht ohne Grund an den Nagel hängen Gruß Warum sollte dich jemand nach so etwas Fragen ? Wir erachten es als selbstverständlich, das du wie wir hier eine größere Summe an Kapital zur Verfügung hast, um deinen Lebensunterhalt mit der Börse zu finanzieren. Es wäre echt dumm mit weniger als 100.000 anzufangen, denn schließlich macht man ja auch einmal Verluste und muß aus dem Grund 1-2 Tage auch mal ohne Gewinne auskommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sperber Juni 16, 2006 Uh oh ... du stützt doch hoffentlich nicht deine zukünftige Renditeerwartung maßgeblich auf die Börsenentwicklung der letzten 2 Jahre? Stuf' dich lieber erstmal auf Teilzeitarbeit zurück bevor du das Berufsleben ganz aufgibst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flaix Juni 16, 2006 Danke für die Tips. Börse soll Spass machen -zumindest das Geld verdienen- . "Uh oh ... du stützt doch hoffentlich nicht deine zukünftige Renditeerwartung maßgeblich auf die Börsenentwicklung der letzten 2 Jahre?" Aus Kursen und Verläufen der Vergangenheit kann man lernen, aber schwer prognostizieren. "Stuf' dich lieber erstmal auf Teilzeitarbeit zurück bevor du das Berufsleben ganz aufgibst " - keine Sorge, ich springe nicht ins kalte Wasser. Habs mir durchaus überlegt. Ein "nicht-Gelingen" wäre auch kein Untergang, es gibt Alternativen. Hatte nur ein Problem mit meinem "formalen Status".... lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Juni 16, 2006 Hallo Flaix, würde mich mal interessieren, welche Anlagemöglichkeiten Du benutzen willst. Hast Du eine bestimmte Strategie, wie Du Dein Kapital einsetzen willst? Ich frage nicht aus Neugier, sondern aus reinem Eigeninteresse, da auch ich meinen Unterhalt nach Beendigung des Arbeitslebens so besteiten darf. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leif Juni 16, 2006 Sprich mal mit deinem Steuerberater, ob es für dich Sinn macht eine Firma zu Gründen deren einziger Kunde du bist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag