Zum Inhalt springen
Griffith

Riester ohne Förderung / Steuervorteil weiterführen?

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 2 Stunden von mark89:

Gut, dann sind wir uns also einig, dass die 1.800€ komplett steuerpflichtig sind.

 

Absolut. Die (im letzten Beispiel) 30% werden aus dem vollen Betrag von 1800 Euro berechnet.

 

vor 2 Stunden von mark89:

Entsprechend sind auch keine Erträge steuerfrei. 

 

Die 30% Steuern sind die nachträglich erhobene Einkommenssteuer auf den Verdienst, aus dem man gespart hat. Es wird (anders als bei normalen Geldanlagen, wo rund 26% des Ertrags als Abgeltungssteuer abgezogen wird) nichts zusätzlich von den Erträgen einbehalten. Deshalb sind die Erträge effektiv steuerfrei.

 

Gleichzeitig mit deiner Antwort hat @vanity versucht zu erklären, was ich meine (danke dafür!). Vielleicht ist es aus dieser anderen Perspektive besser zu verstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89

Ok, ich verstehe jetzt was du meinst, aber die Formulierung „die Erträge sind effektiv steuerfrei“ finde ich total irreführend, wie man an der Diskussion gesehen hat :lol:

 

Was du ja aussagst: „Unter der Annahme, dass die nachgelagerte Besteuerung genau so hoch ausfällt wie die aufgeschobene Besteuerung, ist der versteuerte Ertrag bei Riester genau so hoch, als würde man den Nettobetrag steuerfrei anlegen können.“ (Das sind quasi Variante A und B aus deinem Beispiel. Bei niedrigerem Grenzsteuersatz würde die Aussage aber schon nicht mehr stimmen, dann hätte man nämlich wieder das Szenario Ertrag „plus nochmal xyz Euro“.)

 

Nur ist Riester in erster Linie eben ein Steuersparmodell und der Vorteil ergibt sich eben nicht aus einer steuerfreien Anlage, sondern durch die nachgelagerte Besteuerung. Das doppelt, da die nachgelagerte Besteuerung in der Regel niedriger ausfallen wird und gleichzeitig mehr Kapital investiert ist, als es bei einer Nettoinvestition der Fall wäre. (Bei Riester zahlt man, prozentual gesehen, ja sogar mehr Steuern auf die Erträge, nämlich den Grenzsteuersatz, welcher in der Regel über der KapESt liegt. Aber lassen wir das:lol:).

 

Steuersparend wäre da für mich ein passenderer Begriff. Aber danke für deine Geduld :) Ich verabschiede mich nun für dieses Jahr, guten Rutsch ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...