Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Malcolm X

Einfluss des Dow Jones auf den DAX

Empfohlene Beiträge

Malcolm X

Hallo,

 

mal angenommen ich habe Dienstags morgens Turbos gekauft. Nun ist das Underlying bis Dienstags abends um 2% gestiegen. Der Turbo hat eine Hebel von 5. Demnach hätte ich also einen Gewinn von 10% gemacht.

 

Nun stellt sich die Frage "halten" oder "verkaufen"?

 

Ich kenne mich zwar noch nicht so gut aus, weiss aber das der Dow Jones Index einen sehr großen Einfluss auf den DAX hat. Nun ist es ja so, dass beim DAX abends um 20 Uhr zunächst mal Schluss ist. Am nächsten Tag startet der DAX dann höher, tiefer bzw. ähnlich wie am Vortag. Wenn der Dow Jones nun nach nach 20 Uhr besonders stark steigt bzw. besonders stark fällt kann ich dies doch Aufgrund seines großen Einflusses auf den DAX als Signal zum halten bzw. als Signal zum verkaufen der Turbos angesehen. Oder?

 

Mir ist schon klar das nicht nur der Dow Jones für die DAX Entwicklung verantwortlich ist. Da er aber wenn ich das richtig verstanden habe einen sehr großen Einfluss auf den DAX hat, kann man sich dies doch zunutze machen, da man die Dow Jones Entwicklung ja auch außerhalb der DAX Zeiten beobachten kann, und damit seine Rendite erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Bäse Zungen behaupten, der Dax sei ein Indexzertifikat auf den Dow :D Nachbörslich bei L&S steht er bereits über 5450 - der Nikkei wird wohl um 2 uhr morgens auch noch mal positiv reinwirken. Das würde ws. den Dax vorbörslich fast über die 5500 drücken.

 

Deinen Stopp musst du schon selbst festlegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malcolm X
· bearbeitet von Malcolm X

Turbos sind doch von 8 Uhr bis 22 Uhr handelbar

 

der Emittent garantiert mir einen Kauf- bzw. Verkaufspreis

 

mal angenommen der DAX schließt um 20 Uhr bei 5400 Punkten

 

zwischen 20 und 22 Uhr steigt der Dow Jones enorm

 

da der Dow Jones einen großen Einfluss auf den DAX hat kann ich davon auszugehen das der DAX am nächsten Tag den Schlusskurs des Vortages übertreffen wird.

 

ich kaufe also um 22 Uhr Turbos auf z.B. den DAX

 

in der Nacht wird die Vermutung das der DAX am nächsten Tag steigen könnte durch einen starkes steigen des NIKKEI abermals bestätigt.

 

 

 

Frage 1

--------

Wenn ich Turbos immer nur unter diesen Gesichtspunkten kaufe würde könnte ich doch eigentlich meine Gewinnchance verbessern oder?

 

 

Frage 2

--------

Wahrscheinlich hat die Sache wieder einen Hacken. Wäre ja zu einfach. Sagt mir bitte warum das nicht so geht?

 

 

Frage 3

--------

Welche Indizes haben denn den größten Einfluss auf den DAX? Den mit dem größten Einluss hab ich mal auf 1.) gesetzt. Wäre nett wenn ihr das ergänzen könntet.

 

1.) DowJones

2.) ???

3.) ???

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Also laut deinem Beispiel.

 

L-Dax: 5.400 Punkte

Dow Jones 20h-22h: +1,5%

 

Der Emittent stellt fortlaufende Kurse für die einzelnen OS und Zertifikate - bis 22 Uhr. Also steigen diese auch theoretisch im Wert, wenn der Dow Jones um 20:01h beginnt seine Rally zu starten.

 

Wieso möchtest du dann also erst um 22:00h deine Scheine kaufen, wenn die Dow-Rally schon wieder vorbei ist?

 

Sicherlich kann man davon ausgehen, dass der Dax am nächsten Handelstag auch wieder ansteigen könnte. Aber darauf kann man sich nicht verlassen. Schließlich öffnet Tokio um 2:00h MEZ seinen Handel. Und wenn die Japaner einen schlechten Tag erwischen, können sie den Dax auch zu Handelsbeginn mit runterziehen, obwohl der Dow weit im Plus geschlossen hat.

 

Was ich damit sagen möchte ist, dass die Scheine der Emittenten theoretisch an Wert gewinnen, sobald der Dow-Jones anzieht. Denn dieser wird immer noch als wichtigster Index der Weltbörsen gesehen.

 

Zu Frage 3:

 

Meine Meinung - 1. Dow Jones 2. Nikkei 3. S&P 500

 

Obwohl ich persönlich den S&P 500 als wichtigsten Index ansehe. Dieser ist viel breiter gestreut und enthält auch alle 30 Unternehmen aus dem Dow-Jones.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malcolm X
· bearbeitet von Malcolm X

Hallo,

 

Frage 1

----------

bin jetzt gerade etwas verwirrt. Mal angenommen Porsche steht abends um 20 Uhr bei 750 Euro. Nun wird diese Aktie natürlich nachbörslich weitergehandelt, was dann am nächsten Tag um 9 Uhr zu einem anderen Eröffnungskurs führen kann. Die Aktie kann ich aber unabhängig davon wieviel Aktien in der Nacht gekauft bzw. verkauft werden die ganze Nacht (also zwischen 20 Uhr und 9 Uhr) immer zum Preis von 750 Euro kaufen. Oder ist das so, dass ich falls ich beispielsweise um 2 Uhr nachts eine Kauforder aufgebe, die Aktie zum Eröffnungskurs des nächsten Tages bekomme?

 

Frage 2

---------

Mal angenommen abends um 20 Uhr kostet ein Turbo auf Porsche 4,5 Euro. Da nachbörslich viele Porsche Aktien gekauft werden klettert der Preis des Turbos, dessen Preis ja bis 22 Uhr angepasst wird, bis 22 Uhr auf 5 Euro. Zwischen 22 Uhr und 8 Uhr morgens wird dann auch der Preis des Turbos nichtmehr angepasst. Das heißt ich könnte den Turbo zwischen 22 Uhr und 8 Uhr für 5 Euro kaufen. Ist das so richtig?

 

Frage 3

---------

Mal angenommen der Dow Jones ist Montags abends start gestiegen. Des weiteren steigt der Nikkei Dienstags nachts ebenfalls stark. Turbos auf Porsche kosteten Montag um 22 Uhr (und damit ja von Montags 22 Uhr bis Dienstags 8 Uhr) 5 Euro. Ich kaufe Dienstags morgens um 7:30 Uhr die Turbos (bekomme sie ja dann für 5 Euro). Um 8 Uhr gibt der Emittent den neuen Kurs bekannt der aufgrund des steigens von Dow Jones und Nikkei sehr wahrscheinlich höher sein wird als am Vortag. Mit diesem System müßte man doch seine Gewinnchancen erheblich verbessern können oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Zu allen drei Fragen gibt es eine wichtige Antwort.

 

Du kannst die Scheine nur an der Börse oder über den Emittenten direkt kaufen und verkaufen.

 

An der Börse ist dies von 9-20h möglich, beim Emittenten von 8-22h (abhängig vom Emittenten). Also kannst du nicht vor oder nach diesen Zeiten deine Scheine kaufen.

 

Zu Frage 1:

Wenn du um 2 Uhr eine Order aufgibst über die Börse, dann wird diese erst ab 9h berücksichtigt.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malcolm X
· bearbeitet von Malcolm X

:) Danke, jetzt hab ich's verstanden.

 

welche Vorteile bzw. Nachteile bringt mir das eigentlich wenn ich die Scheine über die Börse anstatt über den Emittenten kaufe?

 

Vorteile

---------

- keine Geld - Brief Spanne (Spread)?

- weniger Transaktionkosten? (beim Emittenten meistens so um die 10 Euro und an der Börse?)

 

Nachteile

----------

- kein garantierter Kaufpreis?

- man hat u.U. Probleme einen Käufer bzw. Verkäufer zu finden und wird dann zum Emittenten weitergeleitet (ist aber doch eigentlich kein Nachteil)

 

Bin mir nicht sicher ob die von mir aufgezählten Vor- bzw. Nachteile richtig sind. Gibt es noch weitere Vor- bzw. Nachteile. Kauft ihr die Scheine beim Emittenten oder über die Börse?

 

Da fällt mir noch eine Frage ein: Wie berechnen die Emittenten denn zwischen 20 und 22 Uhr die Preise der Turbos? Die Preise sind doch abhängig von den Aktien. Wenn deren Werte aber das letztemal um 20 Uhr bestimmt wurden wie kann dann nach 20 Uhr abhängig von den Aktien der Wert der Turbos berechnet werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...