Zum Inhalt springen
dualerStudent

Steuern sparen bei hauptsächlichen Einkommen aus Aktien

Empfohlene Beiträge

dualerStudent

Moin, ich bin dualer Student und habe dieses Jahr ein relativ geringes Einkommen durch den Beruf. Mit meinen Aktien habe ich jedoch ganz gut gewirtschaftet. Nun fragt ich mich ob es sinnvoll ist die Gewinne zu realisieren.

Hier mal nen paar Hard Facts:

• 2400€ Einkommen aus Job(duales Studium)

• 1270€ Gewinn aus Verkauf einer Aktie im Februar, diese wurden dann durch nachträgliche Verlustverrechnung auf 469,79 Gewinn reduziert

• 103,60€ Dividende

• 13000€ Gewinn durch Aktienverkauf im September

• 4137€ KapSt,Soli+KiSt - 300€ Steuererstattung durch Verlustverrechnung

Also 16773€ Gewinn, 4137€ Steuern, man kommt auf ~25% Steuern.

Ich habe ja einen Freibetrag von 9000€. Bis 35000€ bezahlt man ja einen Grenzsteuersatz von <25%

Ich könnte weitere ~18000€ in Gewinnen dieses Jahr noch realisieren. Diese bestehen aus ~12000€ mit ETFs und 6000€ mit Aktien.

Die Milchmädchenrechnung sagt dass wenn ich alles verkaufe ~34773€ etwa 20% Steuerlast habe. Wenn ich nur die Aktien verkaufe komm ich auf ~22773€ und 14% Steuern

Nächstes Jahr verdiene ich aus meinem Studium ~10000€.

Nun sind dies die ganzen Daten, aber auf einen grünen Zweig komm ich nicht. 

Meine 70/30 World/EM ETF's verkauf ich bei der Targobank und würde dann den Vanguard All World kaufen. 105€ Kosten. Es lohnt sich aber bei der Targobank da ich dort 700€ durch einen Depotübertrag bekommen habe, und das Geldvolumen 1 Jahr dort liegen bleiben muss.

Meine Aktie würden bei Verkauf und Kauf 70€ Kosten verursachen.

Lohnt es sich die Gewinne dieses Jahr zu realisieren?

Also schonmal danke an alle die mir Infos oder Hilfe geben können.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch

Grundsätzlich sagt man, dass die Steuerbelastung am geringsten ist, wenn das Einkommen in jedem Jahr gleich hoch ist (liegt an dem progressiven Steuertarif).