Zum Inhalt springen
Taxadvisor

Verlustverrechnungsverbot für Derivate

Empfohlene Beiträge

hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 5 Stunden von chirlu:

Die Koalition soll sich in den Verhandlungen zum Jahressteuergesetz 2024 darauf geeinigt haben, die Verrechnungsbeschränkung für Termingeschäfte abzuschaffen, berichtet das RND.

Wundert mich, dass diese Meldung hier nicht mehr Resonanz gefunden hat (laut dem Artikel ja sogar rückwirkend bis 2020!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von hattifnatt:

laut dem Artikel ja sogar rückwirkend bis 2020!

 

Ja, das wäre auch seltsam, wenn Verluste nur aus den Jahren unverrechnet stehenblieben. Andererseits war „wäre sonst seltsam“ beim Gesetzgeber noch nicht immer das schlagende Argument. :vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goccih
vor 16 Stunden von chirlu:

Verrechnungsbeschränkung für Termingeschäfte abzuschaffen

Oha, das wäre willd, wenn das so schnell kommen würde.

Das gibt dann ja eine schöne Rückzahlung vom Finanzamt und die GmbH-Ideen können endgültig beerdigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona

Naja, wenn man gegen seine Steuerbescheide keinen Einspruch erhoben hat, wird man wohl eher nicht mit einer Rückzahlung rechnen können, würde ich sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von padavona:

Naja, wenn man gegen seine Steuerbescheide keinen Einspruch erhoben hat, wird man wohl eher nicht mit einer Rückzahlung rechnen können, würde ich sagen.

 

Aber man kann die bestehenden Verlustvorträge aufbrauchen. Setzt natürlich voraus, dass man auch 2024 oder in den Folgejahren entsprechende Gewinne erzielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goccih

Also mein Steuerberater sprach davon auch alte Steuerbescheide mit Hinweis auf die rückwirkende Gesetzesänderung anfechten zu wollen. Aber ich bin da kein Experte. Und genug Gewinne aus 2024, um das nachträglich gegen zu rechnen, hätte ich zur Not auch. Jetzt muss nur noch die Regierung so lange durchhalten, damit das Gesetz auch wirklich durch den Bundestag geht. Nicht dass die sich vorher noch auflösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...