Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

monopolyspieler

Gerne- ich habe auch eine normale Limit-Order durchbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230310

Habe bei Smartbroker ein Depot eröffnet. Es dauerte 2 Tage, dann erhielt ich die Bestätigung, dass ich die Daten von der BNP in nächster Zeit postalisch erhalte. 


Kombiniere Smartbroker mit dem DKB Depot, denn ich weiß nicht, ob das ETF-Angebot(Sparplan)für mich ausreicht. Alternativ kaufe ich ganze ETF-Teile über Gettex. 
Habt ihr Tipps oder Dinge, die beim Smartbroker beachtet werden sollten?

 

Funktioniert der digitale Depotübertrag von Smartbroker zu DKB?

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 9 Minuten von Phalanx:

Funktioniert der digitale Depotübertrag von Smartbroker zu DKB?

Du meinst den Service von finleap? Nein, die BIC wird nicht erkannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Depotübertragung funktioniert bei mir recht von verschiedenen Brokern aus zu Smartbroker, bei der Comdirect hat es nur Ewigkeiten gedauert, was aber an der comdirect lag.

 

Ansonsten sehe ich es so: Smartbroker wurde mit minimalen Aufwand aus dem Boden gestampft, eigentlich ist man ja auch Kunde der DAB und hat durch Smartbroker nur Sonderkonditionen. Es ist auch alles andere als modern, für alles gibt es Formulare, sehr schlechtes Online-Interface, keine App etc. etc.

 

Aber: Smartbroker ist ja recht erfolgreich und wächst und bald soll sich ja vieles ändern (eine richtige, eigene Website, anschließend eine App...). Mal schauen wie es dann aussieht. Aber auch bis dahin kann ich damit leben, ich brauch keine hübsche Website, ich will günstig traden und ein sicheres Gefühl beim Broker haben (was hier der Fall ist, da es sich ja um die DAB handelt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230310
vor 16 Minuten von krett:

Depotübertragung funktioniert bei mir recht von verschiedenen Brokern aus zu Smartbroker, bei der Comdirect hat es nur Ewigkeiten gedauert, was aber an der comdirect lag.

 

Ansonsten sehe ich es so: Smartbroker wurde mit minimalen Aufwand aus dem Boden gestampft, eigentlich ist man ja auch Kunde der DAB und hat durch Smartbroker nur Sonderkonditionen. Es ist auch alles andere als modern, für alles gibt es Formulare, sehr schlechtes Online-Interface, keine App etc. etc.

 

Aber: Smartbroker ist ja recht erfolgreich und wächst und bald soll sich ja vieles ändern (eine richtige, eigene Website, anschließend eine App...). Mal schauen wie es dann aussieht. Aber auch bis dahin kann ich damit leben, ich brauch keine hübsche Website, ich will günstig traden und ein sicheres Gefühl beim Broker haben (was hier der Fall ist, da es sich ja um die DAB handelt).

Ich denke auch, dass das langfristig digitalisiert wird, denn der Verwaltungsaufwand muss bei steigender Kundenzahl reduziert werden.

Kann dir absolut zustimmen, da habe ich eher ein Vertrauen gegenüber der BNP als gegenüber der Solaris oder Baader Bank.

 

Weißt du zufällig, ob die ETF-Sparpläne sowie Aktiensparpläne ausgebaut werden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor einer Stunde von hattifnatt:

Du meinst den Service von finleap? Nein, die BIC wird nicht erkannt.

Du meinst aber von Smartbroker richtung DKB oder? Einschränkung seitens DKB?

Depotüberträge richtung Smartbroker (https://smartbroker.depotwechselservice.de/) gehen ja auch über Finleap.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230310
vor 33 Minuten von intInvest:

Du meinst aber von Smartbroker richtung DKB oder? Einschränkung seitens DKB?

Depotüberträge richtung Smartbroker (https://smartbroker.depotwechselservice.de/) gehen ja auch über Finleap.

 

 

DKB -> Smartbroker ist klar, dass das funktioniert.

Wollte gerne wissen, ob es auch von Smartbroker zur DKB geht(ohne Papierkram)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
· bearbeitet von MyNameIsNobødy
vor 43 Minuten von Phalanx:

DKB -> Smartbroker ist klar, dass das funktioniert.

Wollte gerne wissen, ob es auch von Smartbroker zur DKB geht(ohne Papierkram)?

Nicht ganz, aber ich habe mein komplettes Depot von Smartbroker zu Ing-Diba übertragen. Das dauerte gute 4-6 Wochen bis es dahin abgeschlossen war.

Ohne Papierkram geht hier allerdings nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 8 Minuten von MyNameIsNobødy:

Nicht ganz, aber ich habe mein komplettes Depot von Smartbroker zu Ing-Diba übertragen.

Warst du nicht mehr zufrieden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
· bearbeitet von MyNameIsNobødy
vor 2 Stunden von intInvest:

Warst du nicht mehr zufrieden?

Nein nicht wirklich. Der Service hat sich gegenüber letztes Jahr sukzessive verschlechtert. Teilweise blieben Emails über 2-3 Monate unbeantwortet. Bei Problemen wird einem nicht wirklich weitergeholfen bzw. wird im Regen stehen gelassen.

 

Um mal näher drauf einzugehen:

Als Niederländischer Staatsbürger musste ich noch ein W8-Ben Formular einreichen um von der reduzierten US-Quellensteuer zu partizipieren.

Dies geschiehte im August 2021. Ganze 4-5 Wochen später bekam ich die Antwort, das sie meine Email erhalten haben und es zur weiteren Bearbeitung an die DAB weitergeleitet haben.

Nur wurde dies nie weiter bearbeitet. Das verschickte Formular ging wohl unterwegs irgendwo verloren..

Mehrmaliges Nachfragen wie nun der Stand der Dinge sei, half alles nichts. Ich solle mich doch noch etwas gedulden oder sie fragen nochmal bei der DAB nach. Oder ich soll mir doch mal meine Abrechnungen ansehen, sie würden ja schließlich stimmen. Bis hin Stand April 2022: Ich solle doch bitte noch mal das Formular neu per Email zukommen lassen... Direkte Emails an die DAB habe ich auch schon mehrmals versucht gehabt. Allerdings wurden diese immer kommentarlos und ungelesen gelöscht.

 

Ab hier war dann auch meine Geduld mal langsam am Ende. Sodass ich meine Kundenbeziehung letztendlich beendet habe.

 

Mein Resümee aus der ganzen Sache. Sparen? Ja, aber bitte nicht an der falschen Stelle, denn an der falschen Stelle zu sparen, kann mehr Kosten und Ärger verursachen als die Maßnahme einspart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 1 Minute von MyNameIsNobødy:

Mein Resümee aus der ganzen Sache. Sparen? Ja, aber bitte nicht an der falschen Stelle, denn an der falschen Stelle zu sparen, kann mehr Kosten und Ärger verursachen als die Maßnahme einspart.

Verstehe ich, ist schon ärgerlich. Hoffentlich kommen die ganzen Papierformulare weg und man kann die Anträge online Stellen.

 

Für mich ist Smartbroker hauptsächlich wegen des Lombards interessant, die kostenlosen Käufe > 500€ sind da ein nettes Extra.

Ich schau wie ich damit zurechtkomme. Wirklich viel Service erwarte ich garnicht, hab aber auch keine komplizierte Konstellation mit Quellensteuer, Auslandsaktien etc.

Pures simples langweiliges Buy&Hold ETF Depot.

 

Habe jetzt mal angewiesen 2 Depotpositionen von DKB zu Smartbroker zu übertragen, mal sehen wie das läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 9 Stunden von intInvest:

Du meinst aber von Smartbroker richtung DKB oder? Einschränkung seitens DKB?

Depotüberträge richtung Smartbroker (https://smartbroker.depotwechselservice.de/) gehen ja auch über Finleap.

Ja, ich meinte die Richtung. DKB -> Smartbroker liefert mir einen Login (weiter habe ich nicht probiert):

 

4517FAA8-CA4F-41E4-BB1B-DBDA467AB700.thumb.jpeg.12441b29e73b6a9c95b065a308c695d4.jpeg

 

aber bei Smartbroker -> DKB wird die BIC nicht erkannt, und es geht nicht weiter:

 

EB7B0A5E-DE20-42C6-9C88-CB04C6C25F21.thumb.jpeg.c15b15dd99bba8e158a436e0b35c7009.jpeg

 

Die DAB/BNP steht auch nicht in der Liste der unterstützten Banken für den DKB-Wechselservice:

DB50FBAC-CEAC-45B4-9BAF-BAF4C5BA98AC.thumb.jpeg.f99c2dbe5335085f56cf8d1cebe67940.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
Am 4.6.2021 um 19:31 von Kontron:

Bei mir war die Post da, daher hatte ich gefragt. Kann es sein das man bei den Broker hier irgend ein Häkchen an der richtigen Stelle setzen muss?

Ich kann mich nicht daran erinnern, bei der Depoteröffnung oder irgendwann später ein Häkchen gesetzt zu haben. Bei mir kam die Steuerbescheinigung online ins Postfach, was mittlerweile bei jedem Broker üblich ist. Alles andere hätte mich sehr gewundert. Um so erstaunlicher finde ich es, dass Du das Dokument per Post erhalten hast.

 

Frag doch mal den Support, warum das bei Dir so war. Auch wenn die Antwort vermutlich mehrere Monate dauert, eine gewisse Chance auf Antwort besteht ja immerhin. Die würde mich interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230310
vor 20 Stunden von intInvest:

Verstehe ich, ist schon ärgerlich. Hoffentlich kommen die ganzen Papierformulare weg und man kann die Anträge online Stellen.

 

Für mich ist Smartbroker hauptsächlich wegen des Lombards interessant, die kostenlosen Käufe > 500€ sind da ein nettes Extra.

Ich schau wie ich damit zurechtkomme. Wirklich viel Service erwarte ich garnicht, hab aber auch keine komplizierte Konstellation mit Quellensteuer, Auslandsaktien etc.

Pures simples langweiliges Buy&Hold ETF Depot.

 

Habe jetzt mal angewiesen 2 Depotpositionen von DKB zu Smartbroker zu übertragen, mal sehen wie das läuft.

Also bist du mit Smartbroker sehr zufrieden?

Nutzt du den DKB-Broker noch?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 12 Minuten von Phalanx:

Also bist du mit Smartbroker sehr zufrieden?

Nutzt du den DKB-Broker noch?

 

Hab Smartbroker erst eröffnet. 
Ging schnell finde ich. Antrag am 01.06 und letzter Brief kam am 11.06, also 9 Werktage. Wohl nicht mehr so mit Anträgen ausgelastet.

 

Jetzt wie gesagt probeweise Depotübertrag von 2 Positionen über den Onlineservice beauftragt. Mal sehen wie das läuft.

 

DKB werde ich jetzt noch weiter nutzen erstmal. Sehe keinen Grund das komplette Depot/Konto dort aufzulösen. 

 

Frage an die bisherigen Kunden:

Besonderheit war, wenn man noch ein Consorsbank Depot/Konto hat, dass dann die Jahressteuerbescheinigung bei Consors im Postfach liegt aber für alles übergreifend gilt, korrekt?

 

Hab noch n uralt Consors Depot was ich nicht nutze. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Zahle ich bei Smartbroker für den DE000EWG2LD7 EUWAX Gold II auch nur max. 4€, oder gelten hier andere Preise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 51 Minuten von powerschwabe:

Zahle ich bei Smartbroker für den DE000EWG2LD7 EUWAX Gold II auch nur max. 4€, oder gelten hier andere Preise?

Kann man nur an der Börse Stuttgart kaufen, kostet dann noch ein "Variabl. Transaktionsentgelt" (bei mir 5,95€ für einen Kauf von 5k).

vor einer Stunde von Phalanx:

Also bist du mit Smartbroker sehr zufrieden?

Nutzt du den DKB-Broker noch?

FWIW, ich nutze auch noch beide (Smartbroker seit Anfang 2020), haben beide Vor- und Nachteile und bin mit beiden recht zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230310
vor 1 Stunde von intInvest:

Hab Smartbroker erst eröffnet. 
Ging schnell finde ich. Antrag am 01.06 und letzter Brief kam am 11.06, also 9 Werktage. Wohl nicht mehr so mit Anträgen ausgelastet.

 

Jetzt wie gesagt probeweise Depotübertrag von 2 Positionen über den Onlineservice beauftragt. Mal sehen wie das läuft.

 

DKB werde ich jetzt noch weiter nutzen erstmal. Sehe keinen Grund das komplette Depot/Konto dort aufzulösen. 

 

Frage an die bisherigen Kunden:

Besonderheit war, wenn man noch ein Consorsbank Depot/Konto hat, dass dann die Jahressteuerbescheinigung bei Consors im Postfach liegt aber für alles übergreifend gilt, korrekt?

 

Hab noch n uralt Consors Depot was ich nicht nutze. 

Okay, interessant. Machst du dann alles über Smartbroker oder verwendest du das DKB-Depot noch aktiv?

 

 

vor 40 Minuten von hattifnatt:

Kann man nur an der Börse Stuttgart kaufen, kostet dann noch ein "Variabl. Transaktionsentgelt" (bei mir 5,95€ für einen Kauf von 5k).

FWIW, ich nutze auch noch beide (Smartbroker seit Anfang 2020), haben beide Vor- und Nachteile und bin mit beiden recht zufrieden.

Ah, was machst du eher beim Smartbroker und was bei der DKB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 37 Minuten von Phalanx:

Ah, was machst du eher beim Smartbroker und was bei der DKB?

DKB: ETF-Sparpläne (etwas günstigere Umrechnungskurse bei Ausschüttungen), Kinderdepots (mit NVA), internationale Dividendenaktien (z.B. mit Vorabbefreiung für die kanadische Quellensteuer)

Smartbroker: Deutsche Dividendenaktien und US-REITS (bei DKB nicht kaufbar), nicht-ausschüttende Aktien, Lombardkredit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230310
vor 39 Minuten von hattifnatt:

DKB: ETF-Sparpläne (etwas günstigere Umrechnungskurse bei Ausschüttungen), Kinderdepots (mit NVA), internationale Dividendenaktien (z.B. mit Vorabbefreiung für die kanadische Quellensteuer)

Smartbroker: Deutsche Dividendenaktien und US-REITS (bei DKB nicht kaufbar), nicht-ausschüttende Aktien, Lombardkredit

Ah, das mit den Umrechnungskursen finde ich gut zu wissen. Bin mit dem Preis von 1,50 Euro pro Sparplanausführung nicht unglücklich(muss auch nicht kostenlos sein, denn ein wenig Gewinn muss für die Bank auch drin sein). 

 

Beim Smartbroker werde ich ETF‘s und Aktien kaufen. Da erscheint mir Smartbroker als sensationell, im Hinblick auf die Kosten und Auswahl. 
 

Deine Trennung ist wirklich gut. Mehr als die beiden Broker braucht dann auch kein Mensch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 2 Stunden von hattifnatt:

Kann man nur an der Börse Stuttgart kaufen, kostet dann noch ein "Variabl. Transaktionsentgelt" (bei mir 5,95€ für einen Kauf von 5k).

FWIW, ich nutze auch noch beide (Smartbroker seit Anfang 2020), haben beide Vor- und Nachteile und bin mit beiden recht zufrieden.

Comdirekt zahle ich ca. 28€ über Stuttgart (Börsenspesen 6,06€, Börsenplatzabhängiges Entgelt 2,50€, Orderprovision 19,95€)

Bei 250€ monatlichem Sparplan 59,45€ im Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

https://www.4investors.de/nachrichten/amp/boerse.php?sektion=stock&ID=153582

 

Zitat

Im laufenden Jahr soll die Zahl der Smartbroker-Kunden um 120.000 auf mindestens 200.000 ansteigen. Ein Überschreiten dieser Marke würde jedoch auch kaum jemanden wundern. Schon Mitte April standen 135.000 Kunden in der Datenbank der Gesellschaft. Bis Ende 2024 sollen es 420.000 Kunden sein. Diese Prognose aus dem Februar scheint aber beim aktuellen Börsenboom schon jetzt überholt zu sein. Man könnte sie als recht konservativ werten.

da wird es aber jetzt Zeit, das der Kundenservice ausgebaut und mit der Kundenzahl auch mit wächst.

Momentan bin ich lieber Aktionär, als Kunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 9 Stunden von powerschwabe:

Zahle ich bei Smartbroker für den DE000EWG2LD7 EUWAX Gold II auch nur max. 4€, oder gelten hier andere Preise?

Neben der von anderen schon genannten Börse Stuttgart mit 4 Euro + kleinen Extrakosten (etwa 0,1% + MwSt.) kann man Euwax Gold II auch noch ganz gut über Lang&Schwarz für 1 Euro Gesamtkosten kaufen. Dabei sollte natürlich der Spread beachtet werden.

 

Meiner Erfahrung nach ist der Spread bei dem Papier dort relativ ähnlich zur Börse Stuttgart. Manchmal etwas höher, manchmal etwas niedriger. Da muss man dann jeweils kurz durchrechnen, welche Börse für die Order günstiger ist. Bei meinen Käufen war meistens L&S die günstigere Variante, einmal habe ich aber auf Stuttgart zurückgreifen müssen, weil der Gesamtpreis inklusive höherer Gebühren günstiger war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 27 Minuten von Mato:

Neben der von anderen schon genannten Börse Stuttgart mit 4 Euro + kleinen Extrakosten (etwa 0,1% + MwSt.) kann man Euwax Gold II auch noch ganz gut über Lang&Schwarz für 1 Euro Gesamtkosten kaufen.

Stimmt, sorry, das hatte ich falsch in Erinnerung und habe es wohl in Stuttgart wegen des niedrigeren Spreads gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oadspf2op

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Verständnisfrage zum USD Verrechnungskonto bei Smartbroker.de.

Ich habe mir von einem anderen Konto USD auf Smartbroker.de überwiesen, um dort USD ETFs zu kaufen, z.B. https://www.justetf.com/de-en/etf-profile.html?isin=IE00B3XXRP09#overview.
Dieser "Vanguard S&P 500 UCITS ETF" hat ja USD als fund currency. 

Wenn ich den ETF von meinem USD Verrechnungskonto kaufe, wird es dann zu einer Umrechnung von USD in EUR kommen? (An allen deutschen Handelsplätzen wird der Handelspreis des ETFs immer in EUR angegeben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...