Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Mato
vor 23 Stunden von Kontron:

Kommt die nun überall wieder per Post?

Nein, natürlich nicht. Wieso fragst Du? Ich bekomme schon seit Jahren keine Steuerbescheinungen von Banken und Brokern mehr per Post. Früher war das ja mal Pflicht, aber das ist ja zum Glück vorbei. Ich würde jeden Broker in den Hintern treten und sogar an Kündigung denken, wenn der nicht in der Lage wäre mir ein solches Dokument übers Netz zur Verfügung zu stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 2 Stunden von tobi444:

Bei der comdirect geht das (zumindest bei bestimmten Transaktionen wie Sparplänen oder Käufen über die KAG). 

Bei Sparplänen kann man auch bei Smartbroker vom externen Referenzkonto abbuchen lassen. Einzug erfolgt dabei nicht vorab, sondern am Tag der Ausführung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
Am 27.5.2021 um 13:06 von blaky:

Ich habe heute folgende Antwort vom Kundenservice erhalten:

 

"....vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider liegt hier ein Abrechnungsfehler vor. Die DAB hat den Fehler inzwischen behoben und wird in den kommenden Tagen entsprechende Korrekturen vornehmen. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten."

 

Mal sehen wie lange die Korrektur der Abrechnungen nun benötigt.

Ich nehme an bei dir sind bis zum heutigen Tag keine Korrekturen erfolgt? Ich möchte ja nicht wegen bekannten Problemen den Kundendienst belästigen, aber inzwischen sind schon bei meinen letzten Käufen der Wert eines Big Mac an falschen Gebühren zusammengekommen :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
vor 1 Stunde von Mato:

Nein, natürlich nicht. Wieso fragst Du? Ich bekomme schon seit Jahren keine Steuerbescheinungen von Banken und Brokern mehr per Post. Früher war das ja mal Pflicht, aber das ist ja zum Glück vorbei. Ich würde jeden Broker in den Hintern treten und sogar an Kündigung denken, wenn der nicht in der Lage wäre mir ein solches Dokument übers Netz zur Verfügung zu stellen.

Bei mir war die Post da, daher hatte ich gefragt. Kann es sein das man bei den Broker hier irgend ein Häkchen an der richtigen Stelle setzen muss?

Sehe gerade über Consors ist es Online im Postfach und Smartbroker per Post.

Aber das kann mir eigentlich egal sein auch wenn es dann per Taube Versand wird. Am ende nur ein höherer Aufwand für sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blaky
vor 4 Stunden von Bigwigster:

Ich nehme an bei dir sind bis zum heutigen Tag keine Korrekturen erfolgt? Ich möchte ja nicht wegen bekannten Problemen den Kundendienst belästigen, aber inzwischen sind schon bei meinen letzten Käufen der Wert eines Big Mac an falschen Gebühren zusammengekommen :-*

Korrekt. Es ist bisher keine Korrektur erfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
vor 5 Stunden von Bigwigster:

Ich nehme an bei dir sind bis zum heutigen Tag keine Korrekturen erfolgt? Ich möchte ja nicht wegen bekannten Problemen den Kundendienst belästigen, aber inzwischen sind schon bei meinen letzten Käufen der Wert eines Big Mac an falschen Gebühren zusammengekommen :-*

Mir haben sie schon vor 6 Wochen gesagt, es wird korrigiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Na dann heißt es wohl abwarten :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Altair
vor 17 Stunden von bondholder:

Selbstverständlich nicht.

So selbstverständlich ist das nicht, es gibt durchaus Broker die z.B. das Geld für Sparplanausführungen von einem externen Referenzkonto einziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 3 Minuten von Altair:

So selbstverständlich ist das nicht, es gibt durchaus Broker die z.B. das Geld für Sparplanausführungen von einem externen Referenzkonto einziehen.

Ja, z.B. Smartbroker (s.o.).
 

»Kauf« klingt aber schon eher nach Einzelorder statt nach Sparplan und da wäre es (ohne Wertpapierkredit) schon ungewöhnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
vor 1 Stunde von Matunus:

»Kauf« klingt aber schon eher nach Einzelorder statt nach Sparplan und da wäre es (ohne Wertpapierkredit) schon ungewöhnlich.

Bei der ebase geht es z.B.: Einzelkauf, der anschließend vom externen Konto eingezogen wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Für Spontankäufe ist dann Smartbroker wohl weniger geeignet, wenn man immer erst noch Geld auf das Refernzkonto einzahlen muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 6 Minuten von powerschwabe:

Für Spontankäufe ist dann Smartbroker wohl weniger geeignet, wenn man immer erst noch Geld auf das Refernzkonto einzahlen muß.

Dafür gibt's einen relativ günstigen Lombardkredit (2,25% p.a.) zur Überbrückung ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde von Necoro:

Bei der ebase geht es z.B.: Einzelkauf, der anschließend vom externen Konto eingezogen wird

Ebase ist ein Sonderfall – dort gab es meiner Erinnerung nach zu Beginn (als reine Investmentfonds-Plattform) überhaupt keine Verrechnungskonten und damit keine Möglichkeit, Liquidität auf einem ebase-Bankkonto zu parken. Das sollte man bitte mit Geldmarktfonds tun und später einen Fondstausch vornehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 2 Stunden von bondholder:

Ebase ist ein Sonderfall – dort gab es meiner Erinnerung nach zu Beginn (als reine Investmentfonds-Plattform) überhaupt keine Verrechnungskonten und damit keine Möglichkeit, Liquidität auf einem ebase-Bankkonto zu parken. Das sollte man bitte mit Geldmarktfonds tun und später einen Fondstausch vornehmen.

Doch das Verrechnungskonto bei ebase gibt es schon ein paar Jahre allerdings mit Verwahrentgelt in Höhe von 0,5% ab 1000€ Guthaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh

Ich hatte Smartbroker um eine zusätzliche Erträgnisaufstellung zur Jahressteuerbescheinigung gebeten, da ich die Summen in der JB nicht nachvollziehen kann. Allerdings habe ich bisher noch keine Erträgnisbescheinigung der DAB erhalten und das verwundert mich, weil andere Banken/Depotstellen diese schon seit ein paar Wochen verschickt haben. Haben andere Smartbroker-Forumsmitglieder  schon eine Erträgnisaufstellung der DAB erhalten? Wäre für Hinweis dankbar, damit ich ggf. reklamieren sollte bei Smartbroker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 11 Minuten von lothar-hh:

Ich hatte Smartbroker um eine zusätzliche Erträgnisaufstellung zur Jahressteuerbescheinigung gebeten, da ich die Summen in der JB nicht nachvollziehen kann. Allerdings habe ich bisher noch keine Erträgnisbescheinigung der DAB erhalten und das verwundert mich, weil andere Banken/Depotstellen diese schon seit ein paar Wochen verschickt haben. Haben andere Smartbroker-Forumsmitglieder  schon eine Erträgnisaufstellung der DAB erhalten? Wäre für Hinweis dankbar, damit ich ggf. reklamieren sollte bei Smartbroker.

Wozu brauchst du die? Man kann in der Steuerübersicht im Banking jede einzelne Steuerbuchung sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
Am 4.6.2021 um 15:49 von pcfreak324:

Neues Geld auf dem Verrechnungskonto ist bei Smartbroker für drei Monate frei von Strafzinsen. Ich habe noch nie Strafzinsen zahlen müssen.

Soweit ich weiß, sind 15 % der Depotsumme dauerhaft frei von Strafzinsen, wenn sich das Geld auf dem Verrechnungskonto befindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 6 Stunden von lothar-hh:

Haben andere Smartbroker-Forumsmitglieder  schon eine Erträgnisaufstellung der DAB erhalten? Wäre für Hinweis dankbar, damit ich ggf. reklamieren sollte bei Smartbroker.

Das Steuerreporting der DAB ist doch vorbildlich. Was vermisst Du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74

Ich bin neu bei Smartbroker. Frage: Wo kann man denn seinen Verlusttopf abfragen? Ich übertrage nämlich mein altes Deopt und will nachsehen, ob der Verlusttopf richtig übertaten wurde. 

Es gibt Reporting->Steuerübersicht, aber dort wird nichts aufgelistet. 

Noch was anderes: Wie kann man denn seine Risikoklasse ändern. Ich denke zwar, dass ich mich bei der Anmeldung als sehr risikobewusst ausgewiesen habe, kann aber trotzdem nicht alles kaufen. ""Die Transaktion ist infolge der Zielmarktprüfung nicht zulässig"

Danke für jede Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 21 Minuten von georgi74:

Wie kann man denn seine Risikoklasse ändern. Ich denke zwar, dass ich mich bei der Anmeldung als sehr risikobewusst ausgewiesen habe, kann aber trotzdem nicht alles kaufen. ""Die Transaktion ist infolge der Zielmarktprüfung nicht zulässig"

 

Antrag auf Änderung der Kundenkategorisierung gemäß §67 WpHG zum "professionellen Kunden":

Smartbroker-Antrag-Kategorisierung-professioneller-Kunde.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74

@bondholder Danke. Ich habe aber keine 500.000 Euro.... Würde nicht auch der Antrag auf Finanztermingeschäfte reichen? https://assets.smartbroker.de/pdf/im_100676_ftg-risiken.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Keine Ahnung, was Du handeln möchtest.

Finanztermingeschäftsfähigkeit = Optionsscheine, gehebelte Zertifikate etc.

 

Das ist eine andere Baustelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Dann könnte es tatsächlich an der fehlenden Termingeschäftsfähigkeit liegen, da das Wikifolio Hebelinstrumente beinhalten kann.

Ich bekomme zumindest Realtime-Kurse gestellt.

os-lö.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74

@monopolyspieler Ok, dann werde ich die Termingeschäftsfähigkeit mal beantragen. Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...