Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

neik
vor 6 Minuten von Debekaner:

Beispiel:

 

Depotwert: 100000€

Beleihungswert und Wertpapierkredit: 50000€

Kauf von Wertpapieren: 50000€

Neuer Depotwert: 150000€

Anpassung des Kreditrahmens: 75000€

Kauf von weiteren Wertpapieren: 25000€

Neuer Depotwert: 175000€

Das fand ich anfangs auch sehr interessant aber ich frage mich wie oft Smartbroker bzw. DAB den Beleihungswert anpasst (z.B. 50%->40%) und damit das "Kartenhaus" zusammenbricht.
Aber interessant ist der Gedanke allemal... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von Debekaner:

Wenn ich mich nicht vertue, gilt allgemein wohl

 

Geometrische Reihe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner

Danke für den Link. Vermutlich hätte auch Leonard Euler gerne einen Wertpapierkredit beantragt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Stunde von Debekaner:

Weiterhin unklar ist mir, wann denn dann die attraktiveren Spreads gemäß Punkt 4.3 des Preisverzeichnisses zum Zuge kommen sollen.

 

Am 29.1.2021 um 00:38 von Debekaner:

Laut Support sollen hier die Auf-/Abschläge gemäß Punkt 4.4  des Preisverzeichnisses greifen, also analog zur automatischen Devisenumrechnung ohne zusätzlichem Fremdwährungskonto. Naheliegender erscheint mir jedoch Punkt 4.3 zu sein, da sich dieser auf Devisenkonvertierungen bezieht, 4.4. hingegen auf den Börsenhandel.

Das hätte ich auch so verstanden, aber wenn das selbst dem Support nicht klar ist ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 1 Stunde von neik:

Das fand ich anfangs auch sehr interessant aber ich frage mich wie oft Smartbroker bzw. DAB den Beleihungswert anpasst (z.B. 50%->40%) und damit das "Kartenhaus" zusammenbricht.

FWIW, seit dem Januar 2020 wurde bei mir nichts am Beleihungswert angepasst (also auch z.B. im Corona-Crash nicht).

vor 1 Stunde von Debekaner:

Beleihungswert und Wertpapierkredit: 50000€

Kauf von Wertpapieren: 50000€

Wenn man den Beleihungswert zu 100% ausnützt, dürfen die Wertpapiere aber überhaupt nicht fallen - 50% von 90.000 wären ja z.B. nur noch 45.000, also müsste man 5000 zuschießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 2 Stunden von Debekaner:

 

Das hat man mir am Telefon auch erzählt, wobei sich mir der tiefere Sinne zumindest bei breit gestreuten ETFs ebensowenig erschließt - denn ob ich da einmal den Weltmarkt kaufe oder vierfach überschnitten in leicht unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, ist ja wohl gerade egal. Vermutlich bezieht sich das eher auf Einzeltitel und damit einhergehend Forderung eines Mindestmaßes an Diversifizierung, doch dann möge man bestimmte ETF-Typen hiervon bitteschön ausnehmen und das klarer Formulieren. 


Mein erster Kreditantrag bei SB wurde abgelehnt. Zum Zeitpunkt der Antragstellung befanden sich zwar sieben Positionen im Depot und der Beleihungswert wurde in der Depotansicht mit rd. 250.000€ angegeben (und ich habe 10% als gewünschten Lombard eingetragen), doch wurde der Antrag abgelehnt. Nur drei der sieben Depotpositionen hatten eine Beleihungsquote > 0, dies wurde mir als Grund für die Ablehnung auf telefonische Nachfrage mitgeteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Minuten von Belgien:

Nur drei der sieben Depotpositionen hatten eine Beleihungsquote > 0, dies wurde mir als Grund für die Ablehnung auf telefonische Nachfrage mitgeteilt.

Hast du daraufhin eine Telekom-Aktie gekauft? :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner
1 hour ago, hattifnatt said:

 

Das hätte ich auch so verstanden, aber wenn das selbst dem Support nicht klar ist ... 

Ja, herrlich. Es geht doch nichts über Produkte, deren Komplexität irgendwann das Verständnis ihrer Urheber übersteigt. Gut, das wird hier wohl die DAB ausgeheckt haben, aber man möchte ja meinen, dass wir jetzt nicht die ersten mit so einem Fremdwährungskonto sind und man da auch als "Supportler" von Smartbroker bei einem Kunden im Zweifel mal reinschauen könnte, um das abschließend zu eruieren.

 

1 hour ago, hattifnatt said:

FWIW, seit dem Januar 2020 wurde bei mir nichts am Beleihungswert angepasst (also auch z.B. im Corona-Crash nicht).

Wenn man den Beleihungswert zu 100% ausnützt, dürfen die Wertpapiere aber überhaupt nicht fallen - 50% von 90.000 wären ja z.B. nur noch 45.000, also müsste man 5000 zuschießen.

In der Praxis widerspricht sich das an der Stelle wohl auch schon wieder (eher in Richtung Anbieter gemeint), denn ganz offensichtlich dürfen die Wertpapiere dann ja fallen, ohne dass es unmittelbar zu einem geringeren Beleihungswert käme. Es wäre natürlich auch hier interessant zu wissen, wann man nun genau ein Thema mit der Bank bekommt. Leider ist das in den Bedingungen wie üblich mit ziemlich schwammigen Konjunktiven versehen.

 

Als konkretes Risiko sehe ich dabei, im Falle einer Krise den "Wiedereinstieg" zu verpassen, denn kurzfristig zu verkaufen, wenn die Bank "kalte Füße" bekommt, wäre per se ja noch nicht mal das große Problem, denn der Gegenwert ist ja da (zumindest solange es in diesem Beispiel nicht um mehr als 50% "kracht").

 

19 minutes ago, Belgien said:


Mein erster Kreditantrag bei SB wurde abgelehnt.

Gemessen an deinem Depotbestand erscheint mir das als reichlich albern. Hauptsache, dubiose Ramschpapiere werden in kaum durchschaubaren Produkten verwurstet, beliehen und verzockt, während der kleine Mann immer erst beweisen muss, dass er gar keinen Kredit braucht. Bin etwas beeinflusst, da nach langer Zeit mal wieder "The Big Short" angesehen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 23 Minuten von Debekaner:

In der Praxis widerspricht sich das an der Stelle wohl auch schon wieder (eher in Richtung Anbieter gemeint), denn ganz offensichtlich dürfen die Wertpapiere dann ja fallen, ohne dass es unmittelbar zu einem geringeren Beleihungswert käme.

Der Beleihungswert wird ja anteilig vom aktuellen Kurswert berechnet, deswegen kann der z.B. anteilig konstant bei 50% liegen, der absolute Wert kann aber trotzdem mit dem Kurswert schwanken. Mit "wurde nichts angepasst" meinte ich, dass sich der Prozentsatz nicht geändert hat - prinzipiell könnten Broker die ja jederzeit nach Gutdünken anpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner

Ich dachte, die meintest den absoluten Wert. Warum der relative überhaupt angepasst werden sollte, erschließt sich mir unabhängig vom aktuellen Wert ohnehin nicht.

 

Die Sache mit dem unmittelbaren nachschießen Müssen erscheint mir ebenfalls nicht ganz konsistent, denn bei strenger Auslegung dürfte man den Kredit dann faktisch nie vollständig ausnutzen, was bei immer leicht schwankendem Bezugspunkt einigermaßen absurd ist.

 

Hier wären Erfahrungswerte hilfreich, denn vermutlich ist auch eine DAB so schlau, bei überschaubaren Abweichungen nach unten die Füße stillzuhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Stunden von bondholder:

Hast du daraufhin eine Telekom-Aktie gekauft? :yahoo:

Witze erklären ist uncool --- könntest du trotzdem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor 9 Stunden von Debekaner:

Ich dachte, die meintest den absoluten Wert. Warum der relative überhaupt angepasst werden sollte, erschließt sich mir unabhängig vom aktuellen Wert ohnehin nicht.

Weil das Bank-interne Risikomodell das in einer hoch volatilen Situation vorschreiben könnte (siehe auch Sutorbank/fairr-Riester-Debakel). Die Alternative wäre, dass die Bank den Kredit mit mehr Eigenkapital unterlegen muss. Ein Lombardkredit kann jederzeit von der Bank gekündigt werden. Daher sollte man die Anpassung der Beleihungsquoten als Risiko im Blick behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Index

Auszüge aus dem  Kreditvertrag:
 

Zitat

Die Bank kann den Kreditrahmen ganz oder teilweise jederzeit ohne Angabe von Gründen mit einer Kündigungsfrist von 2 Monaten kündigen.

 

Zitat

DAB BPN PARIBAS behält sich vor, bei wesentlichen Änderungen der Marktverhältnisse oder bei einer wesentlichen Änderung der Depotstruktur den Beleihungssatz neu festzustellen oder Wertpapiere einzelner Emittenten  von der Beleihung auszunehmen. Der neue Beleihungssatz gilt 2 Wochen nach Zugang einer entsprechenden Mitteilung der Bank gegenüber dem (weiteren) Kreditnehmer. Daraus resultiert eine entsprechende Änderung des Beleihungsrahmens.

 

Zitat

Wird die Überziehung des Beleihungsrahmens nach Zugang einer schriftlichen Aufforderung nicht beseitigt, so ist die Bank berechtigt, die als Sicherheit für diesen Kredit dienenden Vermögenswerte bis zur Wiedererreichung des Beleihungsrahmens nach eigener Wahl unter der gebotenen Rücksichtnahme auf den/die Kreditnehmer zu verwerten. Die Frist zur Wiederherstellung des Beleihungsrahmens kann hierbei auch unter einer Woche liegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner

Das hätte die DAB gemäß dem berühmten Spruch natürlich alles auch deutlich kürzer formulieren können:

 

"Auf Antrag wird dem Kunden bei Sonnenschein ein Regenschirm passender Größe bereitgestellt, welcher diesem im Falle eines ersten Regenschauers unverzüglich wieder abgenommen wird. Für diese Leihgabe berechnen wir 2,25% p.a. über dem Basiszinssatz". ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Das hat jedoch eigentlich nichts mit der DAB zu tun, das ist Branchenstandard und wird von jedem mir bekannten Broker so gehandhabt. Wer damit ein Problem hat, wird schließlich nicht gezwungen, einen Lombardkreditvertrag abzuschließen.

 

Dass man sich nicht vormachen sollte, dies sei nur ein theoretisches Risiko, kann ich durch eigene Erfahrungen bestätigen. Mir wurden schon mehrfach Lombardkreditverträge bankseitig komplett gekündigt, ich habe mehrfach kurzfristige Änderungen von Beleihungsquoten von zuvor mit einer deutlich höheren Quote beleihungsfähigen Wertpapieren erleben dürfen und ich kenne das Gefühl, eine schriftliche Aufforderung des Brokers (meist flankiert durch einen Telefonanruf, daher wohl auch der Begriff des 'Margin calls') zu erhalten, in dem man mit ultimativer Fristsetzung aufgefordert wird, zusätzliche Sicherheiten zu stellen oder den Kredit durch Verkauf oder Liquiditätsnachschuss zurückzufahren. So ist das Spiel nun einmal. Lamentieren ändert daran nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner

Nun ja, mit dem Argument, es müsse sich ja keiner auf das jeweilige Geschäft einlassen, lässt sich freilich auch jede Diskussion um fragwürdige Konditionen gleich im Keim ersticken.

 

Die meinerseits süffisante Anmerkung ist insofern allgemein zu verstehen, als diese Devise, die eine aus Kundensicht schon fast zynisch-ironische Grundhaltung offenbart, gewiss nicht nur eine DAB betrifft. Dass diese sich damit in guter Gesellschaft befindet, macht es dabei nicht unbedingt besser.

 

Ferner halte ich diese schier überbordende Absicherung auf Bankenseite bei immerhin noch 2,25% p.a. für durchaus übertrieben (mal von breit gestreuten ETFs ausgehend), wenn man bedenkt, dass manche Consumerkredite nur unwesentlich höher liegen und in Sachen Arbeitskraft langfristig wohl ein deutlich höheres Risiko bestehen wird als bei einem MSCI World ACWI & Co, der schonmal auf 50% des Ursprungswerts fallen darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 50 Minuten von Debekaner:

Nun ja, mit dem Argument, es müsse sich ja keiner auf das jeweilige Geschäft einlassen, lässt sich freilich auch jede Diskussion um fragwürdige Konditionen gleich im Keim ersticken.

Welche Konditionen sind deiner Meinung nach fragwürdig? Im übrigen: Lesetipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 55 Minuten von Debekaner:

Ferner halte ich diese schier überbordende Absicherung auf Bankenseite bei immerhin noch 2,25% p.a. für durchaus übertrieben

 

Wenn Du den Smartbroker Zinssatz von 2.25% p.a. für "übertrieben" hälst, was sagst Du dann erst zu den Zinssätzen der Konkurrenten (Consors: 5.4%p.a., Flatex: 4,9% p.a., Comdirect: 3.9% p.a., Maxblue: 3.5% p.a.)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner
8 minutes ago, odensee said:

Welche Konditionen sind deiner Meinung nach fragwürdig? Im übrigen: Lesetipp

Um den Tip des Lesens auch hier quasi rekursiv zurückzugeben, geht die Begründung zur Fragwürdigkeit ja aus meinen Beiträgen inhaltlich bereits hervor und auch die Vertragsfreiheit ward meinerseits zu keinem Zeitpunkt in Abrede gestellt.

 

Sofern nicht deutlich genug, kann man etwa die Punkte der unklaren Formulierung, ab wann genau nun im Zweifel Barmittel zuzuschießen sind oder auch die (ebenfalls vage) Anforderung, bitteschön mindestens 4 ETFs vorhalten zu müssen (zumindest bei weltweit gestreuten), an dieser Stelle abermals nennen.

 

3 minutes ago, Belgien said:

 

Wenn Du den Smartbroker Zinssatz von 2.25% p.a. für "übertrieben" hälst, was sagst Du dann erst zu den Zinssätzen der Konkurrenten (Consors: 5.4%p.a., Flatex: 4,9% p.a., Comdirect: 3.9% p.a., Maxblue: 3.5% p.a.)?

 

Eine ING will bei mir gerade 3,7% p.a. für einen "Konsumentenkredit". Die hier genannten halte ich damit - jetzt kommt die völlige Überraschung - gemessen am "Tatbestabd Wertpapierkredit" für völlig überteuert. Ferner sei die unterstellte Übertriebenheit ja auch im Verhältnis zur gewaltigen Rückabsicherung verstanden. Auch hier wiederhole ich mich unfreiwillig.

 

Bevor jetzt hier der allerseitige Verteidigungsreflex für die Banken ausbricht - nur keine Sorge, die 2,25% sind auch mir "gut genug", einen solchen Kredit in Erwägung zu ziehen, was wiederum auch Grund dafür ist, sich hier überhaupt derart detailliert damit zu befassen. Schon dieser Umstand hätte vor einsetzendem Beissreflex von den Teilnehmern durch logischen Rückschluss im Vorfeld hergeleitet werden können.

 

Alles gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 7 Minuten von Debekaner:

Bevor jetzt hier der allerseitige Verteidigungsreflex für die Banken ausbricht ....Schon dieser Umstand hätte vor einsetzendem Beissreflex von den Teilnehmern durch logischen Rückschluss im Vorfeld hergeleitet werden können.

 

 

Ich verstehe mich weder als Verteidiger der Banken noch empfinde ich meine Antworten als Beissreflex.

 

Wir sind hier im Smartbroker-Thread, nicht in einem allgemeinen Thread "Probleme von Lombardkreditverträgen'. Du kritisierst hier allgemeine Standardaspekte von Lombardkreditverträgen, die sich in Verträgen bei allen Banken/Brokern finden, und monierst den 'übertriebenen ' Kreditzinssatz von 2.25% p.a. bei Smartbroker, obwohl dieser Zinssatz deutlch unter den Angeboten der meisten Konkurrenten liegt (mir ist nur ein Broker in D bekannt, der einen niedrigeren Lombardkreditzinssatz anbietet, allerdings beträgt der maximale Lombard dort nur 100k). Und der Hinweis auf Vertragsfreiheit ist ebenfalls durchaus berechtigt, da sich niemand die Welt so malen kann, wie er sie gern hätte, sondern unter den gegebenen Möglichkeiten die für die eigenen Bedürfnisse passendste Lösung auswählen muss (oder eben ganz darauf verzichtet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner
2 minutes ago, Belgien said:

Ich verstehe mich weder als Verteidiger der Banken noch empfinde ich meine Antworten als Beissreflex.

Prinzipbedingt kann ich nur von meiner Wahrnehmung sprechen. Umso besser, wenn diese in hier falsch ist.

 

3 minutes ago, Belgien said:

Wir sind hier im Smartbroker-Thread, nicht in einem allgemeinen Thread "Probleme von Lombardkreditverträgen'.

Was die allgemeinen Anmerkungen angeht, gilt "schuldig im Sinne der Anklage". Ansonsten betreffen manche Ungenauigkeiten ja durchaus Smartbroker/DAB.

 

5 minutes ago, Belgien said:

und monierst den 'übertriebenen ' Kreditzinssatz von 2.25% p.a. bei Smartbroker

Nein, Kern meiner Aussage soll gewesen sein, dass ich die Absicherung auf Bankenseite zumindest bei Beleihung weltweit gestreuter ETF-Anteile für mitunter übertrieben halte und dafür die 2,25% p.a. im Grunde "immer noch ganz gut sind", da ich das Risiko für die Bank als ziemlich gering erachte. Womöglich ist meine Prämisse hier falsch, auch darüber lässt sich diskutieren.

 

8 minutes ago, Belgien said:

obwohl dieser Zinssatz deutlch unter den Angeboten der meisten Konkurrenten liegt 

Ja, das Angebot von Smartbroker ist, allein schon hinsichtlich der sonstigen Konditionen inklusive dem relativ sehr günstigen Zins für den Wertpapierkredit unbestritten sehr attraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 13 Minuten von Belgien:

mir ist nur ein Broker in D bekannt, der einen niedrigeren Lombardkreditzinssatz anbietet, allerdings beträgt der maximale Lombard dort nur 100k

welcher ist das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 7 Stunden von odensee:

Witze erklären ist uncool --- könntest du trotzdem?

Wenn der Kreditantrag deshalb abgelehnt wurde, weil nur drei verschiedene Wertpapiere im Depot seitens der Bank beleihbar waren, wäre der Kauf einer einzigen Telekom-Aktie eine kostengünstige Möglichkeit, die Anzahl auf vier zu erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...