Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 18 Minuten von Belgien:

Das von mir verwendete Skript „aktualisiert“ gar nichts, sondern täuscht nur einen Click vor, das verbraucht keinerlei Ressourcen.

 

Sicher das da nichts zum Server übertragen wird? Das wäre sicherheitstechnisch ja irgendwie seltsam, wenn die Session nur clientseitig austimen würde.

 

vor 2 Stunden von morini:

Sowohl über das alte DAB-System als auch über die Smartbroker-Oberfläche werden nach wie vor leider keine korrekten Wertpapierdetails in der Depotübersicht anzeigt.

Es ist also ein DAB-Problem und kein Smartbroker-Problem, richtig?

 

  

vor 4 Stunden von Ramstein:

Da sagte doch mal jemand: „You pay peanuts you get monkeys!“

 

Dieses „You pay peanuts you get monkeys!“-Argument (was hier im Forum ja öfter mal in bezug auf Billigbroker genannt wird) ist doch in diesem Fall insofern nicht stichhaltig, als das jemand mit teurem Depot direkt bei der DAB genauso betroffen wäre. Ich habe noch ein (halb-aktives) als Kundenlogin über eine Vermögensverwaltung (dort kostet ein Trade bis 10.000€ pauschal 19,00€ und darüber hinaus 24,95€ - m.M.n. also nicht unbedingt "Peanuts") und der Login ist ja derselbe (b2b.dab-bank.de). Ich habe mich allerdings heute nicht versucht einzuloggen.

 

Wobei man sagen muss, dass selbst Onvista heute problemlos ging (war den ganzen Tag eingeloggt und habe ~10 Trades ohne jegliche Probleme durchgeführt, da ich die Gelegenheit genutzt habe mein Depot ein bisschen aufzuräumen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 6 Minuten von s1lv3r:

Es ist also ein DAB-Problem und kein Smartbroker-Problem, richtig?

 

Es ist ein DAB-Problem, das stimmt. Das erkenne ich, wenn ich mich direkt bei der DAB einlogge. Smartbroker bekommt jetzt natürlich den Ärger ab, obwohl das Problem von der DAB behoben werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 6 Minuten von s1lv3r:

Sicher das da nichts zum Server übertragen wird? Das wäre sicherheitstechnisch ja irgendwie seltsam, wenn die Session nur clientseitig austimen würde.

Allerdings:

 

2020-11-09 21_53_15-Clipboard.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 2 Minuten von s1lv3r:

 

Sicher das da nichts zum Server übertragen wird? Das wäre sicherheitstechnisch ja irgendwie seltsam, wenn die Session nur clientseitig austimen würde.

 

Es ist also ein DAB-Problem und kein Smartbroker-Problem, richtig?

 

Dieses „You pay peanuts you get monkeys!“-Argument (was hier im Forum ja öfter mal in bezug auf Billigbroker genannt wird) ist doch insofern nicht stichhaltig, als das jemand mit teurem Depot bei der DAB, genauso betroffen wäre. Ich habe noch ein (halb-aktives) als Kundenlogin über eine Vermögensverwaltung und der Login ist ja derselbe. Ich habe mich allerdings heute nicht versucht einzuloggen.

 


Alle 4:30min einen Click auf der Weboberfläche zu generieren, führt nicht zu einer nennenswerten Serverbelastung. 
 

Da Smartbroker nichts mit der IT-Infrastruktur zu tun hat, liegt die Verantwortung für Probleme natürlich bei der DAB, somit ist die Argumentation korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Hat jemand hier Erfahrungen mit einem Depotübertrag weg von Smartbroker hin zu einer anderen Bank (speziell EBASE)?

Wie lange dauert so etwas ungefähr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 38 Minuten von Madame_Q:

Hat jemand hier Erfahrungen mit einem Depotübertrag weg von Smartbroker hin zu einer anderen Bank (speziell EBASE)?

Wie lange dauert so etwas ungefähr?

Ich hab mit beiden da gute Erfahrungen, aber nicht speziell in der Konstellation; kommt oft aber auch eher auf die Wertpapiere als die Bank an (Standardwerte, Inland..) wie du sicher weißt. Von EBASE weg: Waren nach 3 Tagen im neuen Depot. Gleiches auch bei einer anderen Bank.

Da ich von EBASE weg und jetzt bei Smartbroker bin am Rande die Frage: Allgemeine Unzufriedenheit/bessere Konditionen oder weil bei EBASE etwas spezielles möglich ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 13 Minuten von Livesey:

oder weil bei EBASE etwas spezielles möglich ist?

Hauptsächlich das und der Übersicht wegen.

Ich hab nur Arero-Anteile über beide Broker verstreut. Es reicht mir alles bei einem.

Bei Ebase kann ich selbst ohne viel Aufwand die zu verschiedenen Kursen gekauften Anteile verschieben wie ich will und damit FIFO umgehen.

 

Für ETFs ist Smartbroker natürlich klar besser, aber davon habe ich keine mehr/handel keine mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Gibt es eigentlich auch Erfahrungen mit der Quellensteuer bei smartbroker? Für welche Länder ist Vorabbefreiung möglich (USA ist klar mit 15%).

DKB scheint Vorabbefreiung nach Kommentaren für Frankreich anzubieten. Wie schlägt sich Smartbroker hier?

Mich würden Erfahrungen mit Kanada, Italien und Frankreich interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 24 Minuten von oktavian:

DKB scheint Vorabbefreiung nach Kommentaren für Frankreich anzubieten.

Und Kanada.

vor 25 Minuten von oktavian:

Wie schlägt sich Smartbroker hier?

Mich würden Erfahrungen mit Kanada, Italien und Frankreich interessieren.

Gibt es m.W. nicht, siehe z.B. https://www.divantis.de/so-sieht-das-also-aus-mit-der-kanadischen-quellensteuer/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Danke sehr hilfreich.

 

Also sind nur manuelle, nachträgliche Erstattungen (außer für USA) bei Smartbroker möglich?

 

Smartbroker scheint zumindest die tax voucher für die Schweiz umsonst nach Email Anfrage zu verschicken. Erstattung Frankreich geht gar nicht zum selbst beantragen. Italien habe ich nicht hinbekommen (gibt es da einen broker mit Vorabbefreiung?). Für Kanada wären dann nach Forenlektüre maxblue, IBKR oder DKB am besten (Vorabbefreiung)?

 

Im Prinzip ist Smartbroker dann langfristig nur für deutsche Werte interessant und da auch einer der billigsten Anbieter (evtl USA und Schweiz mit Erstattung "von Hand"). Funktional warte ich noch auf eine app oder Orderdurchführungsbestätigung per Email.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57
vor 1 Stunde von oktavian:

Im Prinzip ist Smartbroker dann langfristig nur für deutsche Werte interessant und da auch einer der billigsten Anbieter (evtl USA und Schweiz mit Erstattung "von Hand"). Funktional warte ich noch auf eine app oder Orderdurchführungsbestätigung per Email.

USA funktioniert doch, oder? Warum "von Hand"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von Fritz57:

USA funktioniert doch, oder? Warum "von Hand"?

das Bezog sich auf Schweiz mit dem tax voucher.

 

Bei USA kommen eben noch die Devisengebühren hinzu. Mit dem Fremdwährungskonto ist Smartbroker da aber auch ganz gut, z.B. zum reinvestieren in gleicher Währung. Wobei ich da nicht weiß, ob sie das Fremdwährungskonto steuerlich richtig erfassen. Hat da jemand Erfahrungen? Fasse Smartbroker nur für deutsche Werte ins Auge bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von oktavian:

Mit dem Fremdwährungskonto ist Smartbroker da aber auch ganz gut, z.B. zum reinvestieren in gleicher Währung.

so eine Idee hatte ich auch mal, aber, Du hast das Geld in $ auf diesem Konto liegen und dann?

Du kannst an keiner deutschen Börse in $ kaufen. Bedeutet, entweder kaufst Du direkt an einer Auslandsbörse und dafür brauchst Du dann einen entsprechenden Broker oder das Geld muss in € getauscht werden, um es hier in Deutschland wieder in Umlauf zu bringen. Von daher bringt so ein Fremdwährungskonto nicht viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snoop2day

Frage an die Experten: ich habe Wertpapiere von maxblue an smartbroker übertragen (elektronisch über die Funktion bei smartbroker).

Die Wertpapiere sind nach drei Wochen angekommen, aber die Einstandskurse sind falsch (Kursstand zum Einbuchungstag). Heute sind die PDFs mit den Kaufkursen nachgekommen, allerdings steht bei Anschaffungswert "nicht vorhanden".

Kann ich davon ausgehen, dass die steuerlichen Daten im Hintergrund trotzdem stimmen oder sollte ich hier aktiv werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 40 Minuten von west263:

entweder kaufst Du direkt an einer Auslandsbörse und dafür brauchst Du dann einen entsprechenden Broker

Das geht natürlich auch bei Smartbroker, kostet aber dann z.B. in USA 9€ + 25$ Minimum, also nicht wirklich günstig ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
vor 45 Minuten von snoop2day:

Frage an die Experten: ich habe Wertpapiere von maxblue an smartbroker übertragen (elektronisch über die Funktion bei smartbroker).

Die Wertpapiere sind nach drei Wochen angekommen, aber die Einstandskurse sind falsch (Kursstand zum Einbuchungstag). Heute sind die PDFs mit den Kaufkursen nachgekommen, allerdings steht bei Anschaffungswert "nicht vorhanden".

Kann ich davon ausgehen, dass die steuerlichen Daten im Hintergrund trotzdem stimmen oder sollte ich hier aktiv werden?

Wenn du die Einstandskurse hast, dann schreibe eine Mail an sie die passen es auf deinen Wunsch hin an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 18 Minuten von Kontron:

Wenn du die Einstandskurse hast, dann schreibe eine Mail an sie die passen es auf deinen Wunsch hin an.

Nein, hier geht es ja nicht um die bloße Anzeige, sondern tatsächlich um die steuerlichen Daten. Da finde ich "nicht vorhanden" auch leicht verdächtig, kann aber leider auch keine Empfehlung dazu geben ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde von snoop2day:

Frage an die Experten: ich habe Wertpapiere von maxblue an smartbroker übertragen (elektronisch über die Funktion bei smartbroker).

Die Wertpapiere sind nach drei Wochen angekommen, aber die Einstandskurse sind falsch (Kursstand zum Einbuchungstag). Heute sind die PDFs mit den Kaufkursen nachgekommen, allerdings steht bei Anschaffungswert "nicht vorhanden".

Kann ich davon ausgehen, dass die steuerlichen Daten im Hintergrund trotzdem stimmen oder sollte ich hier aktiv werden?

Ich würde den Smartbroker Kundenservice anschreiben und fragen weshalb keine steuerlichen Einstandswerte vorhanden sind. Gleichzeitig am besten bei maxblue nach der "Taxbox-Id" fragen und diese Smartbroker mitteilen falls sie behaupten dass keine Einstandswerte übermittelt worden sind. Viel Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
· bearbeitet von oktavian
vor 2 Stunden von snoop2day:

Frage an die Experten: ich habe Wertpapiere von maxblue an smartbroker übertragen (elektronisch über die Funktion bei smartbroker).

Die Wertpapiere sind nach drei Wochen angekommen, aber die Einstandskurse sind falsch (Kursstand zum Einbuchungstag). Heute sind die PDFs mit den Kaufkursen nachgekommen, allerdings steht bei Anschaffungswert "nicht vorhanden".

Kann ich davon ausgehen, dass die steuerlichen Daten im Hintergrund trotzdem stimmen oder sollte ich hier aktiv werden?

War bei mir auch so. Würde nicht sofort verkaufen, sondern etwas abwarten. Habe nach einigen Wochen verkauft und die Steuerdaten waren im Hintergrund richtig. Bei Übertragung wurden die Wertpapiere in der Finanzübersicht mit dem Tageskurs eingebucht. Also die Steuerdaten werden nicht angezeigt und ich habe auch keine Möglichkeit gefunden diese einzusehen. Irgendwo in den FAQ stand aber es kann ein paar Wochen dauern und die wären dann drin, war bei mir dann auch korrekt.

vor 1 Stunde von hattifnatt:

Das geht natürlich auch bei Smartbroker, kostet aber dann z.B. in USA 9€ + 25$ Minimum, also nicht wirklich günstig ... 

Ja, das stimmt eben. Im Ausland gar nicht so billig. Daher in meinen Augen vor allen Dingen bei deutschen Werten sehr gut. Hat jemand Erfahrung mit US Handel bei Smartbroker? Bei comdirect kommen bei mir häufig noch sehr hohe Fremdspesen hinzu. Ist das mit 9+25 USD schon mit drin? Wäre immer noch billiger.

vor 2 Stunden von west263:

so eine Idee hatte ich auch mal, aber, Du hast das Geld in $ auf diesem Konto liegen und dann?

Du kannst an keiner deutschen Börse in $ kaufen. Bedeutet, entweder kaufst Du direkt an einer Auslandsbörse und dafür brauchst Du dann einen entsprechenden Broker oder das Geld muss in € getauscht werden, um es hier in Deutschland wieder in Umlauf zu bringen. Von daher bringt so ein Fremdwährungskonto nicht viel.

Muss man eben gucken, ob der Spread in Deutschland nicht zu hoch ist. Da relativieren sich dann die Mehrkosten für eine US Order. US Werte im Xetra Handel sind da anders als US Nebenwerte. DRIP geht bei keinem deutschen Broker (ist in den USA wohl umsonst)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snoop2day
vor 26 Minuten von oktavian:

War bei mir auch so. Würde nicht sofort verkaufen, sondern etwas abwarten. Habe nach einigen Wochen verkauft und die Steuerdaten waren im Hintergrund richtig. Bei Übertragung wurden die Wertpapiere in der Finanzübersicht mit dem Tageskurs eingebucht. Also die Steuerdaten werden nicht angezeigt und ich habe auch keine Möglichkeit gefunden diese einzusehen. Irgendwo in den FAQ stand aber es kann ein paar Wochen dauern und die wären dann drin, war bei mir dann auch korrekt.

Aber war bei dir auch "nicht vorhanden" in der PDF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von oktavian:

Bei comdirect kommen bei mir häufig noch sehr hohe Fremdspesen hinzu. Ist das mit 9+25 USD schon mit drin? Wäre immer noch billiger.

Laut https://assets.smartbroker.de/pdf/20200825_Preis-Leistungsverzeichnis-Smartbroker.pdf: Basisprovision 9€, Handelsplatzentgelt USA (entspricht wohl den Fremdspesen) 0,06%, mindestens 25$.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Hi,

habe auch mal eine kleine Frage bezüglich Depotübertrag. 

Bruchstücke können ja bekanntermaßen nicht übertragen werden. Wenn ich jetzt von der Consorsbank weg zu Smartbroker was übertragen und nur die ganzen Stücke angeben, verkauft die Consorsbank die rechtlichen 0,xx Stücke dann automatisch.

Oder muss ich dass dann manuell dort machen, sollte ja dann kostenlos sein oder?

 

Weiterhin wäre es auch interessant zu wissen, ob die übriggebliebene Bruchstücke quasi nach FiFo Prinzip die zu Letzt gekauften wären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 46 Minuten von DennyK:

Weiterhin wäre es auch interessant zu wissen, ob die übriggebliebene Bruchstücke quasi nach FiFo Prinzip die zu Letzt gekauften wären?

 

Ja, wenn du zuerst überträgst und dann die zurückgebliebenen Bruchstücke verkaufst. Wenn du hingegen zuerst verkaufst und dann überträgst, sind die verkauften Bruchstücke die, die du als allererste gekauft hattest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 4 Minuten von chirlu:

 

Ja, wenn du zuerst überträgst und dann die zurückgebliebenen Bruchstücke verkaufst. Wenn du hingegen zuerst verkaufst und dann überträgst, sind die verkauften Bruchstücke die, die du als allererste gekauft hattest.

Kann man überhaupt Bruchstücke verkaufen, wenn man noch ganze Stücke hat?

Im Idealfall will ich ja gar nichts verkaufen ;-) Werde mal den Depotübertrag machen und dann mal schauen, ob Consorsbank automatisch den Rest verkauft. Das Consorsbank Depot wird nicht aufgelöst, sonst wäre es ja eh klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 4 Minuten von DennyK:

Kann man überhaupt Bruchstücke verkaufen, wenn man noch ganze Stücke hat?

 

Grundsätzlich ja, das habe ich bei Comdirect schon gemacht. Wie es bei Consors aussieht, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...