Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Bruce89

Ich hänge da gerade etwas zwischen den Stühlen - habe vor 2 Wochen einen Fehler gemacht bei der Einrichtung, ja das nehme ich voll auf meine Kappe - da war ich einfach blöd und brauche neue Zugangsdaten...nun habe ich auf Zugangsdaten vergessen geklickt, habe es wie in der PDF erwähnt (!) an die DAB geschickt und Smartbroker schreibt mir nun "warum haben sie nicht uns benachrichtigt?" ..dann sollten sie vielleicht mal die PDF überabeiten? DAB wiederum wollte oder konnte mir nicht helfen, ich habe die Nummer angerufen und dort habe ich nur zu hören bekommen "nichts angekommen, bei weiteren Fragen gehen Sie auf Ihren Vermittler zu" - wie erwähnt meine Schuld aber dieses "zwischen den Stühlen" hängen macht mir doch etwas Bammel für später.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso

Mittlerweile hat Smartbroker auch mal die Einstandskurse bei einige übertragenen Wertpapieren in der Anzeige korrigiert. Das dauert also wirklich ein paar Wochen/Monate bis sie das machen. Da muss man wohl einfach Geduld haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 2 Stunden von Doso:

Mittlerweile hat Smartbroker auch mal die Einstandskurse bei einige übertragenen Wertpapieren in der Anzeige korrigiert. Das dauert also wirklich ein paar Wochen/Monate bis sie das machen. Da muss man wohl einfach Geduld haben.

 

Da frage ich mich nur, warum Smartbroker die Einstandskurse nicht bei allen übertragenen Wertpapieren in der Anzeige korrigiert hat. Das kann doch eigentlich gar nicht so schwierig sein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso
3 hours ago, morini said:

 

Da frage ich mich nur, warum Smartbroker die Einstandskurse nicht bei allen übertragenen Wertpapieren in der Anzeige korrigiert hat. Das kann doch eigentlich gar nicht so schwierig sein....

Die nutzen ja das System der DAB Bank. Und das gibt das halt bisher nicht her, das heißt die müssen da nochmal manuell dran rum fummeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 5 Minuten von Doso:

Die nutzen ja das System der DAB Bank. Und das gibt das halt bisher nicht her, das heißt die müssen da nochmal manuell dran rum fummeln.

 

Stimmt. Das ist leider der bisher noch größte Nachteil von Smartbroker, und ich hoffe, man wird es irgendwann schaffen, von der DAB unabhängig zu sein, um dann besser auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von morini:

ich hoffe, man wird es irgendwann schaffen, von der DAB unabhängig zu sein

Das hoffe ich nicht - ich habe lieber eine seriöse Bank im Hintergrund als nur ein windiges Fintech ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich habe gestern mal spaßeshalber in den Thread zu maxblue gespickt. Ratet mal, was der größte Nachteil von maxblue ist. Kleiner Tipp: Anzeige von Einstandswerten :P

 

Das Thema findet man quasi in allen Brokerthreads. :teach:

 

Drei Fragen dazu aus Interesse:

  1. Was ist das konkrete Problem der falschen/fehlenden Einstandswerte in der Ansicht beim Broker? Wofür nutzt man diese Anzeige sinnvoll?
  2. Bei welchem Broker sind die nach Depotübertrag von außen immer centgenau in der Anzeige drin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 5 Stunden von Merol Rolod:

Ich habe gestern mal spaßeshalber in den Thread zu maxblue gespickt. Ratet mal, was der größte Nachteil von maxblue ist. Kleiner Tipp: Anzeige von Einstandswerten :P

 

Das Thema findet man quasi in allen Brokerthreads. :teach:

 

Drei Fragen dazu aus Interesse:

  1. Was ist das konkrete Problem der falschen/fehlenden Einstandswerte in der Ansicht beim Broker? Wofür nutzt man diese Anzeige sinnvoll?
  2. Bei welchem Broker sind die nach Depotübertrag von außen immer centgenau in der Anzeige drin?

 

Es scheint eine WPFler Eigenschaft zu sein - so eine Art "goldenes Kalb" - die Forderung der Anzeige von Einstandswerten nach einem Depotübertrag zu einem entscheidenden Kriterium der Brokerqualität zu stilisieren. Ich bin auch in anderen Foren unterwegs, in denen man sich über Broker und Depotüberträge austauscht, dort interessiert dies niemanden. Entscheidend ist allerdings für jeden, der einen Depotübertrag durchführt, ob die Anschaffungsdaten für eine steuerlich korrekte Abrechnung von späteren Veräußerungen beim empfangenden Broker hinterlegt sind. Dies hat man beim Smartbroker perfekt gelöst, da man für jedes übertragene Wertpapier ein pdf mit den hinterlegten Anschaffungsdaten erhält (dies macht Maxblue z.B. nicht, dort muss man explizit nachfragen). Die Anzeige der Anschaffungsdaten in der Depotanzeige ist mir völlig egal, doch ein normaler WPFler sieht dies anders  Die Gründe, warum es von derart lebensentscheidender Bedeutung für einen WPFler ist, die Anschaffungsdaten in der Depotanzeige bei jedem Depotaufruf sehen zu können, sind mir schleierhaft.

 

Consors, Flatex und ING zeigen die korrekten Anschaffungsdaten auch in der Depotanzeige automatisch nach einem Übertrag an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
depotlusche
· bearbeitet von depotlusche

Bei Fonds zeigt ING anstelle des Anschaffungspreises den Startpreis zu Jahresbeginn an, relevant für die steuerliche Behandlung (jahresweise steuerliche Abrechnung) der Fonds. Bei Aktien im selben Depot werden die Anschaffungspreise angezeigt. Dasselbe Feld wird also für verschiedene Zwecke genutzt und bei Fonds damit eine "falsche" Performance (da auf das Jahr bezogen) ausgewiesen. Find ich sehr verwirrend ...

Wie ist denn das aktuelle Verfahren, um die Korrektur der Einstandswerte nach Übertrag bei Smartbroker zu beantragen? Bin da auch am Überlegen, ob ich das wirklich brauche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neik

Hat jetzt weniger mit Smartbroker als mit der DAB zu tun, aber:

Eines muss man denen lassen, Überweisungen vom Verrechnungskonto zu meinem DKB Konto gehen verdammt schnell vonstatten.

Die DKB ist da leider nicht so flink unterwegs...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
vor einer Stunde von depotlusche:

Wie ist denn das aktuelle Verfahren, um die Korrektur der Einstandswerte nach Übertrag bei Smartbroker zu beantragen?

Eine Mail an den Kundenservice mit den gewünschten Daten reicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 31 Minuten von Xaro:

Eine Mail an den Kundenservice mit den gewünschten Daten reicht aus.

 

Wie soll man das verstehen? Kann ich denen weitgehend beliebige Daten für die Kaufkurse schicken und die pflegen sie dann ins System?

Das wäre doch eine Gelddruckmaschine, wenn ich zu hohe Kaufkurse einpflegen lasse, dann verkaufe entweder keine Steuern auf Kursgewinne zahle oderdamit andere Aktienverluste ausgleiche. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
· bearbeitet von Xaro
vor 5 Minuten von Ramstein:

Kann ich denen weitgehend beliebige Daten für die Kaufkurse schicken und die pflegen sie dann ins System?

Genau, die dir angezeigten Daten, (Einstandwerte in der Depotübersicht) haben nichts mit den steuerrelevanten Daten zu tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Kurzfassung: Saftladen

 

Langfassung: Sie haben also die steuerrelevanten Daten irgendwo in ihren Systemen, zeigen sie aber nicht an, sondern man muss nach bestem Können die Daten selbst rausfiesen, ihnen schicken, und sie tragen diese dann händisch ein, berücksichtigen sie aber beim Verkauf nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
vor 8 Minuten von Ramstein:

zeigen sie aber nicht an

Nach der Einbuchung neuer Positionen erhält man nach 1-2 Tagen eine Übersicht über die steuerrechtlich relevanten Anschaffungsdaten in die Postbox. Die werden in deiner Depotübersicht aber nicht berücksichtigt. Prinzipiell kannst du für die im Depot angezeigten Daten jedoch jeden Kurs nehmen, der dir gefällt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel
vor 18 Minuten von Ramstein:

Kurzfassung: Saftladen

 

Langfassung: Sie haben also die steuerrelevanten Daten irgendwo in ihren Systemen, zeigen sie aber nicht an, sondern man muss nach bestem Können die Daten selbst rausfiesen, ihnen schicken, und sie tragen diese dann händisch ein, berücksichtigen sie aber beim Verkauf nicht. 

Ich habe einen kurzen Zweizeiler geschickt, mit der Bitte um Eintragung der korrekten Daten. War kein Problem und auch kein Aufwand. Nix mitgeschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor einer Stunde von Ramstein:

Kurzfassung: Saftladen

 

Langfassung: Sie haben also die steuerrelevanten Daten irgendwo in ihren Systemen, zeigen sie aber nicht an, sondern man muss nach bestem Können die Daten selbst rausfiesen, ihnen schicken, und sie tragen diese dann händisch ein, berücksichtigen sie aber beim Verkauf nicht. 

So handhaben das einige andere auch. Flatex ist seit Februar nicht in der Lage, den steuerrelevanten Kaufkurs einer Fremdwährungsanleihe korrekt darzustellen.

 

Bei comdirect kann man einmalig(!) die Daten, die in der Weboberfläche angezeigt werden, selber eintragen :w00t:. Genutzt beim Verkauf werden aber die selbstverständlich vorhandenen echten Daten, wie man bei einer "Steuersimulation" leicht sehen kann. Austricksen kann man das nicht. Die schicken (soweit ich mich erinnere) auch Informationen über die steuerlichen Einstandsdaten. Warum das so schwer ist, die vorhandenen Daten im Webinterface anzuzeigen, wenn es problemlos möglich ist, die Anzeige über eine "Steuersimulation" zu erzwingen, kapiere ich auch nicht, aber siehe Beitrag von @Belgien in einem anderen Thread weiter oben heute.

 

Wie läuft das bei maxblue, hast du da bessere Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor 3 Stunden von Belgien:

Dies hat man beim Smartbroker perfekt gelöst, da man für jedes übertragene Wertpapier ein pdf mit den hinterlegten Anschaffungsdaten erhält

Ich würde sagen "fast perfekt", denn auf den PDFs taucht kein Betrag zur Vorabpauschale auf (oder die ING hat es verbaselt, wovon ich angesichts des dort völlig automatisierten Depotübertrags aber nicht ausgehe). Außerdem wäre die Taxbox-ID nett gewesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pinback
vor 5 Stunden von ETFohneFisch:

Ich würde sagen "fast perfekt", denn auf den PDFs taucht kein Betrag zur Vorabpauschale auf (oder die ING hat es verbaselt, wovon ich angesichts des dort völlig automatisierten Depotübertrags aber nicht ausgehe). Außerdem wäre die Taxbox-ID nett gewesen.

 

Das kann ich bestätigen. Informationen zur Vorabpauschale fehlen. Die (nicht angezeigte) Vorabpauschale wurde aber bei einem Verkauf berücksichtigt. Ob korrekt oder nicht weiß ich aber leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trush

Ich habe es mal beim Verkauf eines übertragenen ETF nachgerechnet und da war die Vorabpauschale auch betragsmäßig korrekt berücksichtigt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 9 Stunden von Ramstein:

Kurzfassung: Saftladen

 

Langfassung: Sie haben also die steuerrelevanten Daten irgendwo in ihren Systemen, zeigen sie aber nicht an, sondern man muss nach bestem Können die Daten selbst rausfiesen, ihnen schicken, und sie tragen diese dann händisch ein, berücksichtigen sie aber beim Verkauf nicht. 

 

Du hast natürlich recht. Sowas geht eigentlich gar nicht....

 

Man bekommt halt, was man bezahlt. Da ich beim Broker gerne Geld spare, werde ich wohl vorerst mit solchen Unzulänglichkeiten leben müssen in der Hoffnung, dass Smartbroker solche Probleme irgendwann doch noch gelöst bekommt.

 

Hätte FlatEx die Gebühren nicht massivan der Gebührenschraube gedreht gehabt, wäre ich nicht zu Smartbroker gewechselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 3 Stunden von trush:

Ich habe es mal beim Verkauf eines übertragenen ETF nachgerechnet und da war die Vorabpauschale auch betragsmäßig korrekt berücksichtigt worden.

Bei mir waren Verkaufsabrechnungen leider falsch, da keine gezahlten Vorabpauschalen abgezogen waren.

Smartbroker trifft aber in meinen Fällen keine Schuld, sondern Flatex, die Beim Depotübertrag zu Smartbroker die Vorabpauschalendaten nicht mitgeliefert hatten. Diese mußte ich also von Flatex nachfordern, wobei ich von Flatex die allmählich typische Antwort bekam, sie seien sehr überlastet und es würde dauern. Nach anderen hier bekannten Depotübertragungsfällen rechne ich mit ca. 10 Wochen Bearbeitungszeit und solange bekomme ich meine überhöhten Steuerabführungen folglich nicht zurück. So holt mich Flatex mit negativen Folgen aus dem Depotübertrag immer wieder ein; ich hatte so gehofft, das Thema Flatex sei für immer für mich erledigt.

Mit Smartbroker bin ich sehr zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cairol
vor 2 Stunden von lothar-hh:

Bei mir waren Verkaufsabrechnungen leider falsch, da keine gezahlten Vorabpauschalen abgezogen waren.

Smartbroker trifft aber in meinen Fällen keine Schuld, sondern Flatex, die Beim Depotübertrag zu Smartbroker die Vorabpauschalendaten nicht mitgeliefert hatten. Diese mußte ich also von Flatex nachfordern, wobei ich von Flatex die allmählich typische Antwort bekam, sie seien sehr überlastet und es würde dauern. Nach anderen hier bekannten Depotübertragungsfällen rechne ich mit ca. 10 Wochen Bearbeitungszeit und solange bekomme ich meine überhöhten Steuerabführungen folglich nicht zurück. So holt mich Flatex mit negativen Folgen aus dem Depotübertrag immer wieder ein; ich hatte so gehofft, das Thema Flatex sei für immer für mich erledigt.

Mit Smartbroker bin ich sehr zufrieden.

Kannst du nicht ersatzweise deine Belege von Flatex einreichen, die den Steuerabzug dokumentieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 3 Stunden von Cairol:

Kannst du nicht ersatzweise deine Belege von Flatex einreichen, die den Steuerabzug dokumentieren?

Vom Kunden bei der Bank eingereichte Belege werden von keiner Bank in solchen Fällen akzeptiert. Es muss von der abgebenden Bank per Taxbox-Verfahren geliefert werden (was bei einer überlasteten Stümperbank wie Flatex eine gefühlte Ewigkeit dauert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neik
vor 1 Stunde von Belgien:

Vom Kunden bei der Bank eingereichte Belege werden von keiner Bank in solchen Fällen akzeptiert. Es muss von der abgebenden Bank per Taxbox-Verfahren geliefert werden (was bei einer überlasteten Stümperbank wie Flatex eine gefühlte Ewigkeit dauert).

Guter Hinweis, danke!

Was sagen denn die Finanzämter dazu, wenn man denen die Belege vorlegt?

 

Ich sollte mir auf jeden Fall mal anschauen, ob die DKB das Smartbroker mitgeteilt hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...