Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 1 Stunde von Megatron:

Gerade bei den Kickback freien Anteilsklassen hatte ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht, das waren z.B. EM Anleihen in Lokalwährung von DPAM oder Aktienfonds von Robeco die es einmal mit und einmal ohne Kickback gab, mit entsprechender unterschiedlicher TER. DAB (und auch SB+ / Baader) haben mir da immer nur die teure Variante angeboten. Vermutlich gilt da aber auch die Devise dass es keinen idealen Broker gibt der alles kann. Ich habe drei Depots und finde immer wieder Sachen oder Anteilsklassen die genau bei einem der drei handelbar sind obwohl es jetzt nicht absolute Exoten sind

Seltsam. Ich habe ausschießlich Fonds ohne Kickback, bei der DAB kann ich mit Abstand die meisten handeln. Auch einer von Robeco ist dabei.

Der Broker von Fidelity ist dafür auch nicht schlecht, hat aber insgesamt bei mir doch weniger Auswahl, wenn auch nicht viel.

Bei der DAB kann es aber auch Einschränkungen geben, je nach Vermittler, einige Vermittler schränken die Auswahl von sich aus ein, obwohl DAB die Klassen handeln könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 5 Stunden von blueprint:

Bei der DAB kann es aber auch Einschränkungen geben, je nach Vermittler, einige Vermittler schränken die Auswahl von sich aus ein, obwohl DAB die Klassen handeln könnte.

Ja, gut möglich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter127

es scheint, dass SB+/Baader die Überweisungszeiten so langsam in den Griff bekommen haben. Die letzten paar Überweisungen waren alle <1 Tag sichbar im Portal. Rekord heute: 12 Uhr bei ING raus, 16 bei SB+ eingebucht     .. könnte man ja fast auf den Lombard verzichten  :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shortsqueeze

Bei Smartbroker+ kann man nun auch ein Zinskonto eröffnen.

grafik.png.aeb3b8b8f7cfa8be39725c9c2d1141e2.png

grafik.png.2d8a68a3be9873fe7413b0a0c850ace6.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grubner
vor 12 Stunden von Shortsqueeze:

Bei Smartbroker+ kann man nun auch ein Zinskonto eröffnen.

grafik.png.aeb3b8b8f7cfa8be39725c9c2d1141e2.png

grafik.png.2d8a68a3be9873fe7413b0a0c850ace6.png

Voraussetzung für Verzinsung: 3 Wertpapiertransaktionen im Quartal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
Am 19.10.2024 um 10:21 von Grubner:

Auf der einen Seite nachvollziehbar da sich SB+ ja aktuell wohl fast ausschließlich über PfOF finanziert. Andererseits, wenn es nicht gerade Minibeträge sind, kann man dann dieses Cash dann auch gleich in Geldmarkt ETF parken, zumal man es ja eh vom Verrechnungskonto händisch umbuchen muss.

Hab mir gerade mal das Crypto Wallet angeschaut, dass hat auch einen Pferdefuß: Der Dienstleister der das Wallet verwaltet bietet zwar einen Transfer der Tokens auf ein anderes Wallet weiter, im Gegensatz zu Marktbegleitern die den gleichen Backbone verwenden, gibt SB+ diese Möglichkeit aber nicht an den Kunden weiter. Heißt: Wenn man bei SB+ Crypto als Coin kauft, muss man die da liegen lassen bis man sie wieder verkauft hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
Am 18.10.2024 um 21:59 von Shortsqueeze:

[...] ein Zinskonto eröffnen.

Danke für den Hinweis. Nachdem ich da ein bisschen suchen musste, wo das geht: Unter "Depot wechseln", also dort, wo manch einer zwischen seinen Unterdepots durchschalten kann, ist das Angebot zu finden. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvMö
vor 50 Minuten von Megatron:

Andererseits, wenn es nicht gerade Minibeträge sind, kann man dann dieses Cash dann auch gleich in Geldmarkt ETF parken, zumal man es ja eh vom Verrechnungskonto händisch umbuchen muss.

und man auch nicht den Abzug von 0,25%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Man hat aber so Einlagensicherung und man muss nicht 2 Tage warten bis man Geld abheben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 4 Minuten von W.Heisenberg:

Man hat aber so Einlagensicherung und man muss nicht 2 Tage warten bis man Geld abheben kann.

Da Argument mit der Valutastellung ist natürlich richtig.

Bei der Einlagensicherung kann man geteilter Meinung sein. Es wird lediglich ein Rechtsanspruch auf die Entschädigung garantiert. Wie dieser sichergestellt wird ist Sache der Banken. Die Sparkassen und Volksbanken sind z.B. nicht in der gesetzlichen Einlagensicherung sondern in eigenen als gleichwertig anerkannten Einrichtungen. Die Einlage dieser Sicherungseinrichtungen kann natürlich genauso leer laufen wenn genug Banken gleichzeitig Pleite gehen.

Geldmarktfonds investieren dagegen normalerweise in kurz laufende Staatsanleihen mit Investmentgrade aus der Eurozone. Jetzt kann man sich überlegen was wahrscheinlicher ist, das Deutschland, Spanien, Frankreich usw. ihre Staatsanleihen nicht mehr bedienen können oder das irgendein einlagenbasierter Sicherungsfonds (typischerweise sind das GmbHs, auch die gesetzliche Sicherung ist eine solche)  in Deutschland seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann.

Zumindest im ersten Fall wird dir auch die Sicherung nicht mehr helfen, für den Fall das die großen EU Länder zahlungsunfähig sind kannst du den Kontoauszug samt Einlagensicherungsdokument nur noch zum anzünden der letzten Zigarre verwenden ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
· bearbeitet von oktavian
Am 19.10.2024 um 10:21 von Grubner:

Zählen auch Dividenden als Transaktion? Nur oders oder Sparpläne. Dann bin ich raus. Ist mir zu kompliziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo
vor 11 Minuten von oktavian:

Ist mir zu kompliziert.

Deswegen mag ich TR und nutze Smartbroker nicht mehr. Es werden einfach Zinsen bezahlt - fertig. Nicht wenn du bis 12 Uhr 2 Trades zwischen 3 und 4 Tausend Euro über Xetra abwickelst bekommst du Zinsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 16 Minuten von oktavian:

Zählen auch Dividenden als Transaktion? Nur oders oder Sparpläne. Dann bin ich raus. Ist mir zu kompliziert.

Eigentlich ist das ganze Tagesgeld doch eh völlig sinnlos. Orders über Gettex kostenlos - kauft man halt einen Overnight und hat sogar immer einen höheren Zins.

Ich sehe im Tagesgeld von SB- keinen Vorteil.

Ist glaube eher ein Dummenfang, weil es im Tagesgeldvergleich natürlich sehr hoch ist.

Dann vergessen die Leute mal einen Trade und schon ist es unverzinst - schon wird Geld verdient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von Avendo:

Deswegen mag ich TR und nutze Smartbroker nicht mehr

Bei TR mussten manche Zinsen in der APP aktivieren. Also auch nicht so geil. Bin aber bei TR zufrieden, da nicht betroffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 20 Stunden von oktavian:

vor 20 Stunden von Avendo:

Deswegen mag ich TR und nutze Smartbroker nicht mehr. Es werden einfach Zinsen bezahlt - fertig.

Da musste ich jetzt aber nicht nur leicht schmunzeln.

TR hat doch das komplizierteste Konstrukt von allen.

Einlagen werden bis zu Betrag x, welcher dynamisch ist, auf bis zu zwei Konten von Partnerbanken verteilt. Welche zwei Partnerbanken das konkret sind, weiß man erst, wenn das Geld dort liegt. Diese können sich theoretisch auch ändern.

Hierbei kann es dazu kommen, dass ein Teilbetrag nicht über die deutsche, sondern eine andere Einlagensicherung abgedeckt ist.

Die Einlagen, die über den dynamischen Betrag x hinaus eingezahlt werden, werden in einen Geldmarktfonds angelegt. Man erhält aber nicht den Zins / Ertrag des Gelfmarktfonds, sondern den von TR kommunizierten Zins, der sich nach der EZB richtet.

edit: man hat selbst natürlich aktiv nichts zu tun, als einfach nur sein Geld dort hinzuschieben. Das ist einfach und unkompliziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sahnejoghurt
vor 21 Stunden von Avendo:

Deswegen mag ich TR und nutze Smartbroker nicht mehr. Es werden einfach Zinsen bezahlt - fertig. Nicht wenn du bis 12 Uhr 2 Trades zwischen 3 und 4 Tausend Euro über Xetra abwickelst bekommst du Zinsen.

genau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ranger

Wie hoch sind eigentlich die Kosten für die Fremdwährungsumrechnung bei SB+?

Im PLV finde ich dazu keine Informationen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 4 Minuten von ranger:

Wie hoch sind eigentlich die Kosten für die Fremdwährungsumrechnung bei SB+?

Schau mal im Trööd zum Vanguard All World, da posten die Grals Gläubigen bei jeder Ausschüttung, wann die Ausschüttung da ist, und zu welchem Kurs ihr Broker umgerechnet hat - der Broker steht zu 99% dabei.

Dadurch bekommst den realsten Eindruck.

Damals bei SB/DAB war der Kurs irgendwie Fix an einen Referenzkurs geknüpft, nicht super gut, aber auch nie schlecht.

Gab auch mal vor ein paar Seiten eine Excel mit einem Vergleich der Umrechnungskurse, Ergebnis war, dass die Baaderbroker fast alle den gleichen Kurs hatten, die Tabelle musste Dir aber selber suchen, der Trööd ist ziemlich lang...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Zumindest bei Käufen / Verkäufen wurde mir bisher keine Währungsumrechnung in Rechnung gestellt. Nur Provision Baader, Provision SB+, und SEC Fee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 5 Stunden von ranger:

Beantwortet

sb+-Webseite / Kundendokumente / Baader Bank / Kundeneröffnungsunterlagen für Privatkunden / PDF-Seite 77

deine Frage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 17 Minuten von Megatron:

Zumindest bei Käufen / Verkäufen wurde mir bisher keine Währungsumrechnung in Rechnung gestellt. Nur Provision Baader, Provision SB+, und SEC Fee.

Da taucht kein Rechnungsposten auf, der Wechselkurs, den du bekommst ist einfach etwas schlechter als der, zu dem die Bank tauscht. Die Differenz ist der Gewinn der Bank.

Als ich es früher noch aktiv bei verschiedenen Brokern verfolgt habe, waren die Kosten im Schnitt bei 1%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor einer Stunde von blueprint:

Da taucht kein Rechnungsposten auf, der Wechselkurs, den du bekommst ist einfach etwas schlechter als der, zu dem die Bank tauscht. Die Differenz ist der Gewinn der Bank.

Als ich es früher noch aktiv bei verschiedenen Brokern verfolgt habe, waren die Kosten im Schnitt bei 1%

Danke für den Hinweis. Ich hatte bei anderen Brokern auch schon Abrechnungen mit epxlizit ausgewiesenem Devisenschnitt, z.B. bei Publikumsfonds in USD.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 12 Stunden von Megatron:

Danke für den Hinweis. Ich hatte bei anderen Brokern auch schon Abrechnungen mit epxlizit ausgewiesenem Devisenschnitt, z.B. bei Publikumsfonds in USD.

Ah okay, das hatte ich tatsächlich noch gar nicht, interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Ich habe eine Aktie testweise von Flatex zu SB+ vor knapp 4 Wochen übertragen welche bis gestern morgen nicht angekommen ist. Dann habe ich SB+ angeschrieben und schon war sie mit steuerlichen Dokumenten am gleichen Tag im Depot.

Muss da SB+ manuell was machen oder wie kommtst? Bei anderen Brokern läuft so ein Übertrag komplett automatisch ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 25 Minuten von W.Heisenberg:

Ich habe eine Aktie testweise von Flatex zu SB+ vor knapp 4 Wochen übertragen welche bis gestern morgen nicht angekommen ist. Dann habe ich SB+ angeschrieben und schon war sie mit steuerlichen Dokumenten am gleichen Tag im Depot.

Muss da SB+ manuell was machen oder wie kommtst? Bei anderen Brokern läuft so ein Übertrag komplett automatisch ab.

Würde mal vermuten: Wenn man sie anschreibt, haben sie einfach nur Angst, dass sich der nächste an die Bafin Beschwerdestelle wendet und greifen händisch ein.

Zumindest scheinen sie die Kundenbeschwerden inzwischen relativ zeitnah zu lesen.

Sofortige Beschwerden, nach überschreiten der Frist, an die Bafin hatten in der Vergangenheit auch immer sehr schnell zu abgeschlossenen Überträgen geführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag