Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

blueprint

Wir sollen doch hier aber nicht die Wahrheit sagen, äh meckern, dass möchte der kleine cny nicht :D

 

 

Stimme dir vollkommen zu, die DAB Version war super, ist sie immer noch, wenn auch etwas teuer.

Bei der Baader Version kann man keine großen Summen ernsthaft investieren, einfach alles zu unzuverlässig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 23 Minuten von blueprint:

Stimme dir vollkommen zu, die DAB Version war super, ist sie immer noch, wenn auch etwas teuer.

Bei der Baader Version kann man keine großen Summen ernsthaft investieren, einfach alles zu unzuverlässig.

 

+1

 

Das SB/DAB-Depot ist hervorragend geeignet als Hauptdepot für Buy&Hold-Anleger, während das SB/Baader-Depot aufgrund der niedrigeren Gebühren derzeit nur zum Zocken bzw. für kleinere Investitionen infrage kommt. Ein SB/Baader-Depot kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nur als "Spiel-Depot" vorstellen.

 

Einige Leute, die gerne zocken, dürften mit einem SB/Baader-Depot dennoch zufrieden sein. Ich denke mal, es hängt einfach von den persönlichen Ansprüchen ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Nur zur Information: Durchschnittliche Depotgröße bei SB+ liegt bei über 50k, ist also nicht kleiner als bei etablierten Brokern. Die meisten User sehen es also nicht als Spiel-Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 15 Minuten von W.Heisenberg:

Nur zur Information: Durchschnittliche Depotgröße bei SB+ liegt bei über 50k, ist also nicht kleiner als bei etablierten Brokern. Die meisten User sehen es also nicht als Spiel-Depot.

 

Insgesamt etwas über 50k habe auch ich bei den Baader-Brokern TP und Finanzen.net Zero, während mein SB/DAB-Depot-Hauptdepot um einiges größer ist, sodass ich bei meinem SB/DAB-Depot nicht mehr von einem Spiel-Depot spreche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CKNY
23 minutes ago, morini said:

 

Insgesamt etwas über 50k habe auch ich bei den Baader-Brokern TP und Finanzen.net Zero, während mein SB/DAB-Depot-Hauptdepot um einiges größer ist, sodass ich bei meinem SB/DAB-Depot nicht mehr von einem Spiel-Depot spreche.

Der Begriff Spieldepot ist sicherlich subjektiv definiert. Sieht man zB an deiner Einstufung.
Und warum genau sollte man sein sechs oder siebenstelliges Hauptdepot nicht bei SB+ führen können? 
Der Service bei DAB ist die letzten Monate (ohne SB Alt Support) gruselig. Falls das Argument kommen sollte. Merkt man natürlich nur, wenn die DAB mal was verbrochen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 18 Minuten von CKNY:

Der Service bei DAB ist die letzten Monate (ohne SB Alt Support) gruselig. Falls das Argument kommen sollte. Merkt man natürlich nur, wenn die DAB mal was verbrochen hat.

Also ich fand den telefonischen Service der DAB-Bank vor einigen Wochen wirklich hervorragend. Ich kam sofort durch und mir wurde vollumfänglich und direkt geholfen. Bei Dir war es dann wohl anders, aber so unterschiedlich sind die Erfahrungen, die man nicht verallgemeinern sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CKNY
· bearbeitet von CKNY
3 minutes ago, Mato said:

Also ich fand den telefonischen Service der DAB-Bank vor einigen Wochen wirklich hervorragend. Ich kam sofort durch und mir wurde vollumfänglich und direkt geholfen. Bei Dir war es dann wohl anders, aber so unterschiedlich sind die Erfahrungen, die man nicht verallgemeinern sollte.

Absolut. Darf dann aber gerne auch für SB+ gelten (allgemein gesprochen).

 

emails werden teils erst nach 6 Wochen oder noch länger beantwortet (DAB). Telefonisch empfand ich die 2 Service Mitarbeiter sehr überfordert. Diese Erfahrung habe ich allerdings auch bei SB alt und anfangs SB neu gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 10 Stunden von W.Heisenberg:

Nur zur Information: Durchschnittliche Depotgröße bei SB+ liegt bei über 50k, ist also nicht kleiner als bei etablierten Brokern. 

Ja genau, wie er sagt - als Spieldepot geeignet, für die ernsthaften Beträge aber eben momentan nicht.

 

Ferner könnte man übrigens auch ins Feld führen, dass die SB- Statistik optimiert ist, beim Depotübertrag auf Baader wurden die ganzen Depotleichen, die auf Null Depotwert standen ausgesiebt. Das machen andere Broker üblicherweise nicht, das zieht deren Statistik massiv runter.

vor 9 Stunden von Mato:

Also ich fand den telefonischen Service der DAB-Bank vor einigen Wochen wirklich hervorragend. Ich kam sofort durch und mir wurde vollumfänglich und direkt geholfen. Bei Dir war es dann wohl anders, aber so unterschiedlich sind die Erfahrungen, die man nicht verallgemeinern sollte.

Da hatte ich noch nie Probleme, die DAB bearbeitet zügigst, ist telefonisch ordentlich erreichbar und vor allem sind die Leute auskunfts- und handlungsfähig und eben keine gefühlten Praktikanten, die noch nie selbst ein Wertpapier besessen haben.

 

Letztens Eintragung geänderter Freistellungsauftrag z.B. innerhalb 5 Stunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 1 Stunde von blueprint:

Ja genau, wie er sagt - als Spieldepot geeignet, für die ernsthaften Beträge aber eben momentan nicht.

Bei etablierten Brokern ist es nicht mehr!

Es geht wie gesagt um Durchschnitt und nicht um Top 10%
 

 

vor 1 Stunde von blueprint:

Ferner könnte man übrigens auch ins Feld führen, dass die SB- Statistik optimiert ist, beim Depotübertrag auf Baader wurden die ganzen Depotleichen, die auf Null Depotwert standen ausgesiebt. Das machen andere Broker üblicherweise nicht, das zieht deren Statistik massiv runter.

Vor der Bereinigung waren es laut SB 45k pro Kunde durchschnittlich, auch nicht viel weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 3 Stunden von W.Heisenberg:

 

Vor der Bereinigung waren es laut SB 45k pro Kunde durchschnittlich, auch nicht viel weniger.

Das ist richtig, jedoch ist die Bereinigung zeitlich ziemlich günstig gefallen, man muss bedenken, dass viele, wie ich, die bedeutenden Summen schon vorher abgezogen haben.

Ich sehe das wie morini, für Spielgeld bis 50k kann man das eventuell als Nebendepot machen. Wäre ich einer von den vielen, die nur diese 50k oder weniger haben, dann würde ich da garnichts machen, sondern schon dafür einen zuverlässigen Partner wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 10 Minuten von blueprint:

Ich sehe das wie morini, für Spielgeld bis 50k kann man das eventuell als Nebendepot machen. 

 

Ich mache das auch nur, weil beim Handel über Gettex keinerlei Gebühren anfallen. Wäre SB/DAB nach wie vor so kostengünstig wie früher, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, bei Neo-Brokern Depots zu eröffnen, da ich mit SB/DAB bis auf den nervigen 5-Minuten-Logout sehr zufrieden gewesen bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 3 Minuten von morini:

 

Ich mache das auch nur, weil beim Handel über Gettex keinerlei Gebühren anfallen. Wäre SB/DAB nach wie vor so kostengünstig wie früher, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, bei Neo-Brokern Depots zu eröffnen, da ich mit SB/DAB bis auf den nervigen 5-Minuten-Logout sehr zufrieden gewesen bin.

Genau so, mit DAB hatte man einfach alles und hat dann alles verloren.

 

SB/DAB war das Non plus Ultra von allem, was man am Markt bekommen konnte - jetzt ist mMn. erstmal nur noch das Non übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 18 Minuten von blueprint:

Genau so, mit DAB hatte man einfach alles und hat dann alles verloren.

 

SB/DAB war das Non plus Ultra von allem, was man am Markt bekommen konnte - jetzt ist mMn. erstmal nur noch das Non übrig.

 

SB/DAB ist jedenfalls nicht weit von der "eierlegenden Wollmichsau" entfernt gewesen. :thumbsup: 

 

Einigen Kommentaren zufolge hat SB/Baader von Anfang an wohl eher "die Sau rausgelassen", um es mal salopp zu formulieren. Dennoch besteht natürlich Hoffnung auf Besserung, sodass SB/Baader durchaus auch für mich irgendwann als Broker infrage kommen kann. Irgendwelche Verbesserungen gibt es dort wohl auch schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bosebaer

Sino, die ja sehr anspruchsvolle Kunden haben, nutzen die Baader auch als Abwicklungspartner und Kooperationspartner. Weiß einer mehr von euch warum Sino es besser hinbekommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 1 Stunde von bosebaer:

Sino, die ja sehr anspruchsvolle Kunden haben, nutzen die Baader auch als Abwicklungspartner und Kooperationspartner. Weiß einer mehr von euch warum Sino es besser hinbekommt?

 

Vermutlich ist der Broker Sino ein Baader-VIP-Kunde, der für die Baader Bank deutlich lukrativer sein dürfte als SB+.

 

Außerdem liegen manche Probleme nicht an der Baader Bank. Stattdessen bekommen die mit der Baader Bank kooperierenden Broker (z.B. SB+) es einfach nicht besser hin.

 

Manch einer würde jetzt wohl gerne etwas von Peanuts und Monkeys schreiben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Bei Zero funktioniert auch vieles zuverlässiger und schneller, als bei SB-, hier im Forum wurde mal vermutet, dass es sich die Baader nicht mit dem Verlag verscherzen will - keine Ahnung, ob das stimmen kann.

 

Das meiste liegt aber klar am Broker, da die Mängel nicht einheitlich über die Baader Broker sind, in diesem Fall hier wäre dann also einfach SB- momentan schlecht und muss sich verbessern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 8 Stunden von blueprint:

Bei Zero funktioniert auch vieles zuverlässiger und schneller, als bei SB-, hier im Forum wurde mal vermutet, dass es sich die Baader nicht mit dem Verlag verscherzen will - keine Ahnung, ob das stimmen kann.

 

Das meiste liegt aber klar am Broker, da die Mängel nicht einheitlich über die Baader Broker sind, in diesem Fall hier wäre dann also einfach SB- momentan schlecht und muss sich verbessern.

 

+1

 

Dass bei Finanzen.net Zero als einer der vier Baader-Broker manches zuverlässiger funktioniert (in meinem Fall der der Übertrag von Wertpapierpositionenen von einem anderen Broker hin zu Finanzen.net Zero), kann ich voll und ganz bestätigen.

 

Bei Traders Place (ebenfalls ein Baader-Broker) ist derselbe Übertrag leider nicht möglich gewesen, weswegen ich auf Finanzen.net Zero ausgewichen bin und es bislang nicht bereut habe, zumal da auch die Einstandskurse zeitnah und absolut korrekt übertragen worden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 9 Stunden von morini:

 

+1

 

Dass bei Finanzen.net Zero als einer der vier Baader-Broker manches zuverlässiger funktioniert (in meinem Fall der der Übertrag von Wertpapierpositionenen von einem anderen Broker hin zu Finanzen.net Zero), kann ich voll und ganz bestätigen.

 

Bei Traders Place (ebenfalls ein Baader-Broker) ist derselbe Übertrag leider nicht möglich gewesen, weswegen ich auf Finanzen.net Zero ausgewichen bin und es bislang nicht bereut habe, zumal da auch die Einstandskurse zeitnah und absolut korrekt übertragen worden sind.

Was mich wundert, wenn Wertpapiere bei beiden Brokern gehandelt werden können, warum es so ist, denn im Hintergrund steht Baader Bank und mMn. sollte es ja keine Rolle spielen welcher Broker im Vordergrund ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 4.10.2024 um 09:30 von W.Heisenberg:

Was mich wundert, wenn Wertpapiere bei beiden Brokern gehandelt werden können, warum es so ist, denn im Hintergrund steht Baader Bank und mMn. sollte es ja keine Rolle spielen welcher Broker im Vordergrund ist.

 

Es kommt mir so vor, als würde jeder Baader-Broker seine individuelle Oberfläche über die Baader-Ansicht legen, wobei die im Kunden-Portal der Baader Bank ersichtlichen korrekten Depotinformationen unter Umständen vom jeweiligen Broker verfälscht werden, was wirklich sehr seltsam ist.

 

Beispielsweise stimmt bei Traders Place in meinem Fall bei einer Depotposition seit einem vor gut drei Wochen stattgefundenen Aktiensplit (Verhältnis 1:4) die Wertentwicklung überhaupt nicht mehr, da derzeit ein Minus von über 35 % angezeigt wird, während im Kundenportal der Baader Bank die korrekte Wertentwicklung von etwas über plus 20 % angezeigt wird.

 

Außerdem wird beispielsweise in der Depotansicht von Traders Place ein Invesco-ETF seit der nach dem Kauf erfolgten Einbuchung ins Depot unter der Bezeichnung "Source" angezeigt, während im Kundenportal der Baader Bank die korrekte Bezeichnung "Invesco" verwendet wird.

 

Finanzen.net Zero ist bereits deutlich länger als Broker aktiv (zuvor als sog. Gratisbroker) und hat offenbar vieles besser im Griff als die anderen drei Baader-Broker. Dass es bei Zero weniger Probleme gibt, geht auch aus dem Thread zu diesem Broker hervor. Leider gibt es bei Zero derzeit nur Gettex als Handelsplatz, sodass dieser Broker nicht für jeden Anleger geeignet sein dürfte. Traders Place ist hingegen ein seit gerade etwas über einem Jahr aktiver "Vollbroker", hat dafür allerdings immer noch mit Startschwierigkeiten zu kämpfen.

 

Einige Probleme liegen somit nicht an der Baader Bank, sondern stattdessen an dem mit der Baader Bank kooperierenden Broker.

 

Das WPF-Mitglied "blueprint" hat mit dem, was er weiter oben geschrieben hat, absolut recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...