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Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

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DennyK

Schreib die Baader Bank an und sprich die 3 Wochen Vorgabe der BaFin an. Meist wird der Übertrag dann höher priorisiert.

 

Mit einem 6stelligen Depot überhaupt zu SB+ zu wechseln hätte ich mir bei den im Voraus bekannten Problemen nicht getraut. 

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Schwaben-Sparer
vor 38 Minuten von DennyK:

Schreib die Baader Bank an und sprich die 3 Wochen Vorgabe der BaFin an. Meist wird der Übertrag dann höher priorisiert.

 

Mit einem 6stelligen Depot überhaupt zu SB+ zu wechseln hätte ich mir bei den im Voraus bekannten Problemen nicht getraut. 

Mittlerweile weiß ich auch, dass das ein Fehler war. Aber Smartbroker war ja ganz gut und ich dachte wirklich das Plus heißt, dass es noch besser wird mit App und so. Aber Pfeifendeckel, Fehler hier Fehler da, weniger Wertpapiere handelbar, auch welche in meinem Depot einfach nicht mehr handelbar, dieses geht nicht mehr und das geht nicht mehr. Und der Support antwortet nicht. An der Hotline kommt man nicht durch. Da gehen bald die Lichter aus.

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mic49
vor 8 Stunden von DennyK:

Schreib die Baader Bank an und sprich die 3 Wochen Vorgabe der BaFin an. Meist wird der Übertrag dann höher priorisiert.

Das kann ich leider nicht bestätigen.

ich warte seit 21.01 auf den Übertrag.

Fristsetzungen an Baader und Anbieter, regelmäßige Erinnerung und BaFin Beschwerde und nix passiert…

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DennyK
vor einer Stunde von mic49:

Das kann ich leider nicht bestätigen.

ich warte seit 21.01 auf den Übertrag.

Fristsetzungen an Baader und Anbieter, regelmäßige Erinnerung und BaFin Beschwerde und nix passiert…

Was heißt denn "an Baader und Anbieter" ?

Für die Überträge ist doch lediglich die Baader Bank verantwortlich, Mails an den SB+ Support kann man sich da mMn vollkommen sparen.

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Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 2 Stunden von DennyK:

...Mails an den SB+ Support kann man sich da mMn vollkommen sparen.

Theoretisch ist SB+ immer der Ansprechpartner für alle Kunden, die über SB+ ein Depot bei einer Bank (Baader Bank oder DAB Bank) führen. Dies ist schließlich die Aufgabe des Vermittlers, die Bank selbst will eigentlich nichts mit den Endkunden zu tun haben, da sie im B2B- und nicht im B2C-Geschäft tätig ist. Falls SB+ ein gut organisierter Vermittler wäre, so würden die Kundenanfrage geprüft, die von der Depotbank zu erledigenden Dinge an diese weitergeleitet bzw. beim Kunden nach ergänzenden Informationen nachgefragt (viele Kundenanfragen sind nicht direkt zu bearbeiten, da die Kunden relevante Informationen nicht mitteilen bzw. sprachlich und/oder inhaltlich derart wirr formuliert sind, dass nicht klar ist, was eigentlich gemeint ist) und die vom Vermittler zu beantwortenden Anfragen (z.B. zur Funktionsweise der App etc.) direkt beantwortet. SB+ ist jedoch kein gut organisierter Vermittler, so dass diese Abläufe dort nicht funktionieren.

 

Praktisch machen viele (oder alle?) SB-Kunden die Erfahrung, dass auf ihre Anfrage gar nicht oder erst nach wochenlanger Wartezeit reagiert wird. Dies führt bei den Kunden zu Frust und bei einem Teil der Kunden zur Suche nach Möglichkeiten der Umgehung des SB-"Kundenservice". Die DAB reagiert auf direkte Kundenanfragen meist mit einer Standardmail ("Bitte wenden Sie sich an Ihren Vermittler...."), die Baader Bank weist Kunden noch (?) nicht direkt ab (ob sie selbst im Sinne des Kunden stets die inhaltliche Bearbeitung der Anfrage startet, steht auf einem anderen Blatt). Sollten immer mehr Kunden von Vermittlern wie SB, Finanzen-Zero etc., die mit der Baader Bank zusammenarbeiten, sich direkt an die Baader Bank wenden, weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass eine Mail an den Vermittler "nichts bringt", so wird sich auch die Baader Bank über kurz oder lang eine Template-Mail entwerfen, mit der sie die Anfragen abwimmelt und an den Vermittler verweist. Das gesamte Konstrukt der Neobroker, bei dem ein Vermittler das Frontend betreibt und den Kundenkontakt übernimmt, während die Depotbank "im Hintergrund" die Wertpapierabwicklung und den Zahlungsverkehr regelt, gerät in Schieflage, wenn die Depotbank faktisch eine B2C-Beziehung zu den Kunden des Vermittlers übernimmt und alle Kundenanfragen bearbeitet.

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DennyK
· bearbeitet von DennyK

Bei normalen Support Anfragen mag das richtig sein, beim Depotübertrag kannst du dir den Kontakt mit SB+ aber sparen. Und genau darum ging es doch in meiner Antwort.

Beim Übertrag kann Smartbroker eh nur weiterleiten und das führt bekanntermaßen ja jetzt schon zu Verzögerungen. 

 

Deshalb schrieb ich ja "Für die Überträge ist doch lediglich die Baader Bank verantwortlich".

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mic49
vor 2 Stunden von DennyK:

Was heißt denn "an Baader und Anbieter" ?

Für die Überträge ist doch lediglich die Baader Bank verantwortlich, Mails a den SB+ Support kann man sich da mMn vollkommen sparen.

Nein, weil wie hier geschrieben deine Geschäftsbeziehung mit Smartbroker+ besteht und nicht mit Baader. Deshalb gehen alle Überträge und Beschwerden an beide Emailadressen als Empfänger. Bringt halt nur nix, weder bei Smartbroker noch bei Baader. 

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konan

Smartbroker Holding hat die monatlichen KPIs für Februar veröffentlicht (https://smartbroker-holding.de/websites/smartbroker-holding/German/3400/monatliche-kpis.html). Demnach ist der Kundenbestand bei SB+ (ohne DAB Kunden) um netto 1000 gesunken. Bin gespannt, ob sich der Trend fortsetzt. Wenn man das Forum hier als nicht repräsentative Quelle nimmt, ist die Depotübertragswelle erst kürzlich so richtig angelaufen.

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DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 9 Minuten von mic49:

Nein, weil wie hier geschrieben deine Geschäftsbeziehung mit Smartbroker+ besteht und nicht mit Baader. Deshalb gehen alle Überträge und Beschwerden an beide Emailadressen als Empfänger. Bringt halt nur nix, weder bei Smartbroker noch bei Baader. 

Natürlich besteht eine Geschäftsbeziehung mit der Baader Bank, diese führt ja schließlich das Depot und Verrechnungskonto, Smartbroker+ ist nur der Vermittler. Du hast nach Depoteröffnung doch auch eine Mail von der Baader Bank bekommen, unter anderem wegen dem Zugang zum Kundenportal. Würde man sowas bekommen, wenn man keine Geschäftsbeziehung miteinander hat?

 

Und Überträge an Baader Bank und Smartbroker+ zu schicken macht ja noch weniger Sinn, 

Da würde es mich nicht wundern dass das mit der Grund ist das du seit 21.01. auf den Übertrag wartest.

 

Mein Übertrag hatte knapp 3 Wochen gedauert und ich hatte ihn nur an die Baader Bank geschickt und ich hatte auch nur der Baader Bank nach knapp 2 Wochen bezüglich der 3 Wochen Vorgabe der BaFin geschrieben.

 

 

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bobby223
vor 2 Stunden von Belgien:

Theoretisch ist SB+ immer der Ansprechpartner für alle Kunden, die über SB+ ein Depot bei einer Bank (Baader Bank oder DAB Bank) führen. Dies ist schließlich die Aufgabe des Vermittlers, die Bank selbst will eigentlich nichts mit den Endkunden zu tun haben, da sie im B2B- und nicht im B2C-Geschäft tätig ist. Falls SB+ ein gut organisierter Vermittler wäre, so würden die Kundenanfrage geprüft, die von der Depotbank zu erledigenden Dinge an diese weitergeleitet bzw. beim Kunden nach ergänzenden Informationen nachgefragt (viele Kundenanfragen sind nicht direkt zu bearbeiten, da die Kunden relevante Informationen nicht mitteilen bzw. sprachlich und/oder inhaltlich derart wirr formuliert sind, dass nicht klar ist, was eigentlich gemeint ist) und die vom Vermittler zu beantwortenden Anfragen (z.B. zur Funktionsweise der App etc.) direkt beantwortet. SB+ ist jedoch kein gut organisierter Vermittler, so dass diese Abläufe dort nicht funktionieren.

 

Praktisch machen viele (oder alle?) SB-Kunden die Erfahrung, dass auf ihre Anfrage gar nicht oder erst nach wochenlanger Wartezeit reagiert wird. Dies führt bei den Kunden zu Frust und bei einem Teil der Kunden zur Suche nach Möglichkeiten der Umgehung des SB-"Kundenservice". Die DAB reagiert auf direkte Kundenanfragen meist mit einer Standardmail ("Bitte wenden Sie sich an Ihren Vermittler...."), die Baader Bank weist Kunden noch (?) nicht direkt ab (ob sie selbst im Sinne des Kunden stets die inhaltliche Bearbeitung der Anfrage startet, steht auf einem anderen Blatt). Sollten immer mehr Kunden von Vermittlern wie SB, Finanzen-Zero etc., die mit der Baader Bank zusammenarbeiten, sich direkt an die Baader Bank wenden, weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass eine Mail an den Vermittler "nichts bringt", so wird sich auch die Baader Bank über kurz oder lang eine Template-Mail entwerfen, mit der sie die Anfragen abwimmelt und an den Vermittler verweist. Das gesamte Konstrukt der Neobroker, bei dem ein Vermittler das Frontend betreibt und den Kundenkontakt übernimmt, während die Depotbank "im Hintergrund" die Wertpapierabwicklung und den Zahlungsverkehr regelt, gerät in Schieflage, wenn die Depotbank faktisch eine B2C-Beziehung zu den Kunden des Vermittlers übernimmt und alle Kundenanfragen bearbeitet.

Baader Bank ist die Depotführende Bank. Nur sie kann einen Depotübertrag durchführen.

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chirlu
vor 5 Minuten von bobby223:

Baader Bank ist die Depotführende Bank. Nur sie kann einen Depotübertrag durchführen.

 

Du hast den Text von @Belgien zwar überflüssigerweise in voller Länge wiederholt, aber offensichtlich nicht verstanden …

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bobby223
vor 5 Minuten von chirlu:

 

Du hast den Text von @Belgien zwar überflüssigerweise in voller Länge wiederholt, aber offensichtlich nicht verstanden …

Das hier ist das einzige, was man verstehen muss, wenn man einen Depotübertrag durchführen lassen möchte.

baader_u.png

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domkapitular
vor 20 Stunden von Babbedeggel:

Wie lange hat es bei dir gedauert?

Am 31.1. bei der Diba beauftragt.

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Mato
vor 10 Stunden von konan:

Smartbroker Holding hat die monatlichen KPIs für Februar veröffentlicht (https://smartbroker-holding.de/websites/smartbroker-holding/German/3400/monatliche-kpis.html). Demnach ist der Kundenbestand bei SB+ (ohne DAB Kunden) um netto 1000 gesunken. Bin gespannt, ob sich der Trend fortsetzt. Wenn man das Forum hier als nicht repräsentative Quelle nimmt, ist die Depotübertragswelle erst kürzlich so richtig angelaufen.

Sehr interessant. Aber der Fairness halber muss man dann auch erwähnen, dass andere Werte (betreutes Kundenvolumen, Anzahl Trades) gestiegen sind.

 

Übrigens KPI bedeutet Key Performance Indicator. Musste ich googlen, kannte ich nicht. KPIs sind demnach Schlüsselkennzahlen, die den Erfolg oder die Leistung eines Unternehmens messen. Im Fall von Smartbroker also die im PDF genannten Werte wie Kundenanzahl, Kundenvolumen und Trades.

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bobby223
Am 8.3.2024 um 22:16 von Mato:

Sehr interessant. Aber der Fairness halber muss man dann auch erwähnen, dass andere Werte (betreutes Kundenvolumen, Anzahl Trades) gestiegen sind.

 

Übrigens KPI bedeutet Key Performance Indicator. Musste ich googlen, kannte ich nicht. KPIs sind demnach Schlüsselkennzahlen, die den Erfolg oder die Leistung eines Unternehmens messen. Im Fall von Smartbroker also die im PDF genannten Werte wie Kundenanzahl, Kundenvolumen und Trades.

Naja, die Märkte sind gestiegen, also ist das Betreute Kundenvermögen auch gestiegen.

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CKNY
12 minutes ago, bobby223 said:

Naja, die Märkte sind gestiegen, also ist das Betreute Kundenvermögen auch gestiegen.

Die spannendste TX KPI ist mMn Anzahl Trades (in Mio.). Und da ist der Trend klar positiv.
Die Anzahl der Kunden und die AuC finde ich nur bedingt interessant.

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schinderhannes

Ich kann nur jedem empfehlen, prüft Eure Dividendenabrechnungen der letzten Tage auf abgeführte Steuer.

Nachdem ich nun 2 Steuererstattungen erhalten habe (zu unrecht) sind auch mehrere US-Dividendenabrechnungen seit Anfang März ohne Abzug von KESt.

 

Eine (!) Abrechnung zwischendrin war seltsamerweise richtig.

Und nein - es liegt nicht am FSA, Verlusttopf, ehegattenübergreifender Verlustverrechnung oder Übertrag aus dem Vorjahr.

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chirlu
vor 1 Stunde von schinderhannes:

Und nein - es liegt nicht am FSA, Verlusttopf, ehegattenübergreifender Verlustverrechnung oder Übertrag aus dem Vorjahr.

 

Verrechnung mit anderen Baader-Konten auch nicht?

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Tharos

Wobei sich das wenn ja mit der steuerbescheinigung nächstes Jahr glattziehen würde... Muss man halt etwas nachzahlen, falls zu viel erstattet wurde

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schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes
vor 47 Minuten von chirlu:

Verrechnung mit anderen Baader-Konten auch nicht?

Nein, definitiv.

Im W:O Forum ist noch mindestens ein anderer Nutzer, der ebenfalls über fehlerhafte Dividendenabrechnungen berichtet, welche bei ihm korrigiert wurden (die ist aber bereits paar Tage älter).

 

Ich habe alle Bewegungen in allen Töpfen zu 100% nachvollzogen bis zum 29.02 - alles prima bis dahin.

Danach hatte ich 5 Dividendenzahlungen - 4 davon falsch (eine mittendrin stimmt seltsamerweise) und 2 Steuererstattungen, welche Unsinn sind.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich alleine betroffen bin.

Selbst an fälschlicherweise von DAB zur Baader übertragenen Töpfen könnte es nicht liegen, denn zum einen bin ich Consorskunde, zum anderen habe ich extra darauf geachtet, dass bei DAB nichts mehr in VV-Töpfen steht, was übertragen werden könnte.

Ich habe eine Beschwerde geschrieben, mal schauen wann ich Antwort bekomme.

 

 

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SvenDom
vor 7 Stunden von schinderhannes:

Ich kann nur jedem empfehlen, prüft Eure Dividendenabrechnungen der letzten Tage auf abgeführte Steuer.

Nachdem ich nun 2 Steuererstattungen erhalten habe (zu unrecht) sind auch mehrere US-Dividendenabrechnungen seit Anfang März ohne Abzug von KESt.

 

Eine (!) Abrechnung zwischendrin war seltsamerweise richtig.

Und nein - es liegt nicht am FSA, Verlusttopf, ehegattenübergreifender Verlustverrechnung oder Übertrag aus dem Vorjahr.

Habe gerade mal nachgesehen. Auch wenn es nur eine Abrechnung von VISA im März war, scheint die korrekt zu sein.

 

Andere Frage:

Sind schon Steuerbescheinigungen 2023 eingegangen bei SB+ ? Oder muss ich die bei der Baader suchen?

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schinderhannes
vor 19 Minuten von SvenDom:

Sind schon Steuerbescheinigungen 2023 eingegangen bei SB+ ? Oder muss ich die bei der Baader suchen?

FAQ:

Die Jahressteuerbescheinigung wird automatisch ab Ende des ersten Quartals des Folgejahres in deinem elektronischen Postfach bereitgestellt. Du findest sie unter Profil -> Dokumente -> Steuer. Eine Jahressteuerbescheinigung wird nur erstellt und versandt, wenn steuerlich relevante Daten, wie z.B. Erträge, Gewinne, Ersatzbemessungsgrundlagen etc. vorhanden sind in dem Zeitraum angefallen sind. Eine Null-Bescheinigung wird nicht ausgestellt.

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SvenDom

Ah, Danke!

 

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Hamster92
vor 12 Stunden von schinderhannes:

Ich kann nur jedem empfehlen, prüft Eure Dividendenabrechnungen der letzten Tage auf abgeführte Steuer.

Nachdem ich nun 2 Steuererstattungen erhalten habe (zu unrecht) sind auch mehrere US-Dividendenabrechnungen seit Anfang März ohne Abzug von KESt.

Habe ich eigentlich eine gesetzliche Pflicht, die Abrechnungen auf ihre Richtigkeit zu überprüfen? Normalerweise ist das doch das Argument für ein Depot in Deutschland: Die Bank kümmert sich um den Steuerkram und ich brauche keine Ahnung zu haben.

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Tharos

Ich würde das jetzt auch entspannt sehen... etwaige Korrektur erfolgt dann am Ende über die Steuer.

 

Die Steuersoftware weist oft genug drauf hin, dass beim eintippen einer Steuerbescheinigung die einbehaltene KapSteuer nicht korrekt ist - kommt also durchaus öfter vor, dass da was nicht passt...

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