Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

s1lv3r
vor 18 Minuten von SvenDom:

[...] aber für dieses Jahr "wissen" die Jungs von SB+  ja, dass er ausgenutzt ist und fertig [...]

 

Da hast du tatsächlich gedanklich ein wenig einen Irrweg eingeschlagen (nicht zuletzt durch die grottenschlechte Kommunikation von Smartbroker, die versucht solch grundlegende Dinge hinter tonnenweise Marketing-Sprech zu verbergen): Du hattest ein Depot bei der DAB und hast jetzt ein Depot bei der Baader-Bank. Die beiden Depots haben absolut nichts miteinander zu tun (da bei komplett unterschiedlichen Banken) und  Smartbroker ist in dem ganzen Konstrukt nur der Vermittler, der mit den eigentlichen Bankprozessen erst einmal nichts zu tun hat. (Bei der DAB absolut gar nichts, bei der Baader-Bank ein bisschen mehr, da sie hier zumindest die Weboberfläche zur Orderaufgabe stellen.)

 

Wie Belgien schon geschrieben hat, kann Smartbroker daher absolut gar nicht in diesen Prozess einblicken und du hast damit im Endeffekt bei zwei unterschiedlichen Banken sich überschneidende Freistellungsaufträge gestellt und musst das jetzt wieder gerade biegen. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvMö
vor 28 Minuten von SvenDom:

Wo verstehe ich was falsch / habe ich was falsch gemacht? Fangen wir erstmal so an...:wacko:

du hast den FSA für 2023 verbraucht, damit ist 2023 abgeschlossen. Wenn der FSA ab 2024 zur Baader-Bank soll kannst du das immer noch erledigen. Wenn man das theoretisch am 29.12.2024 macht, müsste doch die Depotführende Bank eine "Steueroptimierung" noch in 2024 durchführen? 

 

Falls nicht, kannst du das immer noch mit der ESt-Erklärung später regeln. Es geht doch nur um maximal 527,5€ (26,375%) plus Kirchensteuer, die du dem Staat als "Vorschuss" zahlst und später wieder bekommst. Oder spekulierst du damit, dass Deutschland 2025 zahlungsunfähig ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 3 Stunden von SvMö:

Falls nicht, kannst du das immer noch mit der ESt-Erklärung später regeln. Es geht doch nur um maximal 527,5€ (26,375%) plus Kirchensteuer, die du dem Staat als "Vorschuss" zahlst und später wieder bekommst.

 

Nein, umgekehrt … Es geht um maximal so viel Geld, das er an Steuern hinterzogen hat durch zu hohe Freistellungsaufträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aristokrat
Am 14.11.2023 um 22:45 von Gierlappen:

Kommt drauf an. Für ETFs hier aus einer Mail des Supports:

 

Für KAG-Fonds siehe weiter oben.

Sorry, ich bin's nochmal. Derjenige der keine Bruchstücke bei Smartbroker+ verkaufen kann.

 

Es geht um den Xtrackers Russel 2000 (A1XEJT). Ich hab noch 0,636 Anteile von dem im Depot (mit übertragen vom alten Smartbroker zum neuen).

 

Den schaffe ich einfach nicht bei Smartbroker+ zu verkaufen. Ich kann nur ganzzahlige Stücke in die Verkaufsmaske eintragen. , oder . funktioniert weder in der App noch im Browser.  Siehe Screenshots.

Kann mir da jemand bitte auf die Sprünge helfen. Support antwortet nicht :-(

Screenshot 2023-11-17 at 15-04-35 SMARTBROKER.png

Screenshot 2023-11-17 at 14-59-30 SMARTBROKER.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Einen anderen Handelsplatz kannst du auch nicht wählen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 39 Minuten von chirlu:

 

Nein, umgekehrt … Es geht um maximal so viel Geld, das er an Steuern hinterzogen hat durch zu hohe Freistellungsaufträge.

 

+1

 

So sehe ich das auch. Wenn er das Problem nicht zeitnah über die Einkommensteuererklärung geradebiegt, dürfte ihm eine Strafe drohen.

 

Zitat

 

Achtung bei zu hoher Freistellung: Es ist wichtig, dass die Summe der erteilten Freistellungsaufträge insgesamt nicht 1.000 Euro überschreitet. Für Eheleute liegt die Grenze bei 2.000 Euro. Überhöhte Freistellungsaufträge gelten als Verletzung des Steuerrechts.

Bei einer Falschangabe droht eine Strafe, da das Finanzamt jegliche Freistellungsaufträge überprüft. Sollte man also mehr angeben, als einem zusteht, stellt das einen Verstoß gegen das Steuerrecht dar, was üblicherweise mit einer Ordnungsstrafe geahndet wird.

(Quelle: https://www.handelsblatt.com/freistellungsauftrag-fuer-kapitalertraege-was-ist-ein-freistellungsauftrag-und-warum-ist-er-so-wichtig-/28908814.html)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Acky
· bearbeitet von Acky

Bruchstückhandel geht nicht über normale Börsenplätze. An der Börse werden grundsätzlich nur komplette Anteile/Aktien gehandelt.

Der Broker muss Bruchstückhandel mit dem Emitenten des Fonds/ETFs anbieten. Das ist normalerweise ein spezieller Handelsplatz, der muss in der Börsenplatzauswahl dabei sein, sonst geht es nicht.

 

Für den FSA ist man selbst zu 100% verantwortlich. Es gibt da kein "Übertrag" des Restes oder ähnlich.

Theoretisch kann man bei 100 Banken den kompletten Betrag angeben. Praktisch hat man dann ein großes Problem mit dem FA.

Die Banken prüfen da nichts und können auch nichts prüfen.

 

Also wer den FSA schon komplett verbraucht hat, erst wieder am 1.1.24 einen neuen stellen. Man kann bei SB+ nur einen für das aktuelle Jahr stellen (der sich vermutlich automatisch verlängert). FSA für ab 1.1.24 stellen geht aktuell nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 12 Minuten von Acky:

Theoretisch kann man bei 100 Banken den kompletten Betrag angeben. Praktisch hat man dann ein großes Problem mit dem FA.

Die Banken prüfen da nichts und können auch nichts prüfen.

Wenn man bei 100 Banken jeweils 1000€ hinterlegt und in der Summe über alle Banken trotzdem max. 1000€ davon nutzt, gibt es aber auch kein Problem.

Das Finanzamt prüft nicht in welcher Höhe ein FSA bei den Banken hinterlegt ist und die Banken übermitteln auch nicht welche FSA Höhe hinterlegt wurde.

Die Banken übermitteln nur den in Anspruch genommenen Betrag an das Finanzamt.

 

Trotzdem sollte man natürlich schon genau wissen wo man was hinterlegt hat und die 1000€ vernünftig aufteilen.

Gerade in Hinblick auf die Vorabpauschale Anfang 2024 ist das nicht zu unterschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aristokrat
· bearbeitet von Aristokrat
vor 24 Minuten von Acky:

Bruchstückhandel geht nicht über normale Börsenplätze. An der Börse werden grundsätzlich nur komplette Anteile/Aktien gehandelt.

Der Broker muss Bruchstückhandel mit dem Emitenten des Fonds/ETFs anbieten. Das ist normalerweise ein spezieller Handelsplatz, der muss in der Börsenplatzauswahl dabei sein, sonst geht es nicht.

Danke für die Antwort. Ja, solch einen extra Handelsplatz gab es beim alten Smartbroker by DAB. Das weiß ich noch. Nur in der neuen Maske ist das nichts zu finden. Siehe Screenshots. Da gibt's nur Börsen wie gettex oder Frankfurt und Baader OTC. (siehe Screenshots) Wobei egal ist, was ich davon auswähle, ich kann trotzdem keine 0,636 dort eintragen.

Kann das echt sein, dass das Feature noch fehlt?

 

 

 

Dok1_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von SvMö:

Ich wundere mich, dass ein Newcomer den Kundenbestand bereinigen will. Je mehr Kunden desto besser, wieviel Umsatz pro Kunde ist ja erstmal nebensächlich.

 

Die DAB ist ja kein Newcomer. Es ist auch fraglich, ob Neukunden künftig noch DAB-SB-Depots eröffnen können; wenn nicht, hat man vermutlich keine Lust auf 70000 U-Boote, die irgendwann auftauchen können. Das sind ja viel mehr als die 40000 aktiven Depots, die bei der DAB geblieben sind.

 

vor 5 Stunden von Gierlappen:

das zeigt, wieviel man auf Börsennnachrichten der Unternehmen geben darf.

 

Lustig sind die prozentualen Angaben mit wechselndem und unklarem Nenner. „Knapp 70 Prozent der aktiven Kunden“, „4 Prozent des aktiven Kundenbestands“, „mehr als 95 Prozent des wirtschaftlich relevanten Kundenbestands gemessen an verwaltetem Kundenvermögen und Orderanzahl“ …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 17 Minuten von Aristokrat:

Danke für die Antwort. Ja, solch einen extra Handelsplatz gab es beim alten Smartbroker by DAB. Das weiß ich noch. Nur in der neuen Maske ist das nichts zu finden. Siehe Screenshots. Da gibt's nur Börsen wie gettex oder Frankfurt und Baader OTC. (siehe Screenshots) Wobei egal ist, was ich davon auswähle, ich kann trotzdem keine 0,636 dort eintragen.

Kann das echt sein, dass das Feature noch fehlt?

 

 

 

Dok1_1.jpg

Der Börsenplatz für den Bruchstückhandel heißt bei allen Brokern, die ich kenne direkt 'Bruchstückhandel'

 

Zur Pommesbude wollte ich allerdings nicht - da müsste jetzt einer schauen, ob der Bruchstückhandel nur bei diesem ETF oder überall fehlt, weil noch nicht fertig oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Stunde von morini:

So sehe ich das auch. Wenn er das Problem nicht zeitnah über die Einkommensteuererklärung geradebiegt, dürfte ihm eine Strafe drohen.

Im ersten Schritt den Freistellungsauftrag bis Ende des Jahres reduzieren, damit das Problem nicht größer wird. Und dann möglichst früh die Steuererklärung abgeben.

 

Bleibt das Problem der Vorabpauschale. Hoffentlich kannst du den neuen Freistellungsauftrag an Neujahr einrichten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Gegebenenfalls Verluste realisieren, um die Nutzung des Freistellungsauftrags rückgängig zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Hallo zusammen,

alle, die sich auf meine Frage von der letzten Seite bezogen haben, besten Dank euch.

Das macht natürlich absolut Sinn und stellt i. d. R. selbstverständlich kein Problem dar - ich nutze seit Jahren den FSA voll aus und es gab noch nie Probleme.

Ich habe bereits den FSA geändert und biege alles andere spätestens nächstes Jahr mit der Erklärung hin. Wir reden hier über weniger als 10 EUR, das wird wohl regelbar sein.

Hätte ich drauf kommen können, klar, aber s1lv3r hat völlig recht aus meiner Sicht. Die Kommunikation, die nervigen Problemchen ständig usw usf. machen einen ganz wirsch. Man hat schließlich noch andere zu tun als sich täglich mit der Umstellung von SB auf SB+ zu befassen. Ich muss sagen, mit so vielen Anfangsschwierigkeiten hätte ich nicht gerechnet und es nervt mich. Aber ok, ist jetzt so...

 

vor 46 Minuten von Sapine:

 

 

Bleibt das Problem der Vorabpauschale. Hoffentlich kannst du den neuen Freistellungsauftrag an Neujahr einrichten. 

warum sollte das nicht gehen?

vor 6 Stunden von SvMö:

 Oder spekulierst du damit, dass Deutschland 2025 zahlungsunfähig ist?

Quatsch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von SvenDom:
vor 52 Minuten von Sapine:

Hoffentlich kannst du den neuen Freistellungsauftrag an Neujahr einrichten. 

warum sollte das nicht gehen?

 

Oh, andere bekommen das nicht hin. Die Comdirect zum Beispiel hatte vor einiger Zeit Schwierigkeiten im ersten Teil des Jahres. Aktuell ist es bei mir BHW, wo dieses Jahr keine Online-Änderung des Freistellungsauftrags möglich ist und sie „hoffen“, dass es Anfang 2024 irgendwann wieder geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 1 Minute von chirlu:

 

Oh, andere bekommen das nicht hin. Die Comdirect zum Beispiel hatte vor einiger Zeit Schwierigkeiten im ersten Teil des Jahres. Aktuell ist es bei mir BHW, wo dieses Jahr keine Online-Änderung des Freistellungsauftrags möglich ist und sie „hoffen“, dass es Anfang 2024 irgendwann wieder geht.

Ok, noch nie gehört. Aber wie gesagt, normalerweise habe ich das auch im Griff.

Woran liegt das genau? Rein aus Interesse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von SvenDom:

Woran liegt das genau? Rein aus Interesse...

 

Oh, keine Ahnung. Irgendwelche technisch-organisatorischen Schwierigkeiten eben. Bei BHW habe ich den Eindruck, dass es mit der Erhöhung des Sparerpauschbetrags zusammenhängt; auf die Möglichkeit, dass sich da etwas ändern könnte, war deren System wohl nicht eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvMö
vor 1 Stunde von chirlu:

Die DAB ist ja kein Newcomer. Es ist auch fraglich, ob Neukunden künftig noch DAB-SB-Depots eröffnen können; wenn nicht, hat man vermutlich keine Lust auf 70000 U-Boote, die irgendwann auftauchen können. Das sind ja viel mehr als die 40000 aktiven Depots, die bei der DAB geblieben sind.

Es geht nicht um die DAB, sondern um Smartbroker+

"Die Smartbroker-Gruppe nutzt den Umzug unter anderem, um den Kundenbestand zu bereinigen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 6 Minuten von SvMö:

Es geht nicht um die DAB, sondern um Smartbroker+

"Die Smartbroker-Gruppe nutzt den Umzug unter anderem, um den Kundenbestand zu bereinigen."

Wie kommst du darauf? So geht das Zitat weiter (Hervorhebungen von mir):

Zitat

Die Smartbroker-Gruppe nutzt den Umzug unter anderem, um den Kundenbestand zu bereinigen. In der Folge planen die Gesellschaften diejenigen Smartbroker-1.0-Kunden im 1. Quartal 2024 zu kündigen, die in der Vergangenheit bestandslose Depots geführt haben und die auch nicht auf die Bitte zum Umzug zu SMARTBROKER+ reagiert haben. Dies betrifft circa 70.000 Kunden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinii

Ist das jetzt nur bei mir oder haben sie wieder was neues eingeführt ?

 

Ich kann nicht handeln obwohl genügend Guthaben vorhanden ist - aus Verkäufen von heute Mittag. Soll ich jetzt ernsthaft auf die Valutabuchung warten? war doch sonst nicht so

 

 

Wenn ich scho mal Frage (s+ Service bekommt man ja keine Antwort). Hat jemand Erfahrung mit Anleihe Übertragungen? Hatte im September mein Depot zu s+ übertragen, da war auch ne Netflix Anleihe dabei, die bis heute nirgends auftaucht, weder bei s+ noch bei Baader, hab nur die Übertragungsbestätigung der Altbank. Anleihen vom alten smartbroker zum neuen wurden ja beim Umzug übertragen und werden auch angezeigt. Kann ich davon ausgehn das denen meine Anleihe trotzdem vorliegt und sie nur wegen ihres nicht fertigen Anleihehandels nicht angezeigt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GTOZP

Manometer....... es wird immer schlimmer! Vor einer Woche wurden zumindest am Freitag gegen 19 Uhr die Dividendenzahlungen der Woche bei Baader eingebucht.

So hatte ich die Hoffnung dass es heute wieder so kommt. Man ist ja schon genügsam geworden. Aber denkste, nix wird gebucht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Acky
· bearbeitet von Acky

In der SB+ App geht es erst nach Valuta. Im Web ging es bisher so wie es sein soll.

Probier mal Web.

 

Ich habe ja schon in Frage gestellt was der bug ist, das es in der App nicht geht oder dass es im Web geht.....

vor 6 Minuten von GTOZP:

Manometer....... es wird immer schlimmer! Vor einer Woche wurden zumindest am Freitag gegen 19 Uhr die Dividendenzahlungen der Woche bei Baader eingebucht.

So hatte ich die Hoffnung dass es heute wieder so kommt. Man ist ja schon genügsam geworden. Aber denkste, nix wird gebucht.

 

Es kann schlimmer kommen. Mein Depot ist seit gestern morgen 8:30 handlungsunfähig.  Fehler in der Depotübersicht. Zeigt -580000€ an. Was Quatsch ist. Aber trotz Cash bin ich damit im Minus und kann nix kaufen oder überweisen.

Wann das behoben wird, kann der Support nicht sagen..... Also heute ist jedenfalls nix passiert.

 

Das nachdem ich schon vom 30.10 bis zum 08.11 handlungsunfähig war wegen einem anderen Bug in deren Software. Da hat die Depotübersicht nichts angezeigt. Damit war dann kein Verkaufen möglich.

 

Faktisch hat bei mir nur vom 08.11 bis 15.11 diesen Monat richtigen Zugriff auf mein Depot. Davor und danach ging entweder Verkaufen nicht oder Kaufen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinii
vor 4 Minuten von Acky:

In der SB+ App geht es erst nach Valuta. Im Web ging es bisher so wie es sein soll.

Probier mal Web.

 

schon probiert, leider bei beiden so. Hab ja schon gefühlte 200 Trades die letzten Tage/Wochen immer per App getätigt und bislang konnt ich immer problemlos Verkauftes, sofort wieder einsetzen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Acky
· bearbeitet von Acky

Verstehe ich nicht, in der App ging es bei mir noch nie, dafür im Web.

 

Komisches inkonsistentes Verhalten.

 

Mal sehen auf welchem Stand sich das einpegelt. Ich befürchte auf Valuta, was Kacke ist.

 

Update:

Laut dem was aktuell bei W:O geschrieben wird, war es ein Bug, dass es im Web ging.

Also es ist beabsichtigt, dass das Geld erst nach Valuta verfügbar ist, auch für Käufe mit t+2.

Damit gewinnt SB 2 Tage Cash mit dem sie Zinseinnahmen intern generieren. Das ist ABSICHT ist gehört zu dem Geschäftsmodell.

Das ist Kacke, aber irgendwie müssen die Geld verdienen, mit 0€ Gettex Orders wird nicht viel verdient. Das sind halt die Nachteile eines "Billligbrokers", der muss andersweitig Geld machen.

 

Also doch wechseln zu Zero.... Hatte das eigentlich vorerst abgebrochen und den Übertrag wieder storniert. Nun gut Zero Depot existiert und kann jederzeit bestückt werden.

Als Daytrader ist das mit der Valuta ein No-Go. Kann ich kaum mit leben.

Man stelle sich mal vor man will 10 mal am Tag 10k hin und her traden. Das würde 200k (2 Tage a 100k) Cash erfordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
2 hours ago, Steinii said:

Hatte im September mein Depot zu s+ übertragen, da war auch ne Netflix Anleihe dabei, die bis heute nirgends auftaucht, weder bei s+ noch bei Baader, hab nur die Übertragungsbestätigung der Altbank.

Es scheint generell in einigen Fällen dazu zu kommen, daß Papiere bei SB+ / Baader nicht eingebucht werden, warum auch immer. Ich habe mit einem Standard ETF (deutscher Emittent in GSV) auch so einen Nachforschungsfall laufen, ausgebucht bei der DAB mit Valuta 02.11.2023, treibt jetzt irgendwo im Nirvana - SB+-Support kümmert sich, die haben heute auf meine Beschwerde hin zurückgerufen. Ende der Wertpapierschnitzeljagd offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...