Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

tsubbi

Typischer ETF Investor will einmal im Monat investieren, überweist z.B. 3000 Euro und will kaufen. Das hat heute dann bei nem All World ETF über 30 Euro "gekostet" durch verspätetes investieren.

 

Zugegeben ist das heute überdurchschnittlich, aber bei angenommener Jahresrendite von 7% sind es im Schnitt trotzdem immerhin ca. 60 Cent in dem Beispiel.

 

Abgesehen davon ist es einfach nervig, auf sein Geld nicht zugreifen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phönix555

bei solchen Zinsen (4%+) lässt doch kein Mensch Geld nutzlos herumliegen- Außerdem rechnet kein Mensch mit solchen unnötigen Problemen. Ich werde so schnell, wie möglich diesen Schei...laden S + verlassen . Diese ständige Werbebanner stören mich eh, nutzloses blink blink, dauernd muss man sich neu einwählen, der Service genauso grottig, wie vorher, Viele Fehler beim Übertragen des alten Bestands,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 16 Minuten von Phönix555:

bei solchen Zinsen (4%+) lässt doch kein Mensch Geld nutzlos herumliegen- Außerdem rechnet kein Mensch mit solchen unnötigen Problemen. Ich werde so schnell, wie möglich diesen Schei...laden S + verlassen . Diese ständige Werbebanner stören mich eh, nutzloses blink blink, dauernd muss man sich neu einwählen, der Service genauso grottig, wie vorher, Viele Fehler beim Übertragen des alten Bestands,

korrekt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 38 Minuten von tsubbi:

Typischer ETF Investor will einmal im Monat investieren, überweist z.B. 3000 Euro und will kaufen. Das hat heute dann bei nem All World ETF über 30 Euro "gekostet" durch verspätetes investieren.

Geht auch anders herum: Während des Corona-Crashs war ich beim Gratisbroker mit der Baader Bank im Hintergrund. Damals war die Überweisung noch langsamer, während ich also ungeduldig mindestens 2-3 Tage gewartet habe, dass das Geld für den Nachkauf endlich angekommen war, sind die Kurse noch einmal mindestens 10% abgesackt. So hat mir die Baader günstigere Einstiegskurse gesichtert... :-*

 

Aber ja, es ist nervig und ich hoffe, dass das Problem einfach über den Lombard gelöst wird. Ich war das bei der DAB mittlerweile so gewöhnt, den Nachkauf einfach zu tätigen und dann danach das Geld zu überweisen, um das Verrechnungskonto wieder aufzufüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phönix555
vor 4 Minuten von Mangalica:

Geht auch anders herum: Während des Corona-Crashs war ich beim Gratisbroker mit der Baader Bank im Hintergrund. Damals war die Überweisung noch langsamer, während ich also ungeduldig mindestens 2-3 Tage gewartet habe, dass das Geld für den Nachkauf endlich angekommen war, sind die Kurse noch einmal mindestens 10% abgesackt. So hat mir die Baader günstigere Einstiegskurse gesichtert... :-*

 

Aber ja, es ist nervig und ich hoffe, dass das Problem einfach über den Lombard gelöst wird. Ich war das bei der DAB mittlerweile so gewöhnt, den Nachkauf einfach zu tätigen und dann danach das Geld zu überweisen, um das Verrechnungskonto wieder aufzufüllen.

freut mich für Dich- aber heute ist mir deswegen der Kurs über 7 %  plus abgehauen und befürchte das geht morgen noch weiter-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
· bearbeitet von Gierlappen
45 minutes ago, Phönix555 said:

bei solchen Zinsen (4%+) lässt doch kein Mensch Geld nutzlos herumliegen-

Nutzlos heißt in dem Fall auch noch komplett unverzinst, während die beiden Partner auf der anderen Seite an den Zinseinkünften erfreuen und ich mein Geld, wenn ich es anderweitig brauche, auch nur mit Verzögerung auf ein Girokonto bekomme. Ich sehe auch keinen Grund, einen Kreditvertrag dafür einzugehen, daß hier elementare Dinge nicht funktionieren die sich eigentlich von selbst verstehen! Ist aber kein Problem, mein Geld geht bei Schnellschüssen aktuell an SB/DAB, später dann an Flatex raus, denn man muß die Dinge nicht unnötig verkomplizieren, die Handelsgebühren sind in solchen Fällen ohnehin völlig nebensächlich.

 

Ich habe übrigens auch eine Position bei Flatex liegen, die mir erlaubt, Schnellschüsse über den flex-Kredit zu finanzieren, bis mein Eingang verbucht ist - soweit ich weiß, komplett Schufa-frei. Weiß jemand, ob der Lombard bei SB+ ebenfalls Schufa-frei ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 2 Stunden von Phönix555:

Ich werde so schnell, wie möglich diesen Schei...laden S + verlassen .

Schnell in Verbindung mit dem Schei...laden, ist antagonistisch!
Deshalb erwarte doch keine Wunder.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Acky
· bearbeitet von Acky

Nix wie weg. Ja.

 

Ich habe heute schon einen Übertrag von SB+ weg beauftragt. Gibt mehrere Gründe. Einer davon, dass die mich wegen ihrer Buggy App völlig blockiert haben. Depotübersicht geht nicht mehr seit dem Übertrag, damit ist kein Verkauf von Positionen möglich. Letzte Woche ging das noch. Dann gefällt mir der Fokus auf Handy App nicht. Ist ja schön, dass es die gibt, aber 99% aller Trades würde ich eigentlich am PC machen.

Support völlig überlastet, usw usw. Nicht änderbares 5 Minuten timeout in der Web App. Hätten es ja z.B. wie Flatex machen können. 15 oder 30 Minuten mit der Option das auf 120 Minuten zu stellen.

Sehe da keine Zukunft für mich. Daher schnell weg, wäre eh nix geworden auf Dauer.

 

Probiere nun Zero, leider auch bei Baader, aber scheint für mich besser zu passen, da die ein gutes Trading Web Frontend haben und eine App.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lehmann

Kurse für Schweizer Aktien immer noch nicht da.

Das kann es doch iwie nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GTOZP

Hallo, nun habe ich die zumindest die Abrechnungen meiner zwei fehlenden Dividendenzahlung von Mitte der Woche im alten Smartbroker Postmanager gefunden.

Lt. den Belegen gingen die Zahlungen noch auf mein bisheriges Verrechnungskonto bei Smartbroker (alt). Nur wo sehe ich jetzt noch das alte Verrechnungskonto???

Das ist schon sehr eigenartig. Die Aktien werden am Wochenende übertragen und die Dividendenzahlungen, welche 2-3 Tage später erfolgen, kommen auf das "alte" Konto.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes
vor 8 Minuten von GTOZP:

Hallo, nun habe ich die zumindest die Abrechnungen meiner zwei fehlenden Dividendenzahlung von Mitte der Woche im alten Smartbroker Postmanager gefunden.

Lt. den Belegen gingen die Zahlungen noch auf mein bisheriges Verrechnungskonto bei Smartbroker (alt). Nur wo sehe ich jetzt noch das alte Verrechnungskonto???

Das ist schon sehr eigenartig. Die Aktien werden am Wochenende übertragen und die Dividendenzahlungen, welche 2-3 Tage später erfolgen, kommen auf das "alte" Konto.

 

Um welche Wertpapiere geht es ? Im von Dir beauftragten Depotübertrag steht drin:

"Ziehen Sie etwaige Sollstände, die sich nach dem Stichtag aus späteren Buchungen (z.B. Dividendenkorrekturen, Kapitalmaßnahmen) zu meinen
oben angegebenen Konten ergeben, per SEPA-Lastschrift von meinem oben angegebenen Konto bei der Baader Bank ein."

 

"Überweisen und übertragen Sie auch nach dem Stichtag noch alle Guthaben und Wertpapierpositionen, die sich aus späteren Buchungen (z.B.
Dividendenkorrekturen, Kapitalmaßnahmen) zu meinen oben angegebenen Depots/Konten ergeben, auf meine oben genannten Depots/Konten
bei der Baader Bank."

 

Ich denke es wird einfach länger dauern - ich warte auch gerade auf die CVS Health Dividende, Zahltag 01.11.

Abrechnung und Abführung der Steuer wurde bei DAB noch gebucht.

Bei mir werden neben CVS noch Deere und Lowe's betroffen sein, das aber erst am 08.11.

Vergess ich nicht, kann SB sich sicher sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Wenn der EX-Tag vor dem Übertrag war ist es generell so dass bei der DAB ankommen. Das ist generell so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ja und - es ist aber kein Konto mehr da (oder zumindest nicht mehr nutzbar).

D.h. die müssen das Geld weiterleiten - und da ist die Frage ob und wann das passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GTOZP

ok, jetzt geht mir ein Licht auf!! das ist der "record day" sprich wo die Aktie verwahrt wird. 

Aber dennoch dürfte der Betrag längst auf dem richtigen Konto verbucht sein. Es ist ja

mittlerweile 2-3 Tage her.

Naja dann verliert Smartbroker und Baader halt demnächst ein Depot im oberen sechsstelligen Bereich,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

nochmal - welche Wertpapiere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
Am 1.11.2023 um 13:53 von Gierlappen:

Ich lach' mich scheckig: die DAB nutzt die Ausrede "Unterschrift nicht lesbar" ganz offensichtlich, um ihren Arbeitsvorrat zu begrenzen und die Übertragungszeiten klein zu halten. Bin heute von SB aufgefordert worden, einen Transfer neu einzureichen, obwohl ich ein fertiges Formular mit Unterschrift verwende, wo ich nur schnell Positionen und Zielbank nachpflege und danach sofort versendebereit bin. Das ist bereits bei 10 Überträgen ohne Beanstandung durchgegangen, zuletzt am vergangenen Montag :-)

 

Der Clou: SB sagt mir nicht, welcher meiner Transfers da abgelehnt wurde, keine Referenznummer, kein Auftragsdatum, nichts. Sehr schwache Vorstellung. Naja, halt alle offenen neu eingereicht, was soll der Geiz

hatte ich heute auch als BRIEF im Briefkasten. Weiss jetzt auch nicht welcher Vorgang gemeint sein soll. Vorher hatte ich das auch schon als Email und dann neu eingereicht.

Funzt das dann besser wenn ich den Übertrag über Flatex beantrage?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Acky
· bearbeitet von Acky

Ich habe Dividenden, die schon am 30.10 bei der DAB eingingen, also Montag direkt nach dem Umzug. Da ist auch noch nichts passiert, die liegen noch auf dem DAB Konto. Danach noch weitere.

Heute ging auch noch ein Coupon einer Anleihe ein. Auch bei der DAB.

Das addiert sich inzwischen zu einem 4 stelligen Betrag. Nur was an Coupons und Dividenden diese Woche noch bei der DAB gelandet ist.

Das wird noch mehr, weil gerade GB/US Aktien oft erst 4-8 Wochen nach dem Ex-Tag die Dividende zahlen und es zählt bei welcher Bank man am Ex-Tag (oder Record-Day) war.

D.h. das Spiel mit eingehenden Zahlungen bei der DAB geht noch bis Ende des Jahres.

 

Ich befürchte die zahlen dann das Guthaben erst am 31.12 aus, wenn das Konto komplett geschlossen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GTOZP
vor 6 Minuten von schinderhannes:

nochmal - welche Wertpapiere?

Bristol Myers (01.11) und JP Morgan (31,10)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
vor 10 Minuten von Acky:

Ich befürchte die zahlen das Guthaben erst am 31.12 aus, wenn das Konto komplett geschlossen wird.

Das ist inakzeptabel.

Aber wer sagt, dass erst an diesem Tag das Konto aufgelöst wird ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GTOZP
vor 16 Minuten von Acky:

Ich befürchte die zahlen das Guthaben erst am 31.12 aus, wenn das Konto komplett geschlossen wird.

na das würde aber kein Kunde mitmachen... dann wäre Smartbroker zum Jahreswechsel weg vom Markt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asinnir
Am 1.11.2023 um 08:41 von Mangalica:

 

 

Und in der Smartbroker-App werden jetzt auch die richtigen Einstandskurse angezeigt.

In der der App werden jetzt bei mir die Einstandskurse auch leidlich richtig angezeigt. Um wenige Cent, zu meinen Gunsten, Abweichung. Aber in der Baader Bank werden die Einstandskurse des Übertragungstages, also 30.10  angezeigt. Die Gesamtsumme sind jedoch bei Baader und der App identisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
vor 11 Minuten von Asinnir:

Aber in der Baader Bank werden die Einstandskurse des Übertragungstages, also 30.10  angezeigt. Die Gesamtsumme sind jedoch bei Baader und der App identisch. 

Welche Gesamtsumme meinst Du ? Eine Gesamtsumme der Einstandskurse sind man doch nirgends - oder täusche ich mich ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
· bearbeitet von Gierlappen
1 hour ago, Owl said:

Funzt das dann besser wenn ich den Übertrag über Flatex beantrage?

Meine Einschätzung ist: eher nicht. Der Weg über das Formular war für mich (KAG-Fonds und ETFs mit Aufbewahrung GSV, LU, IRL) stets der schnellste. Was für den Normalfall gilt, sollte doppelt für den Ausnahmefall gelten, der immer noch vorliegen dürfte.

Prinzipiell spricht nichts dagegen, es "von beiden Seiten einzureichen", wir dürfen aaber nicht vergessen, daß wir die Situation verschlimmern, wenn wir Anträge doppelt und dreifach einreichen, sei es aus Gleichgültigkeit, Unwissenheit, Boshaftigkeit oder wie bei mir gezwungenermaßen.

 

Edit: @OwlEs spricht natürlich nichts dagegen, die Formulare mit Originalunterschrift per Post, vielleicht als Einwurfeinschreiben an die DAB zu senden. Dann haben sie eine Originalunterschrift und Du hast einen Beleg. Das könnte die Einrede gegen die Unterschrift weniger wahrscheinlich machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GTOZP

Die Musik in der Warteschleife von Smartbroker ist ja blanke Folter... das ist doch Absicht!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanBraun612
vor einer Stunde von schinderhannes:

Das ist inakzeptabel.

Aber wer sagt, dass erst an diesem Tag das Konto aufgelöst wird ?

Ich denke ja, dass die das ggf. einmal in der Woche zur Baader Bank überweisen (ggf. am Freitag)? Alles andere wäre halt schon ärgerlich. Immerhin ist das dann Kapital, welches vollkommen ungenutzt auf einem durch den Kunden nicht mehr nutzbaren Verrechnungskonto rumgammelt.

Alles andere wäre - gerade für ernsthaftere Trader (wie der alte Smartbroker sie ja hatte) - doof.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...