Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Bast
vor 4 Minuten von bosebaer:

Nur sind dann etwas höhere Gebühren (9 € flat) fällig. 

Gibt‘s da eine Quelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bosebaer
vor 4 Minuten von Bast:

Gibt‘s da eine Quelle?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse

mir ist das ja ehrlich gesagt recht egal, eine App wäre toll aber nicht super wichtig - mit Wohnsitz CH sind die Optionen leider eingeschränkt in D (in der CH gibt es natürlich auch Broker, allerdings sau teuer. Und ich bin historisch gedanklich immer noch in D unterwegs, in unserem Thema ist man dort/hier IMO sehr viel fortschrittlicher, die Kosten sind da nur ein Thema. Bleibt für mir das Währungsrisiko, allerdings ist das relativ und ich zahle viel meines "täglichen" eh in €)

Ich bin ein recht langweiliger "Passiver" - mir sind günstige/kostenlose ETF-Sparpläne wichtig. Darüberhinaus ordere ich recht selten - jetzt kommt so eine Phase, ich habe/werde haben einen recht hohen Cash-Bestand; der z.T. schon da ist und auf TG liegt und in den nächsten Wochen (in €) kommt. Wenn man also z.B. Geld in einem Geldmarkt ETF sammelt und lagert um es dann peu a peu in das Portfolio einbaut, dann sind eben auch die Kosten beim Kauf und vor allem Verkauf wichtig (also z.B. 100 k in Cash und Einzelkäufe und monatliche, hohe Sparpläne). Bei den Codis und Consors entstehen da ja schon deutliche Gebühren - das eben gefällt mir bei Smartbroker (und Flatex). Irgendwann mal muss ich mir aber auch mal ein "Standbein" in der CH aufbauen; hier sind ja wohl Degiro und IB Optionen; allerdings nicht so einfach wie in D üblich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von Bast:

Gibt‘s da eine Quelle?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 16 Minuten von bosebaer:

Vielleicht kannst du ja doch beim Smartbroker als Vermittler bei der DAB bleiben.

Und soll das für alle Kunden gelten oder nur für die erwähnten Fälle?

Zitat

Folgende Kunden führen ihr Depot bei Smartbroker wie gewohnt weiter:

Inhaber/in eines Junior-, Gemeinschafts- und Firmendepots

Wohnsitz, steuerliche Ansässigkeit oder Geburtsort in den USA

US-amerikanische Staatsbürgerschaft

Nicht wohnhaft in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Österreich, Niederlande, Belgien, Irland oder Luxemburg

[…]

Betroffene Kunden brauchen daher nicht aktiv werden und können ihr Depot mit d gewohnten Zugangsdaten weiterhin nutzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Bast:

soll das für alle Kunden gelten?

 

Das ist derzeit Spekulation, aber Smartbroker will ja nach Aussage des Chefs auch denen ein Angebot machen, die wechseln könnten, aber nicht wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse
vor 3 Minuten von chirlu:

Das ist derzeit Spekulation, aber Smartbroker will ja nach Aussage des Chefs auch denen ein Angebot machen, die wechseln könnten, aber nicht wollen.

genau, zu dem Zitat von Smartbroker oben gibt es ja noch einen Satz: "Betroffene Kunden werden wir mit einem passenden Angebot kontaktieren. "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudel

Gerade mal reingeschaut, ETF und Anleihen sind von der Stückzahl korrekt übertragen worden, daher schonmal gute Ausgangsvorraussetzungen. Jetzt fehlen noch die Anschaffungsdaten und Übertragung des Freibetrags.

 

Jetzt habe ich gelesen, dass die Sparpläne aber doch ncht automatisch übertragen wurden? D.h. ich muss jetzt z.B. für meinen mtl. am 1. einen neuen Sparplan einrichten, oder?

 

Dachte eigentlich, dass irgendwo stand, dass sie die Sparpläne mit übertragen wollten,.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 7 Minuten von Nudel:

Jetzt fehlen noch die Anschaffungsdaten...

werden in den kommenden Tagen geliefert.

 

vor 7 Minuten von Nudel:

und Übertragung des Freibetrags.

Der alte Freibetrag bleibt in bereits genutzer Höhe bei der DAB bestehen. Für SB+ kannst du in der App schnell und einfach einen neuen beantragen. Ab 2024 steht dann der volle Freibetrag zur Verfügung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudel
· bearbeitet von Nudel

Stand nicht in irgendeiner FAQ, dass der nicht genutzte Rest-FSA für dieses Jahr (z.B. 200€ von 1000€) von der DAB zu S+ übertragen wird?

 

Genauso wie mit den bestehenden Sparplänen? Oder haben die beides jetzt geändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MilchreisMogul

Auf dem ersten Blick hat alles geklappt. Wertpapiere wurden ordentlich zur Zentrale der Baader gefahren, Betrag auf dem Konto stimmt auch. :thumbsup:

Am 27.10.2023 um 18:14 von MichaelE:

Es steht halt aber auch bei ETFs: Alle anderen (also nicht Amundi, Xtrackers, SPDR): 4 Eur. Zudem ist Gettex bei diesen "Premiumpartnern" extra erwähnt. Wenn bei Gettex alle Orders über 500 Euro kostenlos wären, dann hätten sie sich das mit den ETF Premienpartnern sparen können. Oder habe ich einen Denkfehler? :dumb:

 

ETFs Premiumpartner verstehe ich so, wie es beim alten Broker auch der Fall war: Sparpläne auf die ETFs werden auch unter 500€ kostenfrei ausgeführt, alles über 500€ ist über Gattex ohnehin kostenfrei. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 52 Minuten von Nudel:

Gerade mal reingeschaut, ETF und Anleihen sind von der Stückzahl korrekt übertragen worden, daher schonmal gute Ausgangsvorraussetzungen. Jetzt fehlen noch die Anschaffungsdaten und Übertragung des Freibetrags.

Die Anschaffungsdaten sollen aber bereits im System korrekt hinterlegt sein. Dementsprechend kann man schon wieder "normal" handeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 18 Minuten von MilchreisMogul:

ETFs Premiumpartner verstehe ich so, wie es beim alten Broker auch der Fall war: Sparpläne auf die ETFs werden auch unter 500€ kostenfrei ausgeführt, alles über 500€ ist über Gattex ohnehin kostenfrei. 

Immer wenn ich auf die Konditionen bei SB+ gucke muss ich wieder überlegen was dort ein Premium ETF kostet.

 

Angeblich ist ja jede Order ab 500€ auf Gettex kostenlos, so wie früher auch.

Aber was soll mir dann die Aussage zu Amundi/SPDR/Xtrackers ETFs mit "0 EUR (ab 500 EUR Ordervolumen über gettex)" ganz genau sagen?

Vorallem wenn oben drüber auch noch steht "Gebühr (zzgl. marktüblicher Spreads, Zuwendungen, Börsenplatzentgelte und Produktkosten)".

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GreatGatsby
vor 1 Stunde von Nudel:

Stand nicht in irgendeiner FAQ, dass der nicht genutzte Rest-FSA für dieses Jahr (z.B. 200€ von 1000€) von der DAB zu S+ übertragen wird?

 

Genauso wie mit den bestehenden Sparplänen? Oder haben die beides jetzt geändert?

Das würde mich auch interessieren. Das hieße anderenfalls, man müsste seinen verbleibenden Freibetrag schnellstmöglich eigenständig noch bei S+ einreichen, bevor irgendein Wertpapier im neuen Depot ausschüttet und dann um die vollen 1000€ für nächstes Jahr zu haben bis spätestens 28. Dez. für 2024 neu einreichen?

 

Noch eine andere Frage: Bei mir funktioniert der Login für Desktop nicht. Ich gebe dort meine Anmeldedaten ein, bekomme dann gesagt, ich soll mich in die App einloggen und dort den weiteren Schritten folgen. Auf dem Smartphone hatte ich dann eine Push-Notification und sollte mich per PIN verfizieren, bin dann aber einfach auf dem Login-Screen der App gelandet und sollte mich normal einloggen. Das Desktop-Fenster hat immer noch auf Antwort gewartet. Testweise hab ich mich dann auf der App eingeloggt und war dann dort auch im Depot, das Browser-Fenster hat aber immer noch auf Antwort gewartet und ist dann irgendwann abgelaufen, so dass ich das Spiel hätte von vorne beginnen müssen. Hab nur ich das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudel

Ja, das wäre mal gut zu wissen.

Ich bin mir wirklich sicher vor einigen Wochen gelesen zu haben, dass die Sparpläne 1zu1 übernommen werden und nicht neu eingerichtet werden müssen und dass der Rest-FSA vom Smartbroker auch für das Jahr 2023 in S+ eingepflegt wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von Nudel:

Ich bin mir wirklich sicher vor einigen Wochen gelesen zu haben, dass die Sparpläne 1zu1 übernommen werden und nicht neu eingerichtet werden müssen und dass der Rest-FSA vom Smartbroker auch für das Jahr 2023 in S+ eingepflegt wird...

 

Erinnerung ist eine schwierige Sache. Zum Glück gibt es objektive Archive: https://web.archive.org/web/20230929190910/https://www.smartbrokerplus.de/de-de/faq/ Also ja, ein fast automatischer Umzug der Sparpläne („nur kurz bestätigen“) wurde mal versprochen. Ein Umzug des Freistellungsauftrags allerdings nicht. Wäre vermutlich auch rechtlich schwierig.

 

vor 13 Minuten von GreatGatsby:

man müsste seinen verbleibenden Freibetrag schnellstmöglich

 

Warum die Hektik?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudel
· bearbeitet von Nudel

Okay, dann würde ich jetzt einfach meine Sparpläne neu aufsetzen (zum 03. eines jeden Monats) und den restlichen FSA, den ich noch über habe für 2023 ebenfalls eintragen.

In Smartbroker (alt) gibt es leider den Reiter der Steuerinformation nicht mehr, aber aus der letzten Ausschüttungsbescheinigung vom 30.09.2023 kann ich verblieben FSA noch entnehmen.

 

Gibt es denn hier Komplikationen mit Smartbroker (alt) bzw. der DAB. Wenn nach @DST der Rest-FSA bei der DAB bestehen bleibt und ich jetzt den gleichen Rest-FSA beim S+/Baaderbank neu eintrage habe ich ja theoretisch eine doppelte Freistellung. Allerdings nutze ich die DAB jetzt ja nicht mehr, da ich auch keine anderen Depots mehr dort habe.

 

Edit:

In der FAQ habe ich jetzt den Eintrag gefunden:

grafik.png.5cceec4f72bccc49efbb1dba9463ce83.png

 

Ich würde das jetzt so interpretieren (Ausgangslage: 723/1000€ in diesem jahr bei Smartbroker (DAB) genutzt):

 

Der bisherige Auftrag bei der DAB (1000€) wird jetzt nach dem umzug (oder ist schon) auf 723€ reduziert worden. Die 277€, die ich jetzt noch zur Verfügung habe, trage ich jetzt händisch beim S+ ein. Näachstes Jahr kann ich die 1000€ dann wieder voll nutzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Könnte kritisch werden, wenn noch Zahlungen beim alten Konto eintrudeln (Ausschüttungen oder Korrekturen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lehmann

Sparpläne funktionieren stand jetzt noch nicht mit Lastschrift oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MilchreisMogul

  

vor 2 Stunden von DennyK:

Immer wenn ich auf die Konditionen bei SB+ gucke muss ich wieder überlegen was dort ein Premium ETF kostet.

 

Angeblich ist ja jede Order ab 500€ auf Gettex kostenlos, so wie früher auch.

Aber was soll mir dann die Aussage zu Amundi/SPDR/Xtrackers ETFs mit "0 EUR (ab 500 EUR Ordervolumen über gettex)" ganz genau sagen?

Vorallem wenn oben drüber auch noch steht "Gebühr (zzgl. marktüblicher Spreads, Zuwendungen, Börsenplatzentgelte und Produktkosten)".

Die Formulierung ist in der Tat sehr unglücklich. Ich reime es mir so und basierend auf meinen Erfahrungen mit dem alten Broker zusammen: ETFs aus dem Hause Amundi/ SPDR/ Xtrackers sind im Sparplan grundsätzlich frei vom Handelsentgelt, bei einmaligen Orders im Transaktionsvolumen von unter 500€ ist bei gettex die übliche Gebühr zu entrichten, bei Beträgen über 500€ entfällt die Handelsgebühr. Premium-ETF bedeutet: Sparplan kann ohne Kosten vom Handelsplatz auch unter 500€ ausgeführt werden. 

 

Ist eigentlich weiteres bekannt, wann Guthaben durch Dividendeneingänge, Wertstellung 30.10, von der DAB auf das neue Konto bei der Baader überwiesen werden? Das soll ja Teil des "Umzugs" sein. Gab es dazu weitere Bestätigungen? Nicht, dass am Ende nichts passiert und man unnötig wartet...:huh:

1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ingo_I
· bearbeitet von Ingo_I

Moin,

 

wurden bei jemandem schon Unterdepots zu Smartbroker+ übertragen? Ich sehe nur das Hauptdepot.

Trotzdem wurde heute der Vollzug des Umzugs verkündet.

Die Verlusttöpfe sind auch noch leer.

 

Schon blöde das man derzeit noch keine Anleihen bei SB+ kaufen kann, vor allem weil das alte Depot geschlossen wurde.

Da habe ich auch noch kein Zieltermin für Anleihenkäufe bei SB+ gefunden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Minuten von Ingo_I:

Da habe ich auch noch kein Zieltermin für Anleihenkäufe bei SB+ gefunden.

 

Unter „Unsere Highlights für die nächsten Wochen“ auf der Startseite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
vor 10 Minuten von Ingo_I:

Moin,

 

wurden bei jemandem schon Unterdepots zu Smartbroker+ übertragen? Ich sehe nur das Hauptdepot.

Trotzdem wurde heute der Vollzug des Umzugs verkündet.

Die Verlusttöpfe sind auch noch leer.

 

Schon blöde das man derzeit noch keine Anleihen bei SB+ kaufen kann, vor allem weil das alte Depot geschlossen wurde.

Da habe ich auch noch kein Zieltermin für Anleihenkäufe bei SB+ gefunden.

 

 

Ich wurde von Smartbroker angeschrieben und habe mich streng an das Vorgehen aus dem Anschreiben gehalten, was aber nicht funktioniert hat (auch nicht mit verschiedenen Browsern). Offengestanden ist das sehr diletantisch und nicht grade vertrauenserweckend. Ich habe Sie daraufhin gebeten mein Depot händisch zu übertragen, denn das Anlegen des Neuen Kontos hat zwar funktioniert, nur eben die Verknüpfung von Alt- und Neudepot war technisch nicht möglich. Bisher gibt es keine Reaktion. Ich habe Sie angeweisen falls Sie das händisch nicht hinbekommen, sollen Sie auf mein Flatex-Depot übertragen und meine Konten kündigen. Was für eine Gurkentruppe. Ich frag mich warum ich nicht gleich gekündigt habe, denn eine Internetbank die nicht mal den Migrationsprozess Ihrer Kunden hinbekommt, sollte man wohl besser nicht vertrauen. Aber die händische Übertragung bekommen die sicher auch nicht hin, daher läuft es wohl eh alles auf Kündigung hinaus. Hab da eh nur zwei Positionen. Für mich ist Smartbroker aber gestorben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvMö
vor 2 Stunden von GreatGatsby:

Das hieße anderenfalls, man müsste seinen verbleibenden Freibetrag schnellstmöglich eigenständig noch bei S+ einreichen, bevor irgendein Wertpapier im neuen Depot ausschüttet und dann um die vollen 1000€ für nächstes Jahr zu haben bis spätestens 28. Dez. für 2024 neu einreichen?

Du wirst doch sicherlich eine Steuererklärung machen? Dann ist es doch völlig egal, ob du deinen Freibetrag ausgenutzt hast oder nicht. Mit der Steuererklärung wird das alles wieder korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 1 Stunde von MilchreisMogul:

  

Die Formulierung ist in der Tat sehr unglücklich. Ich reime es mir so und basierend auf meinen Erfahrungen mit dem alten Broker zusammen: ETFs aus dem Hause Amundi/ SPDR/ Xtrackers sind im Sparplan grundsätzlich frei vom Handelsentgelt, bei einmaligen Orders im Transaktionsvolumen von unter 500€ ist bei gettex die übliche Gebühr zu entrichten, bei Beträgen über 500€ entfällt die Handelsgebühr. Premium-ETF bedeutet: Sparplan kann ohne Kosten vom Handelsplatz auch unter 500€ ausgeführt werden. 

Wenn dem wirklich so ist, dann sollte das aber nicht unter ETF sondern unter Sparpläne aufgelistet werden.

 

Aber so macht "0 EUR (ab 500 EUR Ordervolumen über gettex)" einfach keinen Sinn, auch für Sparpläne nicht, denn da kann ich den Börsenplatz ja eh nicht auswählen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...