Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

MichaelE
· bearbeitet von MichaelE
Ergänzung
vor 1 Stunde von GTOZP:

ich verstehe die Frage nicht: ganz unten ist doch Gettex aufgeführt mit 0 Euro???

Es steht halt aber auch bei ETFs: Alle anderen (also nicht Amundi, Xtrackers, SPDR): 4 Eur. Zudem ist Gettex bei diesen "Premiumpartnern" extra erwähnt. Wenn bei Gettex alle Orders über 500 Euro kostenlos wären, dann hätten sie sich das mit den ETF Premienpartnern sparen können. Oder habe ich einen Denkfehler? :dumb:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 7 Stunden von Sahnejoghurt:

war vielleicht ne gute entscheidung. bist du dort handlungsfähig? will sagen: kannst du traden und zu welchen konditionen?

 

Natürlich kann ich dort noch zu den alten Smartbroker/DAB-Konditionen traden, wobei ich nicht weiß, wie es im Januar aussehen wird, sodass es gut möglich ist, dass ich noch im Dezember zu einem anderen Broker wechseln werde. Ich werde jetzt einfach mal weiterhin abwarten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sahnejoghurt
vor 34 Minuten von morini:

 

Natürlich kann ich dort noch zu den alten Smartbroker/DAB-Konditionen traden, wobei ich nicht weiß, wie es im Januar aussehen wird, sodass es gut möglich ist, dass ich noch im Dezember zu einem anderen Broker wechseln werde. Ich werde jetzt einfach mal weiterhin abwarten....

Gratulation zu deiner Entscheidung. Hätte ich besser auch so gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blaky
vor 2 Stunden von MichaelE:

Es steht halt aber auch bei ETFs: Alle anderen (also nicht Amundi, Xtrackers, SPDR): 4 Eur. Zudem ist Gettex bei diesen "Premiumpartnern" extra erwähnt. Wenn bei Gettex alle Orders über 500 Euro kostenlos wären, dann hätten sie sich das mit den ETF Premienpartnern sparen können. Oder habe ich einen Denkfehler? :dumb:

 

Ja ist absolut verwirrend das Preisverzeichnis, aber eine Nachfrage beim Service und erste praktische Erfahrungen zeigen, dass bei allen Transaktionen (z. B.  auch Kauf von einem ETF von Ishares) über 500 Euro auf gettex keine Ordergebühren anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 2 Stunden von Sahnejoghurt:

Gratulation zu deiner Entscheidung. Hätte ich besser auch so gemacht.

 

Danke!

 

Dass die Depotüberträge von Smartbroker (DAB) zu Smartbroker+ (Baader Bank) dermaßen im Chaos enden, hätte ich dennoch nicht für möglich gehalten.

 

Wünsche dir auf jeden Fall, dass du deine "Smartbroker+"-Probleme zeitnah wirst lösen können. Allen anderen "Smartbroker+"-Geschädigten wünsche ich das natürlich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor einer Stunde von blaky:

bei allen Transaktionen (z. B.  auch Kauf von einem ETF von Ishares) über 500 Euro auf gettex keine Ordergebühren anfallen.

Da verstehe ich die SB-Angaben anders (und dies war auch bei SB-alt nicht der Fall):  Derivate auf Gettex, auch bei Orderhöhe >500€, kosten pro Trade 4€ (Ausnahme bei SB+: HSBC-Produkte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231107

Vielen lieben Dank für die zahlreichen und äußerst hilfreichen Beiträge. Ich habe mich dazu entschlossen, an dem risikoarmen Portfolioanteil keine großen Umschichtungen / Änderungen kurzfristig zu tätigen. Genauso wenig bei dem risikobehafteten Anteil, d.h. meinem "Weltportfolio".

Jedoch werde ich den Deka-Fonds engmaschiger kontrollieren und bei akuter Verschlechterung -  bspw. aufgrund einer stark steigender TER / Tracking Difference - dann in einen anderen ETF Umschichten (Euro-Staatsanleihen mit mindestens Investment Grade-Rating und max. drei Jahren Restlaufzeit).

Neue Einzahlungen in den risikolosen Anteil des Portfolios möchte ich jedoch jetzt bereits in einen anderen ETF stecken. Bei meiner monatlichen Sparrate und dem jährlich anstehenden Rebalancing dürfte da sogar schnell ein relativ großer Betrag rauskommen. Mit diesem neuen ETF würde ich gerne das Risiko weiter minimieren und die derzeitige "Lücke" bei der Restlauzeit schließen, d.h. die Restlaufzeit soll maximal ein Jahr betragen. Ich habe mir bei Justetf einige Produkte rausgesucht, die meinen Ansprüchen genügen. Ich möchte explizit keinen "aktiven" Geldmarktfonds, sondern ausschließlich börsengehandelte Produkte und zudem soll der ETF physisch replizierend sein, also keine Swapper. Damit fühle ich mich einfach wohler, kann das (zugegebenermaßen sehr geringe) Restrisiko durch den Kontrahenten weiter reduzieren und möchte an dieser Stelle keine Grundsatzdiskussion "Swap vs. Sampling vs. Vollreplizierend" lostreten.

Folgende sechs Möglichkeiten habe ich nun lt. meiner Recherche zur Auswahl.

 

Die Liste sollte meines Erachtens alle relevanten Punkte übersichtlich darstellen. Nun habe ich jedoch die Qual der Wahl als "Problem". Zu welchem ETF würdet ihr mir aus welchen Gründen raten? Ich tendiere derzeit zu dem Amundi 0-6 Months, jedoch machen mir die Ratings etwas sorgen, da u.a. in Italien investiert wird. Vielleicht hat der ein oder andere hier im Forum einen klaren Favoriten und kann mir wertvolle Gedankenanstöße liefern.

 

Liebe Grüße & allen ein erholsames Wochenende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EMTvsVOODOO
· bearbeitet von EMTvsVOODOO
Chat-Bot
vor 1 Stunde von blaky:

Ja ist absolut verwirrend das Preisverzeichnis, aber eine Nachfrage beim Service und erste praktische Erfahrungen zeigen, dass bei allen Transaktionen (z. B.  auch Kauf von einem ETF von Ishares) über 500 Euro auf gettex keine Ordergebühren anfallen.

Das steht dann im Preisverzeichnis tatsächlich anders:

https://content-hub.smartbrokerplus.de/api/sb-media/smartbrokerplus_preis_leistungsverzeichnis_165053553d.pdf
ETF (nicht Premiumpartner) müssten laut diesem 4 EUR kosten :news:

 

Der hauseigene Chat-Bot schreibt folgendes:

ETFs unserer Premiumpartner Amundi, SPDR und Xtrackers* handelst du ab 0 Euro (jeweils ab 500 Euro Ordervolumen über gettex).

Ansonsten für andere Anbieter fallen 4 Euro + ggf. Börsenplatz abhängige Entgelte an, die je nach Handelsplatz variieren.

Alle hier aufgeführten Gebühren sind zzgl. marktüblicher Spreads, Zuwendungen und Produktkosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 16 Stunden von EMTvsVOODOO:

Das steht dann im Preisverzeichnis tatsächlich anders:

https://content-hub.smartbrokerplus.de/api/sb-media/smartbrokerplus_preis_leistungsverzeichnis_165053553d.pdf
ETF (nicht Premiumpartner) müssten laut diesem 4 EUR kosten :news:

Gettex als Ganzes (ausgenommen Derivate) ist Premiumpartner, so dass der Handel von Aktien, ETFs … - sofern >500€ - mit 0€ abgerechnet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EMTvsVOODOO
vor 1 Minute von Belgien:

Gettex als Ganzes (ausgenommen Derivate) ist Premiumpartner, so dass der Handel von Aktien, ETFs … - sofern >500€ - mit 0€ abgerechnet w.

So scheinen ja die Erfahrungen zu sein, da macht das Erwähnen von "Premiumpartnern" in Sachen ETFs aber wirklich keinen Sinn.
Es wäre ja dann kein Unterschied ob man für 501 € einen ETF von Amuni oder Vanguard ordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus

Es ist halt auch dämlich, für alles denselben Begriff »Premiumpartner« zu wählen. Da hätte man auch zwischen Produkten und Handelsplätzen unterscheiden können…

 

vor 4 Minuten von EMTvsVOODOO:

So scheinen ja die Erfahrungen zu sein, da macht das Erwähnen von "Premiumpartnern" in Sachen ETFs aber wirklich keinen Sinn.

Die sind eben auch in Sparplänen kostenlos, auch wenn da wiederum das explizite Label »Premiumpartner« in der Übersicht fehlt…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

image.thumb.png.194d5a07fbc8dce5b3c4cc40f09566c8.png

 

image.png.07f3c4c07d2fa36b2c0a586f3b38bb62.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanBraun612
vor 13 Minuten von Mangalica:

image.thumb.png.194d5a07fbc8dce5b3c4cc40f09566c8.png

 

image.png.07f3c4c07d2fa36b2c0a586f3b38bb62.png

Haben die das nicht ständig? Als ich noch beim DAB-Smartbroker war, gab es das gefühlt jedes zweite oder dritte Wochenende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rockblack

Jetzt werden die Aktien auf LKWs geladen und zur Baaderbank rübergefahren... Viel Glück allen Involvierten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Groovetronic
vor 8 Stunden von Matunus:

Es ist halt auch dämlich, für alles denselben Begriff »Premiumpartner« zu wählen.

Das ist halt wie bei Aldi, wenn im Prospekt von "Profi-"Werkzeug die Rede ist. Kein geschützter Begriff, nur Marketing-Sprech.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lehmann

Wie kann ich einen Sparplan wieder bearbeiten/löschen?

Diese App ist einfach so unübersichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 12 Stunden von rockblack:

Jetzt werden die Aktien auf LKWs geladen und zur Baaderbank rübergefahren... Viel Glück allen Involvierten!

wäre der schnellste Umzug (Depotübertrag) den ich jemals gesehen habe, (außer bankintern). Ich warte bis Montag und wenn dann nicht alles am Abend läuft, wechsele ich weg von Smartbroker. Vorher spekuliere ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Den Zeitpunkt hätte man sich ja auch kaum besser aussuchen können - wenn was schief gehen sollte, kann man es auf die Zeitumstellung in der kommenden Nacht schieben, mit der die Computersysteme aus IT-technischen Gründen nicht umgehen konnten. Das hatte man zum Zeitpunkt der Planung dann halt leider noch nicht auf dem Schirm gehabt.

 

Noch besser wäre für den Umzug nur noch die Nacht auf den 1.1.2000 gewesen ;- )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
12 hours ago, rockblack said:

Jetzt werden die Aktien auf LKWs geladen und zur Baaderbank rübergefahren... Viel Glück allen Involvierten!

Mal abgesehen davon, daß die Datumsangabe auf der DAB-Seite einen dicken Fehler enthält, glaube ich eher, daß Uto Baader persönlich in einem restaurierten Tiger-Panzer oder Kübelwagen die Papiere chauffiert. Stilecht, gnadenlos sicher und autobahn-schnell. Besonders auf Sicherheit und Wiederentdeckung der Langsamkeit legt man ja gesteigerten Wert, wie ich an den vielfach unnötigen PIN-Abfragen gemerkt habe. Man kann wirklich allen Hartgesottenen, das schließt die Hotline mit ein, nur alles Gute wünschen, denn anscheinend hat der anderen neue Anbieter, der die Baader verwendet, zumindest ein zum Start brauchbares Produkt geliefert. Es liegt also allein an SB+, ob das Ganze eine Slapstick-Aktion mit Insolvenz im letzten Akt oder ein Musterbeispiel davon wird, wie ein börsennotiertes Unternehmen gerade nochmal die Kurve kriegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 16 Minuten von oktavian:

wäre der schnellste Umzug (Depotübertrag) den ich jemals gesehen habe, (außer bankintern). Ich warte bis Montag und wenn dann nicht alles am Abend läuft, wechsele ich weg von Smartbroker. Vorher spekuliere ich nicht.

Was soll denn bis Montagabend anders sein, als bis Freitag? Der Übertrag selbst dürfte bis dahin durch sein. Aber was erwartest du denn noch, was bis dahin laufen soll? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MatthiasU

> Noch besser wäre für den Umzug nur noch die Nacht auf den 1.1.2000 gewesen ;- )

 

Ah ja. Die Nacht, in der die Berliner Feuerwehr Streife fahren musste, weil das Notrufmanagement wegen Y2K abgestützt war …

 

Ich "freue" mich jetzt schon auf den 7. Februar 2036. Da läuft um 07:28:16 Uhr MEZ der 32-bit-Zeitstempel über, den sämtliche Unixsysteme verwenden (Sekunden seit dem 1.1.1970 00:00:00 GMT).

 

Das wird so richtig spaßig. Demgegenüber ist so ein kleiner Umzug Pipifax. Vor Allem, weil meine Aktien definitiv nicht mit umziehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Minuten von DennyK:

Was soll denn bis Montagabend anders sein, als bis Freitag? Der Übertrag selbst dürfte bis dahin durch sein. Aber was erwartest du denn noch, was bis dahin laufen soll? 

Zitat

28./29.10.2023
An diesem Wochenende erfolgt der Umzug Ihres alten Smartbroker-Depots zu SMARTBROKER+. Ihr altes Depot wird damit geschlossen.

30.10.2023
Ab diesem Tag stehen Ihnen die übertragenen Bestände sowie Kontosalden in Ihrem SMARTBROKER+ Depot zur Verfügung. Ihre steuerlichen Einstandsdaten erscheinen in den darauffolgenden Tagen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bosebaer

Man sollte bedenken, dass die ganzen Wertpapiere ja nicht zur Baader gehen, sondern zur CACEIS transferiert werden. Darüber spricht hier interessanter Weise niemand. Hoffen wir mal dass dann alles reibungslos funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 24 Minuten von bosebaer:

Darüber spricht hier interessanter Weise niemand.

 

Alle Kreter lügen, sagte ein Kreter …

 

Aber warum hältst du es für wichtig, wer die Verwahrstelle ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Rein aus Interesse: Wenn wir doch schon Zentralverwahrer wie Clearstream haben, warum ist dann zwischen meiner Depotbank und dem Zentralverwahrer noch eine weitere Verwahrstelle zwischengeschaltet? Ist es für die Banken so ein Aufwand, ein "Konto" bei Clearstream zu führen, dass man es lieber auslagert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...