Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Gierlappen
1 hour ago, AugetValorem said:

Aus Interesse, von welchem Volumen sprechen wir da bei dir?

Egal, ob Du jetzt meine Erfahrungen mit der Baader oder DAB meinst: Kleinkram, <10k€. Sollte aber keinen oder kaum Einfluß haben, ob ein Stück Uniper oder 100 Carmignac Court Terme. :-) Ich habe ja dieses Jahr viel herumgetestet und zumindest für meine Überträge in der Gesamtheit kann ich sagen, daß Volumen keinen und die Art der Verwahrung nur geringe Einflüsse auf die Dauer zu haben schienen. Was stark beeinflußt, ist das abgebende Institut und die Art, wie man adressiert - das abgebende Institut mit deren Formular zu adressieren ist in der Regel schneller, als den elektronischen Umzugsservice (meist von der DWS als B2B-Dienstleistung angeboten) zu nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Serfil Cole
vor 8 Stunden von Sapine:

Ist wie auf der Autobahn. Jeder drängelt und will schneller als die anderen. 

Klar. Man kann es akzeptabel finden, dass eine Depotschließung inklusive "Herausgabe" des Wertpapiervermögens über 4 Wochen dauert. Aber das tut ja nicht einmal die BaFin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 13 Minuten von Serfil Cole:

Klar. Man kann es akzeptabel finden, dass eine Depotschließung inklusive "Herausgabe" des Wertpapiervermögens über 4 Wochen dauert. Aber das tut ja nicht einmal die BaFin.

"Mit ihrer FAQ legt die BaFin fest, dass ein Depotübertrag grundsätzlich höchstens drei Wochen dauern soll. Kommt es dennoch zu Verzögerungen, etwa weil Wertpapiere im Ausland verwahrt werden, muss das beauftragte Institut den Kunden unverzüglich informieren. Der Kunde muss spätestens innerhalb von fünf Arbeitstagen nach Ablauf der drei Wochen eine Zwischennachricht erhalten. Darin muss auch der Grund für die Verzögerung genannt werden."

 

Das es verpflichtend immer max 3 Wochen dauern darf steht da aber auch nicht. Nur das es grundsätzlich drei Wochen dauern sollte und der Kunde bei Verzögerungen informiert werden muss.

Wenn der Broker also einen nachvollziehbaren Grund für die Verzögerungen hat, dann ist das erstmal so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Osmium

Bei mir sind es morgen auch 3 Wochen, außer der automatischen Eingangsbestätigung bisher keinerlei Reaktion. Inländischer Übertrag von Standard-ETFs, weder Bruchstücke noch offene Orders. Ich werde morgen Smartbroker und DAB zur vorgeschriebenen Stellungsnahme innerhalb von 5 Tagen auffordern und falls diese nicht kommt oder nicht zufriedenstellend ausfällt, mich bei der BaFin beschweren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SaKö

Nachdem ich mich auch so aufgeregt hatte und mein Übertrag von Smartbroker alt weg auch im Nirwana hing: Vielleicht hat es geholfen, die Kündigung hinterherzuwerfen, ein paar Tage nach dieser war dann der Übertrag komplett erledigt und die Schlussrechnung da. Bye bye. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvMö
vor 10 Stunden von AugetValorem:

Diese BlaBla E-Mail habe ich auch bekommen, nur passsiert bei mir, und wie es scheint bei vielen anderen auch , halt genau nix!

ist denn die Ausbuchung schon vermerkt?

 

Was schneller geht sind bestimmt Komplettüberträge und keine Auflistung der Wertpapiere, die dann alle einzeln abgeglichen werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MatthiasU
2 hours ago, DennyK said:

Wenn der Broker also einen nachvollziehbaren Grund für die Verzögerungen hat, dann ist das erstmal so.

Die Frage ist halt, (a) ob es die geforderte Stellungnahme geben wird (die muss von selber kommen, nicht erst nach Nachfrage; insofern würde ich eher nicht zu irgendwas auffordern, sondern mich entspannt zurücklehnen …) und (b) ob die BaFin "Schludrigkeit des Brokers wegen aller Erfahrung nach vorhersehbarer Überlastung" als nachvollziehbaren Grund akzeptiert.

 

Bei beiden Fragen hab ich so meine Zweifel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 11 Minuten von MatthiasU:

(b) ob die BaFin "Schludrigkeit des Brokers wegen aller Erfahrung nach vorhersehbarer Überlastung" als nachvollziehbaren Grund akzeptiert.

 

Bei beiden Fragen hab ich so meine Zweifel.

Schludigkeit musst du erstmal nachweisen. Vorhersehbare Überlastung ist ja unsinn, woher sollte die DAB denn wissen, wieviele Kunde einen Depotübertrag beauftragen werden.

Und einer der vielen Gründe ist ja sicherlich auch die nicht fertige SB+ App und dafür kann die DAB ja auch nichts. Und wenn ein Kunde den Übertrag bei SB und nicht bei der DAB einreicht und das schon für x Tage/Wochen zu Verzögerungen führt, dann kann die DAB dafür auch nichts. Ich denke da gibt es aktuelle soviele Faktoren die man beachten muss.

 

Und wenn die Bafin wird sicherlich auch keinen Druck auf den Broker ausüben, welcher auch dazu führt das sich die Abläufe eventuell noch weiter verzögern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sahnejoghurt
Am 13.10.2023 um 19:57 von rockblack:

Das dauert ein paar Tage, bis die Authentifizierung eingerichtet ist. Hat bei mir ca. 4 Tage gebraucht, bis die App das mitgekriegt hat.

 

P.S. die Updatefrenz im play store scheint sich zu erhöhen, aber die Bewertung sinkt trotzdem... :rolleyes:

immer noch grauselig. auto-logout ohnevorherige restzeitanzeige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xspace
vor 20 Minuten von Sahnejoghurt:

immer noch grauselig. auto-logout ohnevorherige restzeitanzeige.

Berlin bleibt halt anders. Du kannt dennen doch nicht mit einerLogout restanzeige kommen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 4 Stunden von SvMö:

ist denn die Ausbuchung schon vermerkt?

 

Was schneller geht sind bestimmt Komplettüberträge und keine Auflistung der Wertpapiere, die dann alle einzeln abgeglichen werden müssen.

Eben nicht, keinerlei Ordner diesbezüglich vermerkt.
Und ich habe ein Komplettübertrag beantragt, habe ja nur einen World ETF im Depot.
Das kann also nicht der Grund dafür sein.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade
Am 9.10.2023 um 15:05 von zap-o-trade:

Ich habe vor einigen Wochen einen Depotübertrag zur ING beauftragt, per DAB Formular.

Der Übertrag tauchte danach unter "Offene Aufträge" auf, ein Posten wurde ausgebucht und 3 Tage später wieder eingebucht, der Rest gestrichen. Ist jetzt über 4 Wochen her, keine weiteren Infos.

 

Habe dann nach 2 Wochen den Depotübertrag von der ING aus beauftragt, mittels deren Onlineformular. Bisher ist auf keiner Seite eine Aktivität erkennbar.

Ich hoffe das da noch was passiert, bevor Smartbroker (alt) den Laden dicht macht.

So, der zweite Auftrag ist nun auch über 4 Wochen alt und nichts ist passiert.

Was meint ihr, soll/kann ich einen weiteren Auftrag hinterherschieben damit da was passiert, oder kann es da zu Überschneidungen kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
vor 4 Stunden von DennyK:

Und wenn die Bafin wird sicherlich auch keinen Druck auf den Broker ausüben, welcher auch dazu führt das sich die Abläufe eventuell noch weiter verzögern.

Doch. Sowas machen die dann schon auch, wenn sich abzeichnet (z.B. durch entsprechendes Beschwerdevolumen), dass ein Broker zu wenig Ressourcen (Personal, Automatisierung etc.) zur Lösung des Problems einsetzt. (Womit ich nicht andeuten möchte, dass dies bei der DAB der Fall sei.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 4 Minuten von incts:

Doch. Sowas machen die dann schon auch, wenn sich abzeichnet (z.B. durch entsprechendes Beschwerdevolumen), dass ein Broker zu wenig Ressourcen (Personal, Automatisierung etc.) zur Lösung des Problems einsetzt. (Womit ich nicht andeuten möchte, dass dies bei der DAB der Fall sei.)

Und du glaubst das dadurch kurzfristig Personal umgelernt oder eingestellt und geschult wird?

Na dann träum weiter ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
· bearbeitet von lothar-hh
vor 45 Minuten von DennyK:

Und du glaubst das dadurch kurzfristig Personal umgelernt oder eingestellt und geschult wird?

Na dann träum weiter ;-)

 

Doch! Die Bafin hat die Macht, dies durchzusetzen und sie kann auch Strafen in Millionenhöhe gegen die Bank verhängen; dafür gibt es bereits genügend Beispiele, selbst bei der Deutschen Bank!

Wichtig ist daher, die Fälle an die Bafin zu melden, damit diese Beweisfälle hat gegen die DAB; nur dann kann sie auch handeln! Dies ist sicherlich effektiver, als ständig selber Mahn-E-Mails an die DAB zu schreiben; die die DAB dann nur stapeln wird und deshalb nicht mehr machen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 8 Minuten von lothar-hh:

Doch! Die Bafin hat die Macht, dies durchzusetzen und sie kann auch Strafen in Millionenhöhe gegen die Bank verhängen; dafür gibt es bereits genügend Beispiele, selbst bei der Deutschen Bank!

Wichtig ist daher, die Fälle an die Bafin zu melden, damit diese Beweisfälle hat gegen die DAB; nur dann kann sie auch handeln! Dies ist sicherlich effektiver, als ständig selber Mahn-E-Mails an die DAB zu schreiben; die die DAB dann nur stapeln wird und deshalb nicht mehr machen wird.

Die Bafin kann auch kein neues Personal herbeizaubern... Fachkräftemangel...

 

Und warum sollte die Bafin gegen die DAB schießen, wenn das ganze Problem von einem verkorksten Wechsel von Smartbroker zur Baader Bank verursacht wurde und die Kunden jetzt lieber wechseln, anstatt den Übertrag zur Baader Bank zu machen.

Vorher waren alle happy über die DAB. Jetzt zu wollen das durch angedrohte Strafen in Millionenhöhe die DAB was ändern soll ist für mich irgendwie Unsinn.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 3 Stunden von Sahnejoghurt:

immer noch grauselig. auto-logout ohnevorherige restzeitanzeige.

 

Das ist ja wirklich übel. Ist das nur in der App-Ansicht der Fall, oder gibt es auch in der Web-Ansicht keine Restzeitanzeige?

 

Auf jeden Fall können einem die Wechsler zu "Smartbroker+" wirklich leidtun!

 

Ich für meinen Teil bin nach wie vor bei Smartbroker/DAB und habe bis jetzt auch noch keinen Depotwechsel in Auftrag gegeben, weil ich mir das Ganze zunächst einmal von der Seitenlinie aus ansehen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
1 hour ago, lothar-hh said:

Wichtig ist daher, die Fälle an die Bafin zu melden, damit diese Beweisfälle hat gegen die DAB; nur dann kann sie auch handeln! Dies ist sicherlich effektiver, als ständig selber Mahn-E-Mails an die DAB zu schreiben; die die DAB dann nur stapeln wird und deshalb nicht mehr machen wird.

Danke für diesen Beitrag, volle Zustimmung hier.

52 minutes ago, DennyK said:

Die Bafin kann auch kein neues Personal herbeizaubern... Fachkräftemangel...

Der Bafin ist das völlig egal, wie die Banken das machen. Das ist ja auch keine Sache, die zwingend Manpower brauchen müßte. Wenn sie nicht willens und in der Lage sind, den Prozess ganz oder teilweise zu automatisieren, müssen sie entsprechendes Personal vorhalten. So ist auch schon in anderen Fällen argumentiert worden - und das zu Recht. Gerade bei so einem Fall, wo Überträge durch die Bafin generell angezählt wurden und eine erhöhte Auftragslage vorab absehbar war, werden sie maßvoll, aber auch nicht zu zurückhaltend einschreiten.

 

Comdirect und Flatex z.B. geben sich eine solche Blöße nicht, da kannst Du den bei ihnen ausgehenden Übertrag in deren Webfrontend Richtung Zieldepot anschieben und alles ist schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 16 Stunden von lothar-hh:

Doch! Die Bafin hat die Macht, dies durchzusetzen und sie kann auch Strafen in Millionenhöhe gegen die Bank verhängen; dafür gibt es bereits genügend Beispiele, selbst bei der Deutschen Bank!

Wichtig ist daher, die Fälle an die Bafin zu melden, damit diese Beweisfälle hat gegen die DAB; nur dann kann sie auch handeln! Dies ist sicherlich effektiver, als ständig selber Mahn-E-Mails an die DAB zu schreiben; die die DAB dann nur stapeln wird und deshalb nicht mehr machen wird.

Nun lasst mal die Kirche im Dorf. Die Bafin wird keinerlei Strafen gegen die DAB verhängen, dafür gibt es keinerlei Grundlage. Die von der Bafin ausgegebene Guidance, dass Banken ihre Kunden nach drei Wochen informieren sollen, dass es etwas länger dauert mit dem Depotübertrag bietet keine Handhabe, Strafen zu verhängen. Die Banken verstoßen bei Überschreitung der Drei-Wochen-Frist gegen keine aufsichtsrelevanten Auflagen, so dass "Strafen in Millionenhöhe" völlig absurd sind.

 

Die Drei-Wochen-Frist für Depotüberträge bzw. korrekterweise für die Information eines Kunden bei sich verzögerndem Depotübertrag wurde von der Bafin in 2020 so verkündet, als die Flatex-Kunden monatelang auf die Ausführung von Depotüberträgen warteten (ich war ein Betroffener) und die Bafin deutlich machen musste, dass sie angesichts zahlreichen Beschwerden irgendetwas unternimmt. Flatex hat damals übrigens keinen Cent Strafe zahlen müssen, obwohl die Verzögerungen in einem ganz anderen Rahmen lagen als aktuell bei der DAB. Ihr solltet von der Aufregungseskalationsspirale langsam herunterkommen oder wollt ihr als nächstes die öffentliche Auspeitschung der DAB-Mitarbeiter fordern, wenn ein Depotübertrag nach 22 Tagen noch nicht umgesetzt wurde ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
3 minutes ago, Belgien said:

[...] oder wollt ihr als nächstes der öffentliche Auspeitschung der DAB-Mitarbeiter fordern, wenn ein Depotübertrag nach 22 Tagen noch nicht umgesetzt wurde ;)

Der Aufruf zum Ergreifen von Schwellenlandmethoden hat seinen Reiz, vor allem, wenn man ihn zuende denkt, da tut sich ein interessantes Instrumentarium auf, von Umerziehungslagern über Sippenhaft bis hin zur öffentlichen Exekution.

 

Zynismus beiseite: es wäre ja ein Leichtes, die Situation mit Kommunikation von Bankseite aus zu entspannen, etwa mit Wasserstandsmeldungen für die Kunden. Machen sie ja in ihren telefonischen Warteschlangen auch. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 21 Minuten von Gierlappen:

 

Comdirect und Flatex z.B. geben sich eine solche Blöße nicht, da kannst Du den bei ihnen ausgehenden Übertrag in deren Webfrontend Richtung Zieldepot anschieben und alles ist schön.

Das spielt dafür aber nicht zwingend ein Rolle. Bei der Consorsbank kannst du den Übertrag auch online komplett beauftragen. Und vor 2 Jahren hat der Übertrag trotzdem 2,5 Wochej gedauert. Und ein Übertrag vor 1-2 Wochen hat nur noch 4 Tage gedauert, obwohl es vollkommen identisch beauftragt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
Quote

der Depotumzug von Smartbroker zu SMARTBROKER+ am 28./29.10.2023 wird gerade vorbereitet.

Für alle Kunden, die sich beispielsweise aus technischen Gründen nicht rechtzeitig anmelden konnten, bereiten wir einen weiteren vereinfachten Depotumzug vor.

Währenddessen steht Ihnen Ihr altes Smartbroker-Depot weiterhin wie gewohnt zur Verfügung.

Sobald Sie den vereinfachten Depotumzug durchführen können, werden wir Sie per E-Mail benachrichtigen. Bis dahin bitten wir Sie um einen Moment Geduld.

Viele Grüße

Ihr Smartbroker-Team

Kam gerade per Mail. Ich glaube langsam echt, die sind auf Amphetamin oder haben einen Nagel im Helm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 55 Minuten von Gierlappen:

Bis dahin bitten wir Sie um einen Moment Geduld.

One moment in time.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 5 Stunden von zap-o-trade:

So, der zweite Auftrag ist nun auch über 4 Wochen alt und nichts ist passiert.

Was meint ihr, soll/kann ich einen weiteren Auftrag hinterherschieben damit da was passiert, oder kann es da zu Überschneidungen kommen?

 

Ich habe auch 2 Depotüberträge beantragt, bisher ist nichts passiert. Ich denke da wird auch ein 3. Versuch ins Leere laufen...
Daher Beschwerde an die Bafin, da:

 

vor 4 Stunden von incts:

Doch. Sowas machen die dann schon auch, wenn sich abzeichnet (z.B. durch entsprechendes Beschwerdevolumen), dass ein Broker zu wenig Ressourcen (Personal, Automatisierung etc.) zur Lösung des Problems einsetzt. (Womit ich nicht andeuten möchte, dass dies bei der DAB der Fall sei.)

 

Genau das ist der springende Punkt, es müssen nur genügend Beschwerden bei der BAfin diesbezüglich eingehen, erst dann wird da wahrscheinlich was passieren.....

 

vor 3 Stunden von morini:

 

Das ist ja wirklich übel. Ist das nur in der App-Ansicht der Fall, oder gibt es auch in der Web-Ansicht keine Restzeitanzeige?

 

Auf jeden Fall können einem die Wechsler zu "Smartbroker+" wirklich leidtun!

 

Ich für meinen Teil bin nach wie vor bei Smartbroker/DAB und habe bis jetzt auch noch keinen Depotwechsel in Auftrag gegeben, weil ich mir das Ganze zunächst einmal von der Seitenlinie aus ansehen möchte.

Hast du die Hoffnung das sich die DAB doch noch für die verbliebenden Kunden interessiert?
Wurde ja neulich diesbezüglich etwas geschrieben dazu......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 3 Stunden von AugetValorem:

Hast du die Hoffnung das sich die DAB doch noch für die verbliebenden Kunden interessiert?
Wurde ja neulich diesbezüglich etwas geschrieben dazu......

 

Ich halte es durchaus für vorstellbar, dass die DAB einen Vermittler beauftragen wird, die wechselunwilligen Smartbroker-Kunden einzusammeln.

 

Sollte jede Order dann 10-15 Euro kosten, wäre das allerdings auch nicht mehr wirklich toll und wohl eher als Übergangslösung anzusehen. Dennoch halte ich das in der jetzigen Situation noch für besser als den Wechsel zu "Smartbroker+". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...