Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Yamiko
vor 38 Minuten von DST:
vor 1 Stunde von Cashflo:

Ich persönlich finde eher, dass die Konditionsverschlechterungen gravierender ins Gewicht fallen.

Die da wären? Kostenloser Handel ab 500 Euro kannst du nicht meinen.

  • Referenzkontozwang
  • Nur LS-X, kein LS-OTC. D. h. schweizer Aktien zukünftig nur via Baader oder Six. Und zumindest wenn ich mal geschaut habe, waren die Baader Kurse schlechter als die von L&S
  • Deutliche Verteuerung des Lombards

wären so die Punkte, die mich interessieren bzw. dazu bewogen haben, der SB AG den Rücken zu kehren. Jetzt mal abgesehen davon, das die Nummer ziemlich dilettantisch wirkt...

 

Wenn Dir andere Dinge wichtig sind, kann SB+ der richtige Broker für Dich sein. Für andere kann er aber der Falsche sein. Jeder nach seinen Bedürfnissen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 4 Minuten von DennyK:
vor 41 Minuten von DST:

Bei Smartbroker(+) kann ich ohne Abo sämtliche ETFs handeln und 250 Euro sind kaum eine Order Wert, wenn man nicht gerade sein kummuliertes Taschengeld investieren möchte.
 

Du hast also immer größere Ordersummen und störst dich dann daran 1€ anstatt 0€ zu zahlen? Ernsthaft? 

Wieso soll ich 1€ zahlen wenn es auch kostenlos geht? Für den Euro kauf ich mir lieber eine Kugel Eis.

 

vor 4 Minuten von DennyK:
Zitat

Ich bleibe dabei, Smartbroker+ ist für Aktien-ETF-Selbstkäufer-Sparfüchse konkurrenzlos. Der einzige Broker, der hier ansatzweise mithalten kann, ist Finanzen.net Zero, aber dann gibt es nicht mal Xetra und vieles weitere auch nicht und das vermutlich sogar dauerhaft.

 

Was interessiert dich denn Xetra, wenn du immer nur für 0€ handeln willst? Wenn du noch günstiger über Xetra und Gettex handeln willst sollte Scalable für dich eben doch die beste Lösung sein. Finanzen.net Zero kann deiner Meinung ja auch nur mithalten, weil es ebenfalls kostenlose Order über Gettex bietet.

Günstiger als kostenlos? Scalable bezahlt mich also für das Handeln? Okay, dann werde ich mein Depot noch heute zu Scabale ziehen. Natürlich nur wenn es da auch Xetra gibt, denn sonst wäre das ja nur einer dieser Billig-Neo-Broker für Aktien-Noobs und kein "richtiger" Broker.

 

vor 4 Minuten von DennyK:
Zitat

Smartbroker war für eher aktive Trader der beste Broker und es ist anzunehmen, dass Smartbroker+ in seine Fußstapfen treten wird. Zumindest hoffe ich das, wenn sie mich und tausende andere nicht als Kunden verlieren wollen.

 

Du meinst aktive Trader, welche kostenlos über Gettex handeln? Ich glaub nicht das Gettex so extrem viele Trader nutzen.

Vielleicht keine Day-Trader aber der normale rationale Anleger, der ab und mal einen ETF kauft, schon. Zumindest kann ich ihnen das nur empfehlen, weil die Börse gar nicht mal so schlecht ist (wenn Xetra geöffnet hat).

 

vor 4 Minuten von DennyK:

In jedem Beitrag von dir kann man heraus lesen das du nur an kostenlosen Käufen/Verkäufen interessiert bist. Alles andere spielt für dich wohl keine Rolle. Selbst 1€ ist für dich ja anscheinend zu viel, denn sonst hättest du auch Scalable und TR in Betracht gezogen.

Stimmt. Bei TR würde mich aber auch stören, dass es nur eine App gibt.

 

vor 4 Minuten von DennyK:

Von daher vermisse ich bei dir eine objektive Betrachtung, abseits des Preises.

Natürlich ist meine Meinung subjektiv. Ich möchte für mich anlegen und nicht für die gesamte Menschheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 20 Minuten von DennyK:

In jedem Beitrag von dir kann man heraus lesen das du nur an kostenlosen Käufen/Verkäufen interessiert bist. Alles andere spielt für dich wohl keine Rolle. Selbst 1€ ist für dich ja anscheinend zu viel, denn sonst hättest du auch Scalable und TR in Betracht gezogen.

DST ist nicht dafür bekannt große Summen zu bewegen, da können 1 Euro pro Trade schon sehr viel sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 20 Minuten von DST:

Wieso soll ich 1€ zahlen wenn es auch kostenlos geht? Für den Euro kauf ich mir lieber eine Kugel Eis.

Sagte ich ja, dich interessiert nur eine 0€ Order. Alles andere ist dir egal. 

Zitat

Günstiger als kostenlos? Scalable bezahlt mich also für das Handeln? Okay, dann werde ich mein Depot noch heute zu Scabale ziehen. Natürlich nur wenn es da auch Xetra gibt, denn sonst wäre das ja nur einer dieser Billig-Neo-Broker für Aktien-Noobs und kein "richtiger" Broker.

Richtig lesen musst du schon.

Und ja, Scalable bietet auch Xetra an. Sogar deutlich günstiger als viele andere.

Wüsstest du auch, wenn du dich nur einmalnach links und rechts umschauen würdest.

Zitat

Vielleicht keine Day-Trader aber der normale rationale Anleger, der ab und mal einen ETF kauft, schon. Zumindest kann ich ihnen das nur empfehlen, weil die Börse gar nicht mal so schlecht ist (wenn Xetra geöffnet hat).

Jemand der ab und an einen ETF kauft ist kein Trader. Das Gettex allgemein schlecht ist habe ich auch nicht gesagt, allerdings wirst auch du wahrscheinlich früher oder später genau die selben Probleme wie andere beim ETF Kauf über Gettex bei der Baader Bank bekommen. zB verschiedene Lagerstellen beim selben ETF. Das ist ein Problem, welches es nur bei der Baader Bank über Gettex gibt, bei Smartbroker über Gettex aber nicht. Und das kann sehr nervig sein bzw. werden.

Zitat

Stimmt. Bei TR würde mich aber auch stören, dass es nur eine App gibt.

Wie bei Scalable und Smartbroker+ bietet TR auch eine Webseite zum handeln an. Nen bissle informieren könntest du dich schon ;-)

Zitat

Natürlich ist meine Meinung subjektiv. Ich möchte für mich anlegen und nicht für die gesamte Menschheit.

Und wegen den oben genannten Punkten ist das tatsächlich nur deine eigene Meinung aufgrund eines extrem engen Blickwinkels. Allerdings steht der Depotübertrag ja noch vor dir und vieles hast du bei SB+ ja vermutlich noch nicht gemacht. Somit basieren deine Aussagen ja eher auf Vermutungen und Hoffnungen. 
 

Und das jemand mit 5-6stelligen Depot lieber Fakten will finde ich vollkommen normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 49 Minuten von DST:

Das Design ist rein objektiv um Welten besser als das vorherige Steinzeit-Design. Natürlich spricht dieses Halloween-Grün mit Grafitti-Schrift eher eine junge Zielgruppe an, aber wie kleinkariert muss man denn sein, sich wegen sowas oberflächlichen aufzuregen? Zudem hat Smartbroker bereits bestätigt zukünftig auch ein helles Design anzubieten und das werde ich dann vermutlich auch bevorzugen but who cares? Es geht nicht darum einen Schönheits-Wettbewerb zu gewinnen sondern eine ordentliche Plattform für den Handel mit Wertpapieren bereitzustellen.

So unterschiedlich können Anforderungen und Präferenzen sein. Für mich war das klassische (= "altbackene Steinzeitdesign") UI mit ein Grund, warum ich Smartbroker den Vorzug gegenüber anderen Brokern gegeben habe. Das schwarz/grüne Farbschema hätte mich dabei nichtmal wesentlich gestört, da ich dies auch in der Shell verwende. Allerdings sind Schrift, Übersichtlichkeit & Co soweit ich dies anhand von Bildern, Videos und Nutzerberichten einschätzen konnte mehr als verbesserungsbedürftig.

 

Schwerer wiegen jedoch in meinen Augen die erkennbar mangelhafte Sicherheitskultur (Klartext-Anzeige von Login-Daten in der URL ist ein NoGo), zunehmend schlechterer Support, gestiegene Gebühren, Reduktion des Angebotsumfangs usw.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Wer in der Baader Bank als Depotbank keine Probleme sieht, kann seit Jahren über Finanzen-Zero zu 0€ auf Gettex handeln (dort übrigens auch alle Derivate, was Smartbroker-alt und Smartbroker+ nicht bieten). Scalable bietet - abhängig vom Depotmodell - ebenfalls kostenfreien (oder 99 Cent-Handel) Gettex-Handel und auch Traders Place (ohne Derivate) hat dies im Angebot. Der Vorteil des alten Smartbrokers bestand nicht im kostenfreien Gettex-Handel, sondern (i) in den breiten Palette von Handelsplätzen und handelbaren Wertpapiertypen zu günstigen - wenn auch nicht kostenfreien - Konditionen und (ii) in der Zusammenarbeit mit einer seriösen Depotbank, die Wertpapierabwicklung, Zahlungsverkehr und Kreditvergabe auf professionellem Niveau realisiert.
 

Bei Smartbroker+ bleibt (i) im wesentlichen erhalten, sofern die Ankündigungen Realität werden, während (ii) wegfällt. Für einen Teil der Kunden hat (ii) keine Bedeutung bzw. geringe Priorität. Sie sehen im „Umzug“ somit kein Problem. Ein anderer Teil der Kunden sah in (ii) ein wesentliches Merkmal ihrer Geschäftsbeziehung zu Smartbroker-alt und verweigert den „Umzug“. Sich jetzt darüber zu streiten, welcher Teil richtig und welcher falsch in seiner Einschätzung liegt, macht doch keinen Sinn, da es bei den Anforderungen an einen Broker kein richtig oder falsch gibt, das ist komplett individuell.

 

Für mich ist das Kapitel Smartbroker zum Jahresende beendet. Mir war (ii) wichtig und mit der Baader Bank werde ich nicht glücklich (wie ich aus meiner Testphase bei Finanzen-Zero weiß; ich probiere gerne neue Broker mit einem 100k-Spielgeld-Depot über sechs Monate aus und entscheide dann, welche Rolle dieser Broker in meinem „Broker-Portfolio“ spielen wird, Finanzen-Zero nutze ich nach der Testphase nicht mehr).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 3 Stunden von AugetValorem:

DST ist nicht dafür bekannt große Summen zu bewegen, da können 1 Euro pro Trade schon sehr viel sein ;)

Wozu auch warten bis man 10.000 Euro zusammen hat wenn man auch schon 500 Euro kostenlos und theoretisch jede Woche in das Wertpapier seiner Wahl investieren kann? Naja manche zahlen wohl gerne Opportunitätskosten :-*

 

vor 2 Stunden von DennyK:

Sagte ich ja, dich interessiert nur eine 0€ Order. Alles andere ist dir egal. 

Sagen wir fast egal.

 

Zitat

Jemand der ab und an einen ETF kauft ist kein Trader.

Bei Smartbroker sowie der englischen Sprache wird Handeln als Trading bezeichnet. Ein Händler ist demnach ein Trader, egal wie oft er handelt.

 

Zitat

Das Gettex allgemein schlecht ist habe ich auch nicht gesagt, allerdings wirst auch du wahrscheinlich früher oder später genau die selben Probleme wie andere beim ETF Kauf über Gettex bei der Baader Bank bekommen. zB verschiedene Lagerstellen beim selben ETF. Das ist ein Problem, welches es nur bei der Baader Bank über Gettex gibt, bei Smartbroker über Gettex aber nicht. Und das kann sehr nervig sein bzw. werden.

Das ist mir tatsächlich neu, danke! Wenn du dich dazu überwinden kannst darfst du mir gerne weitere Informationensquellen dazu nennen.

 

Zitat

Wie bei Scalable und Smartbroker+ bietet TR auch eine Webseite zum handeln an.

Gut, ich verfolge nicht jeden Broker. Wieso sollte ich auch solange ich mit Smartbroker(+) zufrieden bin.

 

Zitat

Und wegen den oben genannten Punkten ist das tatsächlich nur deine eigene Meinung

Ok ich gebe mich geschlagen. Ich gebe zu, dass meine Meinung subjektiv ist.

 

vor 2 Stunden von DennyK:

Somit basieren deine Aussagen ja eher auf Vermutungen und Hoffnungen. 

Ja und erst wenn sie diese enttäuschen sollten heißt es für mich leb wohl. Eine Chance bekommt SB aber von mir. Das hat der subjektiv aktuell (noch) beste Broker einfach verdient.

 

vor 2 Stunden von Pirx:

So unterschiedlich können Anforderungen und Präferenzen sein. Für mich war das klassische (= "altbackene Steinzeitdesign") UI mit ein Grund, warum ich Smartbroker den Vorzug gegenüber anderen Brokern gegeben habe. Das schwarz/grüne Farbschema hätte mich dabei nichtmal wesentlich gestört, da ich dies auch in der Shell verwende. Allerdings sind Schrift, Übersichtlichkeit & Co soweit ich dies anhand von Bildern, Videos und Nutzerberichten einschätzen konnte mehr als verbesserungsbedürftig.

So schlimm finde ich es nicht. Hier mal ein paar Einblicke in die aktuelle App.

 

Screenshot_20231011_224313_Smartbroker+.jpg

 

Screenshot_20231011_224401_Smartbroker+.jpg

 

Screenshot_20231011_224443_Smartbroker+.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rockblack
vor 8 Minuten von DST:

So schlimm finde ich es nicht. Hier mal ein paar Einblicke in die aktuelle App.

 

Geht eigentlich der Handel schon? Oder is das bis jetzt nur eine Demo? Ehrlich gemeinte Frage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 9 Minuten von Belgien:

Der Vorteil des alten Smartbrokers bestand nicht im kostenfreien Gettex-Handel, sondern [...]

nicht nur...

 

vor 9 Minuten von Belgien:

Bei Smartbroker+ bleibt (i) im wesentlichen erhalten, sofern die Ankündigungen Realität werden, während (ii) wegfällt. Für einen Teil der Kunden hat (ii) keine Bedeutung bzw. geringe Priorität. Sie sehen im „Umzug“ somit kein Problem. Ein anderer Teil der Kunden sah in (ii) ein wesentliches Merkmal ihrer Geschäftsbeziehung zu Smartbroker-alt und verweigert den „Umzug“.

:thumbsup:

 

vor 9 Minuten von Belgien:

Mir war (ii) wichtig und mit der Baader Bank werde ich nicht glücklich (wie ich aus meiner Testphase bei Finanzen-Zero weiß; ich probiere gerne neue Broker mit einem 100k-Spielgeld-Depot über sechs Monate aus und entscheide dann, welche Rolle dieser Broker in meinem „Broker-Portfolio“ spielen wird, Finanzen-Zero nutze ich nach der Testphase nicht mehr).

Was war denn so schlimm am Finanzen-Zero? Und bist du dir sicher, dass es an Baader und nicht an Finanzen.net lag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx

@DST:

Danke für das Einstellen aktueller Bilder.

 

Smartbroker+ ist für mich unabhängig von der App aufgrund der meinerseits bereits genannten Punkte als Broker ausgeschieden.

 

Bei der App als solches stört mich z.B. folgendes:

  • Das es eine App ist - ich bevorzuge die Desktop-Nutzung mit klassischem UI
  • Verwendung von Graustufen, dadurch schlechte Lesbarkeit in manchen Situation
  • ungeschickte Wahl von Schriftgrößen, Platznutzung
  • Werbung bzw. Marktschreierei, welche zum Handeln animieren soll ("beliebt", "meistgesucht", "Dein Morning Briefing")
  • usw.

Keiner der Design-Punkte wäre für sich genommen ein K.O.-Kriterium, aber mich persönlich spricht es eben absolut nicht an.

 

K.O.-Kriterium ist hingegen für mich Login-Daten im Klartext anzeigen. Neben dem Risiko der konkreten Umsetzung ist dies in meinen Augen ein Hinweis auf eine ganz miese Sicherheitskultur.

 

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 37 Minuten von rockblack:
vor 47 Minuten von DST:

So schlimm finde ich es nicht. Hier mal ein paar Einblicke in die aktuelle App.

Geht eigentlich der Handel schon? Oder is das bis jetzt nur eine Demo? Ehrlich gemeinte Frage...

Ja, geht schon. Anleihen, (kostenlose) Sparpläne und ausländische Börsen sollen demnächst auch zu den bereits bekannten und günstigen Konditionen verfügbar sein. Spätestens dann handelt es sich um einen vollwertigen (Smart-)Broker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 17 Minuten von Pirx:

Das es eine App ist - ich bevorzuge die Desktop-Nutzung mit klassischem UI

Es gibt eine Desktop-Version, die vom Design her der App ähnelt. Ein paar Eindrücke sieht man hier: https://www.smartbrokerplus.de/de-de/preview/

 

Und ich stimme dir zu, dass Grau auf Schwarz schlecht lesbar ist. Die wichtigsten Infos sind aber meist in Weiß auf Schwarz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor einer Stunde von Belgien:

Wer in der Baader Bank als Depotbank keine Probleme sieht, kann seit Jahren über Finanzen-Zero zu 0€ auf Gettex handeln (dort übrigens auch alle Derivate, was Smartbroker-alt und Smartbroker+ nicht bieten).

Ich bin vor ziemlich genau drei Jahren vom damaligen Gratisbroker (der direkte Vorgänger von Finanzen-Zero) zum Smartbroker gewechselt, weil man beim Gratisbroker nur ETFs von bestimmten Anbietern kaufen konnte. Xtrackers und Amundi gingen, aber z.B. iShares, Vanguard und SPDR nicht. Das empfand ich schon als deutliche Einschränkung und das Angebot muss Finanzen-Zero dann erst später ausgebaut haben. Mit der Baader Bank hatte ich beim Gratisbroker keine großen Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74
vor 2 Stunden von DennyK:

Jemand der ab und an einen ETF kauft ist kein Trader. Das Gettex allgemein schlecht ist habe ich auch nicht gesagt, allerdings wirst auch du wahrscheinlich früher oder später genau die selben Probleme wie andere beim ETF Kauf über Gettex bei der Baader Bank bekommen. zB verschiedene Lagerstellen beim selben ETF. Das ist ein Problem, welches es nur bei der Baader Bank über Gettex gibt, bei Smartbroker über Gettex aber nicht.

Lagerstellen sagen mir jetzt nicht viel. Wie stellt sich denn das Problem der verschiedenen Lagerstellen konkret dar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
Am 7.10.2023 um 08:26 von incts:

Einen Vermittlerwechsel kannst du jederzeit anstoßen und er dürfte auch problemlos von der DAB akzeptiert werden.

Deine Hoffnung/Spekulation auf ein Weiterführen des Depots zu Smartbroker-Konditionen, einfach so durch Bleiben bei der DAB (ohne Vermittlerwechsel), wird halt nicht erfüllt. Darüber informiert die DAB, nicht mehr und nicht weniger.

Das ist hier wirklich langsam Kindergarten…

Ja, selbstverständlich ist mir bekannt, dass man einen Vermittlerwechsel durchführen kann. Darum ging es doch überhaupt nicht, vielmehr ging es um die Bettel-Mails von Smartbroker / DAB, die mir und anderen nicht gefallen haben. Aber um auf Deine Vermutungen einzugehen: Ich spekuliere nicht, ich warte ab. Entweder gibt es was günstigeres seitens der DAB im Vergleich zu bekannten Vermittler-Konditionen oder nicht, das lässt sich heute überhaupt noch nicht einschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Ich bin von Smartbroker zu Flatex gewechselt und habe (im nachhinein zu voreilig) mein Depot beim Smartbroker schließen lassen.

 

Jetzt habe ich per Post noch einige Div.zahlungen bekommen.  Die Frage für mich ist jetzt... über welches Konto wird dann der Zahlungseingang geregelt?

 

Habe eine Mail an Smartbroker geschrieben (vor knapp 14 Tagen) - verständlicherweise noch keine Antwort bekommen (die werden derzeit genug zu tun haben).

 

Hat da jemand schon Erfahrungen mit so einer Situation bei einem Depotübertrag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von Basti:

Jetzt habe ich per Post noch einige Div.zahlungen bekommen.  Die Frage für mich ist jetzt... über welches Konto wird dann der Zahlungseingang geregelt?

 

Wenn du sie per Post bekommen hast, dann doch wohl in bar? :-*

 

Aber im Ernst, was steht denn in den Abrechnungen drin? Und hast du ein Konto angegeben für die Auflösung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MatthiasU
9 hours ago, hattifnatt said:

Ja, Colour-Schemes sind komplex, weil alle UI-Elemente davon betroffen sind ;) 

Deshalb gibt es auch CSS-Dateien oder Ähnliches. Ja, auch und gerade in Apps. Da muss man nix einzeln anfassen.

 

13 hours ago, DennyK said:

Wird der Banner bei dir nicht angezeigt, oder was ist das Problem?

Das Problem ist, dass man als Programmierer in den UI-Elementen der App einstellen kann, ob die Seite scrollen darf oder nicht. Wenn man das auf Seiten ausschaltet, die nicht bei allen Telefonen auf den Schirm passen … tja, dann kommt man an den Kram weiter unten halt nicht ran.

Und wenn besagter "Kram weiter unten" die Taste zum Start des Postident-Verfahrens ist …  dann kann der Kunde sich nicht legitimieren, und hat somit bei Baader kein Konto, und dann kann er auch keinen Transfer dorthin beauftragen. Kann ja mal passieren, ne? In der SB+-App sind die Seiten relativ zufällig mal scrollbar – und mal halt eben nicht. Könnte man in fünf Minuten korrigieren. Wenn man es denn wüsste, d.h. wenn man auf Supportanfragen in irgendeiner Weise reagieren würde. (Sie zu lesen wäre mal der Anfang.)

 

Die Tatsache, dass all das genausogut zu 100% über den Browser ginge und der Zwang zur Mobilofon-App gequirlte Überheblichkeit, Faulheit, und/oder Inkompetenz eines Anbieters ist, der meint, sich nicht an elementare (leider erst ab Mitte 2025 gesetzlich vorgeschriebene) Regeln zur Barrierefreiheit halten zu müssen, macht das Ganze nicht besser.

 

Spätestens an der Stelle fragt sich der (gezwungenermaßen) künftige Ex-Kunde, ob es evtl. noch weitere elementare Regeln gibt, an die sich SB+ nicht bemüßigt fühlt zu halten, beschließt, dass er das gar nicht erst herausfinden will und wird, und transferiert sein Depot woanders hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ISK
· bearbeitet von ISK

Hallo, 

mein Depotübertrag von SB (alt) zu Flatex stockt auch - kann gut sein, dass jetzt der Übertrag noch Wochen dauert, da zu viele Kunden auf einmal raus wollen. 

 

Meine Frage: Kann das Depot auch übertragen werden, wenn ich unter "Trading" noch offene Verkauf- oder Kauforder mit Limit eingebucht habe? 

 

Oder müssen diese Auftrage alle auf Null stehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SaKö
vor 10 Stunden von chirlu:

Hast du ein Formular von Baader benutzt, auf dem deren Clearstream-Konten stehen?

Ja.

 

vor 10 Stunden von Yamiko:

DAB Serviceline

Danke. Ich gebe zu, ich bin einfach ein bisschen trotzig. Warum muss es so umständlich sein und ich kann nicht einfach in einem Mail-Thread mit einer Adresse, unter einem Ticket/Bearbeitungsnummer, die zugehörige Korrespondenz führen. Müsste doch auch für die einfacher sein? Und selbst wenn es ne Kleinigkeit ist, einen anderen Kontakt rauszusuchen (Danke, dass du das für mich erledigt hast :) ), nervt es mich eher auf ner grundsätzlichen Ebene, dass ich den Aufwand treiben muss, wenn der Fehler bei dem/den Unternehmen liegt. Aber das ist mein persönlicher Zorn auf den Ikea-Kapitalismus, der alle Arbeit auf den*die Kund*in abwälzt und in dem Serviceorientierung als Marketingbehauptung nur noch ein Potemkinsches Dorf ist ... aber das gehört hier nicht hin. Denn ja, ich nehm ja die Vorteile (geringe Kosten) gerne mit. Ist mir alles klar. :D

 

vor 10 Stunden von DST:

Vielleicht ist das Problem, dass nun tausende gleichzeitig zusammen mit ihrem Depot flüchten wollen anstatt wie von Smartbroker empfohlen auf den gemeinsamen Umzug zu warten. Wer meint unter diesen Situationen etwas anderes als Wochen lange Wartezeit und potenzielle Probleme zu erwarten, ist anscheinend ein wenig naiv. Tut mir leid, dass es bei dir so stockt aber ich glaube nicht mal, dass das so ein individuelles Schicksal wäre.

Ja und nein. Ich würde dir absolut zustimmen, wenn ich ein Querulant wäre, der ohne Not, anstatt der Empfehlung zu folgen, einen manuell-umständlicheren Weg zum selben Ziel wählt, um die zu ärgern. Aber sorry: Smartbroker macht eine sehr aufwändige Aktion, die ja überhaupt nur die Situation herstellt, dass ich genau jetzt parallel raus möchte. Ich kann ja gar nicht nichts tun, um deren Kapazitäten zu schonen. Deren Kommunikation drängelt und trägt eher zur Verunsicherung bei ("Was passiert denn, wenn ich jetzt nicht sofort, ui alles ganz schlimm Hilfe"), ich möchte einfach aus Gründen nicht mit umziehen und "irgendwie" auch nicht warten, bis die DAB mir kündigt. Ja, meinetwegen z.B. weil ich mich nicht auskenne und nicht durchschauen kann, ob es wirklich egal für die Schufa ist, ob die DAB mich oder ich dort kündige, oder auch einfach, weil es sich in dem ganzen Alarmismus, den Sb verbreitet "komisch anfühlt", whatever. (Könnten sie ja transparent drüber informieren, dann hätte ich vielleicht einfach gewartet.) Ist ja egal, meine freie Entscheidung, muss ich mich nicht für rechtfertigen, ein ganz normaler Vorgang muss eine*r Kund*in doch jederzeit möglich sein. Wer so ein fettes Ding auf die Beine stellen will, muss auch die Kapazitäten bereitstellen, dass das fette Ding klappt, aber auch ohne dass das Tagesgeschäft stehen bleibt. Und vorher absehen, dass bei so einer Aktion mehr Tagesgeschäft (hier: Überträge, Kündigungen) anfällt. Kurzum: Das Unternehmen stellt eine Situation her, in der ich mich entscheiden muss. Dann muss es auch für eine möglichst reibungsarme Umsetzung meiner Entscheidung sorgen, selbst wenn ich mich nicht für deren präferierten Weg entscheide. 

Also ja, du hast total recht, Situation korrekt beschrieben. Ist aber nicht meine Schuld, dass die Situation so ist, und ich persönlich gucke anders drauf, weil mich eh immer nervt, wenn ich das Gefühl habe, ich störe als Kunde nur. Dann findet doch ein Geschäftsmodell ohne Kund*innen, wenn die euch eh nur nerven.

 

Lirum larum, ich verstehe vermutlich einfach nicht, warum es Standard geworden zu sein scheint, dass die Kundschaft Rücksicht auf die ach so armen Unternehmen nehmen soll. Aber das ist OT, ich weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MatthiasU
4 minutes ago, SaKö said:

Lirum larum, ich verstehe vermutlich einfach nicht, warum es Standard geworden zu sein scheint, dass die Kundschaft Rücksicht auf die ach so armen Unternehmen nehmen soll

Hast du doch selber geschrieben: weil Geiz geil ist und (zu) viele Kunden meinen, beim gleichen Anbieter 0€-Trades und zeitnahen Support haben zu wollen.

 

Wer Service will, muss halt mehr Geld hinlegen. Zwischen dem 0€-Broker hü und den banküblichen Wucher-Standardkonditionen hott gibt's ja zum Glück ausreichend viele Mittelwege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von MatthiasU:

Da muss man nix einzeln anfassen.

Wenn man alles in derselben Farbe haben will, ja :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
vor 3 Stunden von chirlu:

 

Wenn du sie per Post bekommen hast, dann doch wohl in bar? :-*

 

Aber im Ernst, was steht denn in den Abrechnungen drin? Und hast du ein Konto angegeben für die Auflösung?

Das sind die normalen Div.abrechnungen, die sonst im Postfach liegen.

 

Ob ich mein konto angegeben habe, weiss ich jetzt nicht genau.  War ein depotübertrag nach flatex mit automatischer schließung.

 

Komme an die unterlagen aber am montag wieder ran und schau nach.

Danke sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 1 Stunde von ISK:

Hallo, 

mein Depotübertrag von SB (alt) zu Flatex stockt auch - kann gut sein, dass jetzt der Übertrag noch Wochen dauert, da zu viele Kunden auf einmal raus wollen. 

 

Meine Frage: Kann das Depot auch übertragen werden, wenn ich unter "Trading" noch offene Verkauf- oder Kauforder mit Limit eingebucht habe? 

 

Oder müssen diese Auftrage alle auf Null stehen?

Bei offenen Orders werden Aufträge zum kompletten Depotübertrag nicht ausgeführt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 9 Stunden von georgi74:

Lagerstellen sagen mir jetzt nicht viel. Wie stellt sich denn das Problem der verschiedenen Lagerstellen konkret dar?

 

Du kaufst einen ETF mal per Sparplan und/oder per Einzelkauf und dann bekommst du diese Anteile nicht immer bei der selben Lagerstelle eingebucht.

Alle Käufe/Sparpläne wurden natürlich immer per Gettex ausgeführt.

 

Beim Invesco Nasdaq-100 ETF habe ich so zB. mal Anteile mit der Lagerstelle Luxemburg, mal mit Lagerstelle Belgien und mal mit Lagerstelle Irland bekommen.
Oder den allseits beliebten Vanguard S&P 500 Dist. habe ich mit Lagerstelle Luxemburg und Lagerstelle Niederlande bekommen.

 

Dabei gab es auch kein System das z.B. Einmalkäufe immer Lagerstelle x und Sparplan Lagerstelle y hatten, es war vollkommen willkürlich.

Und da es sich um ausschüttende ETFs handelte gab es bei jeder Ausschüttung pro Lagerstelle eine Abrechnung und Gutschrift.

 

Auf Fragen bezüglich eventuell Problemen beim Depotübertrag hat Scalable immer nur ausweichend reagiert.

Man konnte mir nicht beantworten was passiert, wenn ich z.B. 49,4 Anteile bei Lagerstelle A und 49,6 Anteile bei Lagerstelle B habe, insgesamt also 100 Anteile, und dann einen Depotübertrag mache.
Werden dann nur 2x 49 Anteile übertragen, oder 100. Je mehr Lagerstellen man dann bei einem ETF hat desto ungünstiger könnte das dann natürlich werden.

 

Das einzige was ich damals bei Scalable rausbekommen habe war die Info das die Baader Bank quasi an der Börse die Anteile kauft wo es gerade am günstigten ist.

Und dann kann sowas eben bei rauskommen.

 

Ich fand es extrem nervend und habe dann ab Anfang 2022 nichts mehr über die Baader Bank/Scalable gekauft. 

Stattdessen habe ich dann jeden Monat manuell über Smartbroker an der Börse Gettex gekauft, dort habe ich immer die Lagerstelle (Clearstream) Luxemburg bekommen, was auch die Standard-Lagerstelle bei Käufen an deutschen Börsenplätzen ist.

 

Aber ich muss auch sagen das es wohl nicht bei jedem ETF auftritt, ich kenne auch andere Leute welche nur den Vanguard FTSE All World Acc besparen und das Problem nicht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...