Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Synthomesc
· bearbeitet von AugetValorem

 

Also so langsam geht es mir auf die Nerven. Jetzt wurde schon zweimal der Depotübertrag beantragt und trotzdem kommt noch so eine Aufforderung:

 

grafik.png.85395bdc44a723c77709b8ad397693af.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 26 Minuten von d3xt4h:

Wie kann ich mein Depot nach Trade Republic übertragen?

Antrag für Depotübertrag ausfüllen und an die entsprechende Adresse bei der DAB senden.

 

 

vor 14 Minuten von AugetValorem:

 

Also so langsam geht es mir auf die Nerven. Jetzt wurde schon zweimal der Depotübertrag beantragt und trotzdem kommt noch so eine Aufforderung:

 

grafik.png.85395bdc44a723c77709b8ad397693af.png

Die SB begünstigende Formulierung - obwohl mit DAB unterschrieben wird -überrascht mich bei diesen Schreiben immer wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 5 Minuten von blueprint:

Die SB begünstigende Formulierung - obwohl mit DAB unterschrieben wird -überrascht mich bei diesen Schreiben immer wieder.

 

Man hat halt ein klar abgegrenztes Geschäftsmodell als Dienstleister ("Abwicklungsplattform für Finanzdienstleister") und handelt dementsprechend. Wenn man jetzt Smartbroker in den Rücken fallen würde im Sinne von "Hey Endkunde, wechsel doch zu einem anderen Vermittler mit dem wir uns besser verstehen!" würde das nicht gerade dafür sprechen, die DAB in Zukunft als Abwicklungsplattform auszuwählen ... (abgesehen davon, dass wir nicht wissen, ob das vertraglich überhaupt erlaubt ist, oder ob die Kooperationsverträge entsprechende Klauseln beinhalten, dass die DAB sich da so passiv zu verhalten hat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor einer Stunde von blueprint:

Verlustbescheinigung muss beantragt werden.

Nach meinem Kenntnisstand wird bei Depotschließung mit existierenden Verlustverrechnungstöpfen >0 automatisch eine Verlustbescheinigung ausgestellt (eine Jahressteuerbescheinigung wird ohnehin ausgestellt). Ich würde dennoch in einer solchen Situation eine Verlustbescheinigung auch explizit beantragen, da bin ich auf der sicheren Seite (ich würde allerdings gar nicht in diese Situation kommen, da ich die Verlustverrechnungstöpfe vor Depotschließung immer übertragen würde, auch wenn ich dazu - sofern das Depot schon leer ist - einen GM-Fonds o.ä. erwerben müßte, denn die bankseitige Verlustverrechnung hat Vorteile gegenüber der Verlustverrechnung beim FA).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 10 Minuten von Belgien:

Nach meinem Kenntnisstand wird bei Depotschließung mit existierenden Verlustverrechnungstöpfen >0 automatisch eine Verlustbescheinigung ausgestellt (eine Jahressteuerbescheinigung wird ohnehin ausgestellt). Ich würde dennoch in einer solchen Situation eine Verlustbescheinigung auch explizit beantragen, da bin ich auf der sicheren Seite (ich würde allerdings gar nicht in diese Situation kommen, da ich die Verlustverrechnungstöpfe vor Depotschließung immer übertragen würde, auch wenn ich dazu - sofern das Depot schon leer ist - einen GM-Fonds o.ä. erwerben müßte, denn die bankseitige Verlustverrechnung hat Vorteile gegenüber der Verlustverrechnung beim FA).

Ich hatte das vor einiger Zeit bei Smartbroker angefragt, da ich ein Depot habe, in dem nur noch Anleihen sind, die noch auslaufen müssen. Zwar habe ich das inzwischen doch sicherheitshalber zum Vermittlerwechsel angestoßen, die Antwort von Smartbroker damals war jedoch, dass die Verlustbescheinigung aktiv beantragt werden müsste, wenn man das Depot einfach schließen würde, ohne Restbestände irgendwo hin zu übertragen.

 

Insgesamt war die Antwort seitens SB vermutlich eh unvollständig, da aufgrund mehrerer Depots bei der DAB nicht zuende gedacht von SB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudel

Also ich muss sagen, dass der Wechsel (bei mir) wirklich reibungslos geklappt hat.

  1. 11:30 - 11:40 Uhr: Neueröffnung eines Depots bei S+ / Baader
  2. 11:40 - 12:00 Uhr: Videoident (im Wesentlichen 20min Wartezeit)
  3. 14:30 Uhr: Freischaltung durch die Baaderbank und Nutzung der App möglich
  4. 14:30 Uhr: Im gleichen Zug das Umzugsbanner in der App angezeigt bekommen, d.h. jetzt schon den Umzug beauftragt

Also ich kann mich da nicht beschweren, insofern jetzt Ende Oktober alles richtig übertragen wird.

Etwas komisch war die Nachfrage nach dem mtl. Einkommen und dem liquiden Vermögen, aber das scheint wohl eine (regulatorische) Vorschrift zu sein.

 

Und bezogen auf die Überweisungszeiten finde ich die DAB jetzt auch nicht schnell. Ich habe das Geld in beide Richtungen auch immer erst am 2. Tag erhalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 49 Minuten von Nudel:

 

Also ich kann mich da nicht beschweren, insofern jetzt Ende Oktober alles richtig übertragen wird.

 

Wenn das nicht 100% glatt läuft, werden glaube sehr viele feixend zuschauen und noch mehr werden es alles vorher gewusst haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor einer Stunde von Nudel:

Also ich muss sagen, dass der Wechsel (bei mir) wirklich reibungslos geklappt hat.

  1. 11:30 - 11:40 Uhr: Neueröffnung eines Depots bei S+ / Baader
  2. 11:40 - 12:00 Uhr: Videoident (im Wesentlichen 20min Wartezeit)
  3. 14:30 Uhr: Freischaltung durch die Baaderbank und Nutzung der App möglich
  4. 14:30 Uhr: Im gleichen Zug das Umzugsbanner in der App angezeigt bekommen, d.h. jetzt schon den Umzug beauftragt

Also ich kann mich da nicht beschweren, insofern jetzt Ende Oktober alles richtig übertragen wird.

Etwas komisch war die Nachfrage nach dem mtl. Einkommen und dem liquiden Vermögen, aber das scheint wohl eine (regulatorische) Vorschrift zu sein.

 

Und bezogen auf die Überweisungszeiten finde ich die DAB jetzt auch nicht schnell. Ich habe das Geld in beide Richtungen auch immer erst am 2. Tag erhalten

Du hast ja noch gar keinen Wechsel gemacht, du hast lediglich bisher das neue Depot eröffnet. Das sollte bei jedem Broker das kleinste Problem sein. 

Ob der ganze Wechsel reibungslos klappt wird man beim großen Umzug Ende Oktober sehen. Und ob bis dahin die App aus dem Early Beta Status raus ist.

 

Was die Überweisungszeiten der DAB betrifft kann ich nur sagen das ich regelmäßig morgens gegen 7/8 Uhr eine Überweisung gemacht habe und gegen 12/13 Uhr war das Geld bei der DAB verfügbar. Wenn es bei dir immer erst am 2.Tag war, dann hast du wahrscheinlich eine sehr langsame Bank und/oder sehr spät (nach der Cutoff Zeit) überwiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fischgourmet
vor 3 Stunden von Belgien:

Nach meinem Kenntnisstand wird bei Depotschließung mit existierenden Verlustverrechnungstöpfen >0 automatisch eine Verlustbescheinigung ausgestellt (eine Jahressteuerbescheinigung wird ohnehin ausgestellt). Ich würde dennoch in einer solchen Situation eine Verlustbescheinigung auch explizit beantragen, da bin ich auf der sicheren Seite (ich würde allerdings gar nicht in diese Situation kommen, da ich die Verlustverrechnungstöpfe vor Depotschließung immer übertragen würde, auch wenn ich dazu - sofern das Depot schon leer ist - einen GM-Fonds o.ä. erwerben müßte, denn die bankseitige Verlustverrechnung hat Vorteile gegenüber der Verlustverrechnung beim FA).

Danke.

 

Ich würde es auch genau so machen, wie du schreibst, aber mein neuer Broker bietet keinen Depotübertrag an. Also habe ich bei Smartbroker alle Positionen geschlossen und will jetzt nach der SB-Kündigung eine Verlustbescheinigung bekommen. Ich habe jetzt aber sicherheitshalber im SB unter Verwaltung/Verlustverrechnung eine Verlustbescheinigung zum Jahresende beantragt. Deshalb meine Frage, ob SM direkt nach Kündigung automatisch eine Verlustbescheinigung ausstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 5 Stunden von blueprint:

Die SB begünstigende Formulierung - obwohl mit DAB unterschrieben wird -überrascht mich bei diesen Schreiben immer wieder.

Mich überrascht das nicht. Jeder, der per App umzieht ist ein Gewinn für DAB: Alle anderen müssen mühsam als Einzelfälle abgehandelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MatthiasU

Über den App-Zwang könnte ich mich auch stundenlang aufregen. Andere (u.A. unser aller Freund Elster) schaffen auch eine Verifizierung mit dem Perso, über den Browser. Ganz ohne Telebimm.

 

In der Smartbroker+App haben sie uzm Ausgleich dafür gesorgt, dass manche Screens nicht nach oben gescrollt werden können. Das ist echt super, wenn man einen kleinen Bildschirm auf dem Telebimm hat oder wegen Sehproblemen die Schrift größer machen muss.

*Selbstverständlich* ist davon auch der "alles fertig, jetzt starte mal die Verifizierung"-Screen betroffen. Als Resultat warte ich seit einer Woche darauf, dass die Leute sich mal auf meine Service-Mail melden. Mal sehen ob sie es noch dieses Jahr schaffen, das Problem zu lösen. Oder mir wenigstens einen Link schicken.

 

Hat jemand von euch überhaupt in der letzten Woche eine Reaktion von denen bekommen auf eine Email-Anfrage? Wenn ja wie lang haben sie gebraucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 1.10.2023 um 20:47 von oktavian:

flatex langt bei USD, aber ordentlich zu. Flatex hat auch mal für Dividenden Geld genommen und hatten prozentuale Depotgebühren. Keine Ahnung wie lange die jetzigen Konditionen bleiben.

 

Inwiefern langt FlatEx heutzutage bei USD ordentlich zu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
Am 1.10.2023 um 20:47 von oktavian:

flatex langt bei USD, aber ordentlich zu. Flatex hat auch mal für Dividenden Geld genommen und hatten prozentuale Depotgebühren. Keine Ahnung wie lange die jetzigen Konditionen bleiben.

vor 1 Stunde von morini:

 

Inwiefern langt FlatEx heutzutage bei USD ordentlich zu?

Weil sie laut P&L-Verzeichnis bei EUR/USD die "exorbitante" Marge von 0,004 verlangen?

 

PS: Deutsche Bank nimmt 0,005.

 

PPS: smartbroker nimmt 0,003.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 22 Minuten von Ramstein:

PPS: smartbroker nimmt 0,003.

Aus dem Hinterkopf: +0,0005.

smartbroker+ dann 0,003 und bei steigenden Beträgen in mehreren Stufen weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
· bearbeitet von lothar-hh
Am 1.10.2023 um 20:47 von oktavian:

flatex langt bei USD, aber ordentlich zu. Flatex hat auch mal für Dividenden Geld genommen und hatten prozentuale Depotgebühren. Keine Ahnung wie lange die jetzigen Konditionen bleiben.

Wir hatten auch mal einen Kaiser! Was soll das Gewäsch mit den früheren Depotgebühren etc? Flatex hat aus der Marktsituation gelernt, dass es mit Depotgebühren nicht konkurrenzfähig ist und ihm die Kunden davon gelaufen sind. Was im WPF bisher keine Erwähnung fand für Flatex, ist das Angebot von 300 provisionsfreien Premium-ETFs; hierunter sind Spitzen-ETFs, für die ich bisher immer 4 € im Handel bei Smartbroker gern gezahlt hatte, um diese im Depot zu haben. Jetzt freue ich mich, sie bei Flatex kostenfrei zu bekommen. Es gibt sogar Anleihen-ETFs kostenlos. Der Umstieg von Smartbroker zu Flatex wird durch die kostenfreien Premium-ETFs versüßt und die App arbeitet auch einwandfrei und ist gut bedienbar. Es geht also auch kostengünstig ohne die Baader Bank und dazu komfortabel mit vielen Handelsplätzen und auch Unterdepots. So komme ich auch ohne die DAB gut zurecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 15 Stunden von dw_:

Mich überrascht das nicht. Jeder, der per App umzieht ist ein Gewinn für DAB: Alle anderen müssen mühsam als Einzelfälle abgehandelt werden.

Das stimmt natürlich, ich wäre aber davon ausgegangen, dass man in erster Linie versuchen würden -vertragskonform- möglichst viele Kunden bei der DAB zu behalten.

 

z.B. auf dem Weg Vermittlerwechsel, oder indem man ihnen später den Wechsel zu Consors vorschlägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 8 Minuten von blueprint:

Das stimmt natürlich, ich wäre aber davon ausgegangen, dass man in erster Linie versuchen würden -vertragskonform- möglichst viele Kunden bei der DAB zu behalten.

 

z.B. auf dem Weg Vermittlerwechsel, oder indem man ihnen später den Wechsel zu Consors vorschlägt.

 

Das ist auch meine offenbar irrige Annahme gewesen.

 

Wir Wechselunwilligen werden uns wohl bis Ende des Jahres einen neuen Broker suchen müssen, da die DAB kein Interesse an uns hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Es beruhigt mich schonmal, dass ich mich nicht als einziger wundere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 59 Minuten von Ramstein:
vor 2 Stunden von morini:

Inwiefern langt FlatEx heutzutage bei USD ordentlich zu?

Weil sie laut P&L-Verzeichnis bei EUR/USD die "exorbitante" Marge von 0,004 verlangen?

 

PS: Deutsche Bank nimmt 0,005.

 

PPS: smartbroker nimmt 0,003.

ich habe mal einen 100.000 USD trade (kauf/Verkauf) in meiner tabelle eingegeben. Da ich das nicht laufend aktualisiere (smartbroker+ habe ich z.B. gar nicht), können die aktuellen Konditionen abweichen. Also ist das eher als Indikation der etwaigen Höhe zu sehen.

 

Flatex ist durch die Wechselgebühren sehr teuer. Das macht wesentlich mehr aus als die reinen, expliziten ordergebühren.

grafik.thumb.png.6f964c98b4abcdce89f56e17610e30c0.png

 

vor 22 Minuten von lothar-hh:

Was soll das Gewäsch mit den früheren Depotgebühren etc?

viele mussten einen Depotübertrag von flatex weg machen, welcher unnötig war. klar, gibt es dann einen Vertrauensverlust hinsichtlich der Verlässlichkeit der Konditionen.  Ansonsten haben sie bei flatex sogar die postbox verbessert, dass man inzwischen viele PDFs auf einmal herunterladen kann. Die postbox war verlässlich auch von der unbegrenzten Speicherdauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 41 Minuten von lothar-hh:

Premium-ETFs

entgegen der Darstellung sind diese nicht komplett kostenlos, sondern beim Verkauf fallen die üblichen Gebühren an; hinzu kommen spreads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75

Ich habe einen offenen Immofonds im Smartbroker-Depot den ich gekündigt habe.

Lt. DAB habe ich folgende wegen Anfrage Übertrag zur Consorsbank folgende Optionen:

a) Kündigung zurücknehmen - Wobei ich denke, dass das gar nicht geht - und nochmal neu kündigen.

b) Warten, bis der Verkauf vollzogen ist. - Das wäre dann der 30.04.

 

D.h. ich übertrage jetzt mal das Restdepot und warte mit dem offenem Immofonds bis zum Verkauf einfach ab.

 

Ich überlege, den Bestand dann bei Consors zu haben. Einige Käufe (Aktions-ETFs) würden ich dort zu 0 EUR Ordergebühren ausführen können.

Den Rest könnte ich über Smartbroker+ kaufen und dann 1x im Jahr zu Consors übertragen.

Hat meine Idee irgendwelche Stolperfallen oder Dinge, die es dabei zu beachten gibt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 34 Minuten von Chris75:

a) Kündigung zurücknehmen - Wobei ich denke, dass das gar nicht geht - und nochmal neu kündigen.

b) Warten, bis der Verkauf vollzogen ist. - Das wäre dann der 30.04.

c) mit dem OIF zu Smartbroker+ umziehen um sie mit dem Aufwand zu ärgern :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
d3xt4h
Am 2.10.2023 um 14:08 von blueprint:

Antrag für Depotübertrag ausfüllen und an die entsprechende Adresse bei der DAB senden.

 

 

Die SB begünstigende Formulierung - obwohl mit DAB unterschrieben wird -überrascht mich bei diesen Schreiben immer wieder.

Danke!

 

Ist es überhaupt zeitlich noch möglich sein Depot bis Ende Oktober umzuziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NicoBLN
vor 8 Minuten von d3xt4h:

Ist es überhaupt zeitlich noch möglich sein Depot bis Ende Oktober umzuziehen?

Habe heute in der App den Depotübertrag beantragt und kurze Zeit später per Mail bestätigt bekommen:

 

Zitat

Hallo,

vielen Dank. Du hast deinen Umzug erfolgreich beauftragt. Wir bereiten jetzt alles für unseren gemeinsamen Umzug am 28./29. Oktober 2023 vor. Du musst dich um nichts weiter kümmern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
d3xt4h
Gerade eben von NicoBLN:

Habe heute in der App den Depotübertrag beantragt und kurze Zeit später per Mail bestätigt bekommen:

 

 

Meinte von Smartbroker zu Trade Republic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...