Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Evtl. sind einige per Vermittlerwechsel zu Smartbroker gekommen und haben diese Art von Depots mitgenommen. (Ich habe meine Wertpapierkreditkonditionen von Smartbroker zu AVL mitgenommen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asinnir
· bearbeitet von Asinnir

Gestern war Zahltag vom SPDR S&P US Dividend Aristocrats UCITS ETF.

Heute ist die Dividende schon bei der Baaderbank gebucht. Zwar noch nicht in der S+ App,

aber spätestens morgen oder allerspätestens übermorgen ist es drauf. Bin sehr

zufrieden. Brauche ich also doch keine 7-10 Tage warten, wie manche bei Scarlable

Capital.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Das sind die üblichen Zeitabläufe bei der Baader Bank, also auch bei Scalable. Ich hab noch nie 7-10 Tage warten müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 2 Stunden von s1lv3r:

In 3-5 Jahren habe ich dann möglicherweise ein solches Depot.

Es sei denn, dass dann bereits auf Smartbroker++ mit wieder neuer Warteliste umgestellt wird. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_

Depotübertrag von DAB zu Flatex:

Sonntag das PDF an DAB gemailt

Montag in der Auftragsübersicht mit Wertstellung t+2 zu sehen

Mittwoch bei DAB ausgebucht und bei Flatex eingebucht

Bei Flatex sind sogar alle einzelnen Käufe mit Einstandswert zu sehen.

 

Ich bin sehr zufrieden mit allen beteiligten Parteien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso
· bearbeitet von Doso

Ich bin mir ziemlich sicher das ich die Tage in der Smartbroker+ App die Auszahlung aufs Referenzkonto in Auftrag gegeben und bestätigt hatte. Ist aber nix passiert also habe ich es am Dienstag nochmal gemacht. Baader Bank als Zwischenschritt kann die Laufzeit der Überweisungen verlängern, scheint durchaus mal 2 Werktage zu dauern bis es in der App sichtbar wird. Das hatte mich bei Gratisbroker (jetzt Finanzen.net Zero) schon etwas gestört.

 

Dazu musste ich mich jetzt schon ein paar Mal neu einloggen, die App ist einfach mal eingefroren, das Brokerage im Web fragte mich nach einer PIN die nicht kannte während die App das an der selben Stelle nicht tat. Wenn man bedenkt das ich vielleicht mal 20 Minuten mit Smartbroker+ rum gespielt habe ist das schon viel. Traue mich daher aktuell noch nicht bei Smartbroker+ irgendwas zu investieren. Das ist mir irgendwie alles noch zu Early Access.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvMö
vor 16 Stunden von dw_:

Depotübertrag von DAB zu Flatex:

Sonntag das PDF an DAB gemailt

Montag in der Auftragsübersicht mit Wertstellung t+2 zu sehen

Mittwoch bei DAB ausgebucht und bei Flatex eingebucht

Bei Flatex sind sogar alle einzelnen Käufe mit Einstandswert zu sehen.

 

Ich bin sehr zufrieden mit allen beteiligten Parteien.

habe auch am Sonntag zur DAB den Auftrag geschickt. Montag stand die Ausbuchung mit t+2 drin. Sollte also gestern erfolgen, ist aber nicht. Bei meinen anderen Depotüberträgen zur flatex lief es auch mit t+2, nur jetzt nicht. Ob sich da jetzt ein Flaschenhals bildet, weil so viele wechseln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xspace
vor 22 Minuten von SvMö:

habe auch am Sonntag zur DAB den Auftrag geschickt. Montag stand die Ausbuchung mit t+2 drin. Sollte also gestern erfolgen, ist aber nicht. Bei meinen anderen Depotüberträgen zur flatex lief es auch mit t+2, nur jetzt nicht. Ob sich da jetzt ein Flaschenhals bildet, weil so viele wechseln?

Kommt drauf an welche Lagerstelle. alles was Girosammelverwahrung ist geht schnell, Wertpapierrechnung dauert immer etwas länger wie ein z.B ein Vanguard ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
vor 17 Stunden von dw_:

Depotübertrag von DAB zu Flatex:

Sonntag das PDF an DAB gemailt

Montag in der Auftragsübersicht mit Wertstellung t+2 zu sehen

Mittwoch bei DAB ausgebucht und bei Flatex eingebucht

Bei Flatex sind sogar alle einzelnen Käufe mit Einstandswert zu sehen.

 

Ich bin sehr zufrieden mit allen beteiligten Parteien.

Wurde ein Formular gemailt oder ging das bei der DAB einfach online? Falls Formular, wo kann ich das finden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvMö
vor 11 Minuten von Padua:

Wurde ein Formular gemailt oder ging das bei der DAB einfach online? Falls Formular, wo kann ich das finden?

nutze immer das flatex-formular (https://konto.flatex.de/formularcenter/public/1300002.pdf) und schicke das per e-mail an die DAB (Wertpapieruebertrag@dab.com)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 35 Minuten von xspace:

Kommt drauf an welche Lagerstelle. alles was Girosammelverwahrung ist geht schnell, Wertpapierrechnung dauert immer etwas länger wie ein z.B ein Vanguard ETF

Also bei meinem Vanguard ETF hat es von DAB zu Flatex auch genau 3 Werktage gedauert.

Die Übertragung des selben ETFs von Scalable / Baader Bank zu Flatex habe ich vor 9 Tagen beauftragt und seit dem ist noch nichts passiert. Anteile sind alle noch bei Scalable / Baader Bank im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Mittlerweile auch im Depot an jeder Stelle Hinweis- und Popupmeldungen von der DAB, bzgl. der Umstellungsfrist:

Zitat

Wichtig! Fristsache!

Sollten Sie noch nicht ihr neues Depot bei Smartbroker+ eröffnet und den automatisierten Depotwechsel beauftragt haben, sollten Sie jetzt dringend tätig werden. Die Frist läuft nur noch bis zum 13.10.2023.


Für Kunden, die ihre Zustimmung zum automatisierten Depotwechsel fristgerecht erteilt haben, erfolgt die Übertragung zum derzeit geplanten Termin am 28./29.10.2023. Smartbroker-Kunden, die den automatisierten Depotwechsel nicht oder nicht fristgerecht beauftragt haben, müssen wir im Nachgang den Depotvertrag bei der DAB BNP Paribas leider kündigen, da das Depotangebot der DAB BNP Paribas für die Marke Smartbroker endet. Sollten Sie Fragen zum neuen Depot des Smartbroker+ oder zum automatisierten Depotwechsel haben, wenden Sie sich bitte an die Kundenbetreuung bei Smartbroker/Smartbroker+ (Telefon: +49(0)30 257 708403).

 

Die Chance, dass tatsächlich noch ein Angebot von der DAB zum bleiben kommt, schätze ich mittlerweile auf 0,1% ein. Das war also von vornherein nur ein Wunschtraum. o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
user9999

Wenn ich die Texte auf der Webseite richtig verstehe, kann ich aktuell noch Smartbroker bis zum 31.12.2023 nutzen, oder? Also, wenn ich den Umzug gerade noch nicht mitmache

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 8 Minuten von user9999:

Wenn ich die Texte auf der Webseite richtig verstehe, kann ich aktuell noch Smartbroker bis zum 31.12.2023 nutzen, oder? Also, wenn ich den Umzug gerade noch nicht mitmache

Das weiß niemand. Irgendwann wird dir die DAB kündigen mit entsprechender Frist. Wann das sein wird und wie lang die Frist sein wird, weiß nur die DAB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 21 Minuten von user9999:

Wenn ich die Texte auf der Webseite richtig verstehe, kann ich aktuell noch Smartbroker bis zum 31.12.2023 nutzen, oder? Also, wenn ich den Umzug gerade noch nicht mitmache.

 

Korrekt, doch hat Smartbroker aktuell (verständlicherweise) wenig Interesse daran, dies zu betonen, da es dem Streben, Handlungsdruck für einen Wechsel aufzubauen, entgegenstehen würde. Verunsicherung schaffen und Druck aufbauen soll die bestehenden Kunden motivieren, den (vermeintlich) bequemen Weg des "Umzugs" zu beschreiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvMö
vor 1 Stunde von intInvest:

Das weiß niemand. Irgendwann wird dir die DAB kündigen mit entsprechender Frist. Wann das sein wird und wie lang die Frist sein wird, weiß nur die DAB.

ich habe von Smartbroker in einer Mail bestätigt bekommen:

"wenn sie nicht mit uns umziehen möchten, können Sie bis 31.12.2023 wie gewohnt handeln"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 3 Minuten von SvMö:

ich habe von Smartbroker in einer Mail bestätigt bekommen:

"wenn sie nicht mit uns umziehen möchten, können Sie bis 31.12.2023 wie gewohnt handeln"

Ich hab mich etwas unklar ausgedrückt. Der 31.12.23 ist wohl gesetzt als mindestens bis dahin. Was danach kommt ist unklar. Die DAB könnte dir mit einer angemessenen Frist auch direkt zum 31.12 kündigen oder aber auch erst zum Mai 2024. Das weiß man halt noch nicht genau. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudel

Trotz der Tatsache, dass ich ein eher konservativer Web-User bin und die S+-App wohl nicht nutzen werde, werde ich wohl aufgrund der weiterhin günstigen Konditionen auch beim Smartbroker+ bleiben und den Umzug bis zum 06.10. beauftragen. Hier habe ich noch ein paar Fragen, da ich noch nie einen Depot-Übertrag mitgemacht habe:

  1. Werden quasi alle Daten der einzelnen Kaufpositionen übertragen? Beispiel, ich habe 3 Jahre lang einen ETF mtl. bespart und damit 36 Einzelkäufe gemacht. Wird dann für jeden Einzelkauf der genaue Zeitkaufpunkt, der Kaufkurs, die Transaktionskosten, Spesen und die genaue Stückzahl datentechnisch übertragen? Also quasi, dass was alles auf der Kaufabrechnung der PDF steht? Prinzipiell müsste ja alles detailliert übertragen werden, damit z.B. beim Teilverkauf bei der Baader-Bank auch die alten Anteile zu erst (wegen ältesten Einstandskurs) verkauft werden, oder sehe ich das falsch? Passiert das automatisiert und kann/sollte man das nach einem Depotübertrag alles kleinteilig prüfen? Kann man das überhaupt?
     
  2. Bisher habe ich alle Belege, Mitteilungen, etc. die ich vom SB erhalten habe im Postfach gelassen. Wird sowas auch mit übertragen, oder sollte ich mir jede einzelne PDF lokal abspeichern?
     
  3. Werden steuerliche Aspekte wie z.B. der eingereichte FSA, oder schon damit in Anspruch genommene Teilbeträge korrekt übertragen, oder muss ich jetzt händisch für dieses Jahr den Rest-FSA beim SB+ manuell angeben?
     
  4. Wie sieht die neue Web-Oberfläche aus? Im Netz habe ich bisher kein einziges Bild gesehen. Ist dies vergleichbar wie das alte SB-Webinterfache nur in schick bzw. hat diese auch den gleichen Informations- und Funktionsgehalt zum Handeln?
     
  5. Ich habe den Thread jetzt fast durchgewälzt, aber aus meiner Sicht ist der wirkliche große Unterschied nur die Baader-Bank und die neue S+App (die ich wahrscheinlich nicht nutze). An den Konditionen (Preise für Sparpläne, ETF, Anleihen, Börsenauswahl und Angebot) ändert sich gar nichts oder nur geringfügig etwas, oder habe ich hier jetzt was entscheidendes übersehen?

Ich hoffe, dass ich jetzt hier im richtigen Thread gelandet bin und nicht dieser der richtige wäre und ihr mir als Anfänger zu den einzelnen Punkten eine Rückmeldung geben könnt!

 

Vielen Dank und besten Gruß

Nudel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvMö

smartbrokerplus am PC nutzen kann man so gut wie vergessen. Allein der Login ist eine reinste Katastrophe.

1. auf webseite Login-daten eingeben (E-Mail und Passwort)

2. auf dem Handy kommt eine Nachricht man solle den login freigeben

3. Fingerprint (den kann man lt. Beschreibung durch ein Pin ersetzen).

4. nochmal alle Logindaten in der App eingeben (e-mail und Passwort)

5. wieder mit Fingerprint bestätigen (Schritt 4 und 5 kommen nicht immer).

6. Hoppla wir konnten keine Verbindung aufbauen (passiert nicht jedesmal, aber ab und zu, dann wieder bei 1. anfangen).

 

Bin ich schon drin? (wie Boris Becker früher sagte). Da brauch ich das Handeln erst gar nicht ausprobieren. Jetzt stelle ich mir vor, ich mach das 10 mal am Tag. Wenigstens vergisst man dann sein Passwort nicht mit allen Sonderzeichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor einer Stunde von Nudel:

Passiert das automatisiert und kann/sollte man das nach einem Depotübertrag alles kleinteilig prüfen? Kann man das überhaupt?

Nur dazu kurz.

 

Das passiert automatisch aber sollte man prüfen. Ich weiß nicht ob die Baader Bank automatisch Dokumente dafür bereitstellt. Falls nicht, anfordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MilchreisMogul

Wodurch ist eigentlich gesichert, dass nach dem 31.12 die Konditionen der DAB gelten (wie manche hier vermuten)? Was ist mit Personen, die 0,00€ auf dem Wertpapierverrechnungskonto und genauso viele Wertpapiere im Depot haben? Holt die DAB die Depotführungsgebühren sich dann über das angegebene Referenzkonto? Oder geht man den zivilrechtlichen Weg, wenn das Saldo (auf dem WPK) nach Einzug der Gebühren negativ ist?:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Nudel:

Hier habe ich noch ein paar Fragen

 

Smartbroker hat eine Liste mit häufig gestellten Fragen und den Antworten dazu, die mindestens deine Fragen 2 und 3 abdeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 9 Minuten von MilchreisMogul:

Wodurch ist eigentlich gesichert, dass nach dem 31.12 die Konditionen der DAB gelten (wie manche hier vermuten)? Was ist mit Personen, die 0,00€ auf dem Wertpapierverrechnungskonto und genauso viele Wertpapiere im Depot haben? Holt die DAB die Depotführungsgebühren sich dann über das angegebene Referenzkonto? Oder geht man den zivilrechtlichen Weg, wenn das Saldo (auf dem WPK) nach Einzug der Gebühren negativ ist?:lol:

Abwarten und immer ans Klima denken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 6 Stunden von Padua:

Wurde ein Formular gemailt oder ging das bei der DAB einfach online? Falls Formular, wo kann ich das finden?

Ich habe bewusst das DAB Formular benutzt, damit es garantiert reibungsfrei läuft (BearbeiterIn kennt es fühlt sich wohl). Und dann an die Email Adresse oben rechts gesendet.

https://b2b.dab-bank.de/media/DAB-BNP-Paribas/Intermediaere/Downloads/Wissen-Aktuelles/Formularcenter/DA.02.003_im_103752_depotuebertrag.pdf

https://b2b.dab-bank.de/dabbnpparibas/Endkunden/Service-Infos/Formulare/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
vor 34 Minuten von dw_:

Ich habe bewusst das DAB Formular benutzt, damit es garantiert reibungsfrei läuft (BearbeiterIn kennt es fühlt sich wohl). Und dann an die Email Adresse oben rechts gesendet.

https://b2b.dab-bank.de/media/DAB-BNP-Paribas/Intermediaere/Downloads/Wissen-Aktuelles/Formularcenter/DA.02.003_im_103752_depotuebertrag.pdf

https://b2b.dab-bank.de/dabbnpparibas/Endkunden/Service-Infos/Formulare/

Danke, so werde ich es machen. Das DAB-Formular ist im übrigen auch übersichtlicher als das von Flatex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...