Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

morini
vor 7 Minuten von Yamiko:

 

Du hast einige Tage nach der Einbuchung der Wertpapiere für jedes Papier ein Dokument in die Postbox gestellt bekommen (Anpassung_Anschaffungsdaten_...) mit einer Auflistung der steuerlich relevanten Daten.

 

Alternativ kannst Du Smartbroker per Mail beauftragen, die Einstandskurse zu korrigieren, so daß die steuerlich relevanten Werte online und im Reporting angezeigt werden. Ich würde mir nur keine zu großen Hoffnungen machen, das SB das kurz vor dem Umzug noch macht...

 

Dankeschön!

 

In meiner Postbox habe ich "Anpassung Anschaffungsdaten" zu jeder eingebuchten Aktie finden können.

 

Bringt es für mich persönlich wirklich etwas, Smartbroker per Mail zu beauftragen, die Einstandskurse zu korrigieren, so daß die steuerlich relevanten Werte online und im Reporting angezeigt werden?

Doch vermutlich nur, wenn die unter "Anpassung Anschaffungsdaten" aufgeführten Einstandskurse nicht zu denjenigen von FlatEx passen sollten, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 1 Minute von morini:

Bringt es für mich persönlich wirklich etwas, Smartbroker per Mail zu beauftragen, die Einstandskurse zu korrigieren, so daß die steuerlich relevanten Werte online und im Reporting angezeigt werden?

Doch vermutlich nur, wenn die unter "Anpassung Anschaffungsdaten" aufgeführten Einstandskurse nicht zu denjenigen von FlatEx passen sollten, oder?

 

Die DAB bucht Wertpapiereingänge mit den Kursen des Tages der Einbuchung ein - zumindest für die online Anzeige und das Reporting. Diese Werte werden aber praktisch immer von den steuerlichen Daten abweichen.

 

Keine Ahnung, warum man da getrennte Datentöpfe für die Steuer- und Anzeigedaten führt - aber man tut es. Schon immer. Wenn Du als Kunde also die steuerlich relevanten Daten selbst sehen willst, mußt Du eine Korrektur der Einstandskurse nach Übertrag beauftragen. Dabei geht es aber rein um die Anzeige und das Reporting. Das Abrechnungssystem, welches Du nicht einsehen kannst, hat die steuerlich relevanten Daten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor einer Stunde von Euronensammler:
vor 1 Stunde von chirlu:

Gegen Finanzen.net Zero spricht, dass es Springer gehört.

Also auch keine Bundesanleihen kaufen, weil Scholz Bundeskanzler*in ist (Cum-Ex) und Bäerbock Waffenlieferungen befürwortet? :narr:

 

Es steht dir natürlich frei, Döpfner toll zu finden und ihm mehr Gewinne bescheren zu wollen. Auch gibt es bestimmt ESG-Filter, die Bundesanleihen herausnehmen. Den Zusammenhang zwischen dem Kauf von Bundesanleihen und Scholz’ Verhältnis mit Warburg kann ich dagegen nicht erkennen.

 

Es war nach Argumenten gegen bestimmte Anbieter gefragt. Ich habe eines gebracht. Nach Bundesanleihen war nicht gefragt.

 

vor einer Stunde von Euronensammler:

(kann wech)

 

Warum hast du es dann geschrieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor einer Stunde von Yamiko:

 

Die DAB bucht Wertpapiereingänge mit den Kursen des Tages der Einbuchung ein - zumindest für die online Anzeige und das Reporting. Diese Werte werden aber praktisch immer von den steuerlichen Daten abweichen.

 

Keine Ahnung, warum man da getrennte Datentöpfe für die Steuer- und Anzeigedaten führt - aber man tut es. Schon immer. Wenn Du als Kunde also die steuerlich relevanten Daten selbst sehen willst, mußt Du eine Korrektur der Einstandskurse nach Übertrag beauftragen. Dabei geht es aber rein um die Anzeige und das Reporting. Das Abrechnungssystem, welches Du nicht einsehen kannst, hat die steuerlich relevanten Daten...

 

In diesem Punkt bin ich von der DAB bzw. von Smartbroker doch sehr enttäuscht. Habe gerade nämlich selber festgestellt, dass die in meiner Postbox hinterlegten Einstandsdaten von den wirklichen Einstandsdaten (bei FlatEx) komplett abweichen.

 

Die Tatsache, dass man als Kunde der DAB die steuerlich relevanten Daten nicht ohne irgendwelche Klimmzüge einsehen kann, macht es für die allermeisten Kunden so gut wie unmöglich, diese Daten auf Korrektheit zu überprüfen.

 

In meinem Fall wäre es vielleicht eine Option, zu FlatEx als vorherigem Broker und somit als Übermittler der Einstandskurse zurückzuwechseln, um bei Unstimmigkeiten eine Korrektur der Einstandskurse durchführen zu lassen.

 

Würde die DAB mir als Kunde eine Korrektur der Einstandskurse nach Übertrag in Rechnung stellen, oder ist so etwas eine Gratisleistung?

Am 10.1.2020 um 15:15 von Maria:

Zitat:

Frage: Das PLV weist einen Punkt "Einstandswertkorrektur nach Wertpapierübertrag" auf. Wofür sind diese Korrekturen notwendig und können die per Taxbox übertragenen steuerlichen Einstandskurse und -daten im Onlinebanking eingesehen werden?
Antwort: Die Einstandswertkorrektur ist nur auf Kundenwunsch erforderlich. Manchmal werden dort z.B. Einstandswerte vom Übertragungstag angezeigt, da diese auf einer anderen Schnittstelle beruhen als die Werte in der Taxbox. Wenn der Kunde eine manuelle Korrektur auf von ihm gelieferte Werte wünscht, führt die DAB das kostenpflichtig durch. Die per Taxbox übertragenen Werte sind leider nicht einsehbar und können für die Korrektur auch nicht herangezogen werden

 

Dass die DAB für eigene nicht funktionierende System auch noch Geld abkassiert (siehe Post von Maria vom 10.01.2020), ist schon irgendwie unglaublich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 5 Minuten von morini:

Würde die DAB mir als Kunde eine Korrektur der Einstandskurse nach Übertrag in Rechnung stellen, oder ist so etwas eine Gratisleistung?

 

Hängt von Deinem Vermittler ab. Smartbroker hat die Korrektur nicht berechnet, das Standard PLV der DAB sieht dafür allerdings 15 Euro vor. Wobei unklar ist, ob der Betrag pro Position, Depot oder Stammnummer fällig werden würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 8 Minuten von Yamiko:

 

Hängt von Deinem Vermittler ab. Smartbroker hat die Korrektur nicht berechnet, das Standard PLV der DAB sieht dafür allerdings 15 Euro vor. Wobei unklar ist, ob der Betrag pro Position, Depot oder Stammnummer fällig werden würde.

 

Es ist schon wirklich traurig, dass das Standard PLV der DAB hierfür 15 Euro vorsieht, da es sich letztendlich um einen Übertragungsfehler im System der DAB gehandelt hat.

 

Ich gehe übrigens davon aus, dass im WPF nur wenige Leute nach dem damaligen Wechsel zu Smartbroker/DAB eine Korrektur der Einstandskurse nach Übertrag in Auftrag gegeben haben.

 

Auf welche Weise wendet man sich an den Smartbroker-Kundenservice? Ruft man dort am besten an, oder geht das auch per E-Mail?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 9 Minuten von morini:

Auf welche Weise wendet man sich an den Smartbroker-Kundenservice? Ruft man dort am besten an, oder geht das auch per E-Mail?

 

https://smartbroker.de/faq

 

Nach einem Depotübertrag werden die Einstandsdaten fehlerhaft angezeigt. Was kann ich tun?

 

Wird ein Wertpapier auf ein anderes Depot übertragen, so nimmt Smartbroker als Einstandskurs den Tageskurs der Einbuchung im Smartbroker-Depot. Der Tageskurs ist in der Regel nicht mit dem wahren Kaufkurs identisch. Diesen angezeigten Kurs können Sie anpassen lassen. Bitte senden Sie uns hierfür eine E-Mail an service@smartbroker.de. Die Anschaffungsdaten der Wertpapiere werden Ihnen bei einem erfolgreichen Depotübertrag in Ihrer Postbox eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
· bearbeitet von lothar-hh
vor einer Stunde von Yamiko:

 

https://smartbroker.de/faq

 

Nach einem Depotübertrag werden die Einstandsdaten fehlerhaft angezeigt. Was kann ich tun?

 

Wird ein Wertpapier auf ein anderes Depot übertragen, so nimmt Smartbroker als Einstandskurs den Tageskurs der Einbuchung im Smartbroker-Depot. Der Tageskurs ist in der Regel nicht mit dem wahren Kaufkurs identisch. Diesen angezeigten Kurs können Sie anpassen lassen. Bitte senden Sie uns hierfür eine E-Mail an service@smartbroker.de. Die Anschaffungsdaten der Wertpapiere werden Ihnen bei einem erfolgreichen Depotübertrag in Ihrer Postbox eingestellt.

Ich habe meine Einstandskurse immer anpassen lassen und diesbezüglich eine E-Mail an Smartbroker geschickt, wie es hier in F&Q vorstehend richtig beschrieben wurde. Es wurde immer zügig in 3 - 5 Tagen erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 55 Minuten von morini:

Habe gerade nämlich selber festgestellt, dass die in meiner Postbox hinterlegten Einstandsdaten von den wirklichen Einstandsdaten (bei FlatEx) komplett abweichen.

Ich bin selber nicht bei Smartbroker, daher die Frage:

Sind die "die in meiner Postbox hinterlegten Einstandsdaten" die steuerlichen Einstandsdaten, steht das also drauf, oder sind es die in der Depotansicht sichtbaren, die zB dort für Plus und Minus seit Kauf hinzugezogen werden?

Die auf Deinen Post folgenden gehen offenbar von der zweiten Variante aus, die zwar lästig aber letztlich folgenlos wäre.

Die erste dagegen führt beim Verkauf zu falschen Steuerabrechnungen (was positiv oder negativ sein kann). Ein (Rück-)Übertrag zu Flatex würde dieses Problem nicht heilen, da jede Bank gesetzlich verpflichtet ist, die von der sendenden Bank bekommenen Daten zu verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von kleinerfisch:

Sind die "die in meiner Postbox hinterlegten Einstandsdaten" die steuerlichen Einstandsdaten, steht das also drauf, oder sind es die in der Depotansicht sichtbaren, die zB dort für Plus und Minus seit Kauf hinzugezogen werden?

 

Ersteres. Das macht die DAB sehr schön: alle Tranchen einzeln usw. Auf das, was @morini erzählt, wenn der Tag lang ist, würde ich nicht so viel geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 3 Stunden von chirlu:

 

Ersteres. Das macht die DAB sehr schön: alle Tranchen einzeln usw. Auf das, was @morini erzählt, wenn der Tag lang ist, würde ich nicht so viel geben.

 

Wie ich schon geschrieben habe, weichen die in meiner DAB-Postbox hinterlegten Einstandsdaten von den tatsächlichen Einstandsdaten deutlich ab, was ich schon daran sehe, dass ich laut Postbox innerhalb von gerade einmal 2 (!) Tagen eine sehr hohe Geldsumme mit 6 (!) einzeln gelisteten Kauf-Transaktionen in eine einzige Aktie investiert haben soll, während die im vorausgegangenen Jahr erfolgten Käufe in den Anschaffungsdaten zeitlich überhaupt nicht berücksichtigt sind.

 

Wenn ich das mit den damaligen Flatex-Wertpapierabrechnungen vergleiche, stelle ich nun einmal fest, dass die Postbox-Daten nicht korrekt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 19 Minuten von morini:

Wenn ich das mit den damaligen Flatex-Wertpapierabrechnungen vergleiche, stelle ich nun einmal fest, dass die Postbox-Daten nicht korrekt sind.

Und das hast du sicher zeitnah reklamiert? Jetzt im Umzugsstress kann das heikel werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 7 Minuten von Sapine:

Und das hast du sicher zeitnah reklamiert? Jetzt im Umzugsstress kann das heikel werden. 

 

Im Jahr 2020 habe ich das eben leider nicht reklamiert, und viele andere Smartbroker-Kunden dürften das wohl auch nicht getan haben. Damals habe ich davon zwar im WPF gelesen gehabt, bin der Sache aber nicht auf den Grund gegangen, da ich davon ausgegangen bin, dass die für mich bei der DAB hinterlegten, für mich unsichtbaren, steuerlichen Einstandsdaten schon korrekt sein würden. Dass ich damals leider nicht aktiv geworden bin, bereue ich inzwischen.

 

Würdest du das an meiner Stelle jetzt überhaupt nicht mehr reklamieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Doch unbedingt und zwar umgehend vor dem Übertrag. Kann halt zeitlich knapp werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 24 Minuten von Sapine:

Doch unbedingt und zwar umgehend vor dem Übertrag. Kann halt zeitlich knapp werden. 

 

Danke für deine Antwort!

 

Das werde ich dann auf jeden Fall umgehend machen. Mal schauen, wie lange es dauern wird, bis die Einstandsdaten korrigiert worden sind.

 

Ich ärgere mich natürlich über mich selber, weil ich das Thema damals so locker gesehen habe. 

 

Bin übrigens Yamiko und lothar-hh sehr dankbar für ihre hilfreichen Erklärungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
· bearbeitet von Yamiko
vor 14 Minuten von morini:

 

Das werde ich auf jeden Fall machen. Mal schauen, wie lange es dauern wird, bis die Einstandsdaten korrigiert worden sind.

 

Ich ärgere mich natürlich über mich selber, weil ich das Thema damals so locker gesehen habe. 

 

Dann kann man Dir nur Glück wünschen... denn die Daten in der Postbox sind die steuerlichen Daten.

Und der Punkt in den FAQ bezieht sich rein auf die Daten für die Anzeige und das Reporting - nicht die Steuerdaten.

Für die Steuerdaten müßtest Du mit der Taxbox ID an die Broker rantreten und nachforschen lassen, was da schief gelaufen ist. Ob das drei Jahre später noch klappt...? :ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 32 Minuten von Yamiko:

Dann kann man Dir nur Glück wünschen... denn die Daten in der Postbox sind die steuerlichen Daten.

Und der Punkt in den FAQ bezieht sich rein auf die Daten für die Anzeige und das Reporting - nicht die Steuerdaten.

Für die Steuerdaten müßtest Du mit der Taxbox ID an die Broker rantreten und nachforschen lassen, was da schief gelaufen ist. Ob das drei Jahre später noch klappt...? :ermm:

 

Woher bekomme ich denn die Taxbox ID?

 

Hier im Thread habe ich gelesen, die DAB würde sich nicht am Taxbox-Verfahren beteiligen, ich weiß aber nicht, ob dies wirklich so ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 2 Minuten von morini:

 

Woher bekomme ich denn die Taxbox ID?

 

Ich meine gelesen zu haben von der abgebenen Bank. Also in Deinem Fall FlatEx. Das solltest Du aber noch mal recherchieren, weil ich ein solches Problem noch nie hatte.

Oder Du schaust erst mal, ob die Abweichung zu Deinen Gunsten oder Ungunsten ist - und überlegst Dir dann, ob Du aktiv werden willst. Höhere Einstandskurse müssen nicht schlecht sein :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kylo Ren
vor 23 Stunden von wpf-leser:

Im W:O-Forum wurde sowas mWn. mehrfach individuell geklärt. Ggf. sollte man sich spätestens Ende dieses / Anfang nächsten Monats mal an den Support wenden, um das Thema anzugehen. Das wäre zumindest meine intuitive Vorgehensweise...

 

Das werde ich so machen, wenn bis Ende nächster Woche kein Banner erscheint.

Dachte evtl., dass man das in der App irgendwie manuell anstoßen könnte. 

 

Wobei es da ja 100 mögliche Fehlerquellen gibt warum das nicht funktioniert, wenn z. B. bei SB die Adresse "Bahnhofsstraße" lautet, bei SB+ aber nun "Bahnhofsstr." steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 9 Minuten von morini:

Woher bekomme ich denn die Taxbox ID?

Ich kann zu dem ganzen Thema übrigens folgenden Leitfaden von @kleinerfisch empfehlen:

Vielleicht sind diverse Detailfragen dann auch dort am besten aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

@kleinerfisch hatte sich der Sache mal angenommen und in seiner Signatur (auch über das Profil erreichbar, ein Klick auf die Erwähnung zu Beginn des Satzes genügt) ist ein entsprechendes Dokument zu finden. :thumbsup:

...

Gerade mal erweitert geschaut: Den Faden dazu gibt es auch noch.

 

 

Es wäre schön, wenn die Diskussion nicht unbedingt im Smartbroker-Faden weitergeführt werden könnte, sofern es dieser bedarf. :)

(P.S.: Wie ich diese schnell aufeinanderfolgenden Posts liebe... <_<:D Danke, @Mangalica.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 2 Stunden von Yamiko:

 

Ich meine gelesen zu haben von der abgebenen Bank. Also in Deinem Fall FlatEx. Das solltest Du aber noch mal recherchieren, weil ich ein solches Problem noch nie hatte.

Oder Du schaust erst mal, ob die Abweichung zu Deinen Gunsten oder Ungunsten ist - und überlegst Dir dann, ob Du aktiv werden willst. Höhere Einstandskurse müssen nicht schlecht sein :-*

 

Habe gerade vom damaligen FlatEx-Depot ein Dokument mit Details zur Depotposition gefunden, welches ich mir vor dem damaligen Depotübertrag von jeder Aktie angefertigt habe, und ich muss sagen, dass die Anschaffungsdaten bei der Aktie, um die es geht, dort bereits anders hinterelegt sind als in den damaligen Wertpapierabrechnungen. Also stimmen die Details zur Depotposition vom Anschaffungsdatum her bereits bei FlatEx nicht mit den Wertpapierabrechnungen überein, was irgendwie seltsam ist. Somit hätte ich das also damals bei FlatEx reklamieren müssen.

 

Wir sollten das an dieser Stelle dann wohl nicht weiter ausdiskutieren....

 

Den Leitfaden zum Umgang mit steuerlichen Daten nach Depotübertrag werde ich mir mal zu Gemüte führen.

 

Edit:

Es sieht in meinem Fall danach aus, dass aufgrund von Wertpapierkäufen und Wertpapierverkäufen desselben Wertpapiers im Jahr 2014 die Anschaffungsdaten aus dem Jahr 2014 in das Jahr 2015 übertragen worden sind, sodass die hinterlegten Anschaffungsdaten nicht mit den eigentlichen Kaufdaten gemäß Wertpapierabrechnungen übereinstimmen, wobei es sein kann, dass das so sein muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvMö

läuft eigentlich bei der Baader-Bank die unterjährige Steueroptimierung richtig, heißt verkaufe ich erst Aktien mit Gewinn, danach (aber im selber Kalendarjahr) andere Aktien mit Verlust wird der Gewinn nachträglich mit den Verlusten verrechnet und ich bekomme eine Steuerrückerstattung oder Korrektur meines Freistellungsauftrages oder Korrektur meines Verlustverrechnungstopfes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 12 Stunden von morini:

 

Edit:

Es sieht in meinem Fall danach aus, dass aufgrund von Wertpapierkäufen und Wertpapierverkäufen desselben Wertpapiers im Jahr 2014 die Anschaffungsdaten aus dem Jahr 2014 in das Jahr 2015 übertragen worden sind, sodass die hinterlegten Anschaffungsdaten nicht mit den eigentlichen Kaufdaten gemäß Wertpapierabrechnungen übereinstimmen, wobei es sein kann, dass das so sein muss. 

Wenn du von der selben Position vor dem Übertrag auch schon Verkäufe hattest ist ja klar das die Daten mit deinen Abrechnungen nicht mehr ganz passen, da ja nach FiFo Prinzip verkauft wird. 
 

Ich tracke jede Depot in Portfolio Performance und dort wird nach jedem Verkauf ganz genau nach FiFo Prinzip auch der Gewinn/Verlust berechnet und man hat einen super Überblick über die verbliebenen Aktien/Anteile. Bei jedem Übertrag vergleiche ich dann die Daten. Bei meinem letzten Übertrag von DAB zu Flatex hatte es auch wieder auf den Cent genau gepasst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Leute, wegen den steuerlichen Einstandsdaten in der Vermögensübersicht: Wie stellt ihr euch das vor?

Das macht doch nur Sinn, wenn ihr zu jedem Wertpapier nur einen einzigen Kauftermin hattet.

 

Sobald ihr einmal nachgekauft habt (oder sogar ein Sparplan lief), gibt es für jedes Wertpapier mehrere Einstandswerte.

In der Vermögensübersicht wird aber pro Wertpapier nur eine Position bzw. eine Zeile angezeigt.

 

Einzig relevant können die individuell ausgewiesenen Übersichten der Einstandskurse sein, die man z.B. beim eingehenden Wertpapierübertrag in die Postbox bekommt.

Wer schon mal eine Position übertragen hat, die durch einen mehrere Jahre laufenden monatlichen Sparplan entstanden ist, weiß wie lange eine solche Übersicht werden kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...