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Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

DennyK
vor 3 Minuten von Great Crash:

Die Mails waren wie die Werbemails formatiert, wurden sogar als Werbemails bezeichnet. Wer diese Mails automatisch filtert, bekommt nichts mit.

Ich nutze Gmail, welches eine gute Spam und Werbe-Erkennung hat und bei mir wurde da nichts als Werbung gekennzeichnet.

Und seit knapp 6 Wochen gibt es dort immer wieder Beiträge zu SB+.

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morini
· bearbeitet von morini
vor 3 Stunden von Horst Schlämmer:

 

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dieses Angebot etwas anderes sein wird, als die Konditionen, die für die Bestandskunden der DAB gelten.

 

Auch das kann natürlich passieren, wobei man dann ja immer noch zu einem Verittler bzw. zu einem anderen Broker wechseln kann..

 

vor 2 Stunden von DennyK:

Ist das ernsthaft ein Argument?

 

Das muss halt jeder für sich selber entscheiden. Auch auf die Gratisaktie von Traders Place (Neukundenaktion) bin ich letztendlich nicht angewiesen, nehme sie aber dennoch gerne mit. Dennoch sind 50 Euro natürlich nicht viel Geld, das ist klar.

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lothar-hh
vor 23 Minuten von morini:

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dieses Angebot etwas anderes sein wird, als die Konditionen, die für die Bestandskunden der DAB gelten.

Vieles erscheint möglich.

Vielleicht bietet die DAB die übrig gebliebenen Smartbroker-Kunden auch all seinen Vermittlern ab dem 1.1.24 zur Übernahme an und die können dann ein Übernahme-Angebot abgeben, das uns die DAB dann unterbreiten wird.

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morini
· bearbeitet von morini
vor 11 Minuten von lothar-hh:

Vieles erscheint möglich.

Vielleicht bietet die DAB die übrig gebliebenen Smartbroker-Kunden auch all seinen Vermittlern ab dem 1.1.24 zur Übernahme an und die können dann ein Übernahme-Angebot abgeben, das uns die DAB dann unterbreiten wird.

 

Ich hoffe nur, dass ab dem 1.1.24 nicht die allgemeinen Konditionen der DAB greifen, da es ansonsten teuer wird.

Daher wäre es super, wenn die DAB uns bis Anfang Dezember ein entsprechendes Angebot unterbreiten würde.

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odensee
vor 4 Minuten von morini:

Ich hoffe nur, dass ab dem 1.1.24 nicht die allgemeinen Konditionen der DAB greifen, da es ansonsten teuer wird.

Wie sind diese Konditionen? Soweit ich weiß, hat die DAB gar keine „Endkunden“ und damit auch keine Konditionen für diese.

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Diamantenhände
vor 1 Minute von odensee:

Wie sind diese Konditionen?

Für sowas gibt es ein Preisleistungsverzeichnis.

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morini
vor 1 Minute von odensee:

Wie sind diese Konditionen? Soweit ich weiß, hat die DAB gar keine „Endkunden“ und damit auch keine Konditionen für diese.

 

Siehe hier: https://b2b.dab-bank.de/media/B2B/Allgemeine-Downloads/Hilfe-Service/Formulare_deprecated/DA.80.004_100829_plv-b2b.pdf

 

Was mich sehr stören würde, das sind die 0,07% vom Depotwert, mindestens 50 EUR bei Sammelverwahrung, für Wertpapierverwahrung und Depot-Führung.

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odensee
· bearbeitet von odensee
vor 5 Minuten von Diamantenhände:

Für sowas gibt es ein Preisleistungsverzeichnis.

Da steht auf der ersten Seite sehr deutlich „B2B“. Gilt dieses PLV dann auch für (Direkt)Kunden, die es eigentlich gar nicht gibt?

Mir hat die DAB diese Konditionen jedenfalls nicht angeboten vor einigen Jahren. Da hieß es ganz klar: keine Endkunden mehr. Wer im BNP-Konzern bleiben will, wechselt bitte zu Consors. 
 

@morini und @Diamantenhände sind euch denn jetzt diese Konditionen konkret angeboten worden oder habt ihr  die nur zufällig gefunden?

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MilchreisMogul

Allgemein schade, dass man nun alle paar Jahre zu einem Kauf von einem neuen Händi gezwungen wird. Wenn es sich herausstellt, ständig ein neues Händi kaufen zu müssen, um an das Depot zu kommen, kann ich das Investieren auch sein lassen - hinsichtlich Opportunitätskosten (wenn man den Zwang zur App nicht hätte) kann das extrapoliert bis ans Lebensende nämlich einen marginalen Effekt auf die Rendite haben. Daran sollte man denken! Das sind - um in der Sphäre der Börse zu bleiben - versteckte TER, die der Broker einem aufzwingt.

 

Auf meinem Motorola von 2014 (Android 5 System) lief die DAB App jedenfalls noch einwandfrei. Aber Sicherheit ist wichtig, das hat Priorität!

 

Aus diesem Grund, und um überhaupt etwas machen zu können, habe ich auf Anraten eines Arbeitskollegen mir ein neues Händi von Gigaset mit Android Nummer 12 gekauft. Nun höre ich in den abendlichen Wirtschaftsnachrichten, dass das deutsche Traditionsunternehmen Insolvenz angemeldet hat. Muss ich mir nun Sorge über die ausbleibende Lieferung von Sicherheitsupdates machen? Oder werden diese unabhängig vom Gerätehersteller zur Verfügung gestellt? 

 

Wie schön war es nebenbei noch, als ein eine TAN-Liste sowie ein sicheren Passwort (danke Passwort-Manager) ausreichte und das Depot sich vollständig vom PC aus steuern ließ. Nicht so ein SchnickSchnack mit App! Nun heißt es, das Passwort mühsam in das Händi eintippen, um überhaupt irgendwas machen zu können. Und den großen Bildschirm braucht es bei der teilweise kleinen Schrift mit dem furchtbar grellen Grün in der App auch!:tdown:

 

Davon abgesehen war der Prozess zum Übertrag bisher zufriedenstellend (man soll den Tag aber nicht vor dem Abend loben) und auch meine Fragen wurden von der Durchwahl freundlich beantwortet! Da habe ich also andere Eindrücke als viele andere hier.

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Beginner81
vor 5 Stunden von Diamantenhände:
vor 6 Stunden von Horst Schlämmer:

Sowas macht keiner 2mal mit mir!

Poah, richtig krasser Typ!

"Weissde Bescheid, Schätzelein! *grunz*"

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Yamiko
vor 20 Minuten von odensee:

@morini und @Diamantenhände sind euch denn jetzt diese Konditionen konkret angeboten worden oder habt ihr  die nur zufällig gefunden?

 

Wenn Du links im Menü auf "Services und Infos" klickst, landest Du hier:

https://b2b.dab-bank.de/dabbnpparibas/Endkunden/Service-Infos/

 

Und da gibt es AGBs, PLV, Formulare, FAQ, ...

 

Das PLV ist das Standard PLV der DAB, welches ganz oder in Teilen durch die Konditions-/Zinsmodelle "überschrieben" wird. Ohne Vermittler sollte es kein Konditionsmodell mehr geben, so daß alle Punkte des PLV zum Tragen kommen.

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morini
vor 48 Minuten von odensee:

 

@morini und @Diamantenhände sind euch denn jetzt diese Konditionen konkret angeboten worden oder habt ihr  die nur zufällig gefunden?

 

Von der DAB konkret angeboten worden ist offenbar noch niemandem etwas.

 

Nur ist es naheliegend, dass das PLV der DAB gelten wird, wenn Smartbroker mal nicht mehr im Boot ist und man bis dahin noch nicht zu einem anderen Broker bzw. zu einem Vermittler der DAB gewechselt ist.

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Horst Schlämmer
· bearbeitet von Horst Schlämmer

Nach meinem Gespräch klang es so, als ob  es offenbar eine Frist gibt, nach deren Ablauf die DAB den Smartbroker-Kunden ein Angebot machen darf. 

Ob das jetzt rechtliche Gründe hatte (Wettbewerbsrecht) oder nur ein Kuhhandel zwischen der DAB und Smartbroker war?

Wahrscheinlich gibt es da eine Klausel im Kooperationsvertrag.

Vorher hat Smartbroker jetzt noch genug Zeit um Panik bei seinen Kunden zu verbreiten und sie zum Schnellen Wechseln zu drängen.

Deswegen wohl auch die Unwahrheiten im Brief, dass die DAB kündigen wird.

Würde mich nicht wundern, wenn dieser Stichtag der  13.10.2023 wäre.

Wenn die DAB kein eigenes Privatkundengeschäft mehr hat, dann wird sie wohl ein Angebot über Consors oder einen anderen Broker machen.

Ein Großteil der Smartbrokerkunden dürfte dann wohl schon weg sein. Jedenfalls die meisten hier  aus dem Forum :-)

 

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Didymos

Auf die theoretische Möglichkeit, dass ein Broker/Vermittler auch mal insolvent werden könnte kann ich mir schon vorstellen, dass die DAB eine (Not-)Lösung im Schränkchen parat hat. Wahrscheinlich sind sie wirklich noch wegen den Verträgen gebunden, aber wie lange noch?

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Horst Schlämmer
· bearbeitet von Horst Schlämmer
vor 26 Minuten von Horst Schlämmer:

 

 

 

Sowas gehört ja unbedingt in den Kooperationsvertrag. Da wird das wohl so drin stehen, dass die DAB innerhalb einer bestimmten Frist keine Kunden abwerben darf.

Smartbroker kennt wohl sogar das Angebot der DAB. Man hat mir ja bei der DAB gesagt, ich soll Smartbroker fragen. Die dürften es schon sagen :-)

Wer neugierig ist, sollte mal bei Smartbroker anrufen

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chirlu
vor 17 Minuten von Horst Schlämmer:

Smartbroker kennt wohl sogar das Angebot der DAB. Man hat mir ja bei der DAB gesagt, ich soll Smartbroker fragen. Die dürften es schon sagen :-)

Wer neugierig ist, sollte mal bei Smartbroker anrufen

 

Vielleicht geht es einfach um eine Umstellung auf das verbreitete 15-Euro-Gebührenmodell mit der Smartbroker AG als Vermittler. Dass sie das können, wurde hier ja schon dargelegt.

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Horst Schlämmer
· bearbeitet von Horst Schlämmer
vor 4 Minuten von chirlu:

 

Vielleicht geht es einfach um eine Umstellung auf das verbreitete 15-Euro-Gebührenmodell mit der Smartbroker AG als Vermittler. Dass sie das können, wurde hier ja schon dargelegt.

Wäre denkbar. Sie treiben erstmal die nervösen Depothopper zur Baader-Bank und dann versuchen sie vom Rest auch noch etwas Honig zu saugen. Aber ein Teil wird sicher das ganze Geschachere nicht mitmachen und bei der Konkurrenz landen.

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morini
vor 18 Minuten von chirlu:

Vielleicht geht es einfach um eine Umstellung auf das verbreitete 15-Euro-Gebührenmodell mit der Smartbroker AG als Vermittler. Dass sie das können, wurde hier ja schon dargelegt.

 

Sollte die DAB versuchen, den Smartbroker-Kunden dieses vergleichsweise teure Modell schmackhaft zu machen, werden wohl einige Kunden zu einem anderen Broker wechseln.

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wpf-leser
vor 2 Stunden von MilchreisMogul:

Wenn es sich herausstellt, ständig ein neues Händi kaufen zu müssen, um an das Depot zu kommen, kann ich das Investieren auch sein lassen - hinsichtlich Opportunitätskosten (wenn man den Zwang zur App nicht hätte) kann das extrapoliert bis ans Lebensende nämlich einen marginalen Effekt auf die Rendite haben. Daran sollte man denken! Das sind - um in der Sphäre der Börse zu bleiben - versteckte TER, die der Broker einem aufzwingt.

Woran man aber auch noch denken sollte: Für die meisten Menschen mit Smartphone existieren diese Opportunitätskosten in vielen Situationen nicht, weil sie schlicht keine derart alten Geräte verwenden. Demnach (ja, da sind gemäß Datenerhebung auch Tablets und bestimmt Custom-ROMs dabei) gehörst du mit deinem Gerät zu einer nicht einmal ~3% großen Randgruppe.

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PKW
vor 26 Minuten von morini:

Sollte die DAB versuchen, den Smartbroker-Kunden dieses vergleichsweise teure Modell schmackhaft zu machen, werden wohl einige Kunden zu einem anderen Broker wechseln.

Warum sollte die DAB versuchen es dem Kunden schmackhaft zu machen?
Die DAB will keine Endkunden haben; B2C ist nicht ihr Geschäfsmmodell sondern steht dem eigentlichen Geschäftsmodell B2B entgegen. Ziel ist, dass der Kunde zu einem anderen Vermittler geht.
Also werden sie nichts schmackhaftes anbieten, sondern allenfalls etwas mit dem der Kunde unter großem Unbehagen auskommen kann. Das Unbehagen muß so groß sein, dass die Kunden freiwillig zu einem anderen Vermittler (oder notafalls anderer Broker) wechseln.

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PKW
vor 5 Minuten von wpf-leser:

Demnach (ja, da sind gemäß Datenerhebung auch Tablets und bestimmt Custom-ROMs dabei) gehörst du mit deinem Gerät zu einer nicht einmal ~3% großen Randgruppe.

Ich hab auch ein älteres Android und ich kann mich zwar noch daran erinnern, warum ich einen google-Dienst (Play-Store) genutz habe: Die bisherige Mailapp wollte neueres Android und ich mußte mir was anderes suchen. Wann es war weiß ich nicht genau, es sind aber mehr als 12 Monate her. Ich halte deshalb die angeführte Statistik "Google rechnet dazu Smartphones ein, die sich mindestens einmal im Monat bei Google-Play-Diensten, wie beispielsweise dem Play Store einwählen" für ziemlich falsch um ein Abbild der in Benutzung befindlichen Android-Smartphones zu erhalten.
Eher will google sugerieren, dass das Problem der 'Smartphones ohne Updatemöglichkeit' kleiner ist als tatsächlich.

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wpf-leser
vor einer Stunde von PKW:

Ich halte deshalb die angeführte Statistik [...] für ziemlich falsch um ein Abbild der in Benutzung befindlichen Android-Smartphones zu erhalten.

Ich nicht. Ein Smartphone ohne gelegentliche Internetverbindung ist für mich kein Smartphone mehr. :news: o:)

Spielt aber auch keine Rolle. Vielleicht bekomme ich es noch hin, für die ganze Authentifizierungs-Geschichte einen eigenen Faden aufzumachen, falls es noch keinen geben sollte, auf den dann zur Diskussion verwiesen werden kann. Das Ding zieht sich hier durch die Fäden der Anbieter und flammt immer wieder auf - es klebt im Unterforum anscheinend wie der sprichwörtliche Vogelkot... :news:

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PKW
vor 25 Minuten von wpf-leser:

Ein Smartphone ohne gelegentliche Internetverbindung ist für mich kein Smartphone mehr.

Die Internetverbindung war aber nicht das Maß für die "Studie", sondern die Nutzung von google-Diensten. Ich weiß nicht weshalb du diese unterschiedlichen Dinge gleichsetzen willst.

vor 32 Minuten von wpf-leser:

Spielt aber auch keine Rolle.

Doch es spielt eine Rolle, weil es verschiedene Dinge sind.
Ich stelle mich aufs Frankfurter Kreuz und notiere alle Autokennzeichen. Fahrzeuge, die nicht einmal im Monat dort vorbeifahren, existieren nicht.
Wenn man nur die google-Dienste zählt, macht man genau diesen Fehler.

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wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Nachdem ich mir gerade am Rechner die mühsame Arbeit zerstört habe, einen Überblick eher für die Breite über die Smartbroker+-Themen zu geben, versuche ich das nun mit spärlicherem Vorgeplänkel nochmal. Gerne per Zitat und/oder Erwähnung Ergänzungen einbringen. Falls sinnvoll, möchte ich diese nachpflegen, damit wir eine informativ gut ausgestattete Anlaufstelle zusammenbekommen.

 

Disclaimer: Ich übernehme daher (wie immer) keine Gewähr für die Richtigkeit der Informationen und erst recht nicht für etwaige Folgen daraus. Bitte selber informieren und Gedanken machen - trotz Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen können Fehler passieren oder Informationsquellen schlicht fehlerhaft sein. Danke. :)

 

Los geht's:

 

Informationsquellen:

 

Was geht noch nicht und soll noch nachgeliefert werden?

  • Beantragung Lombardkredit (planmäßig noch in 2023) [Smartbroker+-FAQ & -Werkstatt, Stand: 21.09.2023]
    • bestehende Lombardkredite sollen von der DAB (vmtl. im Nachgang, Smartbroker wird sich melden) mit umgezogen werden [Smartbroker+-FAQ, Stand: 21.09.2023]
  • Beantragung Unterdepots planmäßig in Oktober 2023 [W:O, Stand: 21.09.2023]
    • bestehende Unterdepots sollen (allerdings mit jeweils eigenem Verrechnungskonto) mit umgezogen werden [Smartbroker+-Email, danke @Mangalica für's Posten, Stand: 21.09.2023]
      • erledigt (Smartbroker+-Werkstatt, Stand 04.11.2023)
    • Geldtransfer zwischen Verrechnungskonten ist direkt möglich [W:O, Stand: 21.09.2023]
    • Update Anfang 2024 [Smartbroker+-Werkstatt, Stand 04.11.2023
  • Anlage von Sparplänen [Smartbroker+-Werkstatt, Stand: 21.09.2023]
    • erledigt [Smartbroker+-Werkstatt, Stand 04.11.2023]
  • Realtime-Order [Smartbroker+-Werkstatt, Stand: 21.09.2023]
    • zur Erledigung im Laufe des Novembers [Smartbroker+-Werkstatt, Stand 04.11.2023]
  • Anleihenhandel [Smartbroker+-FAQ, Stand: 21.09.2023]
    • (Anmerkung: falls noch nicht geschehen - widersprüchliche Einträge z.B. unter "Allgemein" und "Handeln" vorhanden, Stand: 21.09.2023)
    • (einige) Anleihen sollen mit umgezogen werden [Smartbroker+-FAQ, Stand: 21.09.2023]
      • erledigt (Stand 04.11.2023
    • zur Erledigung Mitte November [Smartbroker+-Werkstatt, Stand: 04.11.2023]


Was ändert sich im Vergleich zum (klassischen) Smartbroker?

  • Es gibt eine (Smartphone-)App ab Android 9 (lt. SB+-FAQ: ab 10, Danke @nEUROnal) bzw. iOS 16.0, die (auch) zur Authentifizierung (Besitzfaktor Smartphone in 2FA) für das Browser-Inteface (auch für Tablets empfohlen) genutzt wird. [Smartbroker+-Preview, Smartbroker+-FAQ, App Version 1.5.0 im Apple App Store & 1.0.25 in Google Play, Stand: 21.09.2023]
    • (Anmerkung: Implizit wird die Smartphone-App so zur Pflicht; einen TAN-Generator gibt es nicht. Stand: 21.09.2023)
  • Lombardkreditkonditionen neu: EURIBOR 3M + 3,00% p.a. [Smartbroker+-Konditionen, Stand: 21.09.2023] (statt aktuell 5,45% p.a. 2,25% p.a. + Basiszins, danke @Yamiko hier)
  • "Unterbau" Baader Bank AG [Smartbroker+-FAQ, Stand: 21.09.2023] statt DAB
  • Konditionsänderungen (Aktionskonditionen ausgenommen):
    • L&S je Order: 4€ [Smartbroker+-Konditionen, Stand: 21.09.2023] statt 1€
    • Sparpläne je Ausführung: 0,2%, min. 1€ [Smartbroker+-Konditionen, Stand: 21.09.2023] statt min. 0,8€
    • ggf. bessere Wechselkurse (grob: Wechselkurs Reutersfeed und Auf-/Abschlag z.B. EUR/USD 30 Pips für Volumen < 50.000, darüber geringer [PLV Baader Bank, Stand: 21.09.2023] statt EZB-Kurs, Auf-/Abschlag (inkl. Serviceentgelt) 0,0035 betragsunabhängig)

very FAQ & Feststellungen:

  • F: "Hier fehlt ja Funktion xyz! Die App wirkt unfertig."
    A: Korrekt, Smartbroker+ befindet sich im "Early Access". Eine "finale Version" soll bis Ende Oktober zum Zeitpunkt des automatischen Umzugs bereitgestellt sein. [Smartbroker+-FAQ, Stand: 21.09.2023]
    • Der Early-Access-Hinweis ist nun aus den FAQ verschwunden. Die App wirkt um einiges stabiler und benutzbar, aber noch nicht sehr gut benutzbar. Manche Benutzer haben dazu offenbar noch mit gravierenden Fehlern zu kämpfen, durchaus übliche Funktionalitäten fehlen weiterhin. [Eigene Erfahrung + diverse Posts, Stand: 04.11.2023]
  • F: "Aus anderweitiger Erfahrung mit Baader-Kooperationen werden (Teile der) dem Endkunden berechneten Kosten nicht automatisch steuerlich anerkannt. Ist das hier auch so?"
    A: Nein, hier ist das anders. [W:O, Stand: 21.09.2023]
  • F: "Wird Post-Ident auch über die Post-Fillialen angeboten?"
    A: Ja, ab heute. [W:O, Stand: 21.09.2023]

ggf. am Rande interessantes:

  • operative Nutzung
    • F: "Die Authentifizierung für das Browser-Interface lässt sich nur über die Benachrichtigung erreichen."
      A: Korrekt, dies soll erweitert werden. [W:O, Stand: 21.09.2023]
    • F: "Das Dokumentenmanagement ist eine Katastrophe - keine Suche oder Filter, keine Möglichkeit zu sehen, ob ein Dokument schon abgerufen wurde und technische IDs als Standard-Dateinamen."
      A1: Thema erkannt, wird bearbeitet. [W:O, Stand: 21.09.2023]
      A2: Übersichtlicher, aber nicht alle, teilweise andere Unterlagen vorhaltend, geht es beim direkten Zugang über das Kundenkonto bei der Baader Bank (https://konto.baaderbank.de/) zu. Logindaten kamen von Baader per Email, Passwort für den Zugriff auf das PDF gibt's auf Anforderung per Link in der Email und anschließender SMS auf das Handy. [Eigene Erfahrung + diverse Posts, Stand: 04.11.2023]
  • Smartbroker / DAB
    • F: "Wie geht es mit Kunden weiter, die sich dem Umzug nicht angeschlossen haben?"
    • A: Bis Ende 2023 geht es bei der DAB weiter wie bisher, danach soll es neue Konditionen geben (für wen und welche: unsicher). Achtung: Leerdepots sollen jedoch gekündigt werden (auch unsicher, siehe insbes. hier ff.). [hier und dort, Stand: 04.11.2023]

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wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 2 Stunden von PKW:

Ich weiß nicht weshalb du diese unterschiedlichen Dinge gleichsetzen willst.

  Weil ich die aus meiner Sicht naheliegende Annahme treffe, dass die ganz, ganz, ganz große Mehrzahl der aktiv genutzten Android-Smartphones mit den Google Play Services und gültigen User-Credentials ausgestattet sind (sonst könnte man z.B. Google Play nicht nutzen und auch keine Kontakte oder Kalender synchronisieren) und diese sich im Regelfall bei Vorliegen einer Internetverbindung automatisch mit den Diensten / Servern verbinden. (Nebst den vielen Apps, die Play Services integriert haben: automatische Updates, Email-Abruf und Kalendersynchronisation anyone?)

 

(Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Credentials für die Zählung überhaupt notwendig sind - auch das wäre jedoch gefühlt ein nicht ausschlaggebendes Randphänomen.)


Weitere Diskussion per PN. ^_^

 

P.S.: In der Zwischenzeit habe ich auch mal einen ersten Testballon für einen Raum zur Diskussion der Themen im erweiterten Umfeld 2FA-/Endgeräte-/Apps geschaffen.

 

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