Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Wn2hp1
· bearbeitet von Wn2hp1
vor 11 Minuten von DennyK:

Selbst das kann man noch nicht so genau sagen.

Im Wallstreet-online Forum hatte SB+ ja letzte Woche verlauten lassen: 

 

Zitat: "Es sind ca. 800-900 kostenlose ETFs + ca. 800 kostenlose Fonds. Dazu kommen 300-400 Aktiensparpläne. Letztere sind aber nicht kostenlos. Insgesamt wird das Angebot im Vergleich zum alten Smartbroker also deutlich umfangreicher aussehen. Richtig ist aber, kostenlos sind davon ca. 1.600-1.700."

 

Welche ETFs jetzt bei SB+ aber wirklich kostenlos im Sparplan sein sollen weiß man noch gar nicht genau. Kann mir nicht vorstellen das sich die 800-900 ETFs nur auf Amundi / SPDR / Xtrackers aufteilen werden.

 

Mit 800-900 könnte das sogar hinkommen mit den drei.

 

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?groupField=index&ic=Amundi+ETF&ic=SPDR+ETF&ic=Xtrackers

 

JustETF kommt für die auf 864 ETFs. Mit allen Hedge- und Ausschüttungsklassen gerechnet. Ohne Bewertung wieviele tatsächlich handelbar wären. Aber möglich wärs in die Richtung schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen

Ich teste gerade die Webversion, ist gar nicht so schlecht, wie ich dachte. Aufgeräumter als f-zero, flüssiger zu bedienen als Scalable. TSL als Orderzusatz fehlt (noch?) ggü. f-zero. Mit hellem Farbschema wäre das durchaus zu gebrauchen ... wenn ich nicht 4x (sic!) meine PIN eingeben müßte, bis ich dann eingeloggt bin. Einmal, um mein Gerät zu entsperren, 3x dann in der App (1x App entsperren, 1x um auf den Screen für die Genehmigung des Logins zu kommen und nach Klick auf den grünen Button zur Genehmigung kommt die Abfrage dann nochmal. Das Gerät ist ein Samsung A54, ganz aktuell, unverändert, wie es aus der Fabrik kommt.

 

Meine KAG-Cleanshares lassen sich auch finden, nur nicht ordern, keine Ahnung, ob das daran liegt, daß noch kein Geld auf den VK eingegangen ist oder auch der jungen Software geschuldet. Könnte mal ein brauchbarer Vollsortimenter werden, ist aber nicht, wie behauptet, der günstigste am Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank Mayer

Was passiert, wenn ich gar nichts mache?

 

Wird dann in paar Monaten alle Aktien zwangsverkauft und mir das Geld ausgezahlt? Oder muss ich zwingend einen anderen Broker angeben zum Übertrag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 48 Minuten von Frank Mayer:

Was passiert, wenn ich gar nichts mache?

 

Du bekommst von Kommer eine Trophäe samt Urkunde zugeschickt - Passiver Investor der Stufe 10 :1st:

 

Aber mal ernsthaft, da die Frage schon mehrfach kam:

Warum muß man es den Brokern und sich selbst so schwer machen? So ein Depotübertrag oder Vermittlerwechsel sollte doch innerhalb von ein paar Monaten machbar sein und deutlich weniger Nerven kosten, als einfach alles laufen zu lassen...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Minuten von Yamiko:

So ein Depotübertrag oder Vermittlerwechsel sollte doch innerhalb von ein paar Monaten machbar sein und

Streiche „Monate“ setze „Tage“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko

Egal ob man nun mit dem 31.12.2023 oder 30.04.2024 rechnet - bei mir sind das noch Monate :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Yamiko:

Egal ob man nun mit dem 31.12.2023 oder 30.04.2024 rechnet - bei mir sind das noch Monate :huh:

„Machbar“ ist ein Depot- oder Vermittlerwechsel in ein paar Tagen. So war das gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Great Crash
  • E-Mail an Smartbroker (ob es nur die App gäbe): hat 11 Tage (inkl. Wochenende) gedauert. Knappe Antwort, die nicht mal erwähnt hat, dass es wohl auch ein Webinterface gibt.
  • E-Mail an DAB (ob es Alternativen zu SB gäbe): hat 5 Tage (inkl. Wochenende) gedauert. Standard Antwort, die auf den SB Support verwiesen hat. Die hassen private Endkunden wirklich, da war ich naiv.
  • E-Mail an AVL (Fragen rund um Vermittlerwechsel): hat weniger als 12 Stunden (inkl. Nacht) gedauert. Ausführliche, freundliche, hilfreiche Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Minuten von Great Crash:
  • Die hassen private Endkunden wirklich, da war ich naiv.

Nein, es ist ganz einfach nicht deren Geschäftsmodell. Du hast einen Vermittler, der dein Ansprechpartner ist. 
Und ich kann mir vorstellen, dass DAB überhaupt keine Vermittler empfehlen darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
· bearbeitet von lothar-hh
vor 38 Minuten von odensee:

Nein, es ist ganz einfach nicht deren Geschäftsmodell. Du hast einen Vermittler, der dein Ansprechpartner ist. 
Und ich kann mir vorstellen, dass DAB überhaupt keine Vermittler empfehlen darf.

So sehe ich es auch.

Deshalb muss derjenige, der bei der DAB bleiben will, sich selber einen neuen Vermittler suchen, was mühsam ist, wenn man ein günstiges Preismodell -wie es Smartbroker hatte- haben möchte.

AVL und desgleichen sind ja den meisten Interessenten wirklich bekannt; nur sind diese nicht wirklich günstig im Vergleich zu Smartbroker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 28 Minuten von lothar-hh:

So sehe ich es auch.

Deshalb muss derjenige, der bei der DAB bleiben will, sich selber einen neuen Vermittler suchen, was mühsam ist, wenn man ein günstiges Preismodell -wie es Smartbroker hatte- haben möchte.

AVL und desgleichen sind ja den meisten Interessenten wirklich bekannt; nur sind diese nicht wirklich günstig im Vergleich zu Smartbroker.

Deshalb sollte sich wirklich jeder die Frage stellen, ob der Vermittlerwechsel für einen selbst wirklich sinnvoll ist.

Für Leute mit Lombardkredit, oder welche das Verrechnungskonto als echtes Konto parallel nutzen kann ich den Vermittlerwechsel ja durchaus nachvollziehen.

 

Aber wer wird denn wirklich hinterher bei einem Vermittler dann 15€ für einen Trade zahlen.

Das werden doch sicherlich die wenigsten machen. Immerhin ist der Großteil zu SB wegen den geringen Kosten und weil die solide DAB dahinter steht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer
· bearbeitet von Horst Schlämmer

Hallo,

ich habe mir hier jetzt nicht alles durchgelesen.

Ich bin auch über Smartbroker bei der DAB und habe gerade einen Brief von Smartbroker erhalten.

In diesem Brief steht, dass ich bis 13. Oktober einen Depotumzug zur Baader-Bank beauftragen soll. Ansonsten würde mir dann von der DAB in den darauffolgenden Monaten gekündigt werden.

Ich war erstmal perplex.

Erste Aktion war das Telefon zu nehmen und bei der DAB nachzufragen.

Dort teilte man mir mit, dass es ein Angebot der DAB geben werde, man dürfe aber dazu noch nichts sagen. Ich sollte doch bei Smartbroker nachfragen. Die müssten mir darüber Auskunft geben.

HäääH? Ich soll also bei Smartbroker anrufen und nach einem Angebot der DAB fragen, obwohl die mir gerade geschrieben haben, dass die DAB mir kündigen wird?

Meine Nachfrage konnte der DAB Mitarbeiter dann auch nicht beantworten, aber er versicherte mir, dass die DAB mir auf jeden Fall nicht kündigen wird.

Also -- erstmal abwarten bis der Brief von der DAB kommt und schauen, was da drinsteht.

 

Durch diesen "Panikbrief" mit Fristsetzung ist der Smartbroker bei mir jedenfalls erstmal untendurch. Entweder ich nehme das Angebot der DAB an oder ich wechsel komplett. 

Sowas macht keiner 2mal mit mir!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 12 Minuten von Horst Schlämmer:

Hallo,

ich habe mir hier jetzt nicht alles durchgelesen.

Ich bin auch über Smartbroker bei der DAB und habe gerade einen Brief von Smartbroker erhalten.

In diesem Brief steht, dass ich bis 13. Oktober einen Depotumzug zur Baader-Bank beauftragen soll. Ansonsten würde mir dann von der DAB in den darauffolgenden Monaten gekündigt werden.

Ich war erstmal perplex.

Erste Aktion war das Telefon zu nehmen und bei der DAB nachzufragen.

Dort teilte man mir mit, dass es ein Angebot der DAB geben werde, man dürfe aber dazu noch nichts sagen. Ich sollte doch bei Smartbroker nachfragen. Die müssten mir darüber Auskunft geben.

HäääH? Ich soll also bei Smartbroker anrufen und nach einem Angebot der DAB fragen, obwohl die mir gerade geschrieben haben, dass die DAB mir kündigen wird?

Meine Nachfrage konnte der DAB Mitarbeiter dann auch nicht beantworten, aber er versicherte mir, dass die DAB mir auf jeden Fall nicht kündigen wird.

Also -- erstmal abwarten bis der Brief von der DAB kommt und schauen, was da drinsteht.

 

Durch diesen "Panikbrief" mit Fristsetzung ist der Smartbroker bei mir jedenfalls erstmal untendurch. Entweder ich nehme das Angebot der DAB an oder ich wechsel komplett. 

Sowas macht keiner 2mal mit mir!

 

 

 

 

Heute kommt der Brief und du verfällst in Panik.

Aber die zig anderen Mails mit den Infos hast du komplett weg-ignoriert ?

 

Schon lustig wie einige drauf sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer
vor 3 Minuten von DennyK:

Heute kommt der Brief und du verfällst in Panik.

Aber die zig anderne Mails mit den Infos hast du komplett weg-ignoriert ?

 

Schon lustig wie einige drauf sind.

Ich ignoriere sogar den Brief, Wer lesen kann ist im Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
vor 22 Minuten von Horst Schlämmer:

Sowas macht keiner 2mal mit mir!

Poah, richtig krasser Typ!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor einer Stunde von DennyK:

Immerhin ist der Großteil zu SB wegen den geringen Kosten und weil die solide DAB dahinter steht.

Ganz ehrlich: Ersteres ja - aber wer "dahinter steht", war und ist mir ziemlich egal. Und das wird auch bei vielen anderen so sein.

 

Ich meine, dass wir uns diesbezüglich hier im Forum in einer Blase befinden (bzw. der Umstand, dass die DAB grundlegend ist, einfach gerne mitgenommen wurde).

Inwiefern diese Ihre Berechtigung hat, mag / kann ich nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sahnejoghurt

Auch ich bin betroffen vom Wechsel zu S+

KATASTROPHE wie das organisiert ist. Wirklich mies,mies,mies

Inkompetente genervte Leute im Support.

"Auskünfte" die man so nicht bezeichnen kann da komplett unnütz bis ignorant. 

Hab schon viel in den letzten Jahrzehnten erlebt, aber was smartbroker da abliefert wär in der Schule ne glatte 6 gewesen.

LG
Sahne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso

Habe mich dann auch mal angemeldet. Kündigen kann man ja immer noch wenn es doof ist. Anmeldung war jetzt recht flott und eID über Personalausweis wurde direkt als Option angezeigt und hat nach etwas Gefummel mit der Position des Ausweis auch funktioniert. Soweit so langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor einer Stunde von Horst Schlämmer:

Erste Aktion war das Telefon zu nehmen und bei der DAB nachzufragen.

Dort teilte man mir mit, dass es ein Angebot der DAB geben werde, man dürfe aber dazu noch nichts sagen. Ich sollte doch bei Smartbroker nachfragen. Die müssten mir darüber Auskunft geben.

HäääH? Ich soll also bei Smartbroker anrufen und nach einem Angebot der DAB fragen, obwohl die mir gerade geschrieben haben, dass die DAB mir kündigen wird?

Meine Nachfrage konnte der DAB Mitarbeiter dann auch nicht beantworten, aber er versicherte mir, dass die DAB mir auf jeden Fall nicht kündigen wird.

Also -- erstmal abwarten bis der Brief von der DAB kommt und schauen, was da drinsteht.

 

Danke für die Info.

Weil ich selber auch noch auf ein Angebot bzw. den Hinweis der DAB auf einen günstigen Vermittler hoffe, bleibe ich vorerst dort.

Für mich persönlich besteht momentan kein Handlungsbedarf, und ich hoffe, dass man im November erfahren wird, wie es mit den Nicht-Wechselwilligen weitergeht.

 

vor 17 Minuten von Doso:

Habe mich dann auch mal angemeldet. Kündigen kann man ja immer noch wenn es doof ist. Anmeldung war jetzt recht flott und eID über Personalausweis wurde direkt als Option angezeigt und hat nach etwas Gefummel mit der Position des Ausweis auch funktioniert. Soweit so langweilig.

 

Damit hast du allerdings die Chance verspielt, an einer späteren Neukundenaktion von Smartbroker+ teilnehmen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer
· bearbeitet von Horst Schlämmer
vor 16 Minuten von morini:

 

Danke für die Info.

Weil ich selber auch noch auf ein Angebot bzw. den Hinweis der DAB auf einen günstigen Vermittler hoffe, bleibe ich vorerst dort.

Für mich persönlich besteht momentan kein Handlungsbedarf, und ich hoffe, dass man im November erfahren wird, wie es mit den Nicht-Wechselwilligen weitergeht.

 

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dieses Angebot etwas anderes sein wird, als die Konditionen, die für die Bestandskunden der DAB gelten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 37 Minuten von morini:

Damit hast du allerdings die Chance verspielt, an einer späteren Neukundenaktion von Smartbroker+ teilnehmen zu können.

Ist das ernsthaft ein Argument?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvMö

zur Übertragung von Bruchstücken, wenn Banken wollen geht das offenbar auch heute noch. Wer von SB zu SB+ wechselt, da werden Bruchstücke mitübertragen, ein separater Verkauf ist nicht notwendig. Steht in den FAQ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenchris
vor 3 Stunden von lothar-hh:

So sehe ich es auch.

Deshalb muss derjenige, der bei der DAB bleiben will, sich selber einen neuen Vermittler suchen, was mühsam ist, wenn man ein günstiges Preismodell -wie es Smartbroker hatte- haben möchte.

AVL und desgleichen sind ja den meisten Interessenten wirklich bekannt; nur sind diese nicht wirklich günstig im Vergleich zu Smartbroker.

 

Es gibt ja noch auch noch WO-Capital (aus der Smartbroker-Familie!) mit dem Konditionsmodell 1149 (0,25%, min. 9,95 EUR, max. 59,95 EUR). Das ist ungefähr vergleichbar mit den klassischen Online-Brokern wie Comdirect, Consors, S-Broker, Maxblue, etc. - wobei bei diesen Brokern zu den 0,25% teilweise noch ein zusätzlicher Grundbetrag von ca. 4,95 EUR dazukommt (bei WO-Capital aber offenbar nicht).

 

Da hier auch schon über ein eigenes Wechsel-Angebot der DAB spekuliert wurde: Solange der Vermittlervertrag mit Smartbroker läuft, würde ich davon ausgehen, daß die DAB da nicht viel machen kann. Selbst wenn der Vertrag dann ausgelaufen ist, halte ich es für unwahrscheinlich, daß man konkrete Empfehlungen für Vermittler XY geben wird (u.a. aus "Gleichbehandlungsgründen" gegenüber den verschiedenen Vermittlern) - und an eine Liste mit allen Vermittlern ("suchen Sie sich davon einen aus") glaube ich auch nicht - schon deshalb, weil so mancher Vermögensverwalter unter den Vermittlern vermutlich gar kein großes Interesse am typischen Discount-Broker-Direktkunden haben dürfte (der alles selbst ohne Beratung machen möchte und das dafür dann zu möglichst günstigen Konditionen).

 

Stattdessen könnte ich mir vorstellen, daß man die verbliebenen Ex-Smartbroker-Kunden noch für eine Übergangszeit zu den teuren DAB-Standardkonditionen weiterbedienen und ihnen einfach ein Wechselangebot "innerhalb der Familie" zur Consorsbank unterbreiten wird - entweder mit den Konditonen, wie sie auch für "normale" Consors-Neukunden gelten - oder vielleicht noch mit einem zusätzlichen "Zuckerl" obendrauf. Man hat ja einst die ursprünglichen DAB-Privatkunden auch zu Consors umgezogen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Great Crash
2 hours ago, Horst Schlämmer said:

Dort teilte man mir mit, dass es ein Angebot der DAB geben werde, man dürfe aber dazu noch nichts sagen. Ich sollte doch bei Smartbroker nachfragen. Die müssten mir darüber Auskunft geben.

Also lieber erst mal warten? Ich hätte ja die Befürchtung, dass man 13. Oktober die Kündigung irgendwie unwiderruflich eingeleitet wird, auch wenn die eigentliche Kündigung erst später zu den bekannten Terminen erfolgt.

2 hours ago, DennyK said:

Aber die zig anderen Mails mit den Infos hast du komplett weg-ignoriert ?

Die Mails waren wie die Werbemails formatiert, wurden sogar als Werbemails bezeichnet. Wer diese Mails automatisch filtert, bekommt nichts mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...